Der Horror Turnen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
faboo8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15

Der Horror Turnen

Beitrag Di., 23.02.2010, 21:08

Hey, also ich hab mich endlich überwunden mich in so einem Forum anzumelden, da ich immer Angst habe anderen Leuten von mir und meinen Problemen zu erzählen etc.
Aber hier mal mein Problem:
Ich bin jetzt in der 9. Klasse Gymnasium und habe 3 mal Turnen pro Woche (1x1 Stunde, 1x2 Stunden). Prinzipell hab ich nichts gegen Turnen und ging die letzten 4 Jahre regelmäßig Turnen ohne, dass es mir was ausmachte. Ich war auch ziemlich beliebt und hatte einige gute Freunde. Nur dieses Jahr hat sich alles verändert.. 2 meiner besten Freunde sind nicht mehr in meiner Klasse, einer nach Wien gezogen und einer sitzen geblieben( der interessiert micht jetzt aber nicht mehr... lange Geschichte) Und eig hatte ich nur 3 männliche Freunde und der der jetzt noch da ist war mein wirklich bester Freund. Nach den 4 Jahren kam jedoch jem neues hinzu und der hat sich ganz schnell mit meinen besten Freund angefreundet. Ziemlich am Anfang hat er sich von mir weggesetzt um mit ihm zusammenzusetzen und ich sitz jetz alleine, weil ja sonst kein Platz frei ist und nja Mäschen halt meist neben Mädchen sitzen. Ihr fragt euch jetzt sicher was das jetzt alles mit turnen zu tun hat, oder? Also, ich komm halt nicht gerade gut an bi anderen Jungen, weil ich halt nicht auf Fussball stehe, angeberisch bin &&& und hab auch alle verloren die mir sonst immer den Rücken gestärkt haben, so steh ich in Turnen immer allein da irgendwie, am Anfang gings noch aber jetzt halt ichs kaum aus. Es ist ja nicht so das cih Spot hasse, weil ich beztreib auch selber Sport in meiner Freizeit( Tanzen, weswegen ich ebenfalls nicht gemocht werde). Ich bin da auch richtig gut nur bei uns zählt nur das man Fßbalpsielen kann und rumbrüllen wie irgenwer -.-. Ja und während der Stunde werde ich auch verarscht und viel Reden über mich, um konkret zu sagen, sie meinen dass ich schwul bin und eher wie ein Mädchen. Ich kann das echt nicht mehr ignorieren und bin nach Tunen echt immer total Down und schaffs nicht einmal zu lachen, doch weinen geht in letzter Zeit auch nicht mehr, keine Ahnung warum, hab dieses Schuljahr nur einmal geweint aber wegen was andren. Ich bin mir sicher, dass ich diese 3 Jahre bis zur Matura nicht mehr aushalten würde..... Ich denke oft über Selbstmord nach um ehrlich zu sein, fast täflich. Das belastet mich wirklich extrem, ich kann mich nicht mehr konzentrieren, hab Schlafstörungen und schreibe nicht mehr gute Noten( war sonst ein 1/2 Schüler). Verletz hab ich mich noch nie wirklich absichtlich, nur einmal hab ich mich wirklich versucht umzubringen, aber das war wegen was andren und zu diesen besgaten Zeitpunkt gings mir weit nicht so schlecht wie derzeit. Ich hab wirklich Angst das ich das nochmal machen werde, was ziemlich wahrscheinlich ist wenn sich nicht ändert und diesmal würde ich nicht so "tollpatschig" sein wie letztes Mal. Hab auch schon mit Freundinnen geredet, aber die verstehen das nicht wirklich, was ich auch nachvollziehen kann, da das eher ne komplexe Situation ist, Die versuchen mich zwar aufzumuntern, aber das hilft mir meist nur kurzfristig. Mit meinen Eltern hab ich auch schon ansatzweise drüber zu reden, aber ich bin denen so ziemlich egal und die kümmern sich nicht darum und ham ein Gespräch mit nem Psychotherapeuten im April(!) ausgmacht, doch das ist mir viel zu spät. Durch diesen ständigen Druck, kann ich mich auch kaum noch auf zwischenmenschliche Beziehungen konzentrieren und langsam merken ein paar das ich anders werde und distanziern sich, es wirkt halt so
Das wars erstmal, und ich wollte fragen, ob ihr irgendeinen Lösungsorschlag habt?

Werbung

spiegelverkehrt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 23.02.2010, 21:49

Hallo faboo8!

Ich habe mich in Dein Thema geklickt, da das Wort "Horror" mein Gefühl gegenüber Schulsport erstaunlich gut beschreibt. Deine Geschichte ist etwas anders gelagert, aber vielleicht kann ich Dir dennoch ein bisschen helfen...

faboo8 hat geschrieben:Ihr fragt euch jetzt sicher was das jetzt alles mit turnen zu tun hat, oder?
Ja und nein. Ich frage mich eher, ob Deine Probleme wirklich nur in diesem einen Fach auftreten:
  • Wie geht es Dir in den anderen Schulstunden?
  • Wie sieht es mit Pausen aus?
  • Und wie ist es außerhalb der Schule in Deiner Freizeit?

faboo8 hat geschrieben:Das wars erstmal, und ich wollte fragen, ob ihr irgendeinen Lösungsorschlag habt?
Aber Du willst im Moment eher keine Fragen, sondern Lösungsvorschläge...
  • Klagenfurt hat bestimmt mindestens eine psychologische Beratungsstelle an die Du Dich wenden kannst. Versuche über das Internet herauszufinden was es an Angeboten gibt und nimm Kontakt auf.
  • Gehe zu Deinem Hausarzt und schildere ihm die Situation:
    • Dort bekommst Du weitere Anlaufstellen genannt und ggf. kann er Dich mit Medikamenten unterstützen.
    • Wenn es wirklich nur das eine Schulfach ist, dann lasse Dich für ein paar Wochen vom Sport befreien. Es lässt sich bestimmt etwas finden, wo Du nicht auf das Tanzen verzichten musst.

Und was da jetzt noch alles auf Dich zukommen mag. Vergiss nicht:
Du hast Freunde an Deiner Seite, auch wenn sie Dich in Deiner momentanen Situation vielleicht nicht so richtig verstehen können. Deine Eltern haben Dir ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten vereinbart, auch wenn der Termin erst im April liegt - sie versuchen Dir zu helfen!

Thread-EröffnerIn
faboo8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15

Beitrag Di., 23.02.2010, 22:00

In anderen Schulstunden, gehts mir eig ganz gut nur halt nicht bei dem Lehrer, den ich in Turnen hab, den hab ich nähmlich auch in Geografie. Es ist nur das Problem das ich mich nicht mehr konzentriern kann und das merkt besonders mein Kv, den ich ihn Deutsch hab, aber wie gesagtes fällt mir schwer mich zu "öffnen".

Jaa in den Pausen bin ich immer bei meienn besten Freundinnen, und meist sagen die andren da nichts, da sie irgendwas machen oda nicht da sind.

Wie meinst du in der Freizeit? In der Freizeit mache ich nicht so viel mit Freunden, da ich nicht direkt in Klagenfurt lebe sondren ne lange busfahrt hab. Deswegen fahr ich meist gleich nach der Schule heim und treff mich nur mit Freunden wenn ich wirklich Zeut hab. Falls du das meinst ^^

Es gibt bestimmt ne Anlaufstelle für Jugendliche, aber ich trau mich halt nicht, keine Ahnung da ist irgendwie eine Blockade...

Wie meinst du das mit auf Tanzen verzichten? Ich muss nicht drauf verzichten, nur ich hab gemeint das solche Fähigkeiten im Turnunterricht nicht besonders gefragt sind. Sogar der Turnlehrer hat mich schon verarscht.

spiegelverkehrt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 23.02.2010, 22:57

Hallo faboo8,
faboo8 hat geschrieben:Wie meinst du das mit auf Tanzen verzichten? Ich muss nicht drauf verzichten, nur ich hab gemeint das solche Fähigkeiten im Turnunterricht nicht besonders gefragt sind.
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt...

Ich meinte, Dein Hausarzt könnte Dir eine Sportbefreiung schreiben. Das geht nämlich durchaus auch für längere Zeiträume - ich war selbst so an die 6 Jahre vom Schulsport freigestellt (1 Jahr wegen Mobbing, 5 Jahre wegen einer Sportverletzung). Dazu muss allerdings im Normalfall eine Diagnose gestellt werden. Einfach ein Schreiben mit "Schüler faboo8 darf bis Ende April nicht mehr am Turnunterricht teilnehmen. Allgemeinmediziner Dr. Sowieso" reicht da nicht.

Du bist aber körperlich durchaus in der Lage am Sportunterricht teilzunehmen, also würde eine Diagnose für eine Freistellung nicht der Wahrheit entsprechen (und nein, ich denke es ist keine gute Idee psychische Probleme auf einem Befund für eine Sportfreistellung zu erwähnen). Wenn Dir der Arzt aber jetzt schreibt, dass Du Beschwerden mit den Knien hast und jemand erwischt Dich in Deiner Freizeit beim Tanzen, dann könntest Du ziemliche Schwierigkeiten bekommen. Er kann Dir aber bestimmt auch einen Befund ausstellen, der Dich eine Weile vor dem verhassten Fach bewahrt, wo Du aber beruhigt zum Tanzen gehen kannst.

faboo8 hat geschrieben:Es gibt bestimmt ne Anlaufstelle für Jugendliche, aber ich trau mich halt nicht, keine Ahnung da ist irgendwie eine Blockade...
Es verlangt ja keiner, dass Du dort schon morgen - am besten noch vor Selbstbewusstsein strotzend - bei der Tür hinein marschieren sollst. Bild

Vielleicht kannst Du Kontakt per Mail aufnehmen? Das ist nicht viel anders als hier im Forum. Du könntest dann sogar anonym bleiben, vorausgesetzt Du verwendest einen Freemailaccount. Nur dort sitzen speziell ausgebildete Leute, die Dir eher helfen können als die User hier.

Falls es nicht per Mail geht, kannst Du doch bestimmt eine Deiner Freundinnen bitten mit Dir mitzugehen. Sich helfen lassen ist schließlich keine Schande! Du schaffst das bestimmt! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
faboo8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15

Beitrag Mi., 24.02.2010, 13:28

ja das weiß ich schon das ein " normaler" artzt keine pängere befreiung geben kann. soweit icch weiß grad mal 2 wochen. Nur ixh weiß wirklich nicht wie ich mich effektv vom Turnen abmelden soll. PsChische Gründe müssten doch reichen, oder? Dem Leher hat es doch nicht zu interessiern was ich habe.

Zum anderen: Was soll man den in so ner Email schreiben? Ich glaube nicht das das was bringen würde. Und ne Freundin hat mir auch schon angeboten mit mir zu sowa hinzugehen, nur ich hab abgelehnt, da mir das einfach peinlich ist...

spiegelverkehrt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 24.02.2010, 17:23

Hallo faboo8...
faboo8 hat geschrieben:Ich glaube nicht das das was bringen würde. Und ne Freundin hat mir auch schon angeboten mit mir zu sowa hinzugehen, nur ich hab abgelehnt, da mir das einfach peinlich ist...
Ob es etwas bringt, weißt Du erst nachdem Du es probiert hast - oder etwa nicht? Bild

Ich denke, Du brauchst Hilfe die Zeit bis zu Deinem Psychotherapie-Termin im April zu überbrücken. Du schreibst ja selbst, dass Dir das zu spät ist... Und um ehrlich zu sein, das was Du in Deinen Postings anklingen lässt, klingt nicht nach etwas, was man eben im Alleingang beseitigen kann:
  • Soziale Probleme, insbesondere in der Schule - Sportunterricht
  • Suizidgedanken
  • Schlafstörungen
  • Beeinträchtigte Konzentration
Warum ist es Dir denn so peinlich Dir Hilfe zu suchen? Wenn Du Zahnschmerzen hast, gehst Du schließlich auch zum Zahnarzt - und das nicht erst in über einem Monat.

Hast Du Angst jemand könnte es erfahren, vielleicht Deine Klassenkameraden? Evtl. musst Du gar nicht persönlich zu einem Gespräch erscheinen. Es kann durchaus sein, dass Dir ein Experte per Mail oder Telefon helfen kann die Zeit zu überbrücken. Und wenn Du doch persönlich erscheinen musst: Es hindert Dich niemand in den Bus oder die Bahn zu steigen und in eine andere Stadt zu fahren.

Zu Deiner Frage wegen der Mail:
Ähnliches, wie Du es in Deinem Eröffnungsposting geschrieben hast. Schildere Deine Probleme und Du kannst auch erwähnen, dass Dir nicht ganz wohl bei der Sache ist... (Gilt natürlich auch für Kontaktaufnahme über Telefon oder für ein persönliches Gespräch.)

faboo8 hat geschrieben:ja das weiß ich schon das ein " normaler" artzt keine pängere befreiung geben kann. soweit icch weiß grad mal 2 wochen. Nur ixh weiß wirklich nicht wie ich mich effektv vom Turnen abmelden soll. PsChische Gründe müssten doch reichen, oder? Dem Leher hat es doch nicht zu interessiern was ich habe.
Das eine Jahr, das ich wegen Mobbing freigestellt war, wurde mir durch die Hilfe eines Allgemeinmediziners ermöglicht. Dieser schrieb mir regelmäßig neue Freistellungen, die zum Glück von der Schule nicht großartig hinterfragt wurden... Ich nehme aber an, dass dieser Arzt mir nicht so lange Zeit die Flucht ermöglicht hätte, wenn bei mir nicht aus anderen Gründen ein Schulwechsel angestanden wäre.

Zum Thema psychische Gründe kann ich Dir folgenden Thread empfehlen: Über die psychischen Probleme mit Dozenten sprechen?

Dem Lehrer hat es an und für sich egal zu sein. Falls er es aber nicht gut mit Dir meint, dann wird er Dich ganz "unabsichtlich" vor Deinen Klassenkameraden als - wie heißt es so schön in Österreich? - "Psycherl" hinstellen. Ich glaube nicht, dass es das ist, was Du Dir wünschst!

Thread-EröffnerIn
faboo8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15

Beitrag Mi., 24.02.2010, 18:45

Jaa die zeit zu überbrücken könnte schwer werden, ich mächte ienfach nicht in dieser Zeit weiter diese Problem haben und mich endlich wieder auf mein Leben konzentriern wollen. Es macht mich echt wiedr aufs neue fertig, weshalb ich letztes Halbjahr auch sehr viele Turnstunden geschwänzt habe. Das fiel dem Lehrer natürlich bald auf und dann konnte ich nicht mehr schwänzen, nur zwischendurch mach ich das jz noch.

Ja es ist mir wirklich peinlich... Ich hab nicht grad das beste Verhältniss zu meinem Eltern und wnn Freunde das auch noch rausfinden würden.. Ich hab Angst das die mich für gestört oder sows halten und das würde dn Personen die mich verarschen auch ein Gefühl von Bestätigung bringen, das ich ihre Wörter nicht einfach ignoriere.
Also eigentlich hätte ich nicht ein allzu großes Problem ein persönliches Gespräch zu haben, ich hatte nämlich schon welche, die mir zwar sehr unangenehm waren, aber ich habs durchgezogn. Mein Poblem ist einfach das ich mich dauernd Frage was Leute von mir denken und was sie stören könnte, das geht mir nicht aus dem Kopf, selbst bei Psychologen.

Das könnte ich mir schon vorstellen, da mich der Lehrer schon des öfteren vor der KLasse bloßgestellt hat, wie einmal hat er angedeutet das ich schwul bin (!). Das fand ih ne Frechheit und sowas sollt ekein Lehrer sein dürfen.

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.02.2010, 08:45

hallo faboo!

du hast recht sowas dürfte keine lehrer sein, leider sind lehrer nicht immer die sensibelsten personen. aber es gibt auch welche die sehr engagiert sind.

bitte faboo, es ist toll dass du hier schreibst und dich austauscht, aber such dir auch hilfe in deiner umgebung. hast du einen vertrauenslehrer? gibt es eine schulpsychologin? welcher deiner lehrer scheint dir am vertrauenswürdigsten? wende dich an diesen und frag nach der schulpsychologin.

versuch noch mal mit deinen eltern zu reden, sag ihnen wie dringend dein problem und deine not sind. es ist nicht immer leicht für eltern die nöte der kinder zu erkennen.

ich finde es toll dass du tanzt. aber klar, wenn man in dem alter anders ist als die masse, dann hat mans nicht leicht. vielleicht gibt es beim tanzunterricht jemanden den du vertraust und mit dem du reden könntest.

liebe grüße
sara

Thread-EröffnerIn
faboo8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15

Beitrag Do., 25.02.2010, 17:28

sowas wue ben vetrauenslehrer haben wir an unsrer Schule. Ja es hibt da meinen KV und Deutschlehrerin, die mr schon in vergangenheit bei Problemen geholfen hat oder es wenigsten versucht hat.

mit meinen Eltern kann ich nicht reden. Wie ich schon sagte versteh ich mich mit denen nicht besonders und die sind auch zu blind und mit sich selber beschäftigt das sie meine Probleme nicht interessieren. Das einzige mal wo sich sich um mich kümmerten war nachdem ich versuchte mich selbst umzubringen in Krankengaus gelegen bin. Doch gleich danach überhaupt nichts mehr...

Ja es finden auch viele (mädchen) toll und ich gab auch nicht vor aufzuhören, weswegen ich moch auch nicht selbst verletze. Ich bin leider der einzige Junge beim Tanzen und mit denen ich sehr gut befreundet bin hab ich schon geredet.

lg

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 27.02.2010, 00:13

hi faboo!

ich denke auch dass du da hilfe von erwachsenen brauchst, deine freunde überfordert das vermutlich.
also gibt es zumindest zwei erwachsene mit denen du reden könntest.
versuch das doch mal. sag ihnen wie schlecht es dir geht.

oder wende dich an das kinderschutzzentrum:
http://www.kinderschutzzentrum-kaernten.at/home.htm

unternimm etwas! mach es für dich, damit es dir bald wieder besser geht.

liebe grüße
sara

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag