Innerliche Blockarde macht meine Ausbildung unmöglich

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Michael23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 1

Innerliche Blockarde macht meine Ausbildung unmöglich

Beitrag Di., 17.12.2013, 14:58

Hallo liebe Forum-Leser,

mein Name ist Michael und bin 29 Jahre alt/jung wie man es sehen möchte. Leider habe ich bisher keine Ausbildung und halte mich mit Hartz IV und diverse Aushilfsjobs irgendwie über Wasser.

Komme ich nun zum persönlichem Problem was mich immer mehr beschäftigt.

Vor zwei Jahren habe ich die Möglichkeit bekommen, eine schulische Ausbildung mit anschließendem praktischen Teil zu machen. Leider bin ich mit dieser aktuell immer noch nicht fertig und muss diese erneut beginnen

Das ganze fing für mich beim Einstellungstest schon negativ an.

Bevor ich die Ausbildung beginnen konnte, musste ich einen schriftlichen Test im Ausbildungsbetrieb machen. Zwei von drei habe ich auch bestanden. Im dritten bin ich durchgefallen da ich hier nur 50% erreicht hatte statt 75%. Darauf meinte die junge Dame zu mir, „Haben Sie nicht gelernt? Also wird das nichts werden. Bei dem Ergebniss haben Sie ja fast alles nur geraten.“

Eine Woche später rief man mich an, ich sollte diesen Test noch mal wiederholen. Diesen bestand ich dann auch. Somit war ich bei dieser Ausbildung dabei. Allerdings fand der Test einen Tag später statt, als der Ausbildungsbeginn. Ich muss mit Sack und Pack von heute auf morgen nach Bremen fahren, damit rechnen, dass wenn ich den Test bestehe dort bleiben zu dürfen und wenn nicht abends wieder Zuhause wäre. Da ich den Test bestand, konnte ich mittags noch an der Theorie mit meinen anderen 12 Teilnehmern den Unterricht mitverfolgen.

Später bekam ich dann vom Ausbilder Dinge an den Kopf geworfen wie, „na du bist aber auch kein Mathematiker.! Sowas solltest du eigentlich wissen, das ist 7,8 Klasse.“ Man beachte das ich 27 Jahre alt war und das 7,8 Schuljahr schon eine weile her war.

Freitags ging es dann immer wieder nach Hause mit dem Zug, montags morgens wieder zum Ausbildungsbetrieb, mit Tränen und unheimlichen Heimweh nach Hause zur Freundin. Ich war das erstmal für 4,5 Monate von Zuhause entfernt. Ich wohnte in Bremen in einem Dreckstall mit zwei anderen unsauberen Teilnehmern. Mein Zimmer mit einem Bett, einen Nachttisch und das war. Ich kam mir vor wie in einer Zelle. Mehr Platz hatte ich dort auch nicht gehabt. Das ganze zog mich so runter, das Heimweh und niemanden zu haben mit dem mal klar kam. Dann der ganze Druck vom Ausbilder das schaffen zu müssen da der nächste Kurs schon wieder ausgebucht war und wir rechtzeitig feertig sein wollen damit wir schnellstmöglich Geld verdienen.

Irgendwann kam dann die theoretische Prüfung. Welche ich 3x nicht bestanden habe. Da lernt man von morgens bis abends sogar am Wochenende und irgendwann kommt dann der Punkt, wo man nichts mehr aufnehmen kann.

Die meisten aus meinem Kurs arbeiten schon über einem Jahr in diesem Beruf. Ich habe noch nicht mal meine theorie bestanden.

Eigentlich sollte ich jetzt seit November wieder anfangen, aber irgendwie habe ich eine Blockarde in mir, die mich davon abhält zu lernen.

Das ganze äußert sich so, dass alles andere wichtiger ist, facebook, freunde, TV, Freundin, Kino, Sport und irgendwann ist der Tag vorbei, dann ist die Woche zu ende und man sagt sich, ab Montag wird gelernt. Und was ist am Montag wieder? Nichts, keine Lust, man kann sich nicht konzentrieren.

Manchmal ist es so, dass ich mir Sachen durchlese, welche ich am Ende der Seite nicht mehr weiß, was ich gerade gelesen habe.

Ich habe extra einen Fragenkatalog auf dem PC, da setze ich mich vor und nach geraumer Zeit denke ich, ich hätte schon min. 50 Fragen geklickt, dabei sind es in wirklichkeit er 15-20.

Ich weiß nicht mehr weiter wie ich das alles schaffen soll. Ich möchte auch einen Job haben, mein eigenes Geld verdienen und mir was schönes leisten was sich andere auch leisten können.

Es ist schon weit gekommen, das ich das Gefühl habe, Krank davon zu werden, Kopfschmerzen, Reizdarm, meine Nerven liegen blank, kann mich nicht mehr konzentrieren usw.

Ich gönne manchen Leuten ihr Glück nicht weil ich es nicht habe. Ich frage mich immer wie schaffen andere solchen Erfolg zu haben und warum schaffe ich nicht mal diese Dinge zu lernen und warum kann ich mich nicht mehr konzentrieren.

Vielleicht gibt es hier ja Leute, welche das selbe Problem hatten und mir sagen können, wie ich da wieder raus komme.

Zu gerne würde ich ja zu einem Psychologen gehen, nur leider fehlt mir das Geld dazu. Mein Arzt meinte nur, das dies wieder vorübergehen wird und gab mir Ginko Kapseln mit damit ich mich besser konzentrieren kann. Welche natürlich nicht geholfen haben.

Freue mich auf eure Antworten.

PS: schaut bitte nicht auf die Rechtschreibung, bin gerade etwas im Stress.

Gruß
Michael

Werbung

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Di., 17.12.2013, 21:19

Du kannst dich doch mit jemandem zusammen tun und zusammen lernen?
Oder lass dich von jemandem kontrollieren in kleinen Schritten.
Oder nimm dir erst einmal was ganz kleines vor, das du in 5 min gelernt bekommst und steigere dich langsam. Irgendwann hast du dann alles gelernt.
Ich mache alles drei manchmal und immer wieder hilft es mir.
Mir hilft es auch meine Tage zu strutkurieren und mir auch zu verbieten ins Internet zu gehen.
hatte aber auch schon Zeiten, in denen nichts geklappt hat.

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Di., 17.12.2013, 21:31

Hallo Michael,

Lernblockaden kenne ich auch, genau so wie Du es beschrieben hast: alles andere ist wichtiger als lernen, morgen ist auch noch ein Tag und im Nu ist die Zeit um. Allerdings habe ich meine Ziele im Gegensatz zu Dir trotzdem immer erreicht, ohne Wiederholungen, ich bin so ein "auf den letzten Drücker-Typ".

Was hemmt Dich denn am meisten? Drei Mal die Theorie nicht bestehen ist schon heftig. Ist da nicht auch irgendwann mal ein Limit erreicht?
Wie lief denn der praktische Teil? Hast Du den bestanden?
Magst Du den Beruf, den Du dort lernst?
Konntest Du nicht mit Mitschüler/innen lernen und Dich austauschen?
Wie kam es, dass Du eine Woche später den Aufnahmetest doch noch bestanden hast?
Wollten die vielleicht nur ihren Kurs vollkriegen und haben Dich durchrutschen lassen, obwohl Du eigentlich die Voraussetzungen nicht erfüllt hast?
Die Art und Weise des Ausbilders ist natürlich unter aller Sau, Dich so fertigzumachen mit so Bemerkungen.

Viele Fragen.

Grüßle
Pingu

Achso: wenn Du schon solche körperlichen und seelischen Beschwerden hast, kannst Du doch zu einem Therapeuten (vielleicht Verhaltenstherapie) gehen, das bezahlt die Krankenkasse. Oder bist Du nicht versichert? Das Gingko kannste ja wohl eher vergessen, die Hirndurchblutung dürfte in Deinem Alter wohl noch funktionieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag