meine Partnerin mir der ich 3 Jahre zusammen bin leidet unter sozialen Schwierigkeiten in Gesellschaft die ich anhand einiger Beispiele verdeutlichen möchte:
- Sie findet keine guten Freundinnen, ist immer nur das dritte Rad am Wagen in Gruppen
- Sie hat Angst davor das die anderen Mädchen in ihrer Clique untereinander besser befreundet sind als mit ihr
- Manchmal kann sie ihre Laune bei gesellschaftlichen Anlässen wie z.B Partys nicht kontrollieren und sie redet den ganzen Abend so gut wie gar nicht mehr. Sie kommt aus diesem "Tief" einfach nicht mehr heraus. Dann fragen sich natürlich alle was mit ihr los ist, was ihre Laune nur noch mehr verschlechtert
- Ihre Körpersprache gegenüber Fremden und auch Bekannten ist oft sehr ängstlich (kaum Blickkontakt, Arme verschränkt, Händedruck weit entfernt vom Gegenüber, Körperkontakt wird vermieden )
- Sie ist sehr bedacht darauf niemanden anderen in irgendeiner Form Umstände wegen ihr zu machen (z.B Geburtstagsgeschenke kaufen)
- Sie schlägt selbst so gut wie nie Aktivitäten (Kino, Essen gehen usw) vor, weil sie sich schlecht fühlen würde wenn es den anderen nacher nicht gefallen hat (auch mir gegenüber)
Ich habe sie als einen sehr liebevollen und gutherzigen Menschen kennengelernt, jedoch gibt sie den meisten Menschen nicht die Chance sie wirlklich kennen zu lernen. Mit ihren einzigen Freunden hat sie entweder länger zusammengewohnt oder sie kennt sie noch aus der Schulzeit
.
Ich würde ihr so gerne dabei helfen ihre Probleme in den Griff zu bekommen, aber ich hab bisher einfach keinen Weg gefunden.
Ich habe ihr einige Bücher heruntergeladen, z.B Wie mann Freunde gewinnt von Dale Carnegie, Stark durch Gefühle, Lebenserfolg durch Emotionale Intelligenz, NLP for Dummies, Tun Sie es doch usw. doch sie hält nicht so viel von solchen Ratgebern und liest sie einfach nicht weil sie meint da stehen nur sachen drin die sie schon kennt. Das ist übrigens auch das einzige wo ich mich drüber aufrege.
Ich versuche sie auch auf Dinge die mir auffallen hinzuweisen, z.B die Körpersprache und gebe ihr Meine Erfahrungen mit Freunden weiter. Nur leider zeigt das überhaupt keinen Erfolg. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich meiner Freundin helfen kann.
Grüsse von Alex