Die Kunst, sich selbst zu lieben

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

sonnenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 02.08.2009, 14:53

wenn das immer alles so einfach wäre...
Aber ich bin auch schon unterwegs auf unser Bürgerfest und ich denke, dass es ein schöner Tag wird und ich werde mir auch ein Gläschen Wein, viell. einen Cocktail, was Leckeres zum Essen gönnen und hoff. auch viele, nette Leute treffen !
Jawohl - raus aus dem Loch und dem täglichen Wahnsinn !
In diesem Sinne... euch allen einen wunderschönen Sonntag und laßt es euch gutgehen!!!

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 02.08.2009, 17:03

Anastasius hat geschrieben: Und die Frage, gehört zur Fremd- wie Selbstliebe nicht auch, dass man nicht alles bis ins Allerkleinste weiß? Hm, vielleicht?
Für mich ganz sicher sogar! Aber als Akzeptanz, als Erkenntnis, einfach so zu sein (bzw. jemanden so sein zu lassen), mit Reflektion o.ä. einfach an Grenzen zu stoßen und dann nicht mehr weiter zu machen.

Die fröhlichen Menschen von „sonnenkind“, deren Art, meine ich da eher nicht. Klar mag es leichter sein, nicht andauernd von eigenen Gedanken belästigt zu werden, aber „Fremdliebe“ entsteht da bei mir meist nicht und wie viel wahre Eigenliebe diese Menschen haben? Womöglich bin ich ja zu anspruchsvoll, suche zu sehr nach der inneren Qualität, achte zu wenig auf den äußeren Frohsinn!?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Mhhkay
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 02.08.2009, 22:35

Naja Probleme verschwiden halt nicht einfach nur auf grund der Tatsache das man sich nicht mehr mit ihnen beschäftigt, ok es mag zwar einige geben, aber ich habe die erfahrung gemacht das das MAL gut geht, aber eben nicht auf dauer.

Und da ich für mich, diese Probleme lösen will, eben WEIL sie nicht verschwinden, oder WEIL ich nicht in der Lage bin sie einfach so aus sich herraus zu erkennen und zu behandeln. Suche ich nach Lösungen.

Meine Form davon ist sich eben mit psycholigie auseinander zu setzen. Dadurch hab ich es eigentlich nicht schwieriger, sondern viel eher leichter mich auch in andere Menschen mal hinein zu versetzen.
Zum anderen habe ich mir schon als Kind immer die Frage gestellt warum der Mensch so handelt wie er handelt.
Und da ich mit Religion, Esotherik kein glück hatte. Versuch ich es jetzt auf wissenschaftliche weiße. Und übertrage das auf einen natürlichen Kontex.
Und davon profitier ich eben nicht nur selbst, sondern auch irgendwo meine Mitmenschen. Mir persönlich reicht es einfach nicht Dinge einfach nur zu Tun. Sonder ich will wissen, warum, wieso, was dahinter steht. Wo das herkommt. Und wie man es evtl noch besser machen kann.
Ausserdem versetzt mich das in die Lage dem gegenüber auch als Mensch gegenüber zu treten, ihn als Menschen zu behandeln.
Und eben nicht wie ich oft sehe, das man wie eine Maschiene behandelt wird, die funktionieren muss, die diese tun soll das tun darf aber andere dinge eben nicht, und das obwohl sie einfach dazu gehören Mensch zu sein.
Es gibt halt Menschen die sind damit zu frieden einfach nur dinge zu tun. Mir als "denkender" Mensch reicht das eben nicht.
Früher ging es mir darum Probleme zu lösen, jetzt geht es mir darum einfach ein besserer Mensch zu werden, ein natürlicherer Mensch und damit ein autonomer und freier Mensch.

Die Welt hat sich stark verändert, die Wichtigkeit des EGO wird immer stärker hervorgehoben. Und da gibt es halt immer wieder Leute die auf der Strecke bleiben. Das mag ne gängige Praxis sein. Ich finde
Freiheit hört eben da auf wo ein anderer Mensch unter meiner Freiheit leiden muss. Ich hab halt noch ein Herz u. ein Gewissen, und kann eben sonst NICHT zufrieden sein.

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 13.10.2009, 21:33

http://www.udojuergens.de/cd/songtext/immerwieder.htm

Immer wieder geht die Sonne auf

Wenn ein Traum, irgend ein Traum,
Sich nicht erfüllt.
Wenn die Liebe zu Ende geht.
Wenn selbst die Hoffnung nicht mehr besteht,
Nur Einsamkeit.

Wenn ein Blatt, irgend ein Blatt
Vom Baume fällt,
Weil der Herbstwind es so bestimmt,
Wenn das Schicksal uns etwas nimmt,
Vertrau der Zeit.

Refrain:
Denn immer, immer wieder geht die Sonne auf
Und wieder bringt ein Tag für uns sein Licht.
Ja, immer, immer wieder geht die Sonne auf,
Denn Dunkelheit für immer gibt es nicht,
Die gibt es nicht, die gibt es nicht.

Hör ich ein Lied, irgend ein Lied,
Das wir gekannt, denk' ich noch immer,
Wie schön es war - wir waren glücklich,
Wird mir dann klar, denn du warst hier.

Und wenn dir irgend ein Mensch von mir erzählt,
ich hätt' vergessen, dann denk' daran:
Ich glaub' an morgen,
Denn irgendwann stehst du vor mir.

Refrain

ich wünsche euch allen einen schönen herbst.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 14.10.2009, 08:27

spät aber doch habe auch ich jetzt den artikel gelesen

werde ihn mir gleich mal ausdrucken und am abend nochmals durchlesen, denn er ist so wahr.

lg
grinsekatze

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 16.10.2009, 13:18

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Ganzen Ding des Selbstwertgefühls, Selbstbewusstseins und auch Selbstliebe.

Ich behaupte, dass alle seelischen Probleme die wir Menschen so haben aus mangelnder Selbstliebe stammen.

Also dazu gehören beispielsweise Essstörungen, Ängste, Zwänge, Eifersucht, Ärger, Drogensucht, Alkoholabhängigkeit, Schuldgefühle und und und....

Ich beobachte und rede mit Menschen die sich so annehmen wie sie sind, die ein großes Maß an Selbstvertrauen besitzen. Die meisten von ihnen waren schon immer so und werden es auch immer bleiben. Das heißt aber nicht, dass andere also wir nicht lernen können uns zu mögen...

Ich habe mehrere Bücher dazu gelesen, Webseiten angeschaut etc.

Ich kann nur sagen, dass es ein hartes Stück Arbeit ist und man sich vorallem so ca. das erste Jahr JEDEN Tag dieser Problematik widmen sollte.

Ich mache es auch (leider schaffe ich es auch nicht jeden Tag zu nutzen) und gehe dabei so vor:

-> lese in meinen Büchern etc. (ja das baut mich auf wenns mir wieder schlecht geht)

-> lese mir motivierende Texte und Affirmationen durch

-> tue dann schließlich die Dinge wofür mir das Selbstvertrauen bisher gefehlt hat

Ich habe das alles sehr grob gehalten, weil wenn ich jetzt ins Detail gehen würde, würde ich morgen abend immernoch hier sitzen und schreiben- das bringt nichts. Ganz wichtig ist wirklich sich irgendwas zu holen sei es ein Buch, eine Person oder was auch immer, was einem Hoffnung gibt und einen motiviert dran zu bleiben.

Ich bin auch noch dabei und hab auch so meine Probleme noch, aber ich bin zuversichtlich und glaube, dass ich es irgendwann schaffen kann, ein neues Bild von mir selber zu entwickeln. Das dauert aber und da hilft es auch nicht nur rein theoretisch zu wissen, dass man ja seine Meinung sagen kann- nein, man sollte auch wissen WARUM man das tun kann, warum man es verdient hat sein Leben so zu gestalten, wie man es möchte.

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 20.10.2009, 13:42

hallo emotional!

hat mir sehr gefallen was du geschrieben hast

sich dieses selbstvertrauen und selbstwerdgefühl zu erarbeiten ist wirklich ein großes stück arbeit und es dauert natürlich seine zeit. das geht nicht von heute auf morgen.

welche dinge tust du, wofür dir bisher dein selbstvertrauen gefehlt hat?

ja, seine meinung zu sagen und auch zu vertreten fällt mir noch sehr schwer. in bezug auf verschiedene bezugspersonen überhaupt. bin aber auch zuversichtlich das ich das schritt für schritt meistern werde.

lg
grinsekatze

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag