Urlaub mit Freunden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Urlaub mit Freunden

Beitrag Sa., 14.03.2009, 16:11

Hallo Leute!

Ich bin's mal wieder. Mit einer neuen, recht umfangreichen Sorge.
Vll. kennt ja jemand diese Situation und kann mir etwas Mut machen.

Ich sollte vll. dazu sagen - da es mir nun immer mehr klar wird - dass ich seit einem Unfall vor im Juli drei Jahren und dem Einbruch bei meinen Eltern (eindeutig organisiert und nur auf etwas Bestimmtes aus - aber in der Nacht, als sie zuhause waren! Es passierte ihnen zum Glück aber nichts, sie bekamen es nicht mit.)

Ich habe seitdem immer wieder schlechtere Tage, wo ich ziemliche Verlustängste, besonders bezüglich meiner Mutter und meines Freundes, den beiden wichtigsten Menschen in meinem Leben, habe. Ich habe dann so Angst, dass ihnen irgendetwas passieren könnte. Aber darüber habe ich schon woanders geschrieben, darum geht's hier jetzt eigentlich nicht.

Mein Freund und ich dachten ursprünglich wir könnten heuer nicht verreisen, wegen eines Geldproblems seinerseits.

Nun haben uns aber ein befreundetes Pärchen und eine Freundin von ihr von einem sehr günstigen Ferienappartment auf einer Insel erzählt und wir haben heute gemeinsam gebucht.

An sich freue ich mich darauf. Gerade ich wollte immer in Gruppen verreisen, zumindest zu viert, nur schafften wir es bisher nie. Das Pärchen ist mein langjährigster Freund und seine wirklich liebe Freundin.

Nur irgendwas in mir lässt es mal wieder nicht zu, dass ich einfach glücklich sein und mich auf die Woche freuen kann.

Ich möchte aber aufjedenfall fahren. 1) Weil ich weiß, dass es mir dann wenn es soweit ist sehr gefallen würde und ich es sonst bereuen würde, 2) weil es Zeit wird, dass ich wieder wie früher werde, 3) weil schon gebucht ist und es für meinen Freund wichtig ist, wegzukommen. Hier kann er von seinen Problemen nicht abschalten. Er würde aber nicht alleine fahren, da er sich wie das dritte Rad am Wagen fühlen würde. Wir kennen die dritte Person nicht besonders gut.

Meine vollkommen irrationalen Sorgen:

- Das Ferienappartment hat wahrscheinlich kein Sicherheitsschloss. Was wenn jemand einbricht, während wir zuhause sind und wir ihm/ihr in die Quere kommen?
Ich weiß, sowas kann immer und überall passieren. Ich würde mich aber wahrscheinlich in einem Hotelzimmer dennoch etwas sicherer fühlen, aber es wäre heuer zu teuer.
Bei mir existiert leider die Verbindung Appartment - Haus (Haus meiner Eltern, wo eingebrochen wurde) und Hotelzimmer - unsere Wohnung (mit Sicherheitsschloss, am dritten Stock).

- Was wenn ich plötzlich Angst davor habe, in mein geliebtes Meer zu gehen? Ich habe das Meer immer über alles geliebt. Ich war auch nach meinem Unfall, wenige Tage später, wieder im Meer. Auch das Jahr darauf, fast jeden Tag in einem zweiwöchigen Urlaub.
Nur jetzt habe ich plötzlich die Sorge, dass ich heuer Angst davor haben könnte.

- Was, wenn wir uns auf so engem Raum zerstreiten? Wir verstehen uns an sich sehr gut, nur bei der dritten Person weiß ich noch nicht so, wie ich sie einschätzen soll. Das befreundete Pärchen ist superlieb, bin an sich gerne mit ihnen zusammen, aber ich weiß nicht, ob unsere Urlaubsvorstellungen nicht zu verschieden sind. Natürlich kann man auch getrennt was unternehmen, aber mein Freund wird sich sicher meist bei allem anschließen und ich bin ganz alleine eine feige Nuss.
Ich bin z.B. jemand, der sich gerne und auch viel ansieht, aber halt in meinem Tempo. Ich finde es z.B. bescheuert, wenn Leute in zwei Stunden durch drei Museen hetzen. Ich will das, was ich besichtige, auch in mir aufnehmen können. Ich schaue mir auch gerne die Natur an, entdecke unbekanntere Plätze. Da ich aber körperlich nicht so stark bin (sehr niedriger Blutdruck + seit kurzem manchmal Schwindelgefühle, schlechte Kondition, an der ich aber arbeite, die wahrscheinlich noch immer ein wenig mit einer Operation im Kindesalter zu tun hat - ich musste mich immer schonen, durfte nicht viel machen, weshalb ich irgendwann faul wurde), läuft das bei mir beispielsweise eher in Form von Quadtouren ab. Einmal mieteten wir auch ein Auto und entdeckten die schönsten Plätze einer griechischen Insel. Natürlich geht man dann auch viel. Aber nicht auf Druck, sondern direkt vor Ort, wo man sich auch was ansieht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 14.03.2009, 16:11

Ich mache aber auch gerne organisierte Bustouren mit Stopps.
Was mir aber keinen Spaß macht, ist Sport um des Sports willen. Natürlich schwimme ich gerne. Ich gehe auch gerne spazieren, allerdings wegen meiner Kreislaufprobleme nicht wenn es zu heiß ist.
Mein Freund hat sehr ähnliche Urlaubsvorlieben wie ich, allerdings lasst er sich schnell zu etwas überreden.
Ich habe Angst, dass ich zu egoistisch für einen Gruppenurlaub bin, was ich sicherlich auch bin. Ich möchte den Urlaub so gestalten, dass er mir Spaß macht. Aber ich kann mich doch auch nicht ständig ausschließen.
Denn das befreundete Pärchen ist sehr sportlich und bevorzugt es eher, am Tag am Strand zu liegen und abends was trinken zu gehen. Was nett sein kann, aber für mich nichts für mehr als 2-3 Tage ist.
Ansonsten sind bei ihnen, was ich so von ihren Erzählungen von ihren Urlauben mitbekommen habe, Aktivitäten stets mit Sport verbunden. Da kann ich vor allem konditechnisch nicht mithalten, schon gar nicht, wenn es zu heiß ist.
Ich weiß, wie sich das für andere anhören muss. Nach Ausreden, nach einer furchtbar faulen, egoistischen Person. Aber so ist es gar nicht. Denn ich laufe auch den ganzen Tag herum und besichte, etwa Festungen. Das macht mir nichts, auch wenn ich immer wieder Pausen einlege wegen der Hitze und weil ich mir ja gscheit was ansehen möchte. Aber reine Sporttouren...da kann ich nichts Anziehendes für mich entdecken.
Ich habe Angst, im Urlaub zur Außenseiterin zu werden. Einerseits durch meinen anderen Urlaubsvorstellen, andrerseits weil ich da körperlich sowie gesundheitlich nicht mithalten kann.

- Ich bin am Strand immer im Bikini, fühle mich an sich am wohlsten im Bikini. Nun sind aber Leute dabei, die mich kennen. Jedoch nicht im Bikini. Die beiden Mädels sind superdünn. Ich bin kurvig, meine Proportionen sind etwas ungeschickt verlagert. Ich habe einen schlanken Oberkörper, schmalle Taille, aber breitere Hüften und Reiterhosen. Das wäre aber okay, wenn meine wirklich starke Cellulite nicht wäre. Ich habe wie meine Mutter eine ungewöhnlich starke Cellulite, seit Kindheit an. Damals war ich spindeldürr, ich bin der ultimative Beweis, dass Cellulite nichts mit Übergewicht, sondern schlechtem Gewebe zu tun hat. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber nichts hilft. Schon gar nicht die Hausmethoden oder gar die sogenannten Wundermittel.
Ich geniere mich so, habe Angst, ich könnte durch die Cellulite erst recht in die Schublade faul, dick, etc. gesteckt werden, denn für so dünne Frauen muss ich ja dick aussehen.
Ich weiß, es kommt auf ganz andere Dinge an und die beiden interessieren sich wahrscheinlich keineswegs dafür, wie ich im Bikini aussehe. Es sind meine eigenen schlimmen Vorurteile. An denen ich zwar arbeite, die aber nun an diesem empfindlichen Tag wieder hervorbrechen.
Die Freundin meines Freundes ist z.B. - zumindest nach ihren Geburtstagsfeiern nach zu urteilen - fast ausschließlich mit sehr dünnen Frauen befreundet. Das kommt mir schon etwas komisch vor, denn bei so ziemlich allen, die ich kenne, ist der Freundeskreis bezüglich Figur ausgeglichen, da man sich Freunde ja aufgrund ihres Charakters auswählt.
Ihre Freundin, die ja mitfährt, ist sehr unsicher und bezeichnet sich als zu dick. Dann müsste sie mich doch für ein Walross halten?

Ich weiß, das klingt alles total dämlich und unreif. Ich hoffe, bald wieder selbst über diese Sorgen den Kopf zu schütteln und wieder "normal" denken zu können.

Momentan würde ich nämlich am liebsten zu jenem Zeitpunkt einfach "krank" werden und zuhause bleiben...

Liebe Grüße
Luna

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Sa., 14.03.2009, 17:40

Hi,
wahrscheinlich weisst du es schon selbst, es sind alles unnötige Sorgen, die du dir machst.
Verreisen ist Stress und führt bei vielen zu Überlegungen, was alles schief gehen könnte.
Ich war kürzlich 1 Woche mit meiner Tochter in der Türkei. Wir haben uns sehr auf die Tage gefreut. Trotzdem hab ich mir viel zu viele Sorgen gemacht, was passiert, wenn !!
Also mache ich mir schon zu hause einen kleinen Plan, was als erstes zu erledigen ist, wenn wir angekommen sind.
Meist ist es dann doch ganz anders und klappt fast reibungslos.
Wir sind erst gegen Abend geflogen und schon machte ich mir Sorgen, wo bekomme ich in der Nacht noch Wasser her um am Morgen meine Medis zu nehmen. Ich wollte noch am Flughafen nach der Ankunft eine Flasche Wasser kaufen. Ging nicht, die Geschäfte hatten zu und die Bar war sündteuer, meine Tochter beruhigte mich und versprach sich im Hotel drum zu kümmern.
Im Bus gab es dann schon Wasser für 50 Cent die Flasche- hab ich dann gekauft.
Im Hotel gab es auch noch genug zu trinken, obwohl wir erst nach Mitternacht da waren und im Zimmer gab es eine Minibar mit Wasser und anderen Getränken.
Also diese Sorge war völlig unnötig und überflüssig.
Du wirst sehen, bei dir läuft´s ähnlich: alle Sorgen sind nicht nötig.
Freu dich auf die Woche, und bereite dich etwas vor, was du alles sehen möchtest.
Kläre vorher mit deinem Freund ab, dass ihr die Besichtigungen auch macht, wenn die Anderen nicht mitwollen, dann seid ihr immerhin zu Zweit.
Du kannst doch auch mit deinem Freund vorab schon mal abkären, was die so machen wollen.
Kopf hoch und hinein in den Urlaub!!
mfg
elias

hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 14.03.2009, 18:30

Hey Luna!

Du hast schon selbst richtig erkannt, du machst dir einfach viel zu viele Gedanken und unnötige Sorgen. Lass es auf dich zukommen. Streit kann immer vorkommen, auch zu Hause. Zum Glück kannst du ja reden und die anderen auch. Was nur wichtig ist, man muss Kompromisse schließen können. Es werden nicht die anderen immer ihren Kopf durchsetzen können und auch nicht du. Bei einem gemeinsamen Urlaub muss man sich auch auf die anderen etwas anpassen. Heißt auch nicht das ihr ständig zusammen picken müsst. Wenn eure Freunde mal nen Nachmittag am Strand bleiben wollen, und ihr aber Lust habt auf eine Besichtigungstour, wieso nicht? Wird bestimmt kein Problem sein.
Einbrüche passieren überall, dann dürftest du nirgendswo mehr hinfahren. Halt dir das mal vor Augen.

Mach dir nicht son Kopf, wird schon schön werden. Lass dich einfach drauf ein und versuch es zu genießen und abzuschalten.
Wenn du dir ständig Sorgen machst dann bringt dir dein Urlaub ja nicht viel.

Liebe Grüße

Werbung

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 09.05.2009, 05:12

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten und SORRY wegen meiner späten Rückmeldung.

@elias: Danke, du hast recht. Ich mache mir sicherlich unnötig Sorgen. Dass wir vorab etwas klären, was wir gerne machen würden und gemeinsam besprechen, wo die Interessen jeder Person liegen ist eine sehr gute Idee. Ich habe auch schon angesprochen, dass ich das vor dem Urlaub gerne machen würde.

@hopeful_live: Danke, du hast vollkommen recht!
Das mit den Einbrüchen stimmt auch, sehe ich ja im Prinzip genauso. Bin da momentan halt nur noch etwas sensibilisierter. Es geht mir auch weniger darum, dass etwas gestohlen werden könnte. Ich habe eher die Sorge, dass jemandem von uns etwas passieren könnte. Nur klar, auch das kann immer und überall passieren.

GLG
Luna

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag