Geht das schon in Richtung Mobbing?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Geht das schon in Richtung Mobbing?

Beitrag Sa., 22.09.2012, 09:32

Hallo,

ich arbeite ja seit einiger Zeit in einem Altenheim. Da ich war bisher total unerfahren war im Umgang mit demenzkanken Menschen, unterliefen mir auch einige Fehler. Ich bin immer nett und geduldig. Es wird aber von meinen Kolleginnen kritisiert, dass ich zu weich und nachsichtig sei und keine Grenzen setzen würde. Auch habe ich zu einem alten Herrn eine Bindung aufgebaut, was natürlich nicht richtig war.

Ich weiß, dass ich den anderen ein Dorn im Auge bin. Seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass sie anfangen mich zu mobben.
Es kommen desöfteren komische Bemerkungen. Zum Beispiel sagte der alte Herr mal zu einer anderen Frau, die dort betreut wird, dass ich eine kluge Person sei und er mir vertrauen würde. Die Pflegefachkraft, die das mithörte, räusperte sich daraufhin so betont und meinte "na ja!" Sie guckt mich auch desöfteren giftig an und gibt oft pampige Antworten, wenn ich sie etwas frage.
Einmal machte sie ein Ratespiel mit den Leuten, und als keiner die Antwort geben konnte, meldete ich mich aus dem Hintergrund. Daraufhin die Pflegerin:"Das süße, weiche Stimmchen kann ja nur von .... sein!"
Vor kurzem wurde ich gefragt, ob ich verheiratet sei. Ich verneinte. Da antwortete die Kollegin ganz entsetzt:"Du bist also mutterseelenallein? Das ist ja sch**ße!"
Dieser Kollegin gegenüer erwähnte ich auch vor einigen Tagen, dass ich kaum Alkohol trinke. Das war aber nur in dem Zusammenhang, weil die Leute in einem Spiel Biersorten nennen mussten. Ansonsten erzähle ich wenig privates. Antwort der Kollegin:"Du trinkst auch nicht? Was machst Du denn überhaupt in Deiner Freizeit? Da kannst Du ja gleich ins Kloster gehen!"
Die Mitarbeiterin in der Küche ist eigentlich diejenige, mit der ich mich bisher am besten verstanden habe. Gestern erzählte sie mir, dass sie sich für eine Hochzeit ein Kleid bestelt habe und sie nur für ihre Oberweite noch etwas abändern müsse. Ihr Kommentar dazu:"Tja, ich habe nicht so große Möpse wie Du!"

Ich fühle mich dort überhaupt nicht wohl, weil ich das Gefühl habe, dass die Kolleginnen mich nicht mögen. Kündigen möchte ich aber auch nicht, weil ich schon längere Zeit arbeitslos war und wieder Berufserfahrung sammeln wollte. Denn finanziell gesehen lohnt sich der Job kaum für mich.

Was meint Ihr? Ist das schon eine Art von Mobbing?

Liebe Grüße,
Talya

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 22.09.2012, 09:53

Ich weiss nicht vielleicht bin ich ja auch schon ein bissl demenzkrank, aber gab es dieses Posting nicht vor kurzem schon einmal ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 22.09.2012, 11:36

Liebe Talya,

ich weiß nicht, das was Du schreibst klingt für mich nicht gut. Einerseits ist es nicht leicht in einem Beruf Fuß zu fassen da es immer schwer ist sich den Respekt der anderen im Team zu verdienen.

Hast Du ihnen jemals gesagt, dass Dich diese Kommentare stören?

Ich denke wenn Du es ihnen sagst und sie Dich weiterhin quälen, dann würde ich es schon als Mobbing bezeichnen da sie Dich ja bewusst angreifen obwohl sie wissen, dass Dich das stört.
Talya hat geschrieben:Ich fühle mich dort überhaupt nicht wohl, weil ich das Gefühl habe, dass die Kolleginnen mich nicht mögen. Kündigen möchte ich aber auch nicht, weil ich schon längere Zeit arbeitslos war und wieder Berufserfahrung sammeln wollte. Denn finanziell gesehen lohnt sich der Job kaum für mich.
Kann ich verstehen...
Wenn es dauerhaft so weitergeht, fürchte ich das Dich das seelisch kaputt machen wird. Du musst für Dich Entscheiden wie lange Du diese "Spielchen" mitmachen willst.

Schade das einem manchmal so blöde Dinge im Weg stehen müssen

Ich hoffe für Dich, dass es bald besser gehen wird.

lg Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

penaten
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 23.09.2012, 19:56

Ich hatte auch mal mehrere solcher Kolleginnen. Alle mit blonden, langen Haaren und guter Figur. Ich habe kurze, dunkle Haare und ein paar Kilo zu viel (aber nicht fett). Diese Kolleginnen definierten sich alle darüber, dass sie entweder verheiratet sind oder in einer langjährigen Beziehung leben und sehr viel Wert auf Ausgehen und Party machen legen. Da gab es dann so Sprüche wie 'Du musst doch am Wochenende rausgehen. Aber das wird dir auch nichts nützen, dich nimmt keiner, so fett wie du bist. Da kannst du dann doch besser zu Hause bleiben, dich will sowieso keiner sehen.' Wenn ich etwas erzählte, was ich am Wochenende mit einer Freundin unternommen hatte wurde gekichert und gemeint, das wäre bestimmt genau so eine Tonne wie ich, sonst würde sich ja auch niemand mit mir abgeben.
Obwohl mich das alles sehr verletzt hat, habe ich mir nichts anmerken lassen. Ich habe sie neutral-freundlich behandelt. Und das war wohl viel besser, als sie merken zu lassen, wie sehr sie mich mit ihrem blöden Gelaber getroffen haben. Hätte ich ihnen gezeigt, wie sehr mich das verletzt, hätten sie sicher noch weiter aufgedreht. Sehr geholfen hat mir dabei auch eine andere Kollegin, die von denen auch ausgegrenzt wurde.

Und ein innerer Vorbeimarsch war es mir dann, als der größte Teil dieser Hühner die Probezeit nicht bestand und nicht mehr in der Firma beschäftigt ist.

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 24.09.2012, 14:55

Hallo Talya,

es ist schwer zu beurteilen, ob es hier in Richtung Mobbing geht oder nur eine Kollegin dumme SPrüche reißt und du nun dadurch angespitzt Kommentare von anderen ebenso in die Richtung wertest. Leider ist das meistens schwer zu sagen, denn wenn es Mobbing ist, dann ist genau das ja typisch, dass es häufig für AUßenstehende und auch Kollegen, die nicht unmittelbar beteiligt sind, nicht deutlich wird, ob da wer mobbt oder nur ein anderer sehr sensibel reagiert.
Was ich schon für sehr wahrscheinlich halte, ist, dass diese eine Frau ein Problem mit dir hat. Hinter einer solchen Fixierung auf jemanden steckt oft Neid, aber das ist für dich letztendlich egal. Ich würde sagen, vergiss diese Frau, mit der wirst du wahrscheinlich erstmal nichts klären können, da würde ich mich tatsächlich in Acht nehmen. Aber bei den anderen Kolleginnen lohnt es sich evtl. mal nachzufragen: Wie meinst du das denn jetzt? Das kann man ruhig fragen, dadurch lassen sich Missverständnisse klären und du machst auch überhaupt erstmal darauf aufmerksam, dass du auch noch da bist und dass dich manches vielleicht trifft. Wenn du mit jemandem sprichst, der das nicht beabsichtigt, ist Anspechen immer das beste. Den Kommentar mit den Möpsen finde ich zum Beispiel zwar flapsig, aber nicht unbedingt so dass es eine Anfeindung sein muss.

LG
mitsuko

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.09.2012, 17:17

Hallo Talya,

wie reagierst du denn auf die Kommentare deiner Kollegin?
Ich würde deutlich machen, dass ich nicht zu denen gehöre, mit denen "man es machen kann". Ich würde dann Antworten geben wie "Ja, Kloster ist eine super Idee. Da kann ich den ganzen Tag Kloster-Gartenkräuter rauchen!" Dann würde ich sie einladen, sich bei einem Kamillentee meine Briefmarkensammlung anzuschauen. Und das immer mit strahlender Freundlichkeit. Ein bisschen gute Laune kann die Situation für dich vielleicht entspannen.
Bei pampigen Antworten auf ernste Fragen würde ich besorgt fragen: "Sie Ärmste, wer ist Ihnen heute über die Leber gelaufen?" oder was in der Richtung.

Wenn sie neidisch ist, weil du ihr vermeintlich die Zuneigung der Bewohner und somit das Revier streitig machst, wird es tatsächlich schwierig.

Versuch, es als Lernprozeß zu betrachten. Finanziell hast du ja zumindest nichts zu verlieren. Ich wünsch dir viel Glück!
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 24.09.2012, 19:01

liebe tayla!

hier gibts einen link, um selbst zu prüfen, ob es "schon mobbing" ist...
http://www.gdg-kmsfb.at/servlet/Content ... 6689744556

meiner meinung nach ist das schon mobbing, öffentliches bloßstellen, lustig machen in gegenwart von anderen, herabsetzung deines privatlebens etc....

du bräuchtest jemanden, der fest hinter dir steht, aus dem kollegenkreis... gibt es da jemanden?

ohne diese koll. unterstützung im alltag ist das sehr schwer auszuhalten, wenn das immer so weitergeht....
ansonsten.. schau mal ob du aus der "rolle" rauskommst, wenn nicht, dann halt die augen offen, bewirb dich nebenbei für andere stellen..
und wenns passt, switcht du

alles gute!
meld dich wieder, wie es weitergeht!! vlt. können wir noch unterstützung für dich sein!!
sinnliche

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.09.2012, 22:44

Hallo Talya,

ich habe gerade deinen Thread "Was tun, wenn man in jedem Job scheitert?" gefunden. Ich finde, da beschreibst du dein Grundproblem ganz hervorragend! Du selbst bist davon überzeugt, nicht gut genug zu sein. Das strahlst du aus und die anderen spiegeln es dir nur.
Du hast in diesem Thread einige hervorragende Hinweise bekommen. Ich möchte dir auch raten, dir eine Therapie zu suchen um das Erlebte aufzuarbeiten und deinen Selbstwert aufzubauen.

Ganz offensichtlich gibt es Dinge, die du gut kannst. Deine 1A Rechtschreibung und Ausdrucksweise wurde bereits mehrfach gelobt. Mir ist sie auch schnell aufgefallen und will so gar nicht zu einem "Inkompetenzprofil" passen. Du schriebst auch:
Talya hat geschrieben:Im theoretischen Teil, also Berufsschule hatte ich sehr gute Leistungen, aber in der Praxis war ich eine Niete!
Solange du diese psychischen Probleme hast, wäre es für dich sicher gut, wenn du wenig Konfrontation mit Kollegen ausgesetzt bist. Im theoretischen Bereich warst du ja schon erfolgreich! Vielleicht ist die Sachbearbeiter-Richtung die geeignetere für dich?

Also versuch zu schauen, WAS DU TUN MÖCHTEST und lass dir nicht immer unqualifiziertere Jobs vorsetzen. Am Ende wirst du zu deprimiert sein um in der Küche Kartoffeln zu schälen... Dabei bist du ein kluges Mädel!

Vielleicht hilft es dir ein wenig, Komplimente zu sammeln um an deinem Selbstbild zu arbeiten. Hier ist gleich noch eins:
Talya hat geschrieben:Zum Beispiel sagte der alte Herr mal zu einer anderen Frau, die dort betreut wird, dass ich eine kluge Person sei und er mir vertrauen würde.
Das ist toll! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße rainyday

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.09.2012, 23:00

Ich schon wieder

Möchte nur kurz noch etwas anmerken zu deinem Mobbing-Thema hier. Du schriebst, dass du Probleme hast mit angemessenem Verhalten: was für dich witzig oder harmlos ist, scheint auf andere empörend zu wirken.
Könnte es sein, dass deine Kolleginnen bissig reagieren, weil sie dich einfach falsch verstehen?

So, das war's jetzt aber wirklich. Gute Nacht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag