Vorstellungsgespräch - hat man sich über mich amüsiert?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Traube
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Vorstellungsgespräch - hat man sich über mich amüsiert?

Beitrag Mi., 01.05.2013, 13:52

Hallo,

ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt, wo man eine Bürokauffrau sucht.
Als ich ins Zimmer gebeten wurde, starrten mich gleich sechs Augenpaare an! Ich habe wohl erst einmal irritiert geguckt, weil ich nicht so viele Personaler erwartet hatte. Daraufhin erntete ich schon mal Gelächter.

Nachdem ich kurz etwas zu meinem bisherigen beruflichen Werdegang gesagt hatte, fragte ich die Finanzdirektorin, ob die Stellenbeschreibung für eine einzige Stelle formuliert sei. Sie erschien mir nämlich als sehr umfangreich, vor allem wenn man bedenkt, dass sie Schwerbehinderten den Vorzug geben möchten.
Auf meine Frage lachten wieder ein paar der Anwesenden. Die Finanzdirektorin dagegen verzog ein wenig das Gesicht und antwortete, dass es sich dabei um einen Arbeitsplatz handele.

Ich wurde dann gefragt, warum ich schon einige Zeit aus meinem Beruf als kaufmännische Angestellte raus sei. Ich gab als Antwort, dass ich Schwierigkeiten gehabt habe, vor allem, was die Arbeit mit dem PC anbelangte.
Für mich war diese Aussage ok, denn für die ausgeschriebene Stelle benötigt man keine fundierten PC-Kenntnisse. Ein Personaler grinste daraufhin so komisch und meinte:"Na, wenigstens ehrlich!"

Ich habe das Gefühl, dass es nicht gut gelaufen ist und man sich über mich lustig gemacht hat.
Habe ich mich falsch verhalten?

Ich hatte schon einmal ein Vorstellungsgespräch, was ähnlich ungünstig lief.
Das Gespräch führten zwei Personaler. Die Frau gab sich in meinen Augen normal, während der Prokurist mich die ganze Zeit etwas spöttisch musterte.
Als ich nach meinen Hobbys gefragt wurde, nannte ich u.a. die Korrespondenz mit meinen Brieffreundinnen in England und den USA. In dem Zusammenhang erwähnte ich, dass es mir wichtig sei, somit immer wieder meine Englischkenntnisse anwenden zu können.
Daraufhin meinte der Prokurist frech:"Achso, und ich dachte schon, Sie hätten einen Antonio in Italien."

Kann es sein, dass es an mangelnder Selbstsicherheit liegt, dass man mich nicht für voll zu nehmen scheint?

Liebe Grüße,
Traube

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:03

hallo traube ..
Traube hat geschrieben:Habe ich mich falsch verhalten?
nein, sicher nicht!
Traube hat geschrieben:"Na, wenigstens ehrlich!"
Traube hat geschrieben:Daraufhin meinte der Prokurist frech:"Achso, und ich dachte schon, Sie hätten einen Antonio in Italien."
.. abgesehen davon dass es absolut nicht ok ist, EINER bewerberin 6!!!!!!! personaler vor die nase zu setzen, sind diese beiden letzten aussagen schlicht eine frechheit! speziell für letztere könntest du ihm rein prinzipiell sogar deine bewerbungsunterlagen über die rübe ziehen.
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 01.05.2013, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:04

Hallo Traube!

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz. Willst du diesen Job denn?
Ich selber würde das jetzt nicht unbedingt als Auslachen auffassen, vielleicht kann man das auch als lockere Stimmung bewerten?

An deiner Stelle würde ich aber nochmal daran arbeiten was man so sagen sollte bei einem Vorstellungsgespräch, denn man spricht doch erstmal über seine Stärken und nicht über seine Schwächen.

Fragen zum Arbeitsplatz selber würde ich immer vorher schon telefonisch abklären oder recherchieren im Internet, wenn das möglich ist. Also es wäre zumindest gut, wenn du vorher deine Arbeitsplatzbeschreibung etwas kennen würdest.

Und Hobbies werden wohl erfragt um deine Kompetenzen festzustellen, je nach dem wie man es braucht in der Anstellung.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:05

Hallo Traube,
Eine Bürokauffrau, die Schwierigkeiten mit dem PC hat?
Ich denke schon, dass sie sich über dich amüsierten.
Wenn Du wirklich so geantwortet hast wie du beschreibst, dann hast du dich extrem schlecht verkauft.
Ich würde dich zumindest unter diesen Umständen nicht einstellen.
Lies dir deinen Text noch einmal durch mit den Augen eines Chefs, würdest du dich einstellen? Wahrscheinlich würdest du auch schmunzeln, oder?
Es ist ein wenig so als würde sich eine Friseurin bewerben, die leider den Umgang mit der Schere nicht sehr gut beherrscht.
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ja du hast dich falsch verhalten :(

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:06

Hm, bis auf den Sager mit dem Antonio finde ich eigentlich alles was du schreibst im grünen Bereich.
Ich kann mir schon vorstellen dass ein Einstandsgespräch vor so vielen Menschen nicht angenehm ist, aber vielleicht wollten sie mit dem Lachen bloß die Situation ein wenig auflockern.
Wie gesagt aus dem was du schreibst erkenne ich nichts herabsetzendes, aber wie die Situation wirklich war weißt nur du.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:08

.. abgesehen davon dass es absolut nicht ok ist, EINER bewerberin 6!!!!!!! personaler vor die nase zu setzen, sind diese beiden letzten aussagen schlicht eine frechheit! speziell für letztere könntest du ihm rein prinzipiell sogar deine bewerbungsunterlagen über die rübe ziehen.
Willkommen in der Realität....

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:09

selbst WENN jemand - in einer derart angespannten situation - "fehler" machen sollte ist das KEIN grund sich lustig zu machen - sondern fies!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:10

Amelie_fabelhaft hat geschrieben:Willkommen in der Realität....
ich KENN die realität (leider) nur ZU gut, weshalb ich auch so reagiere (bin auch schon auf der "anderen seite" gesessen)!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:11

viciente hat geschrieben:selbst WENN jemand - in einer derart angespannten situation - "fehler" machen sollte ist das KEIN grund sich lustig zu machen - sondern fies!
Naja, "Fehler"!? So kann man sich natürlich jeden Arbeitsplatz versemmeln. Ich würde da zu einem Bewerbungstraining raten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:14

Ja Viciente,
gerade deswegen ist es vielleicht nicht sehr hilfreich zu schreiben, man solle ihnen die Mappe über die Rübe hauen, denn leider müssen
wir alle uns anpassen, wenn wir einen Job brauchen.
Ob das jetzt menschlich okay ist, was die arroganten Fatzken da abgezogen haben, sei dahin gestellt.
Aber so sind die meisten, leider.

Thread-EröffnerIn
Traube
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:15

viciente hat geschrieben:selbst WENN jemand - in einer derart angespannten situation - "fehler" machen sollte ist das KEIN grund sich lustig zu machen - sondern fies!

Finde ich auch!
Denn Fehler unterlaufen einem schnell, wenn gleich sechs Personen einen anstarren.
Doch insgesamt habe ich mich wohl wirklich schlecht verkauft.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:17

Amelie_fabelhaft hat geschrieben:Aber so sind die meisten, leider.
und genau DESHALB bin ich strikt dagegen, sich alles gefallen zu alssen, bloss weil da schon 100 andere auf den job warten; sonst hört das nämlich NIE auf. ich werd jedenfalls niemals jemandem empfehlen bis über alle grenzen zu buckeln, um dann eine therapie zu brauchen, weil DIE/DER ja (angeblich) so krank ist - obwohl sie/er völlig "normal" reagiert. SECHS leute für EINE bewerberin .. was sind denn das für schwachmaten?
psne: ehrlichkeit bei mitarbeiterInnen kann man übrigens auch schätzen .. sowas solls sogar mal gegeben haben. ned blöd "na WENIGSTENS ehrlich" das ist verächtlich und disqualifiziert den typen gewaltig für seine position.
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 01.05.2013, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:18

Liebe Traube,
es gibt Fehler und Fehler.
Aber zu sagen "ich bin nicht firm im Umgang mit dem PC" ist kein Fehler, das ist ein Eigentor...
Leider.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:22

Eh klar dass ich da wieder ziemlich anderer Meinung bin
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 01.05.2013, 14:24

Traube hat geschrieben: ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt, wo man eine Bürokauffrau sucht.
Als ich ins Zimmer gebeten wurde, starrten mich gleich sechs Augenpaare an! Ich habe wohl erst einmal irritiert geguckt, weil ich nicht so viele Personaler erwartet hatte. Daraufhin erntete ich schon mal Gelächter.
Hallo Traube, glückwunsch zur Gesprächseinladung, die erste Hürde hast du also genommen, dein Lebenslauf und Anschreiben hat offenbar gepasst. Kann mir vorstellen, dass das schon Herzklopfen verursacht gleich 6 Menschen zu treffen. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich eingeladen werde, direkt zu fragen, auch damit ich mich vorbereiten kann - "Mit wem werde ich denn beim Vorstellungsgespräch sprechen, wer wird dabei sein?" - und übers Netz lässt sich dann oft schon vielleicht das ein oder andere herausbekommen (okay, kommt auf die Branche an ...)

Dass sie gelacht haben muss nicht persönlich genommen werden, kann ja sein, dass sie damit dein Erstaunen einfach auffangen und auflockern wollten.
Traube hat geschrieben: (...) ob die Stellenbeschreibung für eine einzige Stelle formuliert sei. Sie erschien mir nämlich als sehr umfangreich, vor allem wenn man bedenkt, dass sie Schwerbehinderten den Vorzug geben möchten.
Bist du schwerbehindert? Ansonsten finde ich diese Frage deinerseits tatsächlich recht unglücklich und würde sie nicht stellen. Sie impliziert von vorneherein, dass es dir 'zuviel' sein könnte. Wenn es allerdings fachlich wirklich so ist, dann ist es wichtig die jeweiligen Teilgebiete mittels Zielvereinbarungen und Umfang abzustecken. Das wäre dann aber eher etwas für ein zweites Gespräch. Man /kann/ Kompetenz beweisen, wenn man Umfänge der einzelnen Tätigkeiten realistisch abschätzen kann, aber so in ein Gespräch einzusteigen finden Personaler glaub ich nicht so wirklich prickelnd.
Traube hat geschrieben: Ich wurde dann gefragt, warum ich schon einige Zeit aus meinem Beruf als kaufmännische Angestellte raus sei. Ich gab als Antwort, dass ich Schwierigkeiten gehabt habe, vor allem, was die Arbeit mit dem PC anbelangte.
Für mich war diese Aussage ok, denn für die ausgeschriebene Stelle benötigt man keine fundierten PC-Kenntnisse.
Ich kann mir ehrlichgesagt keine kaufmännische Stelle vorstellen, wo man /keine/ PC Kenntnisse benötigt. UND wenn man das als Grund anführt, so allgemein, aus dem Job raus zu sein - stellt sich mir (und dem Personaler) die ganz dringende Frage, weswegen hast du dir das in der Zwischenzeit nicht angeeignet durch Besuch von zb VHS Kursen? Und ich würde in GAR KEINEM Fall so allgemein bleiben. 'PC-Kenntnisse' - was bedeutet das genau, welche Programme? Dass man in speziellen Programmen, die man womöglich braucht keine oder wenig Kenntnisse hat, nun, das sollte man sagen, wenn man gefragt wird, aber dann auch direkt seine Weiterbildungsbereitschaft signalisieren. Oder fehlen dir die Basics? Dann wirklich mal ran an den Speck, bilde dich fort!
Traube hat geschrieben: Ein Personaler grinste daraufhin so komisch und meinte:"Na, wenigstens ehrlich!"
Joah. Ich fürchte da hast du dich selber ins Aus bugsiert.
Traube hat geschrieben: Ich hatte schon einmal ein Vorstellungsgespräch, was ähnlich ungünstig lief.
Das Gespräch führten zwei Personaler. Die Frau gab sich in meinen Augen normal, während der Prokurist mich die ganze Zeit etwas spöttisch musterte.
Als ich nach meinen Hobbys gefragt wurde, nannte ich u.a. die Korrespondenz mit meinen Brieffreundinnen in England und den USA. In dem Zusammenhang erwähnte ich, dass es mir wichtig sei, somit immer wieder meine Englischkenntnisse anwenden zu können.
Daraufhin meinte der Prokurist frech:"Achso, und ich dachte schon, Sie hätten einen Antonio in Italien."
? Hast du eine Erklärung wie er darauf kam?
Vor allem: Wie hast du reagiert? Vielleicht war es eine Art Test deiner Schlagfertigkeit?

Find es jetzt nicht die wirklich netteste Frage in einem Gespräch, ich glaub so ein saloppes "Wie kommen Sie denn DARAUF?" hätte ich mal zurückgefragt.
Traube hat geschrieben:Kann es sein, dass es an mangelnder Selbstsicherheit liegt, dass man mich nicht für voll zu nehmen scheint?
Ja. Und ggf am fachlichen (PC Kenntnisse!) Das gute ist: An beidem lässt sich was tun!

Was kannst du denn für die nächsten Male aus dieser Erfahrung mitnehmen?

toi toi toi für die nächsten Male wünscht die Miss

(andere noch nicht gelesen)
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag