Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mit meiner jetzigen Chefin vor 5 Jahren auf dem gleichen Level angefangen.
wir waren beide Mitarbeiter der selben Firma.sie wurde dann nach 2 1/2 Jahren ins Management aufgenommen.
ich hatten während unserer gemeinsamen Tätigkeit immer wieder ihre Kinder zur Betreuung.
ich wurde dann im vorigen Jahr in ihr Team versetzt. dadurch haben wir uns immer wieder die Kinderbetreuung einteilen können.
wir haben auch Privat sehr viel gemeinsam unternommen. Urlaube, Ausflüge, Kindergeburtstage usw.
sie hat immer beteuert, das ich ihr eine gute Freundin bin und das sie zwar viele Freunde habe, aber ich wohl zu einer der besten Freunde Zähle, die sie hat.
wir waren im Dezember gemeinsam auf Skiurlaub, nur in diesem Skiurlaub wollte ich wie den mit einer Freundin gestalten und nicht wie mit einer Vorgesetzten.ich wollte mich nicht wie ihre Mitarbeiterin fühlen.
diese Reaktion meinerseits hat sie mr übel genommen.ich habe mit meinen Kids andere Tagesziele/Abläufe vereinbart, als wie sie mit ihren.
seit Dezember/ Jänner beachtet sie mich in der Firma nicht mehr. ich werde sozusagen ignoriert.
wir hatten ein kurzes Gespräch darüber, in dem sie meinte sie fühle sich durch mein Verhalten im Urlaub gekränkt, sie werde aber privat von Beruflichem trennen.
da ich keinen Fehler in meinem Verhalten sah, habe ich darauf auch keine Argumente gebracht.
nun belastet mich aber aufgrund der Dauer schon etwas, weil so ist leider keine Teamarbeit für mich möglich.
bitte schlagt mir bitte nicht vor ein weiteres Gespräch mit ihr zu führen, weil sie ist mir leider rhetorisch überlegen.
ich bin mir sicher, das sie meine Ansichten, das sie mich ignoriert, als Lappalie abtut, bzw. sagen wird, das bilde ich mir ein.
ich kann mich auch nicht in ein anderes Team versetzen lassen, weil ich dann Erklärungsbedarf habe, warum ich das will.
Bitte um Tipps, welche Schritte ich weiter setzen kann um die Situation zu klären/ändern.
mfG Mini_112
Ist das auch Mobbing?
Ist das auch Mobbing?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Werbung
hallo mini
auch wenn du uns gebeten hast dir nicht vorzuschlagen ein weiteres gespräch mit ihr zu führen.....ich glaube trotzdem, dass nur worte die situation klären können
aber wenn du dich ihr sprachlich unterlegen fühlst, verstehe ich schon dass du dich nicht auf eine diskussion einlassen willst.....aber wie wär es vielleicht mit einen brief? (oder wenn das zu altmodisch ist, ein e-mail
da kannst du dich in ruhe hinsetzen und alles was du darüber denkst und fühlst aufschreiben, ohne den druck etwas ihr gegenüber sagen zu müssen....schreib einfach rein wie die sache für dich aussieht und dass dich die jetztige situation stört....unter freundinnen sollte man sich solche sachen sagen können, und je nach dem wie ihre reaktion ausfällt kannst du dann weitere schritte überlegen....
....aber erstmal wäre es vielleicht gut, sich wirklich alles von der seele zu schreiben....
ich wünsche dir alles gut
lalelu
auch wenn du uns gebeten hast dir nicht vorzuschlagen ein weiteres gespräch mit ihr zu führen.....ich glaube trotzdem, dass nur worte die situation klären können
aber wenn du dich ihr sprachlich unterlegen fühlst, verstehe ich schon dass du dich nicht auf eine diskussion einlassen willst.....aber wie wär es vielleicht mit einen brief? (oder wenn das zu altmodisch ist, ein e-mail
da kannst du dich in ruhe hinsetzen und alles was du darüber denkst und fühlst aufschreiben, ohne den druck etwas ihr gegenüber sagen zu müssen....schreib einfach rein wie die sache für dich aussieht und dass dich die jetztige situation stört....unter freundinnen sollte man sich solche sachen sagen können, und je nach dem wie ihre reaktion ausfällt kannst du dann weitere schritte überlegen....
....aber erstmal wäre es vielleicht gut, sich wirklich alles von der seele zu schreiben....
ich wünsche dir alles gut
lalelu
Dich in ein anderes Team versetzen zu lassen, wäre glaub ich die beste Variante. Argumentation hast du diesbezüglich schon, indem du zu verstehen gibst, dass es schwer ist berufliche und freundschaftliche Ebenen getrennt zu halten!
Das ist für jeden absolut nachvollziehbar!
alles gute
tara
Das ist für jeden absolut nachvollziehbar!
alles gute
tara
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)
Hallo mini,
kann es sein, dass deine nunmehr Vorgesetzte genauso sensibel ist wie du? Sah sie dich wirklich als Beste Freundin und wurde es erst durch den unterschiedlichen Status in der Firma erst für euch beide schwierig zwischen privat und beruflich zu unterscheiden?
Es gibt Menschen die verstehen unter Freundschaft noch wirklich etwas. Könnte es nicht auch sein, dass sie sich auch gekränkt fühlt und ihr beide einfach einem Mißverständnis aufsitzt.
Einen Brief oder ein Mail würde ich nicht schreiben, zu schwierig scheint es mir noch mehr Mißverständnisse zu vermeiden. (sieht man ja hier im Forum wie schnell schriftlich etwas falsch verstanden wird, was mündlich oft nur durch ein Lächeln ausgebügelt werden könnte)
Ich könnte ihre Aussage auch als Reaktion auf eine durch dich erfahrene Kränkung ihrerseits lesen. Aber vielleicht verstehe ich genau das falsch.
Vielleicht führt euch ein Gespräch doch wieder näher zusammen. "Du ich wollte mit dir noch mal über den Urlaub reden"
kann es sein, dass deine nunmehr Vorgesetzte genauso sensibel ist wie du? Sah sie dich wirklich als Beste Freundin und wurde es erst durch den unterschiedlichen Status in der Firma erst für euch beide schwierig zwischen privat und beruflich zu unterscheiden?
Es gibt Menschen die verstehen unter Freundschaft noch wirklich etwas. Könnte es nicht auch sein, dass sie sich auch gekränkt fühlt und ihr beide einfach einem Mißverständnis aufsitzt.
Einen Brief oder ein Mail würde ich nicht schreiben, zu schwierig scheint es mir noch mehr Mißverständnisse zu vermeiden. (sieht man ja hier im Forum wie schnell schriftlich etwas falsch verstanden wird, was mündlich oft nur durch ein Lächeln ausgebügelt werden könnte)
Ich könnte ihre Aussage auch als Reaktion auf eine durch dich erfahrene Kränkung ihrerseits lesen. Aber vielleicht verstehe ich genau das falsch.
Vielleicht führt euch ein Gespräch doch wieder näher zusammen. "Du ich wollte mit dir noch mal über den Urlaub reden"
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson
- Werbung
schriftlich würde ich das auch nicht machen. ich habe die erfahrung, das man damit mehr zerstört als kittet. viele befinden den schriftlichen weg als einen beweis, das man ihnen nicht mehr vertraut - sehr unpersönlich. zumindest kann ich das aus meinem verwandten/bekanntenkreis sagen und dem was ich in problemsituationen bisher erfahren habe. schreiben zementiert und beleidigt. jeder mensch interpretiert nur seine sicht. durch ein gespräch ist zumindest an körpersprache und stimmlage noch einiges zu "retten", von dem was man selber meint, oder kann falsche interpretation gleich richtig stellen. schriftlich fällt dieses entgegenkommen weg - und das geschriebene wird fast ausschließlich durch die geschichte des lesenden fehlinterpretiert, der beim grübeln und immer wieder lesen das alles immer mehr durch seine sicht färbt. das hat bei "uns" schon viele auseinandersetzungen eskalieren lassen. daher gilt (bei uns) oberste regel: niemals schriftlich etwas klären. (ausser rechtliche dinge)
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
Hallo miteinander,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.
ich dachte mir schon die ganze Zeit, das es wohl das beste sein wird, das ich nochmals das Gespräch suche und die Sache nochmals anspreche.
wir hatten trotz zusammenarbeit immer berufliches von privatem getrennt, zwar haben wir natürlich auch in der Freizeit über die Firma gesprochen, aber das war dann auch nicht nur unser Gesprächsthema.
auch habe ich durch die Freundschaft keine Vorteile in der Firma gehabt, eher Nachteile, weil andere Kollegen zuerst getestet haben ob sie mir Vertrauen entgegen bringen können, oder ich mehr oder weniger gleich zur Chefin laufe u. Gespräche weitererzähle.
Anderen Kollegen ist es halt aufgefallen, das unsere Basis nicht mehr die gleiche ist.Ich habe zwar Kontakt zu anderen Kollegen, aber niemand spricht mich auf den Grund an.
Da denke ich dann auch, das sie anderen erzählt, warum die Freundschaft bei ihr weg ist und ich finde, das dies dann wieder gar nichts in der Firma verloren hat.
ach ich werds mir nochmals überlegen.... wahrsch. auch mit meiner Thera drüber reden..
vielen Dank
mfG Mini_112
vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.
ich dachte mir schon die ganze Zeit, das es wohl das beste sein wird, das ich nochmals das Gespräch suche und die Sache nochmals anspreche.
wir hatten trotz zusammenarbeit immer berufliches von privatem getrennt, zwar haben wir natürlich auch in der Freizeit über die Firma gesprochen, aber das war dann auch nicht nur unser Gesprächsthema.
auch habe ich durch die Freundschaft keine Vorteile in der Firma gehabt, eher Nachteile, weil andere Kollegen zuerst getestet haben ob sie mir Vertrauen entgegen bringen können, oder ich mehr oder weniger gleich zur Chefin laufe u. Gespräche weitererzähle.
Anderen Kollegen ist es halt aufgefallen, das unsere Basis nicht mehr die gleiche ist.Ich habe zwar Kontakt zu anderen Kollegen, aber niemand spricht mich auf den Grund an.
Da denke ich dann auch, das sie anderen erzählt, warum die Freundschaft bei ihr weg ist und ich finde, das dies dann wieder gar nichts in der Firma verloren hat.
ach ich werds mir nochmals überlegen.... wahrsch. auch mit meiner Thera drüber reden..
vielen Dank
mfG Mini_112
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
Albert Einstein
Albert Einstein
Hallo mini!
Wenn es für Dich derzeit keinen Weg gibt es mit ihr zu klären oder eine Versetzung zu beantragen, dann kannst Du es für Dich selber mit dem Therapeuten klären. Manchmal ist es hilfreich zu schauen was einen an der Siotuation stört und sich selber dagegen abzugrenzen. Vielleicht funktioniert es, dass Dir dann das Verhalten Deiner Freundin nicht mehr weh tut.
Vieleicht mußt Du auch damit rechnen, dass Du als Freundin einfach "ausgedient" hast? Menschen kommen und gehen. Erfreue Dich an ihnen, wenn sie da sind und lasse sie ziehen, wenn sie gehen wollen...
Lieben Gruß!
candle
Wenn es für Dich derzeit keinen Weg gibt es mit ihr zu klären oder eine Versetzung zu beantragen, dann kannst Du es für Dich selber mit dem Therapeuten klären. Manchmal ist es hilfreich zu schauen was einen an der Siotuation stört und sich selber dagegen abzugrenzen. Vielleicht funktioniert es, dass Dir dann das Verhalten Deiner Freundin nicht mehr weh tut.
Vieleicht mußt Du auch damit rechnen, dass Du als Freundin einfach "ausgedient" hast? Menschen kommen und gehen. Erfreue Dich an ihnen, wenn sie da sind und lasse sie ziehen, wenn sie gehen wollen...
Lieben Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Ihr hättet dirket im Urlaub drüber reden müssen wie ihr den gestaltet. Ich muß sagen daß wenn ich es auch komisch finden würde wenn jemand immer was allein auf eigene Faust macht, obwohl man ja zusammen in Urlaub gefahren ist. Es sei denn man hat halt vorher drüber gesprochen. Deine Freundin ist da wohl ziemlich sensibel. Vielleicht wollte sie einfach nicht immer mit ihren Kindern allein sein im Urlaub, sondern eben auch mal jemand Erwachsenes um sich haben. Naja, aber das sind alles Spekulationen die nichts mehr bringen.
Ich würde sie zu einem Gespräch einladen, und zwar zu einem Glas Wein oder so, damit sie sieht Du planst ein freundschaftliches Gespräch und keinen Streit mit ihr und Du willst daß sie sich wohlfühlt bei dem Gespräch.
Ich denke mal bei ihr sind viele verletzte Gefühle im Spiel also wird sie anfangs vielleicht sehr kalt sein, aber wenn DU zeigst daß Du normal und nett und aufklärend über die Sache reden willst und vielleicht auch betonst wie wichtig Dir die Freundschaft zu ihr ist, könnte sie ja auftauen.
Ich hoffe das beste für Dich!
Ich würde sie zu einem Gespräch einladen, und zwar zu einem Glas Wein oder so, damit sie sieht Du planst ein freundschaftliches Gespräch und keinen Streit mit ihr und Du willst daß sie sich wohlfühlt bei dem Gespräch.
Ich denke mal bei ihr sind viele verletzte Gefühle im Spiel also wird sie anfangs vielleicht sehr kalt sein, aber wenn DU zeigst daß Du normal und nett und aufklärend über die Sache reden willst und vielleicht auch betonst wie wichtig Dir die Freundschaft zu ihr ist, könnte sie ja auftauen.
Ich hoffe das beste für Dich!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag