Wohnung und Job = Abhängigkeit vom Chef?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Wohnung und Job = Abhängigkeit vom Chef?

Beitrag Sa., 19.01.2008, 19:23

Hallo!

Eine seltsame Situation:

Ich muss umziehen weil ich einen neuen Job bekommen habe.
Meine Kollegen, welche bereits in der Gegend wohnen helfen mir.
Jetzt habe ich ein Anbegot auf eine totale Traumwohnung.
Die Wohnung ist nur 300m weg von der Arbeit, hat alles was ich brauche, Supermärkte und Sportgelegenheiten in der Nähe.
Da ich behindert bin und manchmal nicht laufen kann, wäre ich dort weder auf ein Auto noch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.

Diese "Traumwohnung" hat aber einen Hacken...
Sie gehört den Eltern von meinem Chef.
Ich würde im selben Haus wie die Eltern wohnen.
Der Chef selbst wohnt woanders, organisiert aber ganz dezent.
"Ich habe mit meinem Papa gesprochen, Du darfst auch eine Katze halten!"

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Einerseits wäre es meine Traumwohnung, aber ich habe Angst in eine "Abhängigkeit" zu kommen. (Was mein Tera auch bemerkt hat...)
Was wenn es auf der Arbeit "schief" geht und ich dann auch noch in der Wohnung mehr oder weniger mit dem Chef in "Verbindung" stehe?

Würdet ihr die Wohnung nehmen, oder ist von so einer Situation abzuraten?

Es grüßt,
DieZeitIstUm

Werbung

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 19.01.2008, 19:32

Also, ich würd das auf gar keinen Fall machen - wenn der Job weg is, is die Wohnung sicher auch weg - also, das wird wegen dem Vertrag natürlich nicht so ohne weiters gehen, aber die Eltern werden Dir schon zeigen, wer hier erwünscht is und wer nicht... *brrr* Und Du weißt ja noch gar net, ob Dir der Job gefallen wird.

Andrerseits gibts ja Leut, die ständig umziehen und die das nicht stört - also, wenn Du eher so bist, kannst Dirs ja mal anschaun und Dir dann, falls es so weit kommt (muss ja auch nicht sein, kann ja alles super laufen), noch immer was anderes suchen....

Ich persönlich würd nicht so gebunden sein wollen. (Auch jeder Krankenstand wird dann ja beobachtet, fallt mir grad ein....)

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 19.01.2008, 19:50

Hallo!
Darauf eine für deine Situation 100%ig gültige Antwort kann ich nicht geben, doch es ist bei dieser Sache einiges zu bedenken:
dein Chef wird wahrscheinlich ziemlich viel über dein Privatleben erfahren, was er sonst nicht wissen würde, z. B. wer dich besucht - also in welchen Kreisen du dich bewegst, ob du eine gute Mieterin bist und dann von Privatem auf Berufliches schließen. Unangenehm könnte es auch werden, wenn du eine Stelle hast, wo du Bereitschaftsdienste machen musst, denn wenn er weiß, dass du wenig ausgehst, wirst du sicher gern dafür eingeteilt. Wird das Verhältnis zu deinem Chef schlechter (da du, soviel ich gelesen habe, erst vor kurzem diese Arbeit bekommen hast, ist es wohl noch schwer zu sagen, wie es wird), könnte es passieren, dass du aus der Wohnung herausgeekelt wirst. Ist dein Chef aber ein umgänglicher Mensch und ist in der Arbeit alles in Ordnung, kannst du eventuell in die Wohnung ziehen.
Was haben deine Kollegen zu diesem Vorschlag gesagt? Ist die Arbeit so weit von deinem momentanen Zuhause entfernt, dass du nicht eine Weile pendeln kannst?
Ich persönlich würde es nämlich nicht machen (ziehe dafür in das Haus neben meiner Chefin - fast genauso arg).
Lg, Panikhoschi

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 19.01.2008, 20:05

Auch jeder Krankenstand wird dann ja beobachtet, fallt mir grad ein
Oh! Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht!!!
Ist die Arbeit so weit von deinem momentanen Zuhause entfernt, dass du nicht eine Weile pendeln kannst?
Leider ist meine jetzige Wohnung fast 5 1/2 Stunden hin und zurück entfernt,...das halte ich nicht durch,....

Tja,...ob mein Chef umgänglich ist weiß ich noch nicht.
Allerdings verhält er sich manchmal sehr seltsam,...

Ich glaube ich such mal dezent weiter,...

LG,
DieZeitIstUm

Werbung

Kolja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag So., 20.01.2008, 16:07

höre auf dein inneres bauchgefühl. und wen da IRGENDETWAS gegen spricht, dir komisch vor kommt oder sonst irgend wie ein unbehagliches gefühl im bauch ist, würde ich mich zurückhalten.

meine lebenserfahrung hat gezeigt, daß selbst, wo ich äußerlich am wenigsten zu befürchten hatte, es alles vielversprechend aussah, mit verstandes-argumenten alle gegeneinwendungen ausgeräumt wurden, selbst da hat sich im nachhinein gezeigt (und das zuweilen nach jahren!), daß sich das unbehagliche bauchgefühl bestätigt hat.

hier ist es gaaaanz wichtig, daß du auf deine erste eingebung hörst, und diese nicht durch argumente kaputt reden lässt.

nur es ist tatsächlich so: du wirst, weil du für den sohn arbeitest, unwillkürlich (fast automatisch) mehr beobachtet werden.

vielleicth kannst du deine kolleginnen fragen, was sie vom chef halten, ob sie das machen würden, wie sie die situation einschätzen.
noch eines zu bedenken:

wenn es nicht gut läuft, und dein chef sich möglicherweise als nicht nur wohlgesonnener mensch entpuppt, hat er gleich 2 möglcihkeiten, dich emotional zu erpressen: der arbeitsplatz und die wohnung, die dann auch kein zufluchtsort mehr ist.
emotionale erpressung, wie: wenn du dich nicht mehr anstrengst, dann schmeiß ich dich aus der wohnung, dann darfst du dies und das nicth mehr in deiner wohnung etc.
so auf diese art.

ok, meine empfehlung: HÖRE auf eine ERSTE innere eingebeúng und bauchgefühl und lasse alle argumente von verstand her weg. prüfe nur dein gefühl, und danach handle. das gefühl läßt sich nicht täuschen, nur einnebeln, daß man es nicht mehr klar definieren kann.

kolja
Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib: "Sag Du's ihm! Mir glaubt er ja nicht."

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.01.2008, 11:21

Also mir scheint, Du hast die Antwort schon.
Indem Du das hier schreibst merkst du ja selber, dass da für Dich ein Haken ist.
Wenn Du nur den Hauch eines Abhängigkeitsgefühl hättest, tus besser nicht.

Es ist gefährlich, ich weiss, wovon ich rede!
SIcher findest Du eine schöne Wohnung in der Nähe.

Gute Entscheidung und liebs Grüessli!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 21.01.2008, 12:00

Hallo DieZeitIstUm, hallo Kolja
emotionale erpressung, wie: wenn du dich nicht mehr anstrengst, dann schmeiß ich dich aus der wohnung, dann darfst du dies und das nicth mehr in deiner wohnung etc.
so auf diese art.
Wobei man sagen muss, die Frage ist eher, ob du mit seinen Eltern als Vermietern klarkommst. Und ein ordentlicher Mietvertrag kann nicht so einfach geändert werden. Du hast als Mieterin genau die selben Rechte wie jeder andere Mieter auch.

Wenn du eine ordentliche Mieterin bist, aber den Job nicht behältst, weiß ich nicht, ob dir sofort auch gekündigt wird, da würden sich deine Vermieter ja ins eigene Fleisch schneiden.

Ich würde das alles nicht so tragisch sehen. Wenn du dich damit allerdings nicht wohlfühlst, dann lass es. Mach es von deinem Bauchgefühl abhängig.

lieben Gruß
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 25.01.2008, 13:58

Hallo Ihr Lieben!!!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe eine Entscheidung getroffen und eine andere Wohnung genommen.

Es dauerte keine 2 Minuten nachdem ich dies mitteilte, da wurden alle meine Arbeiten "zerrissen" und ich durfte alles neu machen.
Seither redet mein Chef fast nicht mehr mit mir.

Gott sei Dank!!!!!!
Nicht vorzustellen was passiert wäre, wenn ich jetzt auch noch an eine Wohnung gebunden wäre!!!!

Es grüßt,
DieZeitIstUm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag