Angst vor dem Chef

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Angestellte
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Angst vor dem Chef

Beitrag So., 19.04.2009, 12:18

Hallo,
ich arbeite seit 6 Jahren bei einer Firma, vorher 14 Jahre in der gleichen Branche. Bis vor kurzem habe ich meine Arbeit sehr gern gemacht. Habe einen neue jungen Chef, der sehr viel Wert auf Genauigkeit legt. Seit ca. 3 Monaten sind mir Fehler passiert, die bisher nie vorgekommen sind. Mein Chef dramatisiert jeden einzelnen Fehler so sehr, dass ich jetzt schon immer wieder Angst habe, wenn ich was machen, dass mir das wieder passiert. Bisher war meine Arbeit stets in Ordnung, nur die Art un Weise, wie mein Chef das immer wieder dramatisiert macht mich fertig. Habe auch um Stundenverkürzung gebeten, da ich 2 Kinder habe und mir das zuviel ist.
Mein Mann ist seit einem Jahr durch verschulden seiner Firma berufsfähig und krank. Macht jetzt eine Umschulung und muss dies in Wien machen, 2 Jahre. Ich versuche das Beste daraus zu machen, habe auch dauernd Schuldgefühle meinen Kindern (10, 3) gegenüber, da ich kaum mehr Zeit für sie habe. Wie kann ich mich von der Angst gegenüber meinem Chef lösen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
eine
Angestellte

Werbung

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag So., 19.04.2009, 12:26

In den meisten größeren Firmen gibt es sowas wie etabliete Mitarbeitergespräche - wo man auch derartige Probleme ansprechen kann. Also auch dem Chef Feedback geben kann. Ich weiß nicht, ob es sowas bei euch gibt.

Aber grundsätzlich ist es auch ohne etabliertem Mitarbeitergespräch so, dass man sich mit jedem Chef ein Vieraugengespräch ausmachen kann. Das würde ich dir auch dringend raten. Beachte dabei folgende Punkte:

- vereinbare voarb einen Termin, mindestens eine Woche im vorhinein.