ich habe mich hier registriert, weil ich sehr von Minderwertigkeitskomplexen, Unsicherheit und sozialen Ängsten geplagt werde
ich weiß nicht genau, wann es angefangen hat glaube ende 2018, welches in den vergangenen 5-6 Monate schlimmer geworden ist das folgt aus dem Grund, weil ich weder maturiert noch studiert habe, und wegen diesem Umstand komme ich mir so wertlos, so ungebildet oder okay, nennen wir es beim Namen dumm wie ein Neandertaler vor ich werde, sobald ich mich mit jemanden unterhalte, der studiert hat oder ganz zu schweigen einen akademischen Titel besitzt unabhängig davon, wer er oder sie überhaupt ist sehr unsicher und nervös.
Ich selber mache 2 Ausbildungsberufe in der Metallbranche, aber meine sorgen, lindern oder mir Sicherheit geben tut das in keinsterweiße im Gegenteil, es verschärft sie nur, da ich mir immer wieder einrede, das ich Primitive berufe, lerne und Tätigkeiten ausführe, welche mich körperlich beanspruchen und es keinen Mehrwert für die Gesellschaft hat.
Trotzdem weiß ich aber nicht, wieso ich solche Gefühle hege, denn sobald ich einkaufen fahre oder zum Friseur gehe, sehe all diese Menschen, die glücklich sind, aber offensichtlich nicht studiert oder ihren Doktor geschrieben haben wie schaffen sie das?
Meine jüngere Schwester zbm hat auch nicht studiert, sondern gleich nach der Schule eine Ausbildung angefangen und beendet und trotzdem hat sie nicht im Geringsten solche Gedanken wie ich und meint, wie glücklich sie und wie erfüllt ihr Leben ist.
Offenbar braucht es nicht nur Bildung und einen gut bezahlten Job, um im Leben glücklich zu werden, aber wieso sehe das in weiter ferne so?
Mit freundlichen Grüßen.