Niemand will mit mir befreundet sein. Warum?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 04.10.2009, 21:18

Hallo schattengängerX

Gehen wir mal von der Annahme aus, dass du keine Freunde gewinnst, weil du "komisch" wirkst, weil du schweigsam bist, weil du unsicher bist.

Deine Unsicherheit begründest du damit, dass du keine geeigneten Gesprächsthemen hast:
schattengängerX hat geschrieben:Bei allen Themen war es so dass ich nix dazu beitragen konnte. Es ging um so Sachen wie ex Freundin, Wohnung, Beruf, frühere Freunde, Auto oder Reisen in andere Länder. Und von all dem habe ich nichts gehabt, das einzige worüber ich zu erzählen hätten sind negative Dinge wie Psychiatrie, Schizophrenie, Armut und Perspektivlosigkeit, das einzig gute Thema ist Sport und Musik. Da frag ich mich dann oft liegt es daran das ich nichts interressantes erlebt habe dass ich mich nicht unterhalten kann, oder kann ich kein Small Talk?
Es klingt für mich so, als ob ihr stundenlang zusammen wärt und redetet (bzw. zuhörtet), über "ex Freundin, Wohnung, Beruf, frühere Freunde, Auto oder Reisen in andere Länder". Stimmt das? Stundenlang - das wäre für mich nicht mehr "Small Talk". Ist das für dich nicht unglaublich langweilig, den anderen Leuten zuzuhören, wie sie über Dinge reden, die gar nicht zu deinem Erfahrungsschatz gehören? Was geschieht, wenn du anfängst, über Sport oder Musik zu reden? Wird das auch schnell langweilig?

Mich würde auch die Meinung von "irgendeiner" interessieren:
irgendeiner hat geschrieben:ich bin auch bettelarm, ich kann mir einfach nix leisten, aber
[...]
Einfach weil ihnen meine gesellschaft gefallen hat. Ich bin fröhlich, nett, charmant & interessiert obwohl ich eigentlich garnichts zu lachen haben sollte.
Worüber unterhaltet ihr euch denn oft, was sind die Gesprächsthemen und wer gibt sie vor? Ist es kein Problem, dass du einen anderen Erfahrungsschatz hast als deine Freunde? Oder bist du gar nicht so verschieden von ihnen?

Werbung

Thread-EröffnerIn
schattengängerX
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 05.10.2009, 09:00

Hallo Affenzahn,
Ist das für dich nicht unglaublich langweilig, den anderen Leuten zuzuhören, wie sie über Dinge reden, die gar nicht zu deinem Erfahrungsschatz gehören?
Das stimmt, für mich ist das echt total uninterressant. Und teilweise komm ich mir dann auch unqualifiziert vor, etwas zu den Dingen zu sagen. Wenn andere anfangen von ihren Beziehungen oder Bettgeschichten zu reden die bei mir eher die Ausnahme waren oder wenn sie von anderen Ländern erzählen und ich nix ausser Deutschland gesehn habe. Aber die Sache ist, das sind die Allgemein gültige Gesprächsthemen über die immer gesprochen wird und man sollte schon fähig sein etwas zu diesen Themen beizutragen. Ich hab dan immer das Gefühl, dass ich mein uninterresantes Leben verbergen müsste. Es ist eben einmal das oben genannte und andereseits die Unsicherheit, die schon auffällig ist, die mich dann komisch wirken lassen. Und die Frauen mit denen ich immer so in Kontakt komme, sind, aus meiner Sicht, auch eher unterdurchschnittlich. Wenn die von mir schon so eine schlechte Meinung haben, wie ist es dann erst bei Frauen die ich richtig gut finde, die auch Sport machen und eine interresante Persöhnlichkeit haben. Einmal im Fitneßsutdio zB wurde ich von einer hübschen Frau angesprochen sie fragte ob ich auch stilles Wasser trinken will, und das einzige was ich dazu raußbrachte war "ehm ja". Sie hatte dann natürlich auch nichts weiter darauf gesagt und ist gegangen. Jetzt ist mir klar das ich da wohl auch wieder komisch gewirkt habe. Ich hab da immer so ein ernsten Gesichtsaudruck, dass ich teilweise unfreundlich wirke, wo man doch lächeln müsste, das wurde mir auch schon von anderen gesagt. Ich bin nicht gerade hässlich, aber mein Verhalten lässt mich dann wohl doch negativ rüberkommen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 05.10.2009, 21:40

schattengängerX hat geschrieben:Aber die Sache ist, das sind die Allgemein gültige Gesprächsthemen über die immer gesprochen wird und man sollte schon fähig sein etwas zu diesen Themen beizutragen.
Naja, ein wenig Small Talk kann man da trotzdem machen - auch wenn man selbst nicht viel zu erzählen hat -, indem man sich ein wenig für die Leute interessiert. Aber Small Talk ist eigentlich zum Kennenlernen gedacht, nicht dafür, einen ganzen Abend zu füllen. Beim Kennenlernen ist es ja für mich zum Teil noch interessant, zu erleben, wie andere Menschen etwas erzählen. Aber langfristig kann das wohl nicht jeder interessant finden.
schattengängerX hat geschrieben:Ich hab dan immer das Gefühl, dass ich mein uninterresantes Leben verbergen müsste.
Nein, du musst dich für etwas interessieren. Dadurch wird das Uninteressante wie von selbst verschleiert.
schattengängerX hat geschrieben:Und die Frauen mit denen ich immer so in Kontakt komme, sind, aus meiner Sicht, auch eher unterdurchschnittlich. Wenn die von mir schon so eine schlechte Meinung haben, wie ist es dann erst bei Frauen die ich richtig gut finde, die auch Sport machen und eine interresante Persöhnlichkeit haben.
Die können ganz unterschiedlich sein. Aber die wenigsten langweilen sich gern.

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 06.10.2009, 17:46

schattengängerX, findest du dein Leben selber auch uninteressant, oder hast du nur Angst, dass es auf andere so wirkt? So wie es klingt hast du doch schon eine ganze Menge erlebt. Ich vermute, dass du einen Tiefgang hast, der vielen anderen fehlt, die nie mit sich selbst konfrontiert wurden. Nur weil du zu den Themen der anderen nichts beitragen kannst, heißt das doch nicht, dass du charakterliche Mängel hast! Dein Leben hatte bisher nur andere Prioritäten. Reisen in ferne Länder sind sicher aufregend, aber Reisen in die eigenen Seelenabgründe auch! Es stimmt, Psychiatrie, Schizophrenie, Armut sind nicht unbedingt die Themen, über die man sich beim lockeren Ausgehen unterhält, aber du hast dadurch bestimmt eine ganze Menge Lebenserfahrung gesammelt. Kannst du das für dich selber auch als etwas Positives anerkennen?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag