Wie verläuft eine Wiedereingliederung

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Wie verläuft eine Wiedereingliederung

Beitrag So., 04.05.2014, 10:51

Hi Leute , ich hab da mal eine Frage.. Angenommen eine 26 jährige ist seit mehreren Jahren Arbeitsunfähig wegen div. Psychologischen Störung .. Sie selbst sagt , sie kann nicht arbeiten, körperlich wirkt sie gesund aber psychisch halt nicht.. Wurde wohl auch mal gerichtlich eingewiesen .. Nach ihrer Aussage soll sie nun wieder am Arbeitsmarkt eingegliedert werden, begeistert scheint sie darüber nicht, wenn man sie fragt " wie geht es nun weiter arbeitsmäßig " kommt von ihr nur.. Tja Eingliederung dauert Jahre .. Noch ist sie aber nur beim Amt als arbeitslos / suchend gemeldet...
Eigentlich geht es um ein Freund von mir.. Seine neue Freundin .. Sie kommt aus einer anderen Stadt ist nun zu ihm gezogen, obwohl die beiden sich vorher noch nie gesehen hatten.. Nun ist es so er geht Arbeiten und sie sagt , sie kann nicht, muss erst eingegliedert werden .. Sie musste sich in der neuen Stadt neu anmelden um Geld vom Amt zu bekommen.. Ich habe das Gefühl , sie möchte nicht arbeiten , schläft bis Nachmittags , er schafft das Geld an und sie trägt nur das Geld vom Amt zum Lebensunterhalt bei.. Sie sucht auch nix, bemüht sich nicht, sagt allen sie sei psychisch krank, wird wohl nie wieder arbeiten können.. Meine Frage . Wird man mit 26 schon ausgesteuert ? Mir kommt das alles höchst merkwürdig vor und ich möchte mein Freund irgendwie schützen.. Wie wird es ablaufen wenn man dem Arbeitsmarkt eingegliedert wird.. ?? Könnt ihr mir das was genaueres dazu sagen ? Danke ..

Werbung

Benutzeravatar

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 194

Beitrag So., 04.05.2014, 11:48

Wovor willst du deinen Freund denn schützen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag So., 04.05.2014, 12:15

Ja wovor eigentlich ? Vortäuschung falscher Tatsachen ? Er hat noch nicht viele Erfahrung mit Frauen ( Beziehung ) diese ganze Geschichte mit ihr ist etwas kurios .. Ich glaube das sie diese Situation ausnutzt .. Er ist noch jung, könnte studieren, tut dies jetzt nicht weil er quasi Alleinverdiener ist .. Meine Überlegung IST es mich mit euch auszutauschen , vllt täusche ich mich ja in ihr und alles ist gut.. Sie hat noch nie wirklich gearbeitet und ich vermute anhand ihrer Aussagen das sie es auch in Zukunft nicht vor hat... Er kann sich nicht richtig weiterentwickeln ( arbeitsmäßig ) er lässt aber auch nur wenig Menschen an sich ran, ich mach mir halt etwas sorgen an was oder wem er da geraten ist .. Es sieht es nicht

Benutzeravatar

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 194

Beitrag So., 04.05.2014, 12:33

Hm, Und du glaubst wenn du es nun "schwarz auf weiß" hättest, dass sie sich deiner Meinung nach nur von ihm aushalten lässt, trennt er sich, dankt dir und beginnt sein Studium?

Ich glaube kaum, dass dir hier irgendjemand diesen "Beweis" liefern kann....

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag So., 04.05.2014, 12:50

Er muss sich ja nicht gleich trennen .. darum geht's nicht ..wie lange dauert eine Eingliederung von jmd den man nicht im vorhandenen Job eingliedern kann ..Dauer es tatsächlich Jahre ? Kann mir dies nicht vorstellen ...natürlich habe ich zweifel an ihren aussagen , der Freund steht mir näher , eigene Erfahrungen muss er eh sammeln ..es geht jetzt um mich , meine Einstellung zu ihr ..vllt ist es ja so wie sie sagt, dann tue ich ihr unrecht , vllt ist es so wie ich denke und dann werde ich ein Auge drauf haben

Benutzeravatar

Emie2010
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag So., 04.05.2014, 16:51

Findest du nicht du mischt dich in was ein was dich nichts angeht. Dein Freund ist doch bestimmt alt genug und weiß was er tut?!
Und zu deiner Frage: Ja...eine Eingliederung kann sehr lange dauern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag So., 04.05.2014, 18:19

Nein finde ich nicht ..Gibt es in diesen Forum noch Leute die ganz neutral antworten könnnen ohne mich anzugreifen ...oder ist das Forum so runtergekommen jetzt das man nur angepampt wird hier ? !

Benutzeravatar

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 194

Beitrag So., 04.05.2014, 18:38

Warum sprichst du deine Sorgen nicht einfach offen bei deinem Freund an? Wenn er die Frau liebt ist es keine gute Idee dich zwischen ihn und sie zu stellen, denn diesen "Kampf" würdest du ohnehin verlieren, und ich glaube das weißt du auch und deshalb frage ich mich was bei dir los ist, hast du vielleicht Angst deinen Freund zu verlieren? Verbringt er zu wenig Zeit mit dir seitdem er in einer Beziehung ist, fühlst du dich vernachlässigt?
Und zu deiner Frage: ja, eine berufliche Wiedereingliederung kann Jahre dauern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag So., 04.05.2014, 19:33

Ich bin auch nicht eifersüchtig nur besorgt ! Macht man auch n mein Freundeskreis sich gelegentlich wenn man denkt ein anderer ist in Gefahr..ich ( wir ) haben schon mit ihm gesprochen, bringt nix ..und meine Frage ist ja ist es möglich das es so lange dauert ? Wie geht das von statten ? Sie ist in keinerlei Behandlung ..keine Termine beim Psychologen oder bei den Ämtern ...sie sagt es uns da sie eingegliedert wird, doch nix passiert ..sie ist mit sack & pack zu ihm gezogen, kannten sich nur aus Internet , alle Last liegt nun bei ihn ..viel verdient er zur Zeit auch nicht ...von ihr kommt nix ausser so komische aussagen , sie schläft bis Mittag,acht nix im Haushalt etc..ich denke schon es ist legitim sich Sorgen um diesen Freund zu machen ...

Benutzeravatar

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 194

Beitrag So., 04.05.2014, 19:40

Naja weißte, du misst da ja mit deinem Maßstab, also das was für dich absolut nicht ginge, kann ja für deinen Freund vollkommen ok sein. Wenn du mit ihm schon gesprochen hast und es wie du sagst "nichts bringt", kannst du davon ausgehen, dass nur du ein Problem damit hast aber nicht er. Woher willst du zudem wissen welche Aktivitäten seine Freundin unternimmt? Vielleicht geht sie zum Psychiater steht in Kontakt mit dem Arbeitsamt etc. ist sie über ihre Aktivitäten dir Rechenschaft schuldig? Muss sie das öffentlich machen?
Mein ich nicht böse, aber ich würde das Thema abhaken, aus folgenden Gründen: 1.) deinen Freund stört es nicht 2. du weißt zu wenig über die genauen umstände und 3.)es geht dich nichts an.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag So., 04.05.2014, 19:51

1.Es geht mich was an, das ist eine andere Geschichte 2 . Werde ich mich genaustens Informieten 3. Muss ich nicht alles hier ausbreiten was ich darüber weiß ...ich werde mich woanders informieren, hier ist falscher Ort offensichtlich um konstruktiven Austausch darüber zu forcieren

Benutzeravatar

la.monella_25
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 47

Beitrag So., 04.05.2014, 20:01

ich finde es auch legitim, dass du dir Sorgen um ihn machst, denn das ist nicht in Ordnung, es sei denn natürlich sie ist so stark depressiv, dass sie sich nicht mehr rühren kann, aber dann wäre sie in einer Klinik besser aufgehoben.
ich bin leider auch sehr krank, habe Borderline und bin in unbefristeter Invaliditätspension (=Frührente). Ich wurde bereits mit 22 "aussortiert". Aber ich bin nicht glücklich darüber und sage auch nicht ständig: ich bin so krank, ich kann dies oder jenes nicht oder schlafe etwa den ganzen Tag. Ganz im Gegenteil: ich mache viel, habe mir eine kleine Beschäftigung gesucht, bei der ich auch eine Kleinigkeit verdiene und mache viel im Haushalt, mache auch Sport und natürlich fleißig Therapie. Natürlich...ich muss dazusagen, mir geht es zur Zeit sehr gut, dennoch es heißt ich bin nie mehr arbeitsfähig und dem glaube ich brauche ich nichts hinzuzufügen. Aber auf meinen Lorbeeren mich auszuruhen, käme mir NIE in den Sinn. Und ich hätte ein morzmäßig schlechtes Gewissen, würde ich mich so verhalten, wie diese Person, so wie du es schilderst.

Trotzdem...er muss die Erfahrung machen!!! Du kannst ihm da recht wenig helfen, außer ihn nicht hängen zu lassen. Und ihr solltest du auch eine Chance geben, finde ich. Aber ich finde das einen sehr freundschaftlichen Zug von dir, dass du dir so Sorgen um ihn machst!!!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 04.05.2014, 20:25

Hallo!

Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit was mit der Wiedereingliederung gemeint ist? Ich kenne so ein Verfahren nur, wenn man auch einen Arbeitgeber hat; und das geht dann meistens über einige Wochen.

Und wenn sie Hartz IV angemeldet hat, wird sich das Amt schon entsprechend kümmern sie auf den Arbeitsmarkt zu bringen oder ggf. in Rente schicken, wenn sie dauerhaft krank ist. Schwierig ist es allerdings schon eine Genehmigung zu bekommen für einen Umzug in Hartz IV, das geht normalerweise nicht einfach so.

Aber so genau weiß ich da auch nicht Bescheid.

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag So., 04.05.2014, 20:40

Danke für dein Beitrag..ich kann mir vorstellen das es lange dauert bis man wieder arbeiten kann..und ich würde ihr eine Chance geben wenn ich sehen würde das sie selbst Interesse daran hat wieder einzugliedert zu werden ..vieles erscheint mir nicht schlüssig ...müsste sie in psychologischer Behandlung sein um eingegliedert zu werden ? Geht es auch einfach so über dem Arbeitsamt ? Sie meint auch, wird wohl nie wieder arbeiten können, hatte vorher ( bevor sie mit mein Freund zusammen war ) auch nur halbherzige Jobs ..kann sie ausgesteuert werden ? Einfach so ? Sie macht so ein normalen körperlichen Eindruck ..ist auch nicht depressiv ..wohl aber psychisch angeschlagen , das möchte ich ihr auch gar nicht absprechen, doch sie sieht sich gerne in diese opferrolle , es geht um mehr als ich hier zum Ausdruck bringen möchte, deshalb mache ich mir Sorgen um diesen Freund ...würde sie sich bemühen um eine Eingliederung könnte man das an ihrem verhalten sehen ..man könnte langfristig planen ..er könnte dann nächstes Jahr in Heidelberg studieren..sie könnte ihn helfen die Lebenshaltungskosten für beide mit zu steigern ..sie tut aber ( noch ) nix ..sie sind nun 3 Monate ein paar ..er schiebt eine Schicht nach dem anderen , sie nix ..nur immer diese eine Aussage ...tja ich muss auf meine Eingliederung warten, das kann noch Jahre dauern ..mein Freund hatte Zukunftspläne ..nun fühlt er sich ihr gegenüber verpflichtet ..tritt sein studium aus finanziellen gründen nicht an, Eltern können auch nicht unterstützen..mich macht es traurig und ich hoffe sie nutzt ihn nicht nur aus


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 04.05.2014, 21:43

Da kannst Du nichts machen, außer, für Deinen Freund da zu sein, wenn's kracht. Kennst Du denn ihre Diagnose? Wer weiß, was sie hat. Es gibt Störungen, die einen Menschen wie einen Sozialschmarotzer erscheinen lassen können. Dahinter kann vieles verborgen sein. Allerdings denke ich mir, daß Deinem Freund das auch mit einer "normalen" Frau genauso passieren kann, daß er nach Strich und Faden ausgenutzt wird, Opferrollen lassen sich aus vielen Dingen konstruieren. Ist ja auch keine Seltenheit, daß sich Männer für ihre Partnerinnen ins Grab arbeiten...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag