ständige Selbstvorwürfe und starke Schüchternheit :(

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag Sa., 15.12.2007, 16:19

Hi Lars,

frag sie doch mal nur nach einem 2.Treffen - und nicht gleich nach einer Beziehung... Es muss ja nicht gleich am ersten Abend über den Sinn des Lebens geredet werden, da is doch auch jeder noch nervös und tastet mal ab - Du stellst da sehr hohe Anforderungen an Dich - außerdem wird ein Gespräch von zwei Personen geführt, es sind also auch beide für Inhalte etc. verantwortlich....

Wenn Du sie jetzt nach einer Beziehung fragst, dann erinnert mich das ein bisserl an die berühmten "Willst du mit mir gehen?"-Zetterln in der Schule...

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Sa., 15.12.2007, 16:49

Lars2052 hat geschrieben:überlege nun ob ich ihr eine email schreibe und sie dann (leider verspätet) frage ob sie interesse an einer beziehung hat und nen 2tes treffen.
Nein, bitte nicht in einer E-Mail fragen ob sie "Interesse an einer Beziehung hat". Das bringt eine 100% Abfuhr und ein zweites Treffen hat sich dann auch erledigt. Geh es ruhig an, zweites Treffen ausmachen, die Erwartungen gering halten und schauen was passiert. Einer Blume musst du auch Zeit geben zum Wachsen, das erste Treffen war einmal der Blumenzwiebel und jetzt musst du Geduld haben und das Pflänzlein hegen und pflegen.
Also, Tempo zurücknehmen, je weniger Druck du dir selbst machst desto natürlicher und sympatischer kommst du auch rüber, Frauen schätzen das.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lars2052
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 15.12.2007, 17:45

ich hab wiedermal schneller gehandelt als gedacht und eine email geschrieben bevor ich eure antworten gelesen habe. mir erschien das als vernünftig aber wo ich eure argumente sehe wird mir bewusst dass ich da wohl etwas voreilig und blind gehandelt habe

anscheinend lass ich bei sowas keinen fettnapf aus.....

ich glaub die mail kann ich nicht weiter gerade biegen im nachhinein -.- oder meint ihr ich sollte nochmal etwas schreiben? vllt mach ichs damit aber nur schlimmer..... ich weiss es nicht -.-

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag So., 16.12.2007, 18:36

Hallo Lars,

was hast du ihr denn in der Mail geschrieben?
oder meint ihr ich sollte nochmal etwas schreiben?
vielleicht solltest du erstmal ihre Reaktion abwarten, vielleicht war es ja gar nicht "so schlimm"...

LG,
tz

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lars2052
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.12.2007, 23:41

Hi tz!

ich hab in der email gefragt ob sie sich mit mir noch "mehr" vorstellen könnte als eine rein freundschaft und ob wir uns nicht nochmal treffen möchten.

bisher habe ich leider noch keine antwort bekommen
es könnte angehen dass sie bisher nur nicht ins internet kam aber ich glaube ehrlichgesagt dass ich es versemmelt habe
Ich hatte eigentlich ein ziemlich positives Gefühl und auch bei dem treffen haben wir uns ja gut unterhalten (abgesehen dass ich es ja leider nicht geschafft habe über die smalltalk ebene herauszukommen) aber da scheine ich mich glaube ich getäuscht zu haben

Das war in den letzten 2 jahren so einigermaßen der einzige lichtblick und dann verbau ich mir das gleich wieder
Wie kann ich nur an mir arbeiten damit ich nicht ewig allein bleibe?

etwas niedergeschlagene grüße
Lars

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 05.01.2008, 09:32

Hallo Lars,

ach, tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe, sorry, sorry, sorry ...

Erstmal ein schönes "neues" Jahr 2008 !

Wie ist es denn nun mit diesem Mädchen weitergegangen, hat sie sich gemeldet?

LG,
tz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lars2052
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 11

Beitrag Di., 08.01.2008, 15:08

hi tz

macht doch nichts dafür brauchst du doch dich nicht entschuldigen. Vielen dank für deine antwort und dir auch nen frohes neues jahr!

mit ihr ist es leider nicht so gut weitergelaufen unser erstes treffen war allem Anschein nach auch unser letztes. Ich denke mal dass ich sie da in der mail wirklich überrumpelt habe
wir schreiben uns zwar noch ab und zu aber es ist eher selten geworden (und ehrlich gesagt denke ich dass das auch gerade aufgehört hat....)

bin zwar alles andere als glücklich mit derm momentanen Situation aber in einer gewissen weise auch froh sie überhaupt angesprochen zu haben (zumindest schonmal ne kleine steigerung)
Allerdings denke ich auch dass ich bei weiteren treffen auch zu schüchtern gewesen wäre mein interesse deutlich zu zeigen Irgendwie muss ich das ändern ich weiss leider nur nicht wie...

Gruß
Lars

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 11.01.2008, 10:44

Hi Lars,

es läuft halt nicht immer alles so, wie man sich das wünscht. Das ist jetzt ne blöde Floskel, aber in dem Fall meine ich das schon ziemlich ernst.
Dass du überhaupt was mit ihr angefangen hast, ist doch wirklich eine Steigerung und auf die solltest du stolz sein. Anscheinend stellst du sehr hohe Erwartungen an dich, aber es kann alles nicht von heute auf morgen kommen. Bei mir ist es so, dass ich mich über jeden noch so kleinsten Schritt nach vorne riesig freue. Das macht mir Mut und stärkt mein Selbstbewusstsein. Man sollte nicht denken "das war doch nur ein winziger Schritt, im Prinzip zählt der gar nichts", sondern froh sein, dass es weiter geht. Beim nächsten Mal wird es dann schon besser klappen, wenn du dir selbst vertraust. Ich weiß, das ist nicht einfach.
Warum sie nun so zurückhaltend dir gegenüber ist, weißt du im Endeffekt nicht, vielleicht liegt es ja gar nicht an dir oder deiner Mail. Ich als Frau würde so eine Ehrlichkeit toll finden und jede Frau ist verschieden. Wenn sie dir gefällt und du Gemeinsamkeiten siehst, dann ist es ja schön, aber wenn sie jetzt kaum noch Interesse zeigt, war es vielleicht doch nicht so das Wahre, aber das kann ich eigentlich überhaupt nicht beurteilen.
Ich finde nur, man sollte nicht den oder die Erstbeste/n nehmen, sondern mit jemandem zusammen sein, bei dem man sich auch wohl fühlt und der in der Lage ist, einen so anzunehmen und zu lieben, wie man ist.

Ich hoffe, du empfindest meine Antwort nicht als zu anmaßend, ich würde dir nur gern auch nochmal nahe legen, dass es wichtig ist, sich erstmal selbst zu mögen/lieben, sich selbst anzunehmen wie man ist, damit man dann mit einem anderen Menschen etwas eingehen kann.

Liebe Grüße und *dirmutwünsch*,
tz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lars2052
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 11

Beitrag Di., 22.01.2008, 19:55

hi tz

danke wiedermal für deine antwort.
diesmal hat es bei mir ein bisschen länger gedauert

du hast natürlich recht dass man nicht die/den erstbeste/n nehmen sollte den man bekommen kann aber inzwischen glaub ich würde mir jede nähe helfen. das klingt merkwürdig aber es ist garnicht mal so dass der Sex mir fehlt. Es ist einfach das Gefühl jemanden bei sich zu haben und die Nähe zu spüren (nicht sexuell...)

aber vermutlich hast du recht und ich muss mich selber erst mögen bevor ich mich mit anderen einlasse..... aber weiss leider nicht wie ich das anstellen soll :(
naja ich werde es weiter versuchen

beste Grüße
Lars

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 25.01.2008, 08:28

Hallo Lars,

das mit der körperlichen Nähe ohne Sex finde ich gar nicht blöd. Das ist logisch. Es geht ja auch wirklich in einer Beziehung nicht nur um Sex. Man sollte einen Partner haben, der einen auch versteht und da ist, wenn man ihn braucht. Nicht nur im Bett, sondern in allen Lebenslagen.

Was das Selbstwertgefühl/sich selbst mögen angeht, hab ich für mich festgestellt, dass es hilfreich ist, sich selbst erstmal wirklich kennenzulernen. Schreibst du Tagebuch, oder sowas? Du könntest alle deine Gefühle aufschreiben und durchleuchten, warum du in bestimmten Situationen so und so reagierst, was du da gerade gefühlt hast. Z.B. "als ich dieses hübsche Mädchen gesehen habe, konnte ich nicht auf sie zugehen und hab mich nicht getraut, sie anzusprechen, weil...Gefühlt hab ich dabei..."
Das ist nicht unbedingt nur was für Mädchen
Was bei dir hilft, weiß ich natürlich nicht, das musst du rausfinden.
Oder in einer Therapie aufarbeiten...

LG,
tz

Benutzeravatar

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 66

Beitrag Fr., 25.01.2008, 11:33

Lars2052 hat geschrieben:das klingt merkwürdig aber es ist garnicht mal so dass der Sex mir fehlt. Es ist einfach das Gefühl jemanden bei sich zu haben und die Nähe zu spüren (nicht sexuell...)
Für mich klingt das nicht merkwürdig. Das hört sich nur deshalb komisch an, weil durch die sexuelle Reizüberflutung der Medienwelt jeder bei Gefühlen zwischen Mann und Frau automatisch an Sex denkt.
twilight-zone hat geschrieben:Schreibst du Tagebuch, oder sowas?
Ist 'ne gute Anregung. Nicht nur um die Gefühle zu durchleuchten. Bei mir hilft das Schreiben auch schon weil ich nicht wirklich jmd zum reden habe. Das Tagebuch "hört mir zu". Ich schreib nicht täglich sondern unregelmäßig, wenn ich halt das Bedürfnis verspüre. Es ist dann niedergeschrieben und wenn man es ein, zwei Tage später wieder liest hat man selber meist einen anderen Blickwinkel. Die ersten Eindrücke sind verblasst und man kann leichter etwas analysieren und verstehen.
Lars2052 hat geschrieben:ich muss mich selber erst mögen bevor ich mich mit anderen einlasse
Das ist auf alle Fälle der richtige Weg. Wie du bereits weißt, mußt du dabei Geduld mir dir haben. Gäbe es ein Patentrezept aus der Situation hinaus würde ich es selber auch anwenden und dir nicht vorenthalten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lars2052
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 11

Beitrag Do., 07.02.2008, 20:58

Hi

danke tz und Restposten für eure antworten und entschuldigt meine doch recht späte

das mit dem tagebuch werde ich auf alle fälle mal ausprobieren. danke für den tipp! in die richtung habe ich bisher garnicht gedacht.


ich habe nun übrigens angefangen für in einer Organisation unentgeltlich mitzuarbeiten. Hauptsächlich auch um mein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen ein wenig aufzupolieren... Leider bin ich bisher nur anwesend .. ich arbeite zwar recht viel mit habe aber das Gefühl das ich durch meine sehr zurückhaltende art kaum beachtet werde :(
zumal ich mir in letzter zeit anderen leuten gegenüber vermehrt unterlegen vorkomme, obwohl ich (wenn ich mal etwas sage) nie Kritik oder Vorwürfe ernte sondern zumeist nur positive Zustimmung.

Ich hoffe ich spam euch hier nicht zu aber es ist angenehm eine Plattform zu haben auf der man drüber reden kann -.- Habe schon ein schlechtes Gewissen euch immer wieder mit meinen Problemen zu konfrontieren -.-

Gruß
Lars

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag Mo., 11.02.2008, 16:35

Hallo Lars,

Das mit dem Tagebuch kann dir vielleicht echt helfen. Musst du halt für dich ausprobieren.

Du musst natürlich nicht: aber hast du vielleicht Lust auf einen PM- oder Mailaustausch? Auch wegen dieser Sache mit der Organisation?

LG,
tz

Benutzeravatar

graue maus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 28

Beitrag Di., 12.02.2008, 08:32

Hallo!

Ich bin neu hier und dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich gebe Helferlein recht. Man muss sich selbst lieben lernen, dann gibt man das auch nach außen. Mir wurde das von meinem Mann, der sich von mir trennen wollte auch so gesagt. Ich habe kein Selbstbewusstsein, Kontaktschwierigkeiten usw. Wenn ich in einer Gruppe stehe, kriege ich kaum ein Wort raus. Ich halte mich für total langweilig usw. Ich bin total unzufrieden mit mir.

Mein Mann hat gesagt, wenn man sich selbst nicht liebt, kann man auch keine Liebe an andere weitergeben. Und er hat recht. Weil man nur mit sich selbst beschäftigt ist. So geht es dir auch: Du beschäftigst dich nur damit, wie du wirkst oder was du nicht kannst usw. Das strahlst du dann auch aus und steuerst dich selbst dahin.

Ich selbst warte auf einen Therapieplatz, um dieses neben vielen anderen Problemen anzugehen. Aber ich gebe dir den Tipp: Sei du selbst, du bist wer! Denk nicht darüber nach, was andere von dir denken. Es ist wichtig, was du von dir denkst! Akzeptiere dich so wie du bist. Irgendjemand muss dir das ja mal eingeredet haben, dass du meinst, du seist so nicht okay. Du bist okay, so wie du bist!!!

Bleib einfach locker, versuch nicht, jemand anders zu sein. Sei du selbst! Ich weiß, dass klingt einfach, ist es nicht. Aber immer wieder üben - das hilft, glaub mir! Leider kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben! Und wenn dir die Therapie nicht geholfen hat, dann war es vielleicht der falsche Therapeut oder der falsche Ansatz. Aber: Therapie allein reicht nicht. Man muss das auch anwenden - und das ist der schwere Part.

Akzeptiere dich selber so wie du bist - dann akzeptieren dich auch andere. Bleib dir selbst treu, dann bist du echt - und das kommt immer an. Viel Erfolg und viel Glück

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 16.02.2008, 20:55

Hallo graue maus,

erstmal ein etwas verspätetes "Willkommen"

Was das "Sich-Selbst-Lieben" angeht: ich denke, es ist auch ein großes Problem, wenn man sich selbst nicht lieben kann, dass man dann auch nicht nachvollziehen kann, was andere an einem finden. Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ich versteh nicht (vom Gefühl her), warum ein Mann mich denn mögen sollte, was denn an mir besonderes ist. Das ist einfach so drin. Man kann mit dieser Liebe, die andere einem entgegenbringen, einfach nichts anfangen, kann das nicht zuordnen. Da kann man noch so mit Zuneigung zugeschüttet werden, man versteht sie einfach nicht in ihrer "Gesamtheit".
Meine Erfahrung...

Ich wünsch dir sehr viel Erfolg mit deiner Therapie

LG,
tz

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag