Ich rede sehr wenig - Introvertiert

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 14.08.2009, 17:54

Ich denke, wir bewegen uns mittlerweile "extrem" (*g*) weit vom Thema weg. Deswegen nur ganz kurz zu den persönlichen Punkten:

Ja, du hast es richtig erkannt, meine Meinung (nicht Ideal!) ist jene, dass jedes EXTREM ungesund ist. Egal in welche Richtung. Sehr vereinfacht gesagt also auf Dauer "krank" ist. Treffender wäre wohl die Formulierung "auf lange Sicht krankmachend". Auf einfachsten und präzistesten Niveau gebracht.

Und nebenbei, nein, ich würde nicht mehr meine alten Hardcore-Extreme leben wollen. Eine Neigung wird wohl bestehen bleiben, aber wie wirklichen Extreme... nein, die waren nicht lebenstauglich und alles andere als gesund. Zum Teil habe ich immer noch Spätfolgen davon.

Zum Beispiel, um ein klitzeklein wenig zum Thema zurück zu führen: ich war so ein Gegner von Smalltalk, dass ich diese Antihaltung kultivierte. Nach einigen Jahren wurde daraus eine Sozialphobie. Ich habe erst mit 26/27 mühsam (!) Smalltalk (u.a. mit Fremden) gelernt, jetzt kann ich es sogar sehr genießen.

Tut mir Leid, ich bleibe dabei: Alles, was ZU extrem ist, ist zumindest auf Dauer ungesund. Oft reicht aber bereits ein einmaliges heftiges Überschreiten von Grenzen aus um nachhaltig Schaden zu bewirken.

Werbung

Benutzeravatar

Mhhkay
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 109

Beitrag Sa., 15.08.2009, 20:48

Tut mir Leid, ich bleibe dabei:
Okay dann bleib dabei soll mir auch recht sein.

Ich für meinen Teil denk da anders, es gibt keinen Zustand im Leben der nur Vorteile oder nur Nachteile hat. Alles hat seine Pro und Kontra Seiten. Und die sind in den meisten Fällen einfach nur Ansichtssache.
Nenn mir ein Beispiel was nur Gut ist, und ich nenne dir 2 Beispiele dazu warum es schlecht ist. ^^
Aber das würde zu nichts führen. Deshalb lass uns die Diskussion dazu betreffend hier einfach beenden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag