Hallo,
mir geht es heute um ein Thema, welches mich noch sehr belastet. Ich arbeite viel mit mir und habe sehr viel in den Griff bekommen. Ich würde behaupten, wenn ich dieses Problem in den Griff bekommen würde, wäre ich aktuell mit fast allem im Leben zufrieden und glücklich. Ich weiß, dass es etwas ist, womit viele Menschen zu kämpfen haben, ich war auch bereits mal eine Zeit in Therapie, dies hat auch etwas Abhilfe geschaffen, aber komplett ist es nicht "weg", bzw. das alles kommt gerne immer wieder zurück.
Es geht um das Thema Selbstliebe. Konkreter:
Ich mag mich, ich finde mich als Mann schön und mag meine Persönlichkeit
ABER: ich bekomme immer wieder Zweifel daran, wenn ich andere Männer sehe, vorallem wenn es um Thema Frauen und Freundschaften geht. Dann suche ich zwanghaft nach Bestätigung, von Männern (freundschaften) als auch von Frauen. Das schlimme daran ist, auch wenn ich in einer Beziehung bin (aktuell bin ich Single), suche ich diese Bestätigung.
Mir reicht es dabei, dass ich weiß "ich könnte". Ich gehe dann nicht fremd, gehe aber soweit, dass ich weiß, okay diese Frau würde jetzt, und dann mach ich zu und fühle mich gut. Eine Zeit lang.
Sehr Manipulativ, das tut mir auch Leid, aber dieses Loch in mir kann irgendwie nur so gestopft werden.
Wenn ich tiefer in die Psychologie gehe, an die Ursache, weiß ich nicht mal was mich genau stört.
Ich mag mich ja. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, andere sind oft besser. Ich sehe andere Menschen entweder als besser oder schlechter an als mich. Immer wie eine Rangliste. Besseres Aussehen, bessere Flirtkünste, aber auch Leute die "schlechter" als ich sind.
Ich neige auch zum Beweisen müssen. Ich will mich zum Beispiel im Sport beweisen, wenns nicht läuft fühlt sich das ganze Leben kaputt an, auch Denkweisen kommen wie "warum sollte mich eine wollen, wenn da noch viel bessere, gut aussehendere und charakterlich coolere, nettere draußen sind." Ich vergleiche mich ständig.
Ich wurde auch einmal vor ein paar Jahren betrogen in meiner Vergangenheit, das hat das natürlich verstärkt.
Auch macht mir das ganze so innerlichen Druck, nicht nur bei Frauen, auch bei Freundschaften! Ich muss ja immer vorsichtig sein, kann nicht richtig ich selbst sein, passe mich an, weil ich ja in der Rangliste nicht abfallen will, cool sein, nicht ausgegrenzt, traue mich dann auch gar nicht auf andere Menschen zuzugehen.
Das sind dann oft Phasen. Hab ich eine Bestätigung erhalten, geht es mir oft wochenlang sehr gut und brauche nichts derartiges. Bis das Spiel wieder von vorne losgeht.
Ich möchte lernen ein richtiger innerlich starker Mann zu sein, der nicht abhängig von Bestätigungen ist.
Kennt ihr das, wie geht man damit um? Wie denkt ihr? Ich schaue mir sehr gerne Denkweisen anderer an, die ich dann übernehmen kann
Selbstwertzweifel, zwanghafte Suche nach Bestätigung
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
, 38
Alex1337 hat geschrieben: So., 09.03.2025, 11:39 Auch macht mir das ganze so innerlichen Druck, nicht nur bei Frauen, auch bei Freundschaften! Ich muss ja immer vorsichtig sein, kann nicht richtig ich selbst sein, passe mich an, weil ich ja in der Rangliste nicht abfallen will, cool sein, nicht ausgegrenzt, traue mich dann auch gar nicht auf andere Menschen zuzugehen.
Das sind dann oft Phasen. Hab ich eine Bestätigung erhalten, geht es mir oft wochenlang sehr gut und brauche nichts derartiges. Bis das Spiel wieder von vorne losgeht.
Ich möchte lernen ein richtiger innerlich starker Mann zu sein, der nicht abhängig von Bestätigungen ist.
Das Problem gibt es auch bei Frauen

Du brauchst einfach andere Grundlagen für deinen Selbstwert als Aussehen, beruflichen Erfolg, tolles Auto etc.
Ich denke der erste Schritt wäre, mehr Humor im Umgang mit dem Thema zu haben. Es geht weniger darum besonders stark zu sein sondern mehr darum, dass dir solche Äusserlichkeiten einfach nicht mehr so wichtig sind. Und da ist Humor wichtig um es eben nicht mehr so ernst zu nehmen.
Es geht eher um das Thema Selbstwert. Du selbst findest dich weniger wertvoller als andere Menschen. Aus diesem Grund wird das bei dir ständig getriggert und du vergleichst dich ständig.
Ich denke, das Thema Selbstwert ist ziemlich komplex. Einmal vermitteln einem da ja as Kind schon Eltern, Freunde, Lehrer etc. sozusagen so die Basics. Also ein Grundgefühl zu sich selbst. Wenn da schon der Kern liegt fühlt man sich als erwachsener immer noch minderwertig, obwohl es vergangene kindliche Erfahrungen und Emotionen sind. Etc. Pp. Die Ursachen sind bei jedem Menschen anders.
Also es kan sein, dass ein Minderwertigkeitsgefühl sich sehr hartnäckig hält.
Aber trotzdem muss man sich nicht so abhängig von anderen Menschen machen.
Wenn man sich zum Beispiel in solchen Situationen ganz bewusst auf seine Stärke fokussiert etc. pp. Ist halt eine Sache der persönliche Entwicklung und ob man so abhängig machen will. Einfache Tipps gibts da denke ich nicht. Ist eher so, dass man seine gurdsätzlich innere Haltung ändern muss. Und das geht natürlich nicht mal eben so. Es kommt auch darauf an, ob man irgendwann lernt und fühlt, was wirklich wichtig ist im Leben. Bestimmt nicht, ob man besser ist als andere.
Ich denke mir immer, dass sich in 100 Jahren niemand mehr an uns erinnern wird. Es interessiert eigentlich niemanden, ob du besser bist oder was auch immer. Aber dir jetzt in dem Moment geht es sinnloserweise damit schlecht. Alternativ könntest du auch einfach Leben. Aber vielleicht muss ma da vorher auch mal richtig auf die Fresse gefallen sein, bevor man es wirklich checkt.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
Das Vergleichen ist ein Fass ohne Boden – es gibt immer jemanden, der in irgendwas „besser“ scheint. Aber heißt das, dass dein Wert davon abhängt? Wohl kaum. Vielleicht hilft es, mal bewusst gar nichts „leisten“ zu müssen und trotzdem okay mit sich zu sein.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1508 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marsil
-