Leistung erbringen - mach ich nicht schon genug?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 25.06.2009, 19:10

Hallo Medea,

sie haben dich tatsächlich "faul" genannt? Frechheit!
Und dann noch weitere Kränkungen und Beschämungen. Wie sehen die konkret aus?

Wieso wohnst du mit ihnen quasi noch unter einem Dach?

Ich kenne dieses "Tüchtigsein", "Fleißigsein" bis zum Erbrechen und andere der nationalsozialistischen Ideologie entstammenden "Leistungswerte" (besonders pervers: Arbeit macht frei) auch aus meiner Familie.

Da wird geackert bis zum Exitus, nur damit niemand einem nachsagen könne, man sei "faul". Menschen, die anders sind, oder die man aus irgendeinem Grund nicht leiden mag, werden immer auch als "faul" beschrieben.

Vielleicht auch in deiner Familie?

Das Frauenbild in meiner Familie ist das der "Kriegsmutter", die hart arbeiten und kämpfen muss (als sei man noch im Krieg), während der Mann an der Front für die Verteidigung der Heimat kämpft. Alles sehr pervers. Aber dieses Frauenbild sitzt tief drin in den Köpfen und wird selten reflektiert. Viele Frauen holen sich daraus auch einen Selbstwert und erhöhen damit ihren Status gegenüber den Männern in der Familie. Die Frau muss halt doppelt so hart arbeiten, um die gleiche Anerkennung wie ein Mann zu erhalten.

Ich will nicht behaupten, dieses Frauenbild treffe man in vielen deutschen Familien an, könnte mir aber vorstellen, dass sich im ländlichen Raum solche Auffassungen länger halten als in städtischen Gebieten.

Viele Grüße
Sandy

Werbung

Benutzeravatar

miss.understood
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 20

Beitrag Do., 25.06.2009, 21:17

Wäre ein Auszug eine Möglichkeit? Ansonsten würde ich einfach mehr Miete zahlen.... Sofern ihr einen Freundschafts bzw Verwandtschaftspreis zahlt, denken die Schwiegereltern vielleicht, dass sie euch beiden berechtigterweise so viel Arbeit aufhalsen.

Übrigens hat das nichts mit deiner Leistung zu tun. Deine Schwiegereltern hat es nicht zu interessieren, ob du "etwas leistest" immerhin, sind weder du, noch dein Mann deren Leibeigene.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag