Hallo,
ich melde mich nun hier, weil ich mir nicht mehr sicher bin ob mein Verhalten "normal" ist oder nicht.
Ich verbringe eigentlich schon immer gerne Zeit alleine zu Hause. Ich kann mich selber gut beschäftigen und bin glücklich damit. Am Wochenende gehe ich auch gerne auf Partys und treffe mich mit Freunden wobei ich sehr gut mit Menschen reden kann und auch offen auf andere Personen zugehe. Unter der Woche habe ich dann aber keine Lust mehr mich mit Menschen zu treffen, vor allem neue Personen einfach nur spontan zu treffen fällt mir schwer. Ich denke mir dabei immer, dass ich viel lieber zu Hause bleibe und ein Buch lese oder Serien schaue, als mich "sinnlos" mit Menschen zu treffen und Small Talk zu führen. Ab und an überwinde ich mich und gebe neuen Leuten auch eine Chance, meistens interessieren mich diese Menschen dann aber nicht wirklich und wenn sie mich das nächste mal Fragen ob ich Lust habe was zu machen sage ich ab. (Hört sich eventuell etwas eingebildet an)
Es ist, als ob ich am Wochenende meine Batterien komplett auslaste und unter der Woche auflade. Meine Familie denkt aber, dass das nicht normal ist und fragt mich immer, ob ich "wieder nur faul zu Hause bleibe". All meine anderen Freunde unternehmen so gut wie durchgehend etwas mit anderen Menschen und ich fühle mich, als ob ich nicht "normal" wäre. Ich habe 2 beste Freunde, mit denen ich mich auch gerne treffe und mich gut mit ihnen unterhalten kann, aber wenn mich andere fragen ob ich mich mit ihnen treffen will fehlt mir die Motivation und mir ist die Zeit alleine dann sehr wichtig, obwohl ich sehr viel Zeit alleine verbringe. Ich gehe auch alleine Shoppen, einkaufen oder schlendere lieber alleine durch die Stadt als mit anderen Menschen.. ich weiß einfach nicht mehr ob das normal ist weil es anderen Menschen anscheinend sehr komisch vorkommt.
Introvertiert oder Depressiv?
- Werbung
-
- Helferlein
- , 28
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Verhalten überhaupt nicht unnormal ist. Du bist ein Typ Mensch, der Dinge gut alleine machen kann und sich dabei wohl fühlt. Selbst wenn du nicht jedes Wochenende raus gehen würdest, wäre dein Verhalten nicht unnormal. Du hast offensichtlich Sozialkontakte und Familie, mit denen du auch gut klar kommst. Mach dir keinen Kopf, wenn jemand mal etwas "anders" ist, ist das für manche Mitmenschen nur schwer auszuhalten.
Zuletzt geändert von Nightingale am Do., 28.06.2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer liebt wird niemals einsam sein
-
- Helferlein
- , 33
Wenn du damit glücklich bist, bist du ganz bestimmt nicht depressiv. Faul bist du deshalb auch nicht. Normal ist das, womit sich ein Mensch wohl fühlt ohne dabei anderen zu schaden. Wenn das bei dir der Fall ist, brauchst du dir mMn keine Sorgen machen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
- Werbung
-
- , 40
Nein, ist es nicht. OK, das ist jetzt nicht ganz neutral, weil ich klinisch schwer depressiv war. Aber ich gehe gern allein ins Restaurant, beschäftige mich lieber mit meinem Handy und Laptop.
Mir gehen die Leute echt nicht ab, aber es gibt so viele, die sich dann einmischen. Einmal hat sich ein Dummkopf zu mir gesetzt, ich habe daraufhin die Flucht ergriffen.
Ich mag es nicht, dauernd zu schwatzen, dauernd unterhalten werden usw.
Noch mehr wundern sich Menschen darüber, dass ich auch ganz nett sein kann und sogar mehrere Sprachen beherrsche ;-)
Ich kann auch stundenlang an einem guten Tee sitzen und meditieren.
Mir gehen die Leute echt nicht ab, aber es gibt so viele, die sich dann einmischen. Einmal hat sich ein Dummkopf zu mir gesetzt, ich habe daraufhin die Flucht ergriffen.
Ich mag es nicht, dauernd zu schwatzen, dauernd unterhalten werden usw.
Noch mehr wundern sich Menschen darüber, dass ich auch ganz nett sein kann und sogar mehrere Sprachen beherrsche ;-)
Ich kann auch stundenlang an einem guten Tee sitzen und meditieren.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
- , 40
sorry aber das ist völlig normal. Wenn du dich so am wohlsten fühlst dann mach wie du das für dich magst, bist doch keine 5 mehr. Suche nicht in irgendeiner gesellschaftlichen Meinung oder Krankheiten nach Entschuldigungen, die dich nun einmal ausmachen.
..:..
Danke für die Antworten, ja es scheint etwas übertrieben zu sein aber ich habe wohl immer noch Probleme mich so zu akzeptieren wie ich bin und wäre lieber so, wie es andre gern hätten und wie andre sind. Es hilft mir ungemein eure Antworten zu lesen, danke!
Irgendjemand sagte mal: Ein Mensch wird dann uninteressant, wenn er aufhört sich selbst zu sein und andere nachzuahmen versucht.
Du sollst dir eine wichtige Frage stellen: möchtest du andere glücklich machen oder sich selbst?
Lass dich nicht unter Druck setzen – denn so wie du jetzt lebst, heißt es ja nicht, dass du immer so leben wirst. Du brauchst das im Moment so – auch wenn es vielleicht nur eine Art Selbstschutz ist.
Das haben uns die Eltern beigebracht, sei doch mehr wie die oder die und die. Und ich so: nein! F dich.
[wegzudenken, mehr nicht]
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2115 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von corinna