Bester Freund depressiv - wie kann ich helfen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yulivee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Bester Freund depressiv - wie kann ich helfen?

Beitrag Mo., 12.04.2010, 23:16

Hallo erstmal in die Runde,

ich habe ein nicht so ganz einfaches Problem mit meinem besten Freund - er hat keine Freundin und macht sich deswegen selbst ständig fertig. Ich kann verstehen, das das deprimierend sein kann, aber er treibt das inzwischen so weit, das er mir damit auf den Wecker geht. Ein paar Beispiele:

- Ich habe ihn eigentlich ewige Zeit nicht mehr lachen/lächeln sehen ohne das kein Anflug von Traurigkeit in seinen Augen lag. Sogar bei wirklich tollen Ereignissen für ihn (er ist begeisterter Bogenschütze und hat auf einem Mittelaltermarkt für einen Spottpreis einen handgefertigten Echtholzbogen erstanden, den er sich schon ewigkeiten wünscht. Er hat sich kurz gefreut, und ihn dann in die Ecke gestellt, wo er immernoch steht)

- Ich habe selbst einen Freund, mit dem es einfach passt. Daraus ergibt sich (wegen getrenntem Studium) folgendes Dilemma: Wir sehen uns nur am Wochenende, und meistens unternehmen wir was zu dritt. Aber nach eigener Aussage macht es meinen Kumpel jedesmal fertig wenn er (irgendwelche) Päärchen zusammensieht. Ich schäm mich schon wenn ich meinen Schatz ma drücke und er steht daneben - ich weis genau ich hab ihn damit wieder verletzt und kann mir dicke rote glotzaugen angucken.
Gleichzeitig is er aber beleidigt, wenn ich was schönes mit Freunden unternehm un ihn mal nicht dabeihaben will (wobei man dazusagen muss, das wir beide relativ wenige, aber gute Freunde haben).

- Irgendwie macht es meinem Kumpel Spaß meinen Freund schlecht zu machen. Er muss ständig an seinem Verhalten rumnörgeln. Ja mein Freund ist nicht perfekt. Aber es nervt.

- Wenn ich meinen Kumpel dann mal rausschleppe (weil er dazu neigt sich einzuigeln) fixiert er sich total auf mich. Beispiel: Wir (ich - er - mein Schatz) hocken in einer Bar, jede Menge hübscher Mädchen anwesend die ihm auch gefallen könnten (kenn so grob seinen Typ) er hat auf diesen Ausgehabend bestanden von wegen diese Bar wäre die Chance mal was weibliches kennenzulernen das zu seinen Interessen passt - und dann spricht er nicht eine an, steht entweder rum und hört die Musik die läuft oder klebt wie ne Klette an uns zwei.

- Er geht das ganze voll zwanghaft an. Letzten Sommer hat er unsere Freundschaft dafür riskiert, weil er sich an ein Mädchen rangeschmissen hat, was von den grundinteressen zwar passte, aber vergeben war. Hat mich dauernd sitzen lassen, gar nicht mehr mit mir geredet, ich war vom einen auf den anderen Tag Luft. Und auf die Frage ob er Gefühle für sie hat kam eine Antwort ala »Es passt doch«. Also für mich klangs wie »es passt, also wird die liebe schon noch kommen«.

Versteht mich nicht falsch, mein Kumpel bedeutet mir sehr viel, wir können uns alles erzählen. Aber es ist zum einen bedrückend ihn dauernd so traurig rumrennen zu sehen. Und zum anderen will ich mich nicht für eine so schöne beziehung wie ich sie habe schämen müssen. Is das eigentlich schon krankhaft, wenn ein Kerl, der vor 3 Jahren seine letzte Freundin hatte ständig mit dem Gedanken im Hinterkopf rumrennt dringend ne neue finden zu müssen? Seit wir studieren (wir studieren beide Angewandte Informatik) scheint es ihm noch schlechter zu gehen, weil es auch einfach nicht mehr so viel Frauen in seinem Alltag gibt.

Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich ihm helfen kann? Ich möchte ihn mal wieder glücklich sehen! Ich schlepp ihn zu allen möglichen Veranstaltungen mit damit er mal rauskommt, was kann ich noch tun? Soll ich ihn mal zum Psychologen schleppen?

Oder hat vlt jemand Interesse an einem 21 jungen Mann mit Gentleman-Gen?

Freue mich über Antworten,
Yulivee

P.S.: Sry für den ewigen Monolog...

Werbung

Benutzeravatar

FairyCorpse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 14

Beitrag Di., 13.04.2010, 16:09

Hallo!

Also, hast du denn schon mal mit ihm darüber gesprochen? Ihm ALLES gesagt, was dich stört und was dich bedrückt und wenn "ja", wie hat er darauf reagiert?
Wenn "nein", dann fange doch an ihm all deine Gedanken mtizuteilen, dies erwartet man ja auch von einem Freund bzw. Freundin- Ehrlichkeit.

Lieben Gruß!
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat... (Nietzsche)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yulivee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 14.04.2010, 07:58

Ja, ich habe schon mehrfach mit ihm drüber geredet. Ich bin ein sehr direkter Mensch, ich hab ihn schon ein paar mal beiseite genommen und ihm erklärt das mich das stört und das es mich belastet.

Ergebnis: zwei dicke rote Augen die mich anschweigen und keine Antwort. Oder die Aussage ich müsst doch verständniss ham, er wär so einsam. Sogar die Aussage, meine längste Pause zwischen zwei Beziehungen wäre 1,5 Jahre und ich wär ja gar nicht fähig seinen Schmerz nachzuvollziehen. In den meisten Fällen bekomm ich aber einfach gar keine Antwort, auch wenn ich drauf bestehe.

Ich mein, ja, seine letzte Beziehung is etwas unglücklich geendet, sie hat am Valentinstag, als er endlich mim Grundwehrdienst fertig war mit ihm Schluss gemacht. Aber sie hat sich sogar für ihr unfaires Verhalten entschuldigt und nach 3 Jahren sollte man doch über sowas hinweg sein...

Grüße,
Yulivee

Benutzeravatar

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 14.04.2010, 11:49

Er ist für dich zwar ein guter Freund, aber du bist für ihn anscheinend eher die Mutter. Du machst ja auch alles für ihn, kümmerst dich um alles und lässt dir alles gefallen. Wenn du dein Verhalten nicht änderst und ihm weiterhin alles durchgehen lässt, hat auch er keinen Grund, etwas an sich oder seinem Verhalten zu ändern. Er drückt nur ein wenig auf die Tränendrüse und schon tanzt du wieder nach seiner Pfeife.

Werbung

Benutzeravatar

Nonymus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 28

Beitrag Do., 22.04.2010, 10:50

Also ab dem 2. Satz find ich die Aussage von Nachtelfin gar nicht mal so schlecht! Wenn er mit seiner "Armer-Junge-Nummer" immer (bzw. oft genug) bei dir durchkommt, gibts für ihn ja keinen Grund, daran etwas zu ändern.
Aber mal ne neue Theorie ... bzw. mal eine Frage in eine etwas andere Richtung ....
würdest du sagen, dass du zu 100% ausschließen kannst, dass er (quasi heimlich) in dich verliebt ist?? Das würde zumindest auf so einiges von seinem Verhalten passen. Nicht zuletzt die Haltung ggü. deinem Freund.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag