Schwerbehinderung und Zeitarbeit

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Schwerbehinderung und Zeitarbeit

Beitrag Mi., 31.10.2012, 07:52

Hallo.
Thema Aamt:

Ich hab eine Frage, mit einem Schwerbehindertenausweis mit 50 GdB, kann man dann gezwungen werden Zeitarbeit zu machen oder 2 Stunden einfach zur Arbeit zu müßen, trotz dass das die Gesundheit beeinträchtigen würde?
Ich überlege mir einen Wisch von meiner Therapeutin zu holen, wo drauf steht, dass das so nicht möglich ist (es ist schon ein Wunder, dass ich 40 Stunden irgendwie schaffe).
Oder können die dann trotzdem sagen: Uns egal sie müßen sowas machen, auch wenn sie dadurch psychisch wieder gravierende Probleme bekommen!

?

lg
Sinarellas
..:..

Werbung

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 02.11.2012, 13:44

Das ist jetzt keine Rechtsberatung!

Soweit ich weiß muss das Jobcenter bei Kentnissnahme einer Erkrankung die Nachweißt dass die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt ist darauf reagieren udn darf nurnoch passende Stellen vermitteln. Jemand der nurnoch 4 std. täglich arbeiten kann (beispielsweise) kannalso nicht vom amt gezwungen werden einen vollzeitjob anzunehmen. Daraus dürfen dem bereffenden auch keine nachtiele entstehen (wie kürzung der elder usw.)

Der Haken dabei ist denke ich vorallem das das amt die einschränkung anerkennt. Meist verlangen diese nämlich noch eine untersuchung durch einen amtsarzt. So ein Schreiben der behandlnden therapeutin könnte zumindest solch eine untersuchung in die wege leiten.

Thread-EröffnerIn
Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.11.2012, 12:41

Dankeschön, dann werde ich mich mal mit meiner therapeutin zusammensetzen, weil teils die Vorschläge der Arbeitsagentur (nicht Jobcenter) katastrophal für mich sind.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag