Das kann ich sehr gut verstehen ...
Du könntest den Smalltalk auf ein Telefonat vor dem Treffen verschieben, damit ihr euch dann beim ersten Treffen über tiefgründigere Themen unterhalten könnt.
Kein Interesse an sozialen Kontakten?
- Werbung
-
- Helferlein
- , 35
- Beiträge: 42
Der Ärger ("nervig",...) könnte ein Ausdruck unterliegender sekundärer Emotionen sein.selenaba hat geschrieben: ↑Do., 21.04.2022, 13:07
Leider empfinde ich diese Treffen aber immer wieder als nervig, weil mich die Gesprächsthemen der Leute einfach nicht interessieren. Es ist alles nur small talk (Wetter, was machen die Kinder, wie war der Urlaub) oder Krankheitsgeschichten von den Personen selbst, oder Menschen, die sie kennen.
Tatsächlich führen wir Menschen überwiegend oberflächliche Gespräche über Wetter, Kinder, Hobbies, etc. Gerade auch in vertrauter Runde und mit Vertrauenspersonen.
Ich kann von mir sagen, dass es eher eine Ausrede ist "kein Interesse an sozialen Kontakten" zu haben, die unter anderem Ausdruck meiner sozialen Phobie. Es ist eine soziale Fertigkeit sich für sein gegenüber zu interessieren. Sich "einfach nicht" zu interessieren hingegen eher Ausdruck meiner Angst.
Primary Emotions vs. Secondary Emotions - Skill 7/30 How to Process Emotions
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2051 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Henrike76
-
- 12 Antworten
- 2579 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jaelle
-
- 8 Antworten
- 1536 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zombie78
-
- 5 Antworten
- 6068 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lonely_dragon
-
- 10 Antworten
- 3394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kaonashi