Kennt das noch wer: Tierische Angst, was zu verpassen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pantalaimon
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Kennt das noch wer: Tierische Angst, was zu verpassen

Beitrag So., 17.05.2009, 14:50

Hallo zusammen, ich bin ein sehr schüchterner Mensch von Mitte 30, und lebe relativ isoliert. Vielleicht habe ich soziale Phobie, das weiss ich nicht, ich war nie bei einem Psychologen. Als Kind war ich extrem schüchtern, worauf nie Rücksicht genommen wurde, in meiner Jugend (15-25) war ich komplett isoliert, hatte nie Freunde, hab nie eine Jugend gehabt mit Ausgehen, Reisen, Dummheiten machen usw.
Ab Mitte zwanzig hab ich angefangen, sehr hart an mir zu arbeiten, und heute merkt man mir im Beruf nichts mehr an, und auch sonst, Smalltalk und mich durchzusetzen sind kein Problem.
Aber Freundschaften aufbauen konnte und kann ich nicht. Bei mir klappt nur der oberflächliche, sich zufällig ergebende Kontakt (z.B. bei einer Gruppenreise oder beruflich), aber sobald es darum geht, dann einen Schritt weiterzugehen und mal mit jemand neuem was zu unternehmen, Kino oder so, die Bekanntschaft auszuweiten, klappt es nicht mehr, die anderen weichen mir aus, oder es kommt nichts zurück, und so bin ich viel allein.

Aus all dem resultiert eine wahnsinnige Angst, irgendetwas gutes oder schönes, wenn es denn mal stattfindet, zu verpassen. Z.B. eine Einladung zum Strassenfestbummel, oder eine Radtour mit den Arbeitskollegen, oder eine Afterworkparty.
Damit einher geht natürlich auch eine unglaubliche Entscheidungsschwäche, denn wenn man sich für eine Sache entscheidet und festlegt, verzichtet bzw verpasst man ja (auf) was anderes.

Aktuelles Beispiel: Über Himmelfahrt haben wir den Freitag frei, also 4 freie Tage am Stück. Nun, da wieder absehbar war, dass ich an dem langen Wochenende allein zuhause sitzen würde, suchte ich nach Möglichkeiten, noch kurzfristig wegzufahren, innerhalb Deutschlands, vielleicht nur zu meinen Eltern, oder nahes Ausland (z.B. Spanien, Mallorca oder so).
Allein natürlich.
Da das Wetter ja letzte Woche so schlecht war, tendierte ich eher zu Ausland. Hab immer den Langzeit-Wetterbericht studiert, zum zu gucken, ob es in Deutschland besser wird, und die Entscheidung rausgezögert, so dass ich natürlich ein paar gute Last-Minute-Angebote verpasst habe.
Und dann doch Spanien gebucht, ein schönes Strandhotel, von Mittwoch bis Sonntag.
Und nun heute sehe ich den Wetterbericht für Himmelfahrt, und es soll hier ja superheiß werden und nun ärgere ich mich schwarz, dass ich nicht hier bleibe oder zu meinen Eltern fahre, die ich nicht so oft sehe, und die einen schönen Garten haben.
Ich male mir aus, dass das bestimmt die schönste Wärmeperiode des Sommers wird, die ich verpasse, und dass außerdem noch irgendwer eine tolle Grillparty im Park schmeißt oder so, natürlich die einzige des Sommers.
Dabei weiß ich, dass das zu 99% nicht passieren wird (mit der Party im Park). Stattdessen würde ich das ganze Wochenende allein verbringen, und allenfalls allein mit einem Buch im Park liegen, bis das hier in Süddeutschland unvermeidliche Wärmegewitter mich vertreibt.

Trotzdem hadere ich jetzt total mit meiner Urlaubsbuchung, anstatt mich zu freuen. Ich habe das Gefühl, genau die falsche Entscheidung getroffen zu haben, und würde am liebsten wieder absagen, aber das geht natürlich nicht.

Natürlich könnte ich einfach nicht fliegen, aber dann sind 400 Euro rausgeschmissen.

Das ätzende ist, hätte ich mich anders entschieden, würde ich höchstwahrscheinlich genauso hadern.

Wer kennt das noch, und habt Ihr was dagegen tun können?

Werbung

Benutzeravatar

Nin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 18.05.2009, 18:02

Hallo Pantalaimon,

das Phänomen ist mir bekannt. Man plant etwas und ist in nachhinein mit der Planung völlig unzufrieden,weil man denkt man könnte ja doch noch irgendeine spontan Fete verpassen.. Im grunde passiert es aber NIE, man sitzt @ home und ärgert sich.. Von daher ist mein Vorschlag, packe dir gute Bücher ein (falls nix dolles passiert und es regnet) und freue dich auf den Urlaub. Wer weiß, vielleicht lernst Du ja dort unglaublich tolle Leute kennen und machst dort richtig Stimmung, was Du hier nicht hättest haben können..
Und warum soll das Wetter dort nicht super werden? Vielleicht hast Du ja super Sonne und kannst das am Meer genießen, was Du zu Hause nicht hast..

Ich wünsche dir auf jeden fall einen super Urlaub, genieße ihn.. Die nächsten Feiertage kommen im Juni, dann kannst Du immer noch deine Eltern besuchen

LG Nin
Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat.. Narben auf der Seele bedeuten,dass man geliebt hat...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag