Keine 'echten Freunde', kaum Familie - isoliert

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

w123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 26.05.2014, 21:59

Kirchliche Gemeinschaften - falls du gläubig bist - oder Vereine sind super Orte, um neue Leute kennen zu lernen! =)
Liebe Grüße,
w123

Werbung


Ranma
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 08.09.2014, 01:36

Hallo,
ich hab seit mehreren Jahren, eigentlich seit immer. Ich habe keine einzigen echten Freunde. Ich hatte nie welche, selbst zur meiner Schulzeit. Entweder war ich Mobbing Opfer oder ich wurde ausgenützt und dabei sehr verletzt. Auf der Arbeit, habe ich eher nur Bekannte. Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich wieder nachhause komme und wenn die Woche zu Ende geht. Zu meiner Familie habe ich auch keinen Kontakt mehr, aber das ist wiederrum eine andere Geschichte und kompliziert...

Ich weiß bald nicht mehr weiter, und ich hab bald das gefühlt dass ich immer alleine und einsam bleiben muss.

Benutzeravatar

Michel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 5

Beitrag Do., 22.01.2015, 09:14

Hallo Tropenwind,

ich antworte hier mal noch, auch wenn der Thread schon alt ist, vielleicht liest du es ja noch oder sonst jemand interessiert sich dafür. Ich sag dann auch mal brutal ehrlich, was ich denke, in der Hoffnung, es hilft irgendwie.

Was mir an dir auffällt und was mir einfällt zu deinem Problem:

Du wirkst nicht positiv, konstruktiv, fröhlich.
Sondern depressiv, resigniert, verbittert.
Menschen sind aber lieber mit Menschen zusammen, die sie zum Lachen bringen, positiv rüberkommen.

Du schreibst unter anderem:
irgendwie bin ich gerade depressiv, trinke zu viel, rauche zu viel, bin arbeitslos geworden und habe die Perspektive *wennüberhaupt* Zeitarbeit für wenig Geld, hänge nur noch allein am PC etc...
Das wirkt auf mich auch unattraktiv. Und zwar nicht nur, weil du so depri wirkst, sondern auch, weil du nichts gegen deine Probleme zu tun scheinst. Warum hörst du nicht mit dem Rauchen auf? Warum trinkst du? Du weisst doch mit Mitte dreissig, dass das brandgefährlich ist, Probleme mit Alkohol zu verdrängen. Warum findest du dich mit deiner berufl. Perspektivlosigkeit ab? Du könntest dir doch neue Qualifikationen aneignen, oder dir eine Nische suchen und darin etwas Eigenes aufbauen. Vom Abhängen jedenfalls wird es nicht besser.
Ebenso die 20 kg Übergewicht. Was tust du dagegen, die loszuwerden? (Hast du schon mal eine der vielen Methoden mit Kohlenhydrat-Reduktion versucht wie Schlank im Schlaf, low carb und wie sie alle heissen? Bei vielen funktioniert das.)
ich bin unsportlich
Was heisst das denn? Laufen kann doch jeder (Gesunde), oder? Oder irgendein anderer Sport. Wenn du nicht gesundheitlich sehr eingeschränkt bist, findet sich doch immer was, das du tun könntest.

Und ich glaube sehr wohl, dass solche Äußerlichkeiten viel damit zu tun haben, ob die Leute etwas mit einem zu tun haben wollen. Bzw. was man "zu bieten" hat. Ob sie es, um es mal hart zu sagen, mit einem sportlichen, fröhlichen, aktiven, selbstbestimmten Menschen zu tun haben oder mit einer jammerigen, klammernden, dicken Kuh. Gerade für Männer ist auch dein Aussehen für deinen Wert oder deinen Status oder wie auch immer alles andere als unwichtig.

Insofern bin ich also nicht ganz mit Fouché einverstanden. Einverstanden bin ich aber mit ihrer Aussage, dass die Freundschaft nicht als Mittel zum Zweck rüberkommen darf, auch wenn ich verstehe, dass deine Perspektive darauf einfach eine andere sein MUSS als die deines Gegenübers, wenn das eine Person ohne solche Probleme ist. Aber du darfst nicht zu bedürftig, zu klammerig oder gar nicht an der Person an sich interessiert rüberkommen, sonst macht es der keinen Spass.

Zuletzt noch zu deinem Hobby: wenn das so zeitraubend ist, dass du sonst nichts mehr machen kannst, dich mit den Leuten dort aber auch nicht so richtig wohl fühlst, dann lass es doch sein und probiere andere Sachen aus.

Und noch einen Punkt halte ich für sehr wichtig: Ich glaube, man darf nicht auf Leute zugehen mit der Haltung, dass man froh sein kann, wenn sie sich mit einem abgeben. Also als der Schwächere. Wenn du diese Haltung hast, dann mach erst mal nur Sachen für dich, versuche, ohne andere zufrieden zu werden, durch Aktivitäten, durch Dinge, die du dir erarbeitest und worauf du stolz sein kannst. Nicht mit dem Gedanken, dass andere dich dafür achten. Menschen, die ihr Ding machen und andere nicht brauchen, sind attraktiver, und es ist ein gesünderer, besserer Zustand. Ein Zustand der Bedürftigkeit wird auch so wirken und unattraktiv sein.

Ich sage das alles als jemand, der in etwa dasselbe Problem hat wie du und weiss, dass es schwierig ist. Es ist schwierig, eine Haltung abzulegen, die eigentlich gut begründet ist, und es ist generell schwierig, Leute zu finden, die wirklich zu einem passen. Zumal wenn man nicht mehr so ganz jung ist. Die Leute haben dann meist schon ihre Kreise, ihre Familie usw. Es geht nicht nur dir so.

Viel Glück.

Benutzeravatar

mathias1983
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 16.05.2020, 10:04

Hallo

Da ich auf normalem Weg noch keine Partnerin/Freundin gefunden habe, versuche ich es jetzt seit kurzem über eine Partnervermittlung. Ich bin aber eher ein ruhiger Typ der nicht viel spricht oder unter Leute geht weil kein Freundeskreis vorhanden. Die habe ich alle nach der 9. Schulstufe verloren weil die selber alle Familie haben und ich eben nicht. Jetzt möchte ich natürlich nicht uninteressant oder langweilig rüberkommen wenn ich mich dann mit den Frauen treffe.

Vielleicht kann mir der ein oder andere noch Hilfe geben über was ich sprechen oder fragen könnte bei den Treffen. Auch wäre ich über andere Tipps noch dankbar.

grüße
mathias1983

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag Sa., 16.05.2020, 12:16

Hallo,

beispielsweise: was sind Hobbies, Freizeitgestaltungen, Sport den du/sie mag? Was ist dir wichtig, was nicht? Wie siehts mit Werten und Überzeugungen aus? Welche Wünsche/Träume hast du/sie? Hausiere ja/nein. Reisen ja/nein, Couchpotatoe oder Abenteurer etc.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Sa., 16.05.2020, 12:50

also ich kenne mich mit Partnervermittlungen nicht so aus, aber sollten da nicht vorab schon grundsätzliche Übereinstimmungen abgefragt werden?
Das gäbe doch dann Gesprächsthemen, gemeinsame Interessen, Hobbys und so

Ansonsten das fragen was schon genannt wurde: Beruf, Ziele, Reisen, Sport...

Und nicht so wie ein Verhör, die Frau erzählen lassen, interessiert zeigen

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 16.05.2020, 13:35

Wahrscheinlich solltest du eine Frau aussuchen, die selber auch eher ruhig ist, die hat dann wahrscheinlich auch nicht so hohe Ansprüche an deinen "Unterhaltungswert", könnte ich mir vorstellen.
Dann wäre es noch gut, wenn du für die Treffen eine Umgebung oder Aktivität wählst, die für dich angenehm ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag