Ich fühle mich verfolgt! Ist das schon krankhaft?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 125

Ich fühle mich verfolgt! Ist das schon krankhaft?

Beitrag Sa., 09.06.2018, 16:50

Hallo, liebe Community,

zur Zeit bin ich wieder ziemlich in meinen Depressionen gefangen.
Gerade im Frühjahr und Sommer fühle ich mich ohne Parter und mit nur ein paar oberflächlichen Bekannten, aber keinen echten Freunden, besonders einsam. Außerdem habe ich vor einem halben Jahr auf sehr miese Weise nach Mobbing durch den Chef meinen Job verloren. An Tagen, wo ich etwas mehr Motivation habe, schreibe ich Bewerbungen, aber bisher erfolglos. Mich wundert es auch nicht, kaum noch zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden, denn mein Lebenslauf strotzt vor Lücken.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, über das ich hier schreiben möchte.
Ich fühle mich seit einigen Wochen verfolgt und drangsaliert!

Angefangen hat es damit, dass ich vor einem Monat an verschiedenen Tagen kurz vor 7 Uhr vom Telefonklingeln aus dem Schlaf gerissen wurde. Bis ich am Telefon war, war schon aufgelegt worden. Es war mit unterdrückter Nummer angerufen worden. Beide Male war es ein großer Schreck, denn Anrufe zu so einer ungewöhnlichen Uhrzeit haben ja meistens nichts Gutes zu bedeuten.

Dann ging es damit weiter, dass an einem Feiertag im Mai zweimal bei mir geklingelt wurde. Als ich über die Sprechanlage fragte, wer da ist, wurde nicht geantwortet. Es wurde auch nur bei mir geklingelt, sonst nirgendwo im Haus, also wollte derjenige zu mir. Also scheiden die Zeugen Jehovas aus.
Da ich nur einige wenige Bekannte habe, die mich fast nie zu Hause besuchen und schon mal gar nicht unangemeldet, bekomme ich nur hin und wieder Besuch von meinen Eltern. Doch die waren es natürlich nicht.

Es folgten Anrufe auf meinem Handy mit unterdrückter Rufnummer. Auch kamen Anrufe auf meinem Festnetzanschluss an, wo ich aber ein Call Center vermutete. Einmal kam aber auch ein Anruf in meiner Abwesenheit aus einem winzigen Ort, wo es mit Sicherheit kein Call Center gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand ständig verwählt hat. Außerdem finde ich Anrufe mit unterdrückter Rufnummer immer verdächtig.

Zuletzt wurde vorgestern gegen 20 Uhr zweimal sehr nachdrücklich bei mir geklingelt. Da ich durch den Spion niemanden im Treppenhaus sah, gucke ich aus dem Fenster. Nach einer Weile sah ich einen grauhaarigen, älteren Herrn auf sein Auto zugehen. Er drehte sich noch mal um und rief jemandem zu: "Die macht nicht auf!" Was ich eh seltsam fand, denn ich hätte ja auch gar nicht zuhause sein können! Ich erkannte diesen Herrn auch nicht.

Könnt ihr verstehen, dass ich mich drangsaliert fühle? :-((

Ich frage mich fast täglich, wer dahintersteckt. Denn leider habe ich mir in der Vergangenheit einige zum Feind gemacht. Wie schon geschrieben, mein ehemaliger Chef konnte mich nicht leiden und hat mir das Leben an dem Arbeitsplatz zur Hölle gemacht. Mit einem Nachbarn stehe ich ständig auf Kriegsfuß, weil er mich wegen Lappalien aus dem Haus ekeln wollte. Auch gibt es da noch einen Ex-Freund, der mich hasst, obwohl ER die Beziehung beendet hat.

Wie kann ich herausfinden, wer dahintersteckt?
Oder gibt es eine Möglichkeit, meine Ängste in den Griff zu bekommen und das Ganze zu ignorieren?

Liebe Grüße,
Talya

Werbung

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1017

Beitrag Sa., 09.06.2018, 17:22

Hallo Talya,

was nun genau dahintersteckt, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Was ich dir sagen kann, ist, dass ich so etwas auch hasse: unterdrückte Nummern, Anrufe zu Unzeiten etc. Du hast also auf jeden Fall mein Mitgefühl.

Du könntest die Klingel abstellen und dein Telefon so einstellen, dass es keine anonymen Anrufe durchstellt. Dann hättest du schon mal Ruhe vor dem Mist.

Und wenn dich einer wirklich, wirklich unbedingt erreichen will, kann er die Nummer anzeigen lassen oder dir auch einen Brief schreiben.

KM
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 125

Beitrag Sa., 09.06.2018, 17:42

Hallo Kirchenmaus,

danke für deine Antwort und dein Mitgefühl.
Ich bin schon mal froh, dass du mich ernst nimmst und nicht denkst, dass ich Paranoia habe!

Danke für den Tipp, das Telefon so einzustellen, dass Anrufe mit unterdrückter Nummer abgewiesen werden. Die Haustürklingel abzustellen ist schon schwieriger, da sie tagsüber ja funktionieren muss. Nachts bin ich ja zum Glück noch nicht belästigt worden.

Manchmal versuche ich mich zu beruhigen und denke, dass sich vielleicht einfach jemand zufällig einige Male verwählt hat. Doch bis vor einem Monat war das so gut wie nie der Fall, und schon mal gar nicht zu einer Uhrzeit, wo man vermuten könnte, dass jemand einen terrorisieren möchte.
Angst gemacht hat mir allerdings der Typ am Donnerstagabend, der dann auch noch so erbost rief, dass ich nicht aufmache.

Ich gebe dir Recht, wenn jemand mich unbedingt erreichen wollte, könnte er mir doch eine schriftliche Nachricht zukommen lassen.
So aber beunruhigt mich das Ganze.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag