Kraftsport & Ego-Problem

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
juzzamdjiin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Kraftsport & Ego-Problem

Beitrag Do., 15.04.2010, 03:39

Hallo,

Ich weiß nicht ob dieses Forum das richtige ist für meine Frage aber egal.. ^^

Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen Kraftsport/Ausdauertraining zu machen, weil ich mich damals
in einer „Krise“ befand und den Sport als Selbsttherapie genutzt habe, was auch funktioniert hat da ich mich wieder in einem einigermaßen stabilen Geisteszustand befinde. Das Problem ist jetzt das sich durch die intensive Beschäftigung mit meinen Körper ich irgendwie eine extreme Selbstverliebtheit aufgebaut habe, ich aber diese Eigenschaft überhaupt nicht leiden kann weder an mir noch allgemein an Leuten.Also unterdrücke ich diese Verhaltensweise was auch möglich ist solange ich Unterleuten bin die ich mag und nicht Trinke. In den anderen fällen rede ich totalen Blödsinn und schäme mich richtig wen ich darüber nachdenken was ich wieder gesagt habe.

Ich befinde mich in einen Teufelskreis:

Training>Selbstverliebtheit>Motivation>Training

Meine Frage ist also kann man diese negative Charaktereigenschaft irgendwie vermindern ohne das
ich mit dem Training aufhöre ?

Ich möchte anmerken das es mir gut geht ich damit leben kann ich aber nicht will das ich durch den Kram einen Teil meiner Freunde verliere (und ja ich könnte aufhören mit dem Trinken aber irgendwie ist mir das zu Langweilig und das Problem habe ich immer noch nur merken es die Leute nicht so stark ).

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 15.04.2010, 17:03

juzzamdjiin hat geschrieben:Das Problem ist jetzt das sich durch die intensive Beschäftigung mit meinen Körper ich irgendwie eine extreme Selbstverliebtheit aufgebaut habe, ich aber diese Eigenschaft überhaupt nicht leiden kann weder an mir noch allgemein an Leuten.
Könntest Du das bitte etwas konkretisieren, ich kann damit so nichts anfangen.

Du darfst Dich doch selbst gut finden, dass ist doch in Ordnung.Oder findest Du Dich in Wirklichkeit gar nicht so toll ? Bist Du sozusagen in ein "falsches" Bild von Dir verliebt ? Erkläre es doch bitte noch etwas genauer:

Wieso ist es langweilig, wenn Du nicht trinkst ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Liebe Grüße Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
juzzamdjiin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag Do., 15.04.2010, 19:47

Das Problem ist das ich viel zu selbstsicher bin und meinen Meinung vertrete obwohl ich weiß das ich damit auch Streit provoziere. Ich sitze mit einem Haufen Linkerleute und sage zu ihnen das Linkegewalt genau so schlimm ist wie Rechtegewalt obwohl es besser ist einfach die klappe zu halten. In dem Moment ist mir das weil ich glaube das ich einfach besser bin. Oder ich fordere einfach Leute heraus zu irgendwelchen Leistungsmessungen. Und ich mag das einfach nicht, verhalte mich aber einfach so. Das passiert halt meistens wen ich unter Leuten bin und anfange zu Trinken. Will aber auch nicht nüchtern bleiben weil ist halt irgendwie langweilig(kann ich nicht erklären ist einfach so ).

Benutzeravatar

Paris_q
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 16.04.2010, 20:47

Hi!
Ich finde so ein Krafttraining gut – da kann MANN sich abreagieren! – Natürlich kann man alles übertreiben.
Was Du über Selbstverliebtheit /Selbstsicherheit (verschiedene Dinge) schreibst ist widersprüchlich: Wie selbstsicher /selbstverliebt kann jemand sein, wenn er von sich selbst sagt dass er viel zu selbstsicher ist / diese Eigenschaft an sich nicht leiden kann.

Ich denke: Entweder vermischst Du da manche Gefühlsregungen und bist Dir unsicher wie Du auf andere Leute wirkst, und/oder Du verdrängst irgendetwas – hast Schwierigkeiten mit Ehrlichkeit zu Dir selbst und anderen gegenüber, und hast gelernt wie Du mit „vorlauten Meldungen“ oder eben übertriebener Selbstsicherheit das kompensieren kannst.

Vielleicht bist Du sehr impulsiv – das ist ja nicht unbedingt schlecht – vor allem wenn es eben ehrlich-impulsiv ist.

Leistungsmessungen: Is ja typisch männliches Verhalten und auch nicht schlecht! Gibt genug Männer, die sich viel zu wenig konfrontieren wollen!
Tu lieber um die Wette laufen, als Kampftrinken!

Zum Trinken aus Langeweile eine dringende Warnung! Mit ganz genau dieser Einstellung bin ich zwischen 19 und 30 Jahren zum Alkoholiker geworden! Zwar kein wirklich schwerer Fall und ich bin seit 30 Antialkoholiker, aber jetzt nach dieser Erfahrung ist für mich Langeweile so ziemlich das bescheuertste Motiv zum Alkohol zu greifen! Und 1, 2 Bier, weil’s grad so schön passt – das hab ich mir für immer vertan. Und ich kann Dir versprechen es gibt wesentlich drängendere Gründe zu Trinken als Langeweile und genau die wirst Du haben, wenn Du so leichtfertig damit umgehst.

Ich würde den Teufelskreis eher so beschreiben.

Angst etwas Neues zu beginnen (neue Inputs, was auch immer) – Langeweile – wiederholt immer nur die gleichen Inputs – Suchtverhalten – Überforderung, Kapitulation – Depression/Antriebslosigkeit/ANGST

Ich hoffe ich treffe da irgendwo den Punkt!
schöne Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Bjoern800
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 15.06.2018, 08:33

Ich würde mich eher fragen warum man dieses verhalten braucht ¿
ich denke mal es hängt mit deinem selbstwert zusammen.....
Sport ist mit sicherheit i.o.
Ist aber denke ich auch nur ein weg um sich nicht mit dem wahren problem(en) zu beschäftigen.
Hört sich ein bisschen Narzisstisch an wie du es beschreibst....vielleicht kommst mit dem Tipp weiter.
Gruß

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag