Kündigungsfrist Angst

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Sienna07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Kündigungsfrist Angst

Beitrag Mi., 26.01.2011, 18:49

Hi!
Ich wurde ungerecht gekündigt

Ich bin dann zum Arzt gefahren, der schrieb mich die restl. 4 Tage der Woche krank. Am übernächsten Tag bekam ich aber schon die Kündigung von meinem Chef. War schon ewig nicht mehr im Stand, ca. 10 Monate.

Ich habe nun 4 Wochen Kündigungsfrist, diese Woche bin ich noch in Krankenstand, nächste Woche müßte ich noch arbeiten (3 Wo noch)?

Danke fürs lesen, vielleicht hat wer Tipps für mich?
Zuletzt geändert von Sienna07 am Do., 27.01.2011, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:01

Womit begründet er die Kündigung? Vielleicht wäre es gut, einfach mal die Arbeiterkammer zu informieren. Mindestens, um zu sehen ob die Abrechnung passt. Hast du noch "offene Zeiten"? Also ausstehenden Urlaub, ausstehenden Zeitausgleich. Meistens sind mit dem diese 4 Wochen eh schon um.

Ansonsten, sei froh, von einem solchen Umfeld weg zu sein. So etwas macht nur völlig umsonst krank.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:06

Sienna07 hat geschrieben: Ich habe nun 4 Wochen Kündigungsfrist
4 Wochen Kündigungsfrist obwohl du schon seit 9 Jahren in der Firma bist?? Da stimmt doch was nicht

AIDU
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:19

a) hast Du ne schriftliche Kündigung bekommen?
b) wie rechtmäßig ist diese, Krankheit allein ist kein Kündigungsgrund
c) 4 Wochen nach 9J Betriebszugehörigkeit finde ich auch sehr knapp

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sienna07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:25

Werde auf jeden Fall zur AK schaun, wegen nicht bezahlter Üstd, Abrechnung etc alles prüfen lassen. In dieser Firma wurden schon sehr viele gekündigt oder haben gekündigt und alle die bei der AK waren haben was nachbezahlt bekommen.

Bekam die Kündigung per Post, steht kein Grund drinnen. Man kann ja auch ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden!?
Zuletzt geändert von Sienna07 am Do., 27.01.2011, 01:20, insgesamt 3-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Sienna07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:41

Alle (Freund / Kollegen) haben gesagt, man darf sich von dem nicht mehr so behandeln lassen!
Zuletzt geändert von Sienna07 am Do., 27.01.2011, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:41

Ne, dann lieber nochmal zum Arzt gehen und sich weiter krank schreiben lassen. Zur Not zu einem anderen Arzt.

Die Sache mit der Kündigungsfrist ist dann nochmal eine andere.

....allerdings finde ich es auch nicht okay, Bilder von Chef mit Alkohol ins Netz zu stellen... .

AIDU
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:42

Wenn er nicht fristgerecht kündigt, dann braucht der AG einen trifftigen Grund um Dich zu kündigen. Und 4 wochen nach 9J Betriebszugehörigkeit erscheinen mir recht wenig.
Für den Arbeitgeber (!) verlängert sich die gesetzliche Kündigungsfrist mit zunehmender Betriebszugehörigkeit des Arbeitnehmers sodann wie folgt:

Wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

2 Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
5 Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
8 Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
10 Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
12 Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Lies mal hier:
http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arb ... index.html

Thread-EröffnerIn
Sienna07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:54

Was heißt fristgerecht? Wurde Mittwoch gek.: "unter Einhaltung der 4 Wo. Kündigungsfrist, Dienstverhältnis endet am 19.2"

Weiß nicht ob das so korrekt ist? In DE sind die Kündigungsfristen vielleicht länger als in Österreich?
Zuletzt geändert von Sienna07 am Do., 27.01.2011, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 26.01.2011, 19:57

Wenn Du es nicht versuchst, kann sie Dich auch nicht mehr krank schreiben. Versuchen ist die einzigste Möglichkeit, rauszufinden, ob sie es tut. Du kannst ihr ja nochmal von Deiner Angst erzählen. Ansonsten geh zu einer anderen Ärztin.

P.S.: Das mit dem Alkohol finde ich trotzdem nicht okay. Auch wenn der Chef nicht mit drauf ist. Das ist in etwa so, wie als wenn jemand in Deine Wohnung geht, Deine Sachen fotografiert und sie dann ins Netz stellt!...
Zuletzt geändert von ENA am Mi., 26.01.2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Sienna07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 26.01.2011, 20:00

Ja ENA ich muß es auf jeden Fall noch einmal versuchen. Mir ist das ganze zwar sehr unangenehm, bin keine die gerne in Stand geht. Im Gegenteil, würde lieber arbeiten, aber dort bringt das nichts mehr!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 26.01.2011, 20:06

Du kannst ja, wenn Du fit genug bist, Dich nebenbei nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen... .

Thread-EröffnerIn
Sienna07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:13

ENA hat geschrieben:Wenn Du es nicht versuchst, kann sie Dich auch nicht mehr krank schreiben. Versuchen ist die einzigste Möglichkeit, rauszufinden, ob sie es tut. Du kannst ihr ja nochmal von Deiner Angst erzählen. Ansonsten geh zu einer anderen Ärztin.

P.S.: Das mit dem Alkohol finde ich trotzdem nicht okay. Auch wenn der Chef nicht mit drauf ist. Das ist in etwa so, wie als wenn jemand in Deine Wohnung geht, Deine Sachen fotografiert und sie dann ins Netz stellt!...

Sorry, aber er lagert den Alkohol in der Firma!
Zuletzt geändert von Sienna07 am Do., 27.01.2011, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:18

Hallo Sienna07! Ich muß jetzt leider sagen:
Sienna07 hat geschrieben: Ich habe auch Fotos von seinem Alkohol in der Firma ins Netz getan, das weiß er.
Das war keine Glanzleistung und kann womöglich eine Anzeige nach sich ziehen.

chandelle

Thread-EröffnerIn
Sienna07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 26.01.2011, 21:21

Man sollte die Wahrheit über andere Leute verschweigen, damit sie gut dastehen....
Das finde ich nicht korrekt!
Zuletzt geändert von Sienna07 am Do., 27.01.2011, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag