Ich versuche doch alles....

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Anker85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Ich versuche doch alles....

Beitrag Fr., 27.11.2009, 16:42

Puh.... weiß gar nicht wie man seine Gefühle zu diesem Thema schreibt.....

Also erstmal "Hallo"!

Ich habe ein Problem.... (haha, warum sollt ich sonst hier poste )

Bis ich in die Pubertät kam war ich eigentlich immer sehr beliebt.... ich hatte Freunde und war bis auf eine Mutter, die alkoholabhängig (altes Forum... damals hieß ich nur "Anker"....da steht alles genau drin g*) ist (und war), keine großen Probleme..... in der Pubertät habe ich dann begonnen mich Abzukapseln.... hatte ziemliche Depressionen..... Grund ist oben schon genannt (glaube ich halt).

Habe dann mit 16 meinen jetzigen Freund kennengelernt und wir führen ein beschauliches Leben..... bin mittlerweile ausgezogen und aus den größten Troubels mit meiner Mutter herausen. Sagen wir mal so, ich habs sicher nicht verarbeitet und es macht mir immer wieder Kopfzerbrechen, aber ich habe keine "physischen" Symptome mehr (alla Spannungskopfschmerzen,...). Dadurch, dass ich jetzt woanders wohne kann ich meine Probleme recht gut "wegschließen".

Soweit könnte man sagen, ich habe mein Leben im Griff.... ich bin eine gute Studentin (fast fertig), ich engagiere mich, führe eine glückliche Beziehung, habe keine großen finanziellen Probleme....

Trotzdem fühle ich mich nicht wohl...

Irgendetwas stimmt nicht..... die Leute grüßen mich zwar nett, viele kennen mich beim Namen und fragen bei mir gerne um Rat, egal worum es geht. Aber ich habe keinerlei Freundschaften geschlossen seit meiner Pubertät. Niemand würde mich mal zu einer Party einladen, oder fragen ob ich mit ihm/ihr was grinken gehen möchte..... Ich habe genau 2 Freunde.... und die eigentlich seit Kindesbeinen an..... Ich studiere ein Fach, wo man den Leuten nachsagt, sie sind offen und kommunikativ.... doch nicht für mich....

Ich bemühe mich, mich anzupassen..... eigentlich mag ich keinen Alkohol..... aber ich geh trotzdem mit weg, um mal einen mitzutrinken..... ich versuche immer das zu machen, was man von mir erwartet..... biete immer meine Hilfe an, bin offen für alles..... Trotzdem rutscht der einen oder anderen Person raus, dass ich "strange" bin..... Ich weiß nicht was ich machen soll.... ich hätte so gerne Freunde, eine Clique, so wie früher..... ich habe nichts.....

Würde ich heute sterben, bei meiner Beerdigung wären nur Verwandte..... und ich bin kein unguter Mensch, böse oder so!

Ich bin Durchschnitt, nicht dick, nicht dünn, sportlich, nicht hübsch, ab er auch nicht hässlich..... ich hab keine Ahnung woran es liegt.....

Es ist so langweilig.... ich bin 24 und habe das Gefühl mein Leben ist vorbei.... ich habe keine Freunde..... ich habe nichts von der Welt gesehen..... ich habe nichts erlebt..... ich habe das Gefühl ich treibe im Wasser, ohne die Richtung steuern zu können....

Es geht soweit, dass ich überlege jetzt schon eine eigene Familie zu gründen..... und habe dabei Angst, dass ich das nur aus der Hoffnung mache, dadurch jemanden zu haben der mich liebt, abgesehen von meinem Freund, dass ich es will, damit ich vielleicht als Mutter mit anderen Müttern Kontakt aufnehme und so Freunde finde.... Aber das sollte wohl kein Grund sein für eine Familiengründung..... und ich habe beim Studium auch gehofft..... und jetzt bin ich fertig, und habe niemanden wirklich kennengerlernt.....

Pervers, ich hatte einen schweren Unfall vor einem jahr, und war eigentlich nie "traurig" darüber, denn da haben sich endlcih mal ein paar Leute um mich gekümmert.... und gefragt, wie es mir geht.... eigentlich war ich da sogar glücklich....

Kennt jemand das Lied "Mad World"..... so fühl ich mich manchmal. (Super Lied, nicht?!)

Ok, ich kann das, was ich fühle kann man wohl wirklich nicht klar in Worte fassen.... Vielleicht kennt jemand dieses Gefühlswirrwarr und kann sich mit mir austauschen.....

Lg

Werbung

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 27.11.2009, 22:00

Wie geht's Dir wirklich?

oki, der war jetzt fies, aber nicht dir persönlich gegenüber fies gemeint, auch wenn er zweifelsfrei taktlos war, außerdem habe ich einen eigenen humor, den nicht einmal ich selbst verstehe und der, wie alles, was ich sage, maximal mich selbst interessiert, zumindest würde ich das gerne hoffen ...

Meinen Vermutungen nach, hattest Du u.a.? durch den Stress mit Deiner Mutter, deinen Unfall und eine depressive Verstimmung, die ich unter anderem wegen Deiner gedanklichen Beschäftigung mit dem Tod annehme (Was wäre, wenn ich tod wäre, Mad World), bisher zu wenig Zeit, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es eigentlich haben möchtest und möglicherweise überhaupt erst herauszufinden, wie Du es eigentlich haben willst. Ich fände es schade, wenn es so bleibt. Hast Du schon 'mal darüber nachgedacht, Dich in ambulante psychotherapeutische Behandlung zu begeben? Könnte helfen Dein Leben in angenehmere Bahnen zu lenken und an Freiheit zu gewinnen.
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Kalissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 28.11.2009, 10:54

Hallo Anker,

In deinem Text beschreibst du dich direkt und indirekt durchweg als durchschnittlich. Ich denke, dass du ein Problem mit deiner Selbstwahrnehmung hast. Denn kein Mensch ist nur Durchschnitt! Du schreibst, dass du eine glückliche Beziehung hast. Frag deinen Partner, wie er dich sieht, was er an dir liebt etc.! Und nimm deine positiven Eigenschaften an.
Ich bemühe mich, mich anzupassen...
Warum?? Damit stellst du dich selbst als durchschnittlich da - obwohl du es überhaupt nicht bist! Warum verstellst du dich immer bei anderen? Warum trinkst du z.B. Alkohol, wenn du es gar nicht möchtest? Die Leute, mit denen du weg gehst, mögen dich doch dadurch nicht mehr oder weniger. Stehe zu deinen Entscheidungen und wenn du etwas nicht möchtest, dann mach es auch nicht für andere.
ich hätte so gerne Freunde, eine Clique, so wie früher..... ich habe nichts.....
Du schreibst, dass du zwei Freunde aus der Kindheit hast. Vielleicht knüpfst du da an und bemühst dich, die Freundschaft zu intensivieren. Denn wenn man wenige wahre Freunde hat, braucht man nicht unbedingt eine Clique um sich herum. Oft sind das nur oberflächliche Bekanntschaften die ersetzbar sind.

Ich denke, wenn du mal mehr versuchst, wirklich du selbst zu sein -vielleicht auch anderen mal mehr von dir Preis zu geben- dann werden sich die Freundschaften ergeben. Wichtig ist nur, dass du erkennst, dass du was Besonderes bist und keinesfalls nur Durchschnitt!

Liebe Grüße,
Kalissa

Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 28.11.2009, 11:00

bei einem Versuch des Austausch steh ich total neben mir

Werbung

Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 28.11.2009, 11:00

Viel Spaß aber ein Versuch wars wert oder
?

Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 28.11.2009, 11:12

Ich bin Durchschnitt, nicht dick, nicht dünn, sportlich, nicht hübsch, ab er auch nicht hässlich..... ich hab keine Ahnung woran es liegt.....

er hat bei dir nix zu suchen finde doch erstmal dich selbst

Lilie9
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag So., 13.12.2009, 20:31

Mich hat dein Text sehr mitgenommen, ich kann dir ganz gut nachfühlen, denn mir geht es ganz ähnlich (bis auf die Vorgeschichte) Eigentlich bekomme ich immer wieder von vielen Leuten ein positives Feedback, was für eine tolle, angenehme Person ich seie. Deshalb verstehe ich nicht, wieso ich denn keine richtigen Freunde habe. Solche die öfters gerne mal mit mir weggehen, mit mir was unternehmen. Es macht einen sehr traurig, immer nur oberflächliche Kontakte zu haben. Man zweifelt immer öfter an sich selber, obwohl man weiss, dass man eigentlich nichts falsch macht. Umso verwirrender und enttäuschender ist es.
Du schreibst, du versuchts genau das zu machen, was andere von dir verlangen (vielleicht auch so zu sein, wie es andere wollen). Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, das funktioniert so nicht. Sei du selbst, steh zu deinen Meinungen um von anderen auch als vollwertige Person angenommen und respektiert zu werden.
Was du noch tun kannst, um wahre Freundschaften zu schliessen? Ich kann es dir leider nicht sagen, da ich selbst seit Ewigkeiten damit zu kämpfen habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag