Bin in meinen Gefühlen und Empfindungen gefangen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jörg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 7

Bin in meinen Gefühlen und Empfindungen gefangen

Beitrag So., 26.04.2009, 23:57

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin hier schon länger passiv Mitglied und möchte nun mal endlich meinen ersten Beitrag schreiben und somit den ’Nur-Lesestatus’ verlassen.

Sicherlich bin ich hier der totale Oldie (> 50), aber auch in dieser Altersgruppe wie in jeder anderen gibt es die grossen und kleinen Probleme, mit denen man doch mehr oder weniger zu kämpfen hat.

Hier also nun mein Posting (ich hoffe, es gehört in diese Rubrik):

Wie der Titel schon sagt, fühle ich mich in meinen Gefühlen und Empfindungen gefangen. Es geht um folgendes: Ich begehre junge Frauen, die vom Alter her meine Töchter sein könnten (so um die Mitte Zwanzig). Ich fühle mich zu Frauen dieser Altersgruppe hingezogen. Ja und das bedeudet natürlich, dass ich mit Frauen meiner Altersklasse absolut nix anfangen kann, Also da kommt absolut nix rüber. So schlimm es sich auch anhören mag, ich kann mich einfach nicht in eine Frau Ü 40 verlieben.

Ich wohne im Raum München und bin nach einer längeren Beziehung wieder Single (schon ca. 8 Jahre) und weiss echt nicht, wie das jetzt weitergehen soll.

Natürlich ist das Ganze einseitig und spielt sich nur in meinem Kopf ab. Es gibt real (zumindest hier in Deutschland) keine Kontakte zu jungen Frauen (manchmal wünsche ich mir, ich wär Universitätsprofessor, aber na ja, ist halt nicht) Ich merke mehr und mehr, dass das Ganze ein psychisches Problem ist und mit jedem Jahr gravierender wird. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin entwicklungsmässig irgendwie auf dem Stand eines jungen Mannes stehengeblieben. Nur, was tun?

Ich verbringe ca. 4 – 6 Wochen im Jahr in Thailand (ich sehe schon jetzt die entsetzten Gesichter). Ja und diese Zeit verbringe ich mit einer jungen Frau (24). Mir ist natürlich bewusst, dass das Ganze auch nur eine Illusion ist und das Mädel wahrscheinlich auch nur mein Geld will, aber wir verbringen eine sehr schöne Zeit miteinander und immerhin spüre ich Gefühle und Empfindungen wie in jungen Jahren. Mein Grundproblem wird dadurch natürlich auch nicht gelöst.

So, das wars jetzt erst mal. Schwere Probleme also. Gibt es hier auch jemand, der sich wiedererkennt?

Es grüsst Euch
Jörg

P.S. Bitte keine Beiträge a la “der alte S…“ Darauf kann ich nämlich getrost verzichten.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 27.04.2009, 00:02

Es wäre mal interessant zu erfahren was Du in jungen Frauen siehst, was Du bei älteren nicht siehst. Oder was es bei Dir füllen würde?

Wie war denn Deine letzte Beziehung. Wie alt war sie und wie lief die Beziehung?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jörg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 27.04.2009, 07:31

candle hat geschrieben:Es wäre mal interessant zu erfahren was Du in jungen Frauen siehst, was Du bei älteren nicht siehst. Oder was es bei Dir füllen würde?
also da ist natürlich die erotische Ausstrahlung gepaart mit einer gewissen Unkompliziertheit und Lockerheit, die ich bei älteren Frauen oft vermisse. Die erotische Ausstrahlung spielt eine wesentliche Rolle. Wie werden alle nicht jünger, aber sowohl beim Mann, als auch bei der Frau lässt diese äussere Ausstrahlung mit zunehmendem Alter doch immer mehr nach.

Ich habe schon langjährige Freundschaften zu Frauen meiner Altersklasse gehabt. Man hat sich prima verstanden, konnte miteinander über alles reden, hat sich gegenseitig respektiert. Aber das Ganze ging über die Kumpelschiene nicht hinaus.
candle hat geschrieben:Wie war denn Deine letzte Beziehung. Wie alt war sie und wie lief die Beziehung?
Meine letzte Beziehung dauerte ca. 15 Jahre (wir waren allerdings nicht verheiratet). Meine Ex war, als ich sie kennenlernte, 26 (ich war so um die 33). Die ersten Jahre der Beziehung waren o.k., aber mit dem Alltagstrott spürte ich auch so langsam, wie wir uns voneinander entfremdeten. Die letzten Jahre lebten wir quasi wie Bruder und Schwester. Einfach schrecklich

Jörg

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 27.04.2009, 08:50

Hallo Jörg!
Jörg hat geschrieben: Wie werden alle nicht jünger, aber sowohl beim Mann, als auch bei der Frau lässt diese äussere Ausstrahlung mit zunehmendem Alter doch immer mehr nach.
Das verneine ich ganz stark! Könnte es auch umgekehrt sein, dass Du Dich selbst als langweilig empfindest? Mit zunehmenden Alter dürfte es für Dich eher schwierig werden eine junge Frau zu finden, die dauerhaft in Beziehung bleibt mit Dir.
Aber das Ganze ging über die Kumpelschiene nicht hinaus.
So oft findet man auch nicht die Richtige im Leben. Vor dem "Problem" stehst Du wohl kaum allein?
Die letzten Jahre lebten wir quasi wie Bruder und Schwester. Einfach schrecklich
Ja, aber hat das etwas mit dem Alter der Frau zu tun?

Ich kann im Moment nicht nachvollziehen wo bei Dir das Problem ist? Es kann ja nicht der Wunsch nach einer jungen Partnerin allein sein.

Wieso findest Du keine? Was hast Du unternommen? Und es wäre ja auch nicht ausgeschlossen eine junge Thailänderin zu nehmen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 27.04.2009, 09:12

Lieber Jörg , mir stellt sich dabei die Frage ob es dir dabei rein um körperliches begehren geht,
es ist natürlich navollziehbar das ein schöner junger Körper sehr anziehend sein kann aber was
ist darüber hinaus , stelle es mir ganz schön anstrengen vor , eine 24 jährige hat meistens doch
ganz andere Interessen als ein Mann mit über 50 , kann natürlich auch sein das du zu den jung
gebliebenen gehörst die sich gerne die Nächte um die Ohren schlagen .
Mal abgesehen vom Alter deiner Thaifrau was ist das besondere an ihr , glaube nicht das
es die guten Gespräche mit ihr sind .
Hast du eigentlich Kinder in dem Alter?
Denke du bist ein Mensch der sehr viel Bewunderung braucht , Frauen ab 40 stehen meistens doch
mitten im Leben und sind recht selbstbewust , kann es sein das du davor Angst hast?


Liebe Grüsse VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

Stern*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 27.04.2009, 11:44

hallo!
in richtung des letzten beitrags geht auch mein gedanke: fühlst du dich frauen deines alters nicht gewachsen?
zu einer jungen frau aus thailand kannst du doch keine ernsthafte beziehung haben. ihr habt sex, aber darüber hinaus... ich stelle mir das so vor: ihr habt ein paar kommunikationsprobleme, dich du wahrscheinlich irgendwie "niedlich" oder "nett" findest. und irgendwie muss dir die rolle ja was geben, die du für das thailändische mädchen einnimmst - und die du nicht für eine gleichaltrige frau hierzulande einnehmen würdest: du bist erfahren, du "zeigst ihr die welt", du hast quasi eine väterliche rolle. du bist sehr stark der, der die zügel in der hand hält. sie geht mit dir mit, vielleicht weil - wie du schon sagst - kohle hast. wie bereits geschrieben - sie hat völlig andere interessen als du, sie lebt außerdem in einer anderen kultur. es ist eine illusion - das erkennst du ja. da kannst du auch in deutschland in ein bordell gehen, das wäre das gleiche.

gespräche auf augenhöhe könnt ihr doch gar nicht haben, schon allein wegen der sprachbarriere. die scheinst du also gar nicht zu brauchen. auf nonverbaler ebene ist es wahrscheinlich zum einen die körperliche attraktivität, zum anderen das gefühl des bewundert-werdens und umschmeichelt-werdens (das wirst du als mann aus deutschland sicherlich).

du schreibst von "gefühlen wie in jungen jahren". hattest du in deinen jungen jahren für dich ausreichend von diesen gefühlen? oder ist es das bedürfnis, was nachzuholen? hattest du um 20 rum beispielsweise eine freundin? wie war es da - wie ist es heute?

was erwartest du generell von einer beziehung? was gibt dir diese thai-"affäre" davon? was nicht? wie haben sich deine erwartungen an eine beziehung im laufe der jahre gewandelt? hat es sich überhaupt gewandelt? was war deine ex-freundin für ein typ?
Gruß von Stern*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jörg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 27.04.2009, 18:47

candle hat geschrieben: Mit zunehmenden Alter dürfte es für Dich eher schwierig werden eine junge Frau zu finden, die dauerhaft in Beziehung bleibt mit Dir.
das stimmt natürlich und stellt ja auch das Problem dar, mit zunehmendem Alter eine extrem jüngere Frau zu finden und vor allem zu halten.
candle hat geschrieben: Wieso findest Du keine? Was hast Du unternommen? Und es wäre ja auch nicht ausgeschlossen eine junge Thailänderin zu nehmen.
die letzten Jahre habe ich meine Suche eingestellt. Es gibt einfach sehr viele Dinge, welche eine passende Partnerin mitbringen muss, z.B. sollte sie schlank und nikotinfrei sein, um nur 2 Sachen zu nennen. Allein diese beiden Dinge zusammen ergeben eine geringe Wahrscheinlichkeit, solch eine Person zu finden. Eine Thai erfüllt zwar diese Bedingungen (sie sind i.d.R. sehr schlank, klein und zierlich und nikotinfrei, ein Laster, welches vor allem in unserer westlichen Kultur doch sehr verbreitet ist), aber so ein Mädel nach hier zu holen ist heute auch nicht mehr so einfach und natürlich mit hohen Risiken behaftet, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jörg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 27.04.2009, 18:50

ich melde mich zu später Stunde nochmal.
Jörg

Benutzeravatar

Stern*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 27.04.2009, 19:40

Jörg hat geschrieben: z.B. sollte sie schlank und nikotinfrei sein, um nur 2 Sachen zu nennen. ... Eine Thai erfüllt zwar diese Bedingungen (sie sind i.d.R. sehr schlank, klein und zierlich und nikotinfrei, ...), aber so ein Mädel nach hier zu holen ...
das klingt nach konsum... eine frau ist doch keine konsumware! sie hat doch auch bedürfnisse - es geht doch nicht nur um dich! wahrscheinlich hat ein sogenanntes "thai-mädel" nicht so viele bedürfnisse (bzw. äußert sie nicht, da liegt wohl der eigentliche unterschied), im gegensatz zu einer gleichaltrigen deutschen frau.

diese letzten sätze klingen nicht nach partnerschaft, sondern eher danach, ... was sich ein junge zu weihnachten wünscht. eine katalogfrau.
Gruß von Stern*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jörg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 27.04.2009, 23:45

vera78 hat geschrieben:Hast du eigentlich Kinder in dem Alter?
Nein, keine Kinder
vera78 hat geschrieben:Denke du bist ein Mensch der sehr viel Bewunderung braucht , Frauen ab 40 stehen meistens doch
mitten im Leben und sind recht selbstbewust , kann es sein das du davor Angst hast?
dieser Satz hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt. Es kann natürlich schon sein, dass da im Unterbewusstsein eine gewisse Angst besteht, einer älteren Frau nicht gewachsen zu sein. Ich werde mich mal intensiv mit dieser Thematik beschäftigen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jörg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 27.04.2009, 23:50

Stern* hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben: z.B. sollte sie schlank und nikotinfrei sein, um nur 2 Sachen zu nennen. ... Eine Thai erfüllt zwar diese Bedingungen (sie sind i.d.R. sehr schlank, klein und zierlich und nikotinfrei, ...), aber so ein Mädel nach hier zu holen ...
das klingt nach konsum... eine frau ist doch keine konsumware! sie hat doch auch bedürfnisse - es geht doch nicht nur um dich! wahrscheinlich hat ein sogenanntes "thai-mädel" nicht so viele bedürfnisse (bzw. äußert sie nicht, da liegt wohl der eigentliche unterschied), im gegensatz zu einer gleichaltrigen deutschen frau.

diese letzten sätze klingen nicht nach partnerschaft, sondern eher danach, ... was sich ein junge zu weihnachten wünscht. eine katalogfrau.
Sorry, dieses "nach hier holen" war sprachlich nicht gut ausgedrückt. Es war nicht so gemeint, wie dieser Satz hier rüber kam. Auf keinen Fall wollte ich den Eindruck vermitteln, dass es sich bei der Frau um eine "Ware" handelt, die man einfach so per Katalog bestellen kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jörg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 7

Beitrag Di., 28.04.2009, 00:35

Stern* hat geschrieben:fühlst du dich frauen deines alters nicht gewachsen?
siehe meine Antort an Vera 78
Stern* hat geschrieben:…auf nonverbaler ebene ist es wahrscheinlich zum einen die körperliche attraktivität, zum anderen das gefühl des bewundert-werdens und umschmeichelt-werdens (das wirst du als mann aus deutschland sicherlich).
Ja, das stimmt. Jeder Mann geniesst es natürlich, wenn er von einer hübschen jungen Frau bewundert und beschmeichelt wird. Das sind Dinge, die ich hierzulande nicht (mehr) erlebe und die ich auch in dieser Form früher nie so intensiv erlebt habe.

Ich möchte jetzt allerdings mich nicht zu sehr auf die junge Thai-Frau konzentrieren, denn dort bin ich nun mal nur einige Wochen im Jahr. Das Leben spielt sich natürlich hier ab und mir ging es in meinem Posting in erster Linie um die genannten Probleme, mit denen ich hier mit zunehmendem Alter konfrontiert werde.
Stern* hat geschrieben:du schreibst von "gefühlen wie in jungen jahren". hattest du in deinen jungen jahren für dich ausreichend von diesen gefühlen? oder ist es das bedürfnis, was nachzuholen?
wenn ich so mein Leben Revue passieren lasse, dann muss ich feststellen, dass diese Gefühle nicht so häufig und intensiv erlebt wurden, wie es hätte sein sollen. Daher würde ich jetzt schon sagen, das da ein gewisses Nachholbedürfnis besteht.
Stern* hat geschrieben:hattest du um 20 rum beispielsweise eine freundin? wie war es da - wie ist es heute?
Ja, ich hatte gelegentlich eine Freundin, aber es gab auch viele “Leerphasen“. Die Zeit mit einer Freundin in den 70er Jahren war auch häufig anders. Ich will sagen, bis man zum ersten mal intim wurde, sind schon manchmal Monate, wenn nicht Jahre verstrichen. Ich denke mal, dass diese Dinge auch meinen häutigen Nachholbedarf erklären.

Stern* hat geschrieben:was war deine ex-freundin für ein typ?
schwer zu sagen. In der ersten Kennenlernphase sah es nach einer perfekten und harmonischen Beziehung aus. Nur im Laufe der Jahre hat sie ihr Wesen stark verändert. Ich habe bemerkt, dass sie am Anfang viele Dinge nur meinetwegen gemacht hat, d.h. anfängliche gleiche Interessen waren nicht mehr vorhanden. Hinzu kommt, dass sie wieder mit dem Rauchen angefangen hat (womit sie am Anfang meinetwegen aufhörte). Dann hat sie sich körperlich gehen lassen, sie wurde pummelig (ich weiss, die äussere Attraktivität ist nicht alles in einer Beziehung, aber sie ist doch ein wesentlicher Teil), hat aber auch nichts dagegen unternommen. Summa summarum war sie nicht mehr die Frau, die ich am Anfang kennlernte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag