Chef will, dass ich ihm immer alles erkläre

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Chef will, dass ich ihm immer alles erkläre

Beitrag Mo., 09.04.2012, 15:13

....
und ich bin so verunsichtert ob ich das muss. Er ist wesentlich schlechter ausgebildet als ich und erwartet, dass ich ihm Projekte nicht nur zeige, sondern bis ins Detail erkläre.
Wenn ich Fragen habe und was wissen will=Fehlanzeige. Er ist Teamleiter und ich Projektleiter.
Ach und den anderen im Team soll ich auch alles erklären, wenn sie fragen haben.
Ich mache das ja bis zu einem gewissen Grad, aber es strengt mich echt an, zumal ich auch Hilfe brauche.

Denkt ihr es ist alles normal? Oder werde ich da wieder in eine Rolle gedrängt?

Werbung

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.04.2012, 16:16

Hi Holzklotz,

gibt es denn außer deinem Chef noch einen Chef? Ich meine, wenn er der einzige Chef ist und sozusagen dein Arbeitgeber, dann zeugt sein Verhalten doch sehr von einem Vertrauen in deine Kompetenzen und sowas wie Respekt und Anerkennung. Worin siehst du genau das Problem?

Gruß

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 09.04.2012, 17:39

nein er hat auch einen Chef.
aber wo siehst Du da den Respekt, wenn er mir dauernd das Wissen abzapft ?
Wenn er mir vertrauen würde, dann würde er die Sachen so annehmen und sich auch darum bemühen mir mal zu helfen.

Ich bräuchte für ein gutes Gelingen des Projektes eher wen der mich stützt (sollte das ein Chef nicht auch?). Und ausserdem geht mein Respekt dann immer mehr verloren, wenn er halt so gar nichts beantworten kann.

Und wie gesagt es ist super anstrengend.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 17:42

Holtzklotz, ich sehe ein Projekt als Teamwork oder ist es ein Einzelprojekt? Ich finde es aus meiner Sicht völlig OK wie es läuft. Man muß doch alle immer auf dem neuesten Stand des Projektes halten und als Projektleiter ist es deine Aufgabe.

Wenn der Chef da allerdings wirklich etwas nervig ist, kannst du ihn ja ein wenig ausbremsen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 09.04.2012, 17:46

Ja kla muss ich informieren, aber doch nicht wie in der Schule alles erklären.
Wenn ich dann weiter machen will, hakt er auf jeder Kleinigkeit und quetscht mich weiter aus wie eine Zitrone und ich fühle mich schlecht dabei.

Und genau das ist der Punkt: Teamarbeit. Das heisst doch das alle sich einrbingen, alle mal erklären, alle sich GEGENSEITIG helfen und der CHef als Chef eben stützt und Fragen auch beantworten kann.

Findest Du nicht er sollte auch mehr Wissen haben? Ich meine ich brauche ja auch wen auf den ich mich verlassen kann.

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.04.2012, 17:47

naja, dass er dir überhaupt Wissen zutraut ist doch schon eine respektvolle Geste

Also wenn dich das so nervt, und du dich "abgezapft" fühlst, solltest du das Thema vielleicht einmal auf den Tisch bringen und mit ihm besprechen. Wobei ich ehrlich sagen muss, ich so etwas nicht vestehen kann. Für mich wäre das selbstverständlich und hätte etwas mit Teamfähigkeit zu tun, ich würde da ganz bestimmt nicht aufrechnen wie oft ich jetzt schonmal was gegeben habe und was ich dafür erhalten habe. Wenn ich das Gefühl hätte selbst Unterstützung zu brauchen, dann würde ich das genauso ansprechen, und eben sagen "Hey, ich brauch da mal Hilfe", vielleicht wäre es auch für das Betriebsklima ohnehin besser Du würdest in Fällen in denen Du dich überfordert fühlst um Hilfe bitten, statt deinen Chef und seine vermeindliche Inkompetenz zu kritisieren.

Gruß

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 17:51

Holzklotz hat geschrieben: Findest Du nicht er sollte auch mehr Wissen haben? Ich meine ich brauche ja auch wen auf den ich mich verlassen kann.
Nö, der Chef muß nicht zwangsläufig mehr Wissen haben in dem Bereich. Früher waren die Werdegänge noch etwas anders, da konnt man sich hocharbeiten, heute geht ohne bestimmte Abschlüsse fast gar nichts mehr.

Beziehe doch dein Chef so ein, dass du ihn mal fragst: "Was meinen sie/ Was denken sie".

Worauf mußt du dich denn bei deinem Chef verlassen? Was meinst du da genau?

candle

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 09.04.2012, 17:56

Achso , ich frage ihn natürlich öfter was. Aber immer wieder ohne Erfolg.

Worauf mußt du dich denn bei deinem Chef verlassen? Was meinst du da genau?
Ich will halt nicht die ganze Verantwortung bei mir alleine haben. Wenn er nur wie an Baby an mir dranhängt, dann bleibt die Verantwortung allein bei mir. Und dann frage ich mich für was ich dann einen Chef brauche, der mir wiederrum vorschreibt was ich wie zu machen habe.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:00

Um das zu beurteilen, mußt du schon eure beiden Aufgabenbereiche beschreiben wobei Projektleiter klar ist, war ich ja auch schon. Und da gehört eben einiges zu u. a. dem Chef Rede und Antwort stehen sowie die Mitarbeiter betreuen und involvieren.

candle

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:02

Holzklotz hat geschrieben: Ich will halt nicht die ganze Verantwortung bei mir alleine haben. Wenn er nur wie an Baby an mir dranhängt, dann bleibt die Verantwortung allein bei mir. Und dann frage ich mich für was ich dann einen Chef brauche, der mir wiederrum vorschreibt was ich wie zu machen habe.
Mich würde interessieren wie dein Chef das sieht

Da wir das nun aber nicht wissen, wird Dir nur übrig bleiben das Gespräch mit ihm zu suchen, oder dich mal trauen selbst um Hilfe zu bitten. Gedanken allein haben noch nie geholfen eine Situation zu verändern, es bedarf immer eines Kanals diese Gedanken dem Gegegnüber auch mitzuteilen. Den Chef gedanklich für ein inkompetentes Baby zu halten, halte ich für destruktiv und es wird dir auf Dauer auch nicht helfen, sondern noch mehr Frust in der auslösen.

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:05

mag sein, dass dieses auf die Leute zugehen auch nicht so meins ist.

ABer mal anders rum: Für was sollte denn dann der Chef dasein? Genau das ist das Problem und der Grund warum er es mir vielleicht so schwer macht nämlich, dass er irgendwo überflüssig ist. Er wurschtelt zwar den ganzen Tag aufgeregt umher, aber diese Zwischenstation die er erfüllen soll sehe ich gerade nicht. Ich hätte wesentlich weniger Arbeit und STress, wenn ich meine Sachen einfach beim Chef drüber abgeben würde.

Ich weiß, dass ich so nicht weiter komme, aber das Problem ist er KANN mir NICHT helfen, weil es eben an Wissen mangeld. Böse hin oder her klar bringt es nicht weiter, aber wozu fragen und im Hilfe bitten, wenn da einfach nichts geht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:09

Du weißt nicht wofür dein Chef da ist? Och nöö... bitte nicht... immerhin trägt er mit die Verantwortung, wenn du irgendwas vergeigst, vielleicht will er deswegen auf den Punkt informiert sein.

candle

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:14

Und müsste er dazu nicht verstehen um was es geht?

Aaaaah

Deshalb muss ich Lehrer spielen von früh bis spät.

Gut danke Euch, dann habe ich die falsche Position. Denn dann brauche ich einfach einen Job, wo der Chef auch in meinem Bereich fit ist, denn sonst hätte ich auf Lehramt studiert.

Oder vielleicht wäre Teamleiter auch was für mich, denn ich fühle mich auch zu alt für diese Teammeetings wie sie gerade laufen. Die meisten sind da auch Anfang 20 (ich 38). Dann bin ich einfach in der falschen Position gelandet.also ich hatte auch Angebote für mehr Verantwortung. Vielleicht ärgert es mich auch, dass ich mit meinem Fachwissen auch was "besseres"haben könnte.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:15

Ja, möglicherweise ist Projektleitung nichts für dich, kann sein.

candle

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:20

Owei wie finde ihc nun das wieder raus??!!

Du denkst das ist so ein Info-Job für die Belegschaft?
Ich kenne das so eigentlich nicht. Klar informieren und die Fäden in der Hand halten, aber für Dauerinfos war bisher in anderen Firmen gar nicht die Zeit. Jeder sollte in seinem Bereich alles geben und fertig. Und der Chef war fit genug einfach über die Ergebnisse drüberzuschauen ind dann kurz seine Meinung dazuzugeben und fertig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag