Ich leide unter meiner Introvertiertheit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 30.07.2009, 12:19

Ich weiss nicht, ob alle dasselbe unter Small Talk verstehen. Ich habe gerade in Gesellschaft meines Chefs zu Mittag gegessen. Ich weiss gar nicht, ob er seine Themenvorschläge interessant findet ... ich jedenfalls war ziemlich desinteressiert, habe mich aber trotzdem ein wenig an der Plauderei beteiligt, da ich mein Desinteresse nicht zeigen wollte. Aber lieber würde ich die Mittagspause allein verbringen.

Ich weiss auch nicht, ob es Themen gibt, die mich wirklich interessieren würden. Vielleicht hat es auch nur mit dem Diskussionsstil zu tun - für mich viel zu schnell und oberflächlich. Und vielleicht hat es sogar mit den Unterschieden in der Sachkenntnis zu tun, dass dasselbe Gespräch für den einen oberflächlich ist, für den anderen aber nicht.

Wenn z.B. jemand einen Kinofilm gesehen hat und der andere nur mal ein bisschen darüber gelesen hat, dann kann man vielleicht gar kein für beide Seiten interessantes Gespräch darüber zustande bringen. Es sei denn, dass mit offenen Karten gespielt wird, also dass die eine Partei zugibt, dass sie den Film gar nicht gesehen hat. Ich glaube, sowohl ich als auch mein Chef, wir verschweigen einander oft solche Dinge, bluffen ein wenig. Aber ich weiss nicht, ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat, Tiburon.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Do., 30.07.2009, 12:25

Affenzahn hat geschrieben:Glaubst du, dass du Small Talk geniessen könntest, wenn du Small-Talk-fähig wärst?
Das glaube ich nicht nur, ich bin sogar überzeugt davon! Ich gehe oft mit der Einstellung fort, viel Spass zu haben und mich heute gut zu unterhalten, auch mit unbekannten Menschen. Leider sieht die Realität dann meistens anders aus. Der Wille ist ja, wie gesagt, vorhanden!
Affenzahn hat geschrieben:Oder siehst du ihn eher als Mittel zu anderen Zwecken
Wenn ich alleinstehend bin, am ehesten als Mittel zum Flirten. Smalltalk und Flirten hängt ja unweigerlich zusammen. Wenn du die "Kunst" des Smalltalk nicht beherrscht, dann kannst du auch nicht flirten und kannst höchstens im Internet oder durch Zufall eine Frau näher kennenlernen. Was Frauen betrifft, so würde ich nicht unbedingt sagen, dass ich mich nicht TRAUEN würde, eine Frau anzureden. Aber ich tue es trotzdem nicht, weil es mir nicht möglich ist, mit einer mir unbekannten Person aus dem Nichts heraus ein Gespräch anzufangen. Ich brauche immer eine "Vorgabe", eine "Basis", einen "Anknüpfungspunkt", oder wie immer man das ausdrücken kann, sonst ist das Gespräch schnell wieder vorbei und ich komme mir blöd vor.
saarita hat geschrieben:Doch, es geht zusammen, tiefe Gespräche führen können und gleichzeitig sich beim Small Talk langweilen weils einfach nicht dasselbe ist
Stimmt, aber da hast du mich falsch verstanden!
Was ich damit gemeint habe: Ich bin kein Stubenhocker, gehe gerne unter Menschen, um Spass zu haben, und habe trotzdem dieses Kommunikationsproblem. DAS ist es, was nicht zusammenpasst!

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 30.07.2009, 12:56

Tiburon hat geschrieben:Wenn ich alleinstehend bin, am ehesten als Mittel zum Flirten. Smalltalk und Flirten hängt ja unweigerlich zusammen.
Smalltalk führen zu können ist auch in anderen Lebensbereichen sehr wichtig. Zum Beispiel im Job.

Wobei Smalltalk auch auszeichnet, sich mit den Gesprächsinhalten "adaptiv" auf den entsprechenden Gesprächspartner einzustellen. Mit Kumpels smalltalke ich ganz anders, als mit einem mich interessierenden Mädel. Widerum anders gebe ich mich meinen Arbeitskollegen. Und mit Kunden/Auftragsgebern ist es wieder anders...

Es gibt einige, wenige Themen, die in all diesen Bereichen gehen (zBsp. "Wetter"); aber bei solch generischen Sachen soll man vorsichtig sein - Smalltalk darf nämlich widerum auch nicht langweilig sein. "Wetter" taugt meiner Erfahrung nach nur zur Gesprächseinleitung, zum abchecken und warm werden - sofern man es nicht mit einem (Hobby-)Meteorologen zu tun hat. Mir passiert es dann desöfteren, daß ich dieses Thema zu sehr ausdehne - das langweilt natürlich die allermeisten Gesprächspartner, gerade weil jeder weiß, daß "Wetter" ein typischer Smalltalk-Opener ist. Es gibt sogar Leute, bei denen fällt man mit "Wetter" furchtbar auf die Nase - Leute, die sehr zielorientiert sind oder auch welche, die sich exzentrisch geben.

Das ist dann das eigentlich fiese am Smalltalk: Wenn man merkt, daß man mit "seinen" Themen nicht mehr weiter kommt - bzw. wenn man es nicht mit sehr zugänglichen Menschen zu tun hat. Am schlimmsten finde ich es, mich mit Menschen zu unterhalten die "fordernd" sind. D.h. ich versuche es mit einigen landläufigen, unverfänglichen Themen, merke aber, daß ich nicht weiterkomme; Themen werden schnell abgeblockt. Ich habe dann das Gefühl, daß ich mich zum Idioten mache, bzw. mein Gegenüber mich für einen "Schwätzer" halten muß. Die Folge ist, daß ich mich dann immer mehr verkrampfe - ein Teufelskreis.

Bei Frauen, die im oberen Sinn "fordernd" auftreten, ist das übrigens nicht mal sooo dramatisch. Schließlich weiß man dann, daß es mit diesem einen Exemplar wohl nichts werden kann - ein Hinweis darauf, es bleiben zu lassen und diese Frau aus der "Hot-Liste" zu streichen. Schwieriger sind da schon Gespräche im beruflichen Umfeld: Arbeitskollegen, Vorgesetzte oder ganz schlimm: weitläufigere berufliche Kontakte von denen man etwas will (Auftraggeber, Kunden, Lieferanten,...).

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß obige Problemfälle (Leute, die im oberen Sinne "fordernd" auftreten, zu denen man aber keinen Zugang findet) selbst nicht unbedingt introvertiert/schüchtern sein müssen. Das zeigt sich dann, wenn ein Kollege kurz darauf scheinbar völlig zwanglos mit denen am kommunizieren ist, nachdem man sich selbst zuvor an denen die Zähne ausgebissen hat.

Jaja, Smalltalk ist eine hohe Kunst.

P.S.: Ich habe zu diesem Thema, das mir sehr zu schaffen macht, selbst einen thread erstellt. Leider wurde dieser irrtümlicherweise in den Bereich "Lange Beiträge" geschoben. Ich versuche diesen nach der einwöchigen Sperre hierher zu kopieren...

Maddy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 12.08.2009, 20:23

@Tiburon:

Ja, mein Eindruck von introvertierten Männern ist kein schlechter! Solange sie sich nicht als komplett arrogant und abweisend entpuppen, habe ich kein Problem...

Wenn ein Mann es vorzieht nichts zu sagen, anstatt belanglosen, nichtssagenden 0815-smalltalk zu machen - ist doch gut!
Ich kann ja dann rausfinden, was ihn so interessiert...ich mag dieses "was machst du beruflich" oder "welche Hobbies hast du" sowieso nicht!
Von mir aus könnte man beim Kennenlernen diesen Part überspringen...

Also: es gibt vielleicht nicht viele Frauen wie mich, aber es gibt sie - jetzt weißt du´s...!

LG Maddy

Werbung

CrazyB
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Do., 20.08.2009, 22:27

Maddy hat geschrieben:mein Eindruck von introvertierten Männern ist kein schlechter! ...
Also: es gibt vielleicht nicht viele Frauen wie mich, aber es gibt sie - jetzt weißt du´s...!
Geenau das denke ich mir auch.
Viele jammern immer nur: "Ich find' keinen anständigen Mann. Sind alles Ärsche und kümmern sich zu wenig um mich."
Aber auf die Idee mal bei introvertierten nachzugraben, oder mal selbst einen anzusprechen der sich einem nicht gleich aufdrängt mit seinem Ego.
Da drauf kommen nur Wenige scheint es.
PS wo findet man denn so Frauen wie dich normalerweise?
Bei manchen Themen würd' ich mich lieber weniger gut auskennen.
Hätte definitiv Sinnvolleres mit der Zeit anfangen können!
"Misery is almost always the result of thinking" (Joseph Joubert)

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 03.09.2009, 13:07

Habe gerade nette T-Shirts entdeckt:

Für Männer: smalltalkhasser oder smalltalkverweigerer

Für Frauen: ich hasse smalltalk
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag