Verzweiflung im Job/brauche unbeding Rat :(

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
jewel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Verzweiflung im Job/brauche unbeding Rat :(

Beitrag Mi., 31.03.2010, 10:51

Hi
Mein erster eintrag hier, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter und meine Freunde bzw. Eltern können mir nicht weiter helfen, also hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zu meiner Situation:

Ich bin 25 Jahre und arbeite im Moment bei einer großen Lebensmittelkette deren Namen ich nicht nennen kann als Kassiererin/Regalbetreuung. Diesen Job musste ich annehmen um meine Miete etc zahlen zu können.
Eigentlich will ich aber im Medienhandel arbeiten (Bücher, DVDS, CDS), wo ich aber keinen Job finde, denn ich habe keine Erfahrung bzw. dementsprechende Ausbildung. Da kann ich die allerbesten, enthusiastischten Bewerbungsschreiben kreiern und ich werde trotzdem nie eingeladen, weil alle sich nur meinen Lebenslauf ansehen, der nicht so eindrucksvoll ist. Denn nachdem ich 2003 die HAS abgeschlossen habe, habe ich 4 jahre Job gesucht und musste diverse AMS-Bewerbungstrainings/Berufsorientierungen und Praktika machen, was nicht als Berufserfahrung zählt.
Von 2007 bis 2008 habe ich dann über eine Leihfirma im Büro eines Bezirskgerichts gearbeitet, wo ich dann aufgrund von Personalkürzungen entlassen wurde. Danach folgten weitere 1,5 Jahre der Jobsuche und AMS-Kurse/Praktika. Nachdem ich mich bei wirklich ALLEN jobs beworben hatte die mich nur irgendwie interessiert hatten, bewarb ich mich bei ******. Und seit Dezember 2009 arbeite ich nun dort als Kassiererin.
Ich bin aber wieder auf der Suche und damit wieder genau dort wo ich war bevor ich diesen Job hatte. Mit meinem Lebenslauf der niemanden überzeugen kann mich anzustellen. Der voller Praktikas und Weiterbildungen ist, aber keine wirkliche Berufserfahrungen aufweisen kann. Ich bin wirklich verzweifelt, denn ich WEISS dass ich für diese Jobs die ich machen will geeignet bin. Deshalb verbringe ich dann mehrere Stunden damit Bewerbungen zu formulieren, die höchstwahrscheinlich nicht einmal gelesen werden.
Dazu kommt auch noch, dass ich in einer Filiale bin die extremst unterbesetzt ist und ich daher nicht nur Kassiererin sondern auch Regalbetreuung und Putztätigkeiten ausführen darf. Da hab ich aber gehört, dass das ganz "normal" ist heutzutage. Das ist aber auch gar nicht das Problem an diesem Job. Es ist die generelle Atmosphäre in der Filiale. Ständig sind alle schlecht aufgelegt und gestresst. Vorallem meine Chefin, sie ist ein wichtiger Grund warum ich was andres machen will. Sie macht mich dauernd fertig und ist generell demotivierend. Was vermutlich nicht mal ihre Schuld ist, denn sie ist eben sehr gestresst. Sie ist generell eine sehr angsteinflössende Person, die kein Verständnis für persönliche Probleme oder anderweitiges hat.
Um die Sache noch zu komplizieren, habe ich in meiner Naivität und einem Moment geistiger Abwesenheit meiner Chefin gesagt, ich würde diesen Job nicht mögen und was andres suchen. Ich wünschte so ich könnte es wieder zurücknehmen, aber kann ich nicht. Mein Drang zur Ehrlichkeit und ich wir bringen uns dauernd in Schwierigkeiten. Jedenfalls weiß jetzt meine Chefin eben, dass ich aufhören will. Aber sie weiß auch, dass ich erst aufhören kann, wenn ich einen neuen Job gefunden habe.

Ausserdem frage ich mich, ist es überhaupt möglich noch einen besseren Job zu bekommen nachdem man als Kassiererin im Lebensmittelhandel gearbeitet hat? Das wirft ein noch schlechteres Licht auf meinen Lebenslauf. Zuerst Bezirksgericht und dann das. Ich weiß einfach nicht :(

Das Problem ist nun, dass ich mich schon bei allen Jobs beworben habe die mich interessieren und keinen Erfolg hatte. Mir gehen die Optionen aus, was ich machen kann.

Es ist einfach nicht fair, dass ich nicht einmal die Chance bekomme mich zu beweisen, denn ich weiß, dass ich es kann! Ich bin eine sehr talentierte, kreative, intelligente Person. Ich wünschte nur die Leute könnten das auch sehen. :(

Werbung

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:28

Hallo jewel!
jewel hat geschrieben:Eigentlich will ich aber im Medienhandel arbeiten (Bücher, DVDS, CDS), wo ich aber keinen Job finde, denn ich habe keine Erfahrung bzw. dementsprechende Ausbildung.
Nach meiner Erfahrung brauchts nicht zwingend Erfahrung um in die Branche reinzukommen. Lass Dich in der Hinsicht also nicht von Deinem Lebenslauf runterziehen! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dem/der Vorgesetzten in seine/ihre Vorstellungen passen - Glückssache.
Als Vorstufe zur Vollanstellung gibts im (Medien-) Handel aber die Möglichkeit als Samstagsaushilfe. Da könntest Du Erfahrung sammeln (wenn Du Deinen derzeitigen Job gegen einen mit MO-FR bzw. Abendzeiten eintauschen kannst). Da wird auch öfter mal jemand gesucht. Aber auch wenn nicht: Initiativbewerbungen oder auch gleich Klinken putzen (einfach hingehen und nachfragen) sind grad bei selbstständigen kleineren Läden eine Möglichkeit, einen Fuß in die Tür zu kriegen. Sich nicht von Absagen demotivieren lassen ist die Devise.
jewel hat geschrieben:Dazu kommt auch noch, dass ich in einer Filiale bin die extremst unterbesetzt ist und ich daher nicht nur Kassiererin sondern auch Regalbetreuung und Putztätigkeiten ausführen darf.

Zu der Ehre kommt man im Medienhandel auch.
jewel hat geschrieben: Sie macht mich dauernd fertig und ist generell demotivierend.
Dito.

Nach meiner Erfahrung und vom Hörensagen kann ich Dich aufmuntern: jemand ohne Erfahrung, der sich lernwillig und -fähig zeigt (und sich für nichts zu schade ist) hat oft bessere Chancen eingestellt zu werden als jemand mit viel Erfahrung, weil der zuviel kostet.
jewel hat geschrieben:Ausserdem frage ich mich, ist es überhaupt möglich noch einen besseren Job zu bekommen nachdem man als Kassiererin im Lebensmittelhandel gearbeitet hat? Das wirft ein noch schlechteres Licht auf meinen Lebenslauf.
Für den Medienhandel nicht. Mit diesem Job zeigst Du Dich arbeitswillig und stressresistent (unabhängig davon, ob Du Dich selbst so fühlst und siehst - ich würd' mir einen Job als Kassiererin nicht zutrauen! Chapeau!). Das ists, was überall und auch gerade im Handel gesucht wird. Und auch ein Job im Medienhandel ist eben kein romantischer sondern in erster Linie ein kaufmännischer Beruf. Was ihn von anderen Jobs im Handel unterscheidet ist das Hintergrundwissen, das man für die Beratung braucht und das man sich privat erarbeitet haben soll(te). Das bringst Du ja mit. (Und alles kann man nie wissen... bzw. es kommt dann nach und nach mit - dann eben doch - Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung... aber dann wärst ja auch wieder zu teuer. )
jewel hat geschrieben:Mir gehen die Optionen aus, was ich machen kann.

Nein, nur die Puste. Zwischenzeitlich. Darf ja auch mal sein.

Lass Dich nicht unterkriegen, jewel!

LG cupa

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:36

Also gearbeitet zu haben wirft nicht wirklich ein schlechtes Licht auf jemandem. Ich hab auch in der ersten Zeit nach der Matura nicht gleich was gefunden und dann eben zwischendurch 6 Monate bei McDonalds gearbeitet. Nach einer längeren Pause hatte ich auch einmal eine Arbeit als Halbtagskraft bei einem Callcenter. Das zeigt schon mal, dass du bereit bist zu arbeiten und nicht bei jeder faulen Gelegenheit rumgammeln möchtest.

Gab es ursprünglich eigentlich einen anderen Ausbildungsweg den du einschlagen wolltest? Die Frage stellt sich mir, da du einerseits die allgemeine Matura angestrebt hast, danach aber auf kaufmännische Lehrstellensuche gehst? Die meisten Betriebe stellen ihre Lehrlinge bereits mit 15 ein bzw. werden auch bei erwachsenen Lehrlingen die mit kaufmännischer Matura in den entsprechenden Bereichen bevorzugt.

Die größten Bereiche für Maturanten ohne weitere Ausbildung sind Banken und Versicherungen, diese gehen jetzt natürlich nicht in den Medienbereich, aber Kassieren tut das auch nicht und ist schlechter bezahlt. :(

Wie sieht es denn mit deinem Interesse an einem Kolleg oder einer FH an? Beide sollten nur je 2 Jahre dauern, das Geld und die Lebensqualität das du durchs Nichtarbeiten verlierst wären aufgrund des dann höheren Gehalts innerhalb kürzester Zeit wieder drinnen.

nofling
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 01.04.2010, 14:02

Du schreibst, dass du viele Bewerbungen verschickst. Wirst du auch hin und wieder zu Vorstellungsgesprächen eingeladen? Wenn du viele Bewerbungen verschickst und nicht mal gelegentlich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, dann stimmt wohl etwas mit deiner Bewerbung nicht. Deine Bewerbung und deinen Lebenslauf sollltets du dann überprüfungen lassen. Manchmal hilft es schon, wenn man einen Freund bittet drüberzuschauen. Es gibt aber auch professionelle Berater. Die schauen sich deine Bewerbungsunterlagen an und sagen dir, was ihnen auffällt und wie man es besser darstellen könnte. Das kostet zwar 75-100€, aber evtl. ist das eine Investition, die sich für dich bald auszahlt.

Werbung

HeyIhrDa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Do., 01.04.2010, 20:30

ich bin eigentlich,extrerm verzweifelt, suche schon seit geraumer zeit einem it-job, weil sehr viel kann auf winblows wie auch auf linmurxs,Aber ich lebe anscheinend ein leben eines anderen in mir?xyz
ich weis selbst nicht, wie ich es verstehen soll. nur die sache mit'm geld kriege ich einfach (schwierig), nicht hin........xyz?
habe jetzt einfach aufgehört mich dämlich zu bewerben(brintg bei lauter absagen, einem nur in einer depresssssion sche****)
ich mach nur mehr was mir spass macht und das liegt bei mir im künstlerischem, ist halt so!xyz
denke vorerst überhauptnicht ans geld. es wird sich schon ergeben, wenn nicht dann haber ich nicht den gewinnbringenden weg gewählt und muss mich um orientierne. xyz!"%/()=?

Thread-EröffnerIn
jewel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 02.04.2010, 11:11

hallo
danke für eure schnellen antworten :D
cupa hat geschrieben:Hallo jewel!
Nach meiner Erfahrung brauchts nicht zwingend Erfahrung um in die Branche reinzukommen. Lass Dich in der Hinsicht also nicht von Deinem Lebenslauf runterziehen! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dem/der Vorgesetzten in seine/ihre Vorstellungen passen - Glückssache.
Als Vorstufe zur Vollanstellung gibts im (Medien-) Handel aber die Möglichkeit als Samstagsaushilfe. Da könntest Du Erfahrung sammeln (wenn Du Deinen derzeitigen Job gegen einen mit MO-FR bzw. Abendzeiten eintauschen kannst). Da wird auch öfter mal jemand gesucht. Aber auch wenn nicht: Initiativbewerbungen oder auch gleich Klinken putzen (einfach hingehen und nachfragen) sind grad bei selbstständigen kleineren Läden eine Möglichkeit, einen Fuß in die Tür zu kriegen. Sich nicht von Absagen demotivieren lassen ist die Devise.
Ich bin derselben Meinung, es ist Glückssache.

An den Initiativbewerbungen bin ich schon dran war schon in etlichen Geschäften, sogar in Kinos ^^ sieht derzeit aber schlecht aus, die suchen alle zur Zeit neimanden. Es gibt einfach zu viele Leute die Arbeit suchen und zu wenig Jobs.

Zum Glück bin ich mit einem (extremen) Sturkopf beglückt, denn sonst hätte ich schon längst aufgegebn, sooft wie ich schon Absagen bekommen habe

Samstagsjob ist ne gute Idee. Daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, denn ich war immer so ausgerichtet auf Teilzeit/Vollzeit arbeiten.
jewel hat geschrieben:Dazu kommt auch noch, dass ich in einer Filiale bin die extremst unterbesetzt ist und ich daher nicht nur Kassiererin sondern auch Regalbetreuung und Putztätigkeiten ausführen darf.

Zu der Ehre kommt man im Medienhandel auch. [/quote]
ja, das dachte ich mir schon, das ist wohl generell im Handel jetzt so
cupa hat geschrieben:
Nach meiner Erfahrung und vom Hörensagen kann ich Dich aufmuntern: jemand ohne Erfahrung, der sich lernwillig und -fähig zeigt (und sich für nichts zu schade ist) hat oft bessere Chancen eingestellt zu werden als jemand mit viel Erfahrung, weil der zuviel kostet.
stimmt das erinnert mich wieder daran, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss, damit man die person ist die genommen wird ^^
cupa hat geschrieben:
Für den Medienhandel nicht. Mit diesem Job zeigst Du Dich arbeitswillig und stressresistent (unabhängig davon, ob Du Dich selbst so fühlst und siehst - ich würd' mir einen Job als Kassiererin nicht zutrauen! Chapeau!). Das ists, was überall und auch gerade im Handel gesucht wird. Und auch ein Job im Medienhandel ist eben kein romantischer sondern in erster Linie ein kaufmännischer Beruf. Was ihn von anderen Jobs im Handel unterscheidet ist das Hintergrundwissen, das man für die Beratung braucht und das man sich privat erarbeitet haben soll(te). Das bringst Du ja mit. (Und alles kann man nie wissen... bzw. es kommt dann nach und nach mit - dann eben doch - Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung... aber dann wärst ja auch wieder zu teuer. )
da hast du natürlich recht, das kommt mir wieder zugute
Wenn ich grad so nachdenke ist Kassiererin eigentlich ein verantwortungsvoller Job, das spricht doch für mich :D Ich bin ständig am Erfahrung sammeln und irgendwann wirds mir auch was bringen ^^
cupa hat geschrieben: Nein, nur die Puste. Zwischenzeitlich. Darf ja auch mal sein.

Lass Dich nicht unterkriegen, jewel!

LG cupa
ja die auch :D wenn man das schon so lang macht wie ich kann das durchaus passieren, aber ich geb nicht auf keine sorge :D

Thread-EröffnerIn
jewel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 02.04.2010, 11:13

muss zwei beiträge machen, weil er so lang ist ^^

Schneekugel hat geschrieben:Also gearbeitet zu haben wirft nicht wirklich ein schlechtes Licht auf jemandem. Ich hab auch in der ersten Zeit nach der Matura nicht gleich was gefunden und dann eben zwischendurch 6 Monate bei McDonalds gearbeitet. Nach einer längeren Pause hatte ich auch einmal eine Arbeit als Halbtagskraft bei einem Callcenter. Das zeigt schon mal, dass du bereit bist zu arbeiten und nicht bei jeder faulen Gelegenheit rumgammeln möchtest.
Das stimmt, aber was die Personalisten mich dann fragen ist, warum ich soviele verschiedene Praktika gemacht habe und warum sie mich dort nie übernommen haben. Ich sage ihnen dann, dass ich schon vorher wusste, dass sie niemanden aufnehmen und ich die Praktikas gemacht habe um Erfahrung zu sammeln. Es ist die Wahrheit, aber ich glaube nicht, dass es so gut ankommt. Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Ich hab übrigens keine Matura, die HAS dauert 3 Jahre und hat nur einen einfachen Abschluss. Hätte ich Matura würde ich studieren Journalismus und Englisch. Ich liebe Englisch. Ich hab mich schon umgesehen wegen Aufbaulehrgängen, Berufsmatura etc. Ich war auch bei einem Informationsabend beim WIFI dazu. Es stellt sich aber heraus, dass ich mir das finanziell gerade nicht leisten kann.
Schneekugel hat geschrieben: Gab es ursprünglich eigentlich einen anderen Ausbildungsweg den du einschlagen wolltest? Die Frage stellt sich mir, da du einerseits die allgemeine Matura angestrebt hast, danach aber auf kaufmännische Lehrstellensuche gehst? Die meisten Betriebe stellen ihre Lehrlinge bereits mit 15 ein bzw. werden auch bei erwachsenen Lehrlingen die mit kaufmännischer Matura in den entsprechenden Bereichen bevorzugt.
Das ist irgendwie Teil meines jetzigen Problems. Als ich damals die kaufmännische Ausbildung gemacht habe, wusste ich nicht, was ich später machen wollte und wie nützlich es wäre, wenn ich eine Matura hätte. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich gleich die Lehre gemacht.

Dass ich in den Medienbereich will ist mir erst im Laufe der letzten 2 Jahre klar geworden und ich habe in der Zeit auch schon versucht eine Lehrstelle als Buch- und Medienwirtschafterin zu finden. Ein paar Mal hätte ich es fast geschaft, also war schon durch die Vorrunde und in der engeren Auswahl, aber für den endgültigen Erfolg hat es dann nicht gereicht.
Schneekugel hat geschrieben: Die größten Bereiche für Maturanten ohne weitere Ausbildung sind Banken und Versicherungen, diese gehen jetzt natürlich nicht in den Medienbereich, aber Kassieren tut das auch nicht und ist schlechter bezahlt. :(
ja das stimmt. Viele meiner früheren Klassenkollegen arbeiten jetzt bei Versicherungen oder Rechtsanwälten. Ich möchte aber im Handel arbeiten, als Verkäuferin oder Kassiererin, dass ist nicht so wichtig, ich möchte einfach die Leute beraten und Ihnen weiterhelfen.
Schneekugel hat geschrieben: Wie sieht es denn mit deinem Interesse an einem Kolleg oder einer FH an? Beide sollten nur je 2 Jahre dauern, das Geld und die Lebensqualität das du durchs Nichtarbeiten verlierst wären aufgrund des dann höheren Gehalts innerhalb kürzester Zeit wieder drinnen.
danke für den tipp
ich habe mir das tätsächlich schon angesehen, da ich keine Matura habe ist es ziemlich schwierig da etwas machen zu können. Die einzige Möglichkeit für mich wäre eine Studienberechtigungsprüfung (glaub ich heißt die oder so ähnlich), wovon ich dann aber abgesehen habe.
nofling hat geschrieben:Du schreibst, dass du viele Bewerbungen verschickst. Wirst du auch hin und wieder zu Vorstellungsgesprächen eingeladen? Wenn du viele Bewerbungen verschickst und nicht mal gelegentlich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, dann stimmt wohl etwas mit deiner Bewerbung nicht. Deine Bewerbung und deinen Lebenslauf sollltets du dann überprüfungen lassen. Manchmal hilft es schon, wenn man einen Freund bittet drüberzuschauen. Es gibt aber auch professionelle Berater. Die schauen sich deine Bewerbungsunterlagen an und sagen dir, was ihnen auffällt und wie man es besser darstellen könnte. Das kostet zwar 75-100€, aber evtl. ist das eine Investition, die sich für dich bald auszahlt.
Ich werde eigentlich nicht sooft eingeladen, was merkwürdig ist, denn die ganzen Bewerbungstrainer, die ich in den Bewerbungstrainings hatte, fanden meine Bewerbungen sehr gut und sagten, sie wüssten auch nicht, warum das bei mir nicht funktioniert.

Einmal hat mir der Personalist von einer Firma, bei der ich mich beworben habe sogar zurückgeschrieben, dass er sich für meine enthusiastische Bewerbung bedankt lol Das hab ich noch immer in Erinnerung, weil ich mich so gefreut habe über das Kommentar.

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 02.04.2010, 23:07

Hi jewel,

eines find ich schon mal toll und zwar dass du so engagiert bist, Praktika machst und dich durchkämpfst. Ist ja spitze.. Das ist schon mal der Anfang zu neuem..

In dir steckt ja Potenzial..du interessierst dich für Englisch du weißt schon ca. wo du mal in 5 Jahren sein möchtest? Stell dir vor wo du gerne in 5 Jahren wärst, stecke dir ein Ziel..

Ich denke, am besten wärs für dich du fängst ein Studium auf ner Fh/Uni an. Das beste was man machen kann. Arbeiten müssen wir noch lange. Sehr lange. Wahrscheinlich mal bis 70. Und du hast schon die HAS ist ja gut.
Aber um zu studieren musst du erst die Matura oder auch eine Studienberechtigungsprüfung machen.

Aber schau mal da was ich gefunden habe, das hat auch ein Freund von mir gemacht.. einen Aufbaulehrgang auf einer HAK zu der Matura (dauert 3 Jahre): wär das nix? gibts in Graz und Wien (woanders weiß ich nicht)

http://www.bhak-graz.ac.at/schule/schul ... aulehrgang

Dann hast du schon eine gute Basis mit Matura wenn dich das kaufmännische interessiert. Du kannst dann auch studieren gehn (bzw wenn du gleich studieren willst, die Studienberechtigungsprfg. machen). Es ist dein Leben nimm es in die Hand du bist noch jung und kannst was draus machen!

lg
blackstar81

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag