Ich wirke abstoßend auf andere

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mrs.McMahon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Ich wirke abstoßend auf andere

Beitrag Do., 23.07.2009, 11:34

Hallo Ihr...Mein Problem ist, dass ich auf Leute so abstoßend wirke, dass es mir nicht gelingt, Freundschaften aufzubauen. Und das nicht nur im „echten Leben“ sondern auch im Internet.

Ich war zB seit 2004 in einem Forum angemeldet, in dem ich recht fleißig mitgeschrieben habe. Schon ganz zu Anfang habe ich bemerkt, dass Leute auf Kommentare von mir, die weder böse gemeint noch formuliert waren, ablehnend reagiert haben. Kaum habe ich mich an einem Thema beteiligt, wurde daraus ein Hetzthread, der vom eigentlichen Thema total abwich und in Beschimpfungen und Beleidigungen ausartete. Es wurden unter anderem auch Fotos von mir veröffentlicht und darüber gelästert etc. Am Montag wurde ich dann plötzlich gesperrt, weil ich beim Thema „Kinder kriegen“ der Meinnug war, ich möchte keines und sollte ich schwanger werden, würde ich abtreiben. Gerade eben hat sich diejenige, die mich hat sperren lassen in dem Forum geoutet und wird nun in den Himmel gelobt, von wegen „endlich is die deppate weg, war eh höchste Zeit, die is uns scheißegal, der weint keiner eine Träne nach, gottseidank hat sie endlich jemand sperren lassen“….

Zu Schulzeiten war ich immer die klassische Außenseiterin, wurde Dreimal in meiner Hauptschulzeit zusammengeschlagen, weil ich den anderen halt einfach nicht zum Gesicht stand.

Jetzt bin ich erwachsen und habe mein Leben im großen und ganzen auf der Reihe. Ich habe eine großartigen Job und eine gut funktionierende Beziehung. Nur – Freunde habe ich immer noch keine bzw. mittlerweile scheine ich in diesen Sog sogar meinen Freund mit hineingezogen zu haben, Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, wenn sich eine Freundschaft plötzlich, nach 25 Jahren auseinanderentwickelt, weil es heißt „wir können mit euch nix mehr machen, wir haben andere interessen“. Bereits vor 2 Jahren haben wir so zwei sehr gut befreundete Pärchen verloren. Die sich von heute auf morgen nicht mehr gemeldet haben. Wir haben alles versucht, anrufe, sms, Mails, Karten aus dem Urlaub – ohne Erfolg.

Dann, letztes Jahr haben wir übers Internet zwei Pärchen gefunden. Die beiden haben sich besser verstanden und sich dann auch nicht mehr bei uns gemeldet

Bis vor einem Monat hatten wir dann noch zwei befreundete Pärchen. Bei dem einen ist die Beziehung auseinander gegangen, mit den anderen haben wir gestritten. Der männliche Part dieses Pärchens hat ständig auf mir herumgehackt, sodass mir der Kragen geplatzt ist und ich ihm halt via Mail die Meinung gegeigt habe. Ich habe ihn weder beleidigt noch sonst was, sondern ihm nur klar gelegt, dass ich es ziemlich doof finde, wenn er hinter meinem Rücken so über mich redet, und nicht den Mut hat, mir das ins Gesicht zu sagen. Daraufhin haben die beiden uns die Freundschaft gekündigt. Das war vor einem Monat. Gestern habe ich gedacht, ich schreib ihnen mal, ob wir die ganze Sache nicht vergessen wollen. Immerhin waren wir fast 10 Jahre befreundet. Ich hab geschrieben, dass es mir leid tut, falls sich die beiden angegriffen gefühlt haben, dass mir die Freundschaft sehr am Herzen liegt und dass wir sehr an einer „Neuauflage“ interessiert wären. Zurück kam heute, dass für die beiden definitiv die Freundschaft beendet und ein Schlussstrich gezogen ist. Aber – netterweise – kann man ja kurz miteinander reden, falls man sich mal zufällig wo trifft.

Ich weiß nicht, was ich an mir ändern soll. Ich bin weder gemein noch frech oder oberflächlich anderen gegenüber. Ganz im Gegenteil, ich bin immer für alle da, habe teilweise Stunden mit den Mädls telefoniert, wenn es ihnen schlecht ging, weil der jeweilige Partner grad blöd war, hab mir immer Mühe gegeben, hab Grill-, Geburtstags- und Sylvesterparties bei uns daheim für alle organisiert, hab im Juni noch einen Urlaub organisiert. und jetzt stehen wir ganz allein da. Es ist auch nicht, dass ich mich darüber beklage, dass das alles immer ich gemacht hab und dass alles bei uns statt fand – das tu ich ja gern für meine Freunde und ich hab sie auch gern um mich. Nur komm ich mir halt immer ziemlich dämlich vor, wenn eine Freundschaft so einfach mit den Worten: „Nö, wir haben für uns beschlossen, dass wir die Freundschaft mit euch nicht mehr aufrecht erhalten wollen“ beendet wird.

Mein Freund hat noch ein paar Singlefreunde, mit denen er ab und zu was unternimmt. Da will ich mich gar nicht zu sehr aufdrängen, weil, wenn die mich dann auch nicht leiden können und sich dann wieder abwenden, dann hat mein Freund auch gar niemanden mehr.

Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel und Möglichkeiten, wie man mit dem „ohne-freunde-sein“ leichter zurecht kommt? Es bringt bei mir nichts, auf andere Leute zuzugehen – das hab ich schon zu oft probiert und bin gescheitert. Scheinbar gibt es Menschen, die von so einer Abstoß-Aura umgeben sind. Wie auch immer!

Danke im Voraus fürs durchlesen und schriftlich „ansudern“-lassen!

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Warum nur...." auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Mini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 23.07.2009, 13:00

Hallo Mrs. McMahon

dein umfeld hat ja offensichtlich schwierigkeiten mit dir bzw. deinen äußerungen, vielleicht solltest du deine ansichten etwas vorsichtiger formulieren.
ich kann mir nicht vorstellen das es keinen menschen gibt der mit dir nicht befreundet sein will.

lg

Thread-EröffnerIn
Mrs.McMahon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 23.07.2009, 13:10

ja...das hab ich mir auch schon gedacht, nur, ich weiß nicht, wo ich noch vorsichtiger werden soll mit meinen Formulierungen.

Ich hab nie jemanden persönlich beleidigt oder war frech zu jemandem, ganz im Gegenteil. Wenn jemand meine Hilfe gebraucht hab, war ich immer da, hab mir Zeit genommen und das war für mich selbstverständlich.

Frei nach dem Motto: "Wenn wir was brauchen, meld ma uns, und wenn nicht, kann sie hingehen, wo der Pfeffer wächst" - das war eigentlich schon immer so, schon seit ich klein war.

Was halt irgendwie schon sehr schmerzhaft ist, ist (jetzt in dieser Forensache) die Tatsache, dass einen wirklich alle komplett nicht leiden können. Auch die, von denen man gedacht hat, die sind vielleicht nicht so radikal in ihren Ansichten....

Mini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 23.07.2009, 13:41

... was meinst du denn mit "alle komplett" ????? , wie du schreibst hast du einen großartigen job - wie ist dein verhältnis denn zu deinen arbeitskollegen??

Werbung

Thread-EröffnerIn
Mrs.McMahon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 23.07.2009, 14:02

@ mini: naja, alle miteinander, jeder einzelne User, der dort schreibt, bis auf zwei oder drei. ich mein, mittlerweile gibts in diesem besagten Forum ein fast 30-seitiges Thema, in dem ich erniedrigt werde (es wurden wiedermal fotos von mir verlinkt) und über mich hergezogen wird.

Eine hat gemeint "Ich soll mich in einem Loch verkriechen und allein dahinvegetieren, weil ich bin hässlich, hab keine Freunde, mein Freund bescheißt mich bestimmt und es wäre sowieso gscheiter, ich würd abkratzen"....das trifft einen irgendwie schon ganz schön, auch wenn man die Leute nicht kennt udn kaum bezug zu ihnen hat...

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Do., 23.07.2009, 15:20

Kannst du nicht das Forum wechseln? Was soll das überhaupt für eins sein?

Ich "kenne" ein kleineres, bei dem sich zahlreiche Mitglieder verstritten, wodurch über die Jahre viele freiwillig gegangen sind und die verbliebenen irgendwie ein Cliquenverhalten an den Tag legten. Naja, kein Wunder, wenn nur noch die blieben, die sich untereinander verstanden. Und selbst dann gab es Zoff.

Außerdem, kannst du nicht die Beiträge löschen lassen?

Über Paare kann ich selber nichts schreiben, aber in meinem Bekanntenkreis sehe ich auch eher nicht wirklich, dass die Paare mit völlig fremden Paaren Freundschaften eingehen. Meist kennt man einen der beiden schon seit Jahren oder Jahrzehnten.

Was mich aber mehr interessiert: welche McMahon? eine McMahon oder eine Mrs von einem McMahon?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 23.07.2009, 15:43

Mrs.McMahon hat geschrieben:@ mini: naja, alle miteinander, jeder einzelne User, der dort schreibt, bis auf zwei oder drei. ich mein, mittlerweile gibts in diesem besagten Forum ein fast 30-seitiges Thema, in dem ich erniedrigt werde (es wurden wiedermal fotos von mir verlinkt) und über mich hergezogen wird.
Wie kommt man denn an Deine Fotos? Das Internet ist auch kein rechtsfreier Raum. Sowas gehört sich nicht. Tue etwas dagegen!

Naja und das andere: Menschen kommen und gehen. Es passiert auch, dass man sich nach 25 Jahren nicht mehr versteht "auseinanderebt" gewissermaßen.

Das Leben ist ein Fluss...

canle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Mrs.McMahon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 23.07.2009, 16:00

@ Candle: die fotos haben sie aus szene1 - wo ich ja einige von mir drinnen hab.

Mein Freund meinte eh auch, da sollte was dagegen getan werden...aber ich denk mir...da geb ich ihnen ja erst recht die Reaktion, die sie wollen. wenn ich mich da jetzt aufreg und was auch immer...

stimmt...menschen kommen und gehen. das blöde daran ist nur, dass viele Menschen gehen, die man eigentlich sehr gern gehabt hat...teilweise ohne ersichtilchen Grund. und das dann aber mit so einer Härte durchziehen,d ass einem fast gruselt...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 23.07.2009, 18:12

Mrs.McMahon hat geschrieben:...aber ich denk mir...da geb ich ihnen ja erst recht die Reaktion, die sie wollen. wenn ich mich da jetzt aufreg und was auch immer...
Naja, es ist verboten fremde Bilder im Netz zu vertreiben. Du tust es dann auch für DICH dagegen vorzugehen. Normalerweise müßte auch der Administrator eingreifen.
Generell: Keine persönlichen Fotos ins Netz!!!
die man eigentlich sehr gern gehabt hat...teilweise ohne ersichtilchen Grund.
Vielleicht hinterfragst Du diese Freundschaften mal. Du hattest ja angedeutet, dass manche von Dir genommen haben, aber nicht gegeben- also müßtest Du an Dir arbeiten nicht mehr so vorzugehen- Dich quasi ausnehmen zu lassen.
Was meinst Du denn mit "Härte"?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 23.07.2009, 19:09

Hallo Mrs. McMahon!
Warst du diesen Menschen irgendwie von Nutzen?
Bei mir verabschieden sich "FreundInnen" immer, wenn sie mich nicht weiter ausbeuten können, doch die haben dann wenigstens so viel Anstand, nicht offensichtlich über mich herzuziehen (muss dazu sagen, dass alle anderen, nicht einmal unbedingt ich, über sie schimpfen).
Hast du optisch irgendetwas an dir, das andere Menschen gern ausschlachten? Oder vielleicht einen Sprachfehler?
Es gibt außerdem genug Menschen, die ihre eigenen Defizite wettzumachen versuchen, indem sie anderen das Leben schwer machen. Trotz allem hassen dich nicht alle, denn du hast einen Freund und normalerweise kommuniziert man auch in einer Liebesbeziehung. Das bedeutet schließlich, dass du zumindest einer Person auf Erden sympathisch bist.
Wie geht es dir mit deiner Familie bzw. wie geht es Mitgliedern deiner Familie mit ihren Mitmenschen? Kämpfen sie mit denselben Problemen?
Von mir kann ich sagen, dass niemand in meiner Familie massenhaft Freunde hat, doch die wenigen, mit denen sich ein/e jede/r von uns versteht, sind schon lang eng mit uns verbunden.
Hast du eventuell doch zumindest eine Person, mit der du befreundet bist? Meiner Meinung nach sind ein paar enge Freunde wichtiger als ein Haufen Kumpel, mit denen höchstens trinken gegangen wird.
Ich hoffe, die Schläge während deiner Hauptschulzeit hast du halbwegs verarbeitet. Wie viele Leute haben dich da geschlagen? Ähnliches ist mir auch passiert, doch ich war immer schon relativ groß und mit viel Körperkraft ausgestattet, sodass Schläge regelmäßig erwidert wurden (heute prügle ich mich nicht mehr; nur angemerkt für den Fall, dass ich gewalttätig herüberkomme). Hinsichtlich Gewalt in der Schule kann ich nur den Satz mit den Defiziten siehe oben wiederholen. Manche unguten Jugendliche werden zu unguten Erwachsenen.
Lg, H.

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.07.2009, 19:23

Hi

Ich finde über das Problem mit dem Forum musst du dir wirklich erstmal keine Gedanken machen. Oder kennen dich die Leute dort persönlich? Was irgendwelche Leute aus dem Internet über einen denken kann einem doch ruhig egal sein. Warum wechselst du das Forum nicht einfach, es gibt doch tausende? Mich würde aber schon mal interessieren wie dieses Forum wo die alle so blöde sind heißt, vielleicht möchtest du es uns ja verraten

Ich finde es nur merkwürdig, wenn du schreibst du hättest garkeine Freunde, aber anscheinend bist du (und dein Freund) ja über Jahre hinweg mit recht vielen Paaren befreundet gewesen. Also hattest du doch immer Freunde, nur in letzter Zeit haben sie sich nach und nach alle verabschiedet.
Hast du denn mal versucht nachzuhaken, WARUM sie urplötzlich nicht mehr mit euch befreundet sein möchten? Vielleicht wären die Antworten aufschlussreich. Ich finde es blöd, jemandem völlig ohne Erklährung die Freundschaft zu kündigen, aber irgendwie scheinen das eure Leute alle so zu machen
Ich denke nicht, dass es nur an die liegt, sonst würden sie ja zumindest noch mit deinem Freund reden, aber das tun sie ja auch nicht.

Thread-EröffnerIn
Mrs.McMahon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.07.2009, 08:01

Naja, den Leuten von früher, ja, denen war ich schon von nutzen, weil ich zB immer diejenige war, die alle anderen herumkutschiert hat, wenn wir wohingefahren sind. Bei zwei "Freundinnen" wars total deutlich...ich hab nämlich ein eigenes Pferd, das in einem Stall eingestellt war, in dem eine "Freundin" von mir ebenfalls ihr Pferd hatte. Für diese Freundin war ich permanent das Taxi vom Dienst. Oftmals wars so, dass sie bestimmt hat, um welche Uhrzeit wir in den Stall fahren, wann sie wo zum abholen ist. Für mich war das irgendwie normal und auch okay, weil ich eben dachte, wenn wir ohnehin alle beide rausfahren, kann ich sie ja mitnehmen. Als dann mein Auto mal in der Werkstatt stand und ich für zwei Wochen autolos war, hab ich gesehen, was für eine tolle freundin sie wirklich war. Sie ist zwar in diesen beiden Wochen allein in den Stall gefahren - mit ihrem Auto - hat mir aber immer erzählt, sie hätte keine Zeit und könnte nicht fahren.

Bei der zweiten Freundin wars so ähnlich. die hat sich lange lange Zeit bei mir eingeschleimt, weil sie sich in den Kopf gesetzt hatte, Mitreiter bei meinem Pferd zu werden. Als ich ihr dann klargelegt hab, dass ich keinen Mitreiter brauche und selber genug Zeit hab, um mich darum zu kümmern, hat sie von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen, ohne mich überhaupt wissen zu lassen, dass die Freundschaft für sie beendet ist. Erfahren hab ich das ganze dadurch, dass ich sie plötzlich nicht mehr erreicht hab und mir durch die Freundin, die immer bei mir mitgefahren ist, erzählt wurde, "Ich weiß eh, warum die XYZ nichts mehr von mir wissen will" - tja, dabei kann es sich dann nur um die Tatsache handeln, dass ich ihr mein Pferd nicht zur Verfügung gestellt hab...

Hm...bei den ganzen Freundschaften, die in letzter Zeit in die Brüche gegangen sind...naja, ich bin halt schon immer jemand, der sich sehr für Freundschaften aufopfert. Die, die uns jetzt grad aktuell die Freundschaft "gekündigt" haben, haben massive Probleme in ihrer Beziehung. Ich hab oft stunden damit zugebracht, mit dem weiblichen Part des Paares zu telefonieren, sie zu beruhigen, wenn sie wiedermal stress hatten und gestritten haben, hab seitenlange Mails mit ihr geschrieben...tja, und letztlich ist es wohl daran gescheitert, dass ich (und mein Freund) den beiden eben gesagt haben, was sie nicht hören wollten - nämlich, dass es nicht richtig ist, seine Partnerin grün und blau zu schlagen, weil sie einen vor zehn Jahren betrogen hat. Und das es nicht okay ist, verprügelt zu werden, weil man den Partner vor zehn jahren betrogen und ihm "sein leben zerstört und ihn emotional umgebracht" zu haben...

Ich hab gestern echt lang mit meinem Freund über die Sache diskutiert - grad jetzt über dieses Pärchen. Und wir sind schon zu dem Schluss gekommen, dass die beiden die Freundschaft wohl letztlich beendet haben, weil wir eben Dinge gesagt haben, die ihnen so nicht gepasst haben. Weil sie eigentlich immer Zustimmung haben wollten, wenn es um ihre Beziehungsprobleme ging, sprich, er wollte hören, dass er im Prinzip Narrenfreiheit hat, indem er sie schlägt, beleidigt und erniedrigt und sie wollte hören, dass sie bei ihm bleiben soll, auch WENN er sie schlägt, beleidigt und erniedrigt, weil immerhin hat sie ihn ja in grauer Vorzeit mal betrogen....naja...

Hm, nö, ich hab eigentlich weder optisch noch sonstwie irgendwelche Makel...bin weder zu dick noch zu dünn, hab lange hellblonde haare, blaue augen...würd mich optisch als gutes Mittelfeld bewerten

Hm...ja, ein paar Leute hat man eigentlich eh immer um sich. aber das sind dann eher nur so "bekannte", als Freunde, und bei denen bin ich mir dann auch gar nicht so sicher, ob die noch lange da sein werden. Klar ist das leben ein Fluss und Leute kommen und gehen. Und das ist auch okay. Nur die Art, wie die meisten gehen, find ich sowas von zum kotzen. Ich kann doch nicht eine Jahrelange Freundschaft beenden, nur weil ich nicht gesagt bekomme: "Ja, schlag auf deine Freundin ein, die hat dich vor 10 Jahren betrogen, du hast vollkommen recht, sie grün und blau zu hauen"....das is doch krank, oder? Ich denke, eine gute Freundschaft sollte vor allem so weit sein, auch Kritik verarbeiten zu können...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 24.07.2009, 10:10

Hallo Mrs.McMahon!

So siehst Du aber mal, dass jeder seine Defizite hat. Du das Opferlamm, der nächste, der der kritik nicht erträgt. Man kann da auch gemeinsam den goldenen Mittelweg finden.

Bei einm Paar ist dann immer das Problem auf welcher Seite man steht. Vielleicht gab es mit deinem Freund auch mal differenzen, weil er dann die "männliche" Seite eher versteht, Du logischerweise die der Frau.

Du kannst Dich da nur abgrenzen. Entweder gar nicht einmischen oder nur soweit wie es für Dich ertragbar ist.

Was Du mit Deinen Freunden erlebt hast, kennt sicher jeder. Es liegt eben nicht allein an Dir, sondern an allen Beteiligten.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag