Wie Minderwertigkeitsgefühle besiegen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 16.01.2010, 23:41

Hallo,
ich habe zur Zeit auch wieder echt anstrengende Minderwertigkeitskomplexe, die ich gern überwinden würde, aber ich kann's irgendwie nicht. Ich weiß halt nicht wie.
Ich könnte eine riesige Liste mit Situationen erstellen, die mir unangenehm, peinlich oder überfordernd sind. Ganz schlimm ist es in der Schule oder, wenn ich mit meinem Freund irgendwo bin, wo andere Frauen rumlaufen. Allgemein habe ich irgendwie ein Problem mit anderen (fremden) Frauen, glaube ich. Ich habe immer das Gefühl, dass ich keinem das Wasser reichen kann.
Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass sich das so verschlimmert, aber leider ist es doch so. Ich muss unbedingt etwas dagegen machen, sonst komme ich nicht durchs Leben. Ich kann ja nicht einmal in der Schule von meinem Platz aufstehen, ohne zu denken, dass mich dann alle anstarren und über mich lästern. Seit einiger Zeit bekomme ich sogar richtige Hitzewallungen, wenn ich irgendwas sage.
Auch wenn es um Partys geht, würde ich am liebsten gar nicht erst hingehen, weil ich mich nicht traue zu tanzen oder sonstiges zu machen. Ich weiß zwar, dass ich tanzen kann, aber ich krieg es in solchen Situationen einfach nicht auf die Reihe...

Das waren nur wenige von vielen Beispielen..

Wie kann man denn an so etwas arbeiten? Hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps?

LG
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

Denkerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 17.01.2010, 22:00

Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben - was mir geholfen hat: Körperarbeit nach der Grinberg Methode, Biodanza, ins Ausland gehen (wo die Leute immer strahlend auf mich zukamen - auch wenn es dann eher Smalltalk war - und ein etwas anderes Schönheitsideal herrscht) und mein (Ex)Freund, der mich tatsächlich schön findet. Die letzten beiden Dinge, wenn's ums Aussehen geht, die ersten beiden eher allgemein.

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 18.01.2010, 15:12

foobar: Das war Balsam für die Seele, danke dafür! Ich glaube ich lese es gleich noch einmal

Es ist wichtig zu wissen welche Stärken man hat, was man gut kann und vor allem woran man Freude hat! Ich nehme dein Bsp. mit deiner Freundin, die Jura studiert. Worum beneidest du sie? Um ihr Studium? Wäre es genau das was du machen wolltest? Jurist werden? Manchmal sucht man sich die Falschen aus, die man "beneidet". Nicht alle können alles und nicht alles was der kann, der ich gerne wäre, kann das gut was ich kann! Du bist kreativ, malst. Kann sie das auch? Deswegen finde ich es wichtig bei sich zu bleiben, sich anzusehen und nicht immer andere.

Beherit: Bist du in Therapie? Sind deine Komplexe/Ängste plötzlich gekommen (gab es einen Auslöser?) oder war es schon immer bzw. ist es schon sehr lange so? Warum denkst du, dass die anderen schlecht über dich denken, es könnte genauso gut sein, dass sie etwas Postives an dir sehen! Das was man selbst denkt müssen nicht unbedingt die anderen denken, die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr gering!

liebe Grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 18.01.2010, 15:24

Hi kiyoko,
ja ich bin schon seit über einem Jahr in Therapie. Nehme auch seit kurzer Zeit Medikamente.
Ich glaube ich hatte noch nie ein gutes Selbstwertgefühl, aber seit dem ich mit meinem Freund zusammen bin, achte ich extrem auf andere Frauen. Komischerweise bin ich auch total eifersüchtig geworden. Das kenne ich eigentlich nicht von mir.. jedenfalls hatte ich das bei meinen Ex-Freunden nicht.
Was der Auslöser sein könnte, weiß ich auch nicht wirklich. Vielleicht weil ich noch nie feste Freundschaften geführt habe. Ich fand damals keinen Anschluss in meiner Klasse, weil ich nur mit älteren Leuten zusammen war, usw. Also immer alles ziemlich instabile Kontakte.

LG
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

c0nsp1r4cy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 18.01.2010, 18:45

@ Beherit

Hmm, hatte früher extreme Schwierigkeiten wegen meinem geringen Selbstwertgefühl - mal abgesehen davon, dass ich das immer gut verstecken konnte. Letzten Endes wurden dann jegliche zwischenmenschlichen Interaktionen zur quälenden Anstrengung. Mittlerweile habe ich das sehr gut im Griff und viel dazugelernt.

Was mir in erster Linie geholfen hat, war es die Erfahrung zu machen, dass viele meiner Zweifel und Ängste, wegen vermeintlich schlechter Beurteilungen, sich als total absurd herausstellten. Wir kommen zum selben Ziel, greifen wir auf die Logik zurück, aber es hat nun mal eine andere Wirkung, wenn die eventuell beurteilende Person diese Zweifel direkt zerstreut. Nach und nach lernt man, wie streng und kritisch der eigene Verstand das Selbstbild unterjocht. Diese Erfahrung schenkte mir ein 7-wöchiger Klinikaufenthalt.

Abgesehen von diesem drastischen Schritt könntest du auch mal zum Thema Selbstwertgefühl Bücher über selbiges Topic, NLP oder vielleicht spirituelle Dinge lesen.

Oder du könntest dein Styling verändern, Sport treiben, Weiterbilden oder auch entdecken, dass du auch ohne Freund existierst und du trotz allem ein eigenes Leben hast.

Liebe Grüße
.oO°Hunger, onward, with my desires.
Learned the hard way not to play with fire.
From a comfortable distance, I'll admire.
Because I got to take a break.
I'm exhausted, I'm tired.°Oo.

kugelschreiber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 20.01.2010, 21:24

@ Tütensuppe:

Positiv denken, immer.
We need each other, like different rivers in one ocean´s flow.

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 21.01.2010, 19:49

c0nsp1r4cy:
Da muss ich dir bei vielen Dingen zustimmen. Ich treibe z.B. auch schon seit Längerem Sport und während ich das mache und auch noch danach, habe ich ein besseres Selbstwertgefühl, bzw. ein besseres Körperbewusstsein. Man hat halt das Gefühl, dass man etwas getan hat und seiner Figur und seiner Gesundheit etwas Gutes tut.
Dann esse ich seit ca. 2-3 Monaten kein Fleisch mehr, was auch eine neue Herausforderung für mich war.
Nur leider vergisst man schnell seine positiven Eigenschaften. Ich kann auch sehr gut malen und Klavier spielen - was ja viele in meinem Alter gar nicht können oder noch nicht einmal probiert haben.
Vielleicht sollte ich wirklich öfter mal darüber nachdenken und überlegen, ob ich wirklich so schlecht bin, wie ich mich manchmal sehe

kugelschreiber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.01.2010, 06:30

Ein tolles Körpergefühl, (hat somit auch was mit Selbstbewusstsein zu tun) ist es auch, zu rauchen aufzuhören, insofern man es je getan hat. Man atmet leichter, spürt sich irgendwie wieder und kommt sich auch nicht so schlecht vor als wie wenn man sich eine nach der anderen anzündet. Sei es aus langeweile, aus frust... *hust* nix gut.
We need each other, like different rivers in one ocean´s flow.

Veilchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 31.01.2010, 20:46

Hallo Tütensuppe!

Weil du auch nach Büchertipps gefragt hast: Ich hab vor Kurzem das Buch "Neid und Eifersucht Die Herausforderung durch unangenehme Gefühle" von Verena Kast gelesen. Ich kann es nur empfehlen! Es hilft, diese Emotionen besser zu verstehen und auch Wege des Umgangs mit ihnen!

LG, Veilchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag