Bin nicht teamfähig - Jobs ohne Teamfähigkeit?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Ich im Team? Unmöglich. Wichtigtuer. Alles Idioten.

Beitrag Mo., 19.11.2007, 22:29

Hallo Leute,

mich nervts schon gewaltig momentan in der Firma. Immer bin ich Teams oder Teamarbeiten bzw in Projekten involviert. Arbeite in der IT-Branche. Ich glaube, dass ich mich ziemlich gut mit der Materie auskenne (hab ich auch schon bestätigt bekommen), aber irgendwie kann ich das nicht "verkaufen".
Es gibt genügend andere Leute, die genau das aber können, aber sich wahrsch. nur halb so gut auskennen.

Die können ihr Nichtwissen besser verkaufen als ich mit meinem Wissen, sie spielen sich einfach auf und machen sich wichtig. Ich kann das aber nicht, würde es aber gerne lernen.. wie geht das? Ich weiß nicht.. das "Wichtigmachen" ist irgendwie nicht meins. Der Typ zB von heute beharrt so auf seiner falschen Lösung, nur des Willen wegen, dass er recht hat und nicht ob es richtig ist oder nicht. - Das macht mich zornig und vor allem dass ihm die Leute dann auch noch glauben!

Das ging soweit, dass er nun Teamsprecher ist und ich hab den Salat. Das passiert mir aber öfters ich hab mich noch nie richtig in ein Team integrieren hab können. Ich werde da einfach übertönt bzw überhört.
Möchte auch mal Gruppensprecher, Teamleiter oder so etwas ähnliches sein, aber da fehlt mir einfach das "Wichtigtue"-Gehabe, dass die Leute so draufhaben. Wie gern würd ich das mal machen, aber dann hab ich das Problem, dass keiner auf mich hört.

Mann, fühl mich irgendwie so hintergangen und besch.. weiß gar nicht wie ich es sagen soll, komm mir dauernd vor wie das letzte Rad am Wagen.. dazu kommt, dass wenn ich im Team bin immer irgendetwas dahersage und so der Eindruck kommt, dass ich mich nicht richtig auskenne.. Bin ich aber allein, kann ich sehr gut programmieren, Ideen ausdenken etc. Das fällt mir dann gar nicht schwer. Ich weiß auch nicht was mir fehlt oder ich falsch mache..

Bitte helft mir..

Werbung

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Di., 20.11.2007, 18:52

Interessantes ist geschehen heute!

Habe mal den "Teamsprecher" spielen können.. und siehe da, es war gar nicht schlecht.. nur hab ich aus Rückmeldungen gehört, dass ich zu freundlich bzw zu nett sei. => Dadurch werde ich nicht ernst genommen.. klingt echt komisch, ist aber so.. das ist halt so eine komische Partie.. wollte halt demokratisch abstimmen usw aber es gibt immer wen, der sich aufregt.. k. A. warum Idiot halt(?!)

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Di., 20.11.2007, 20:57

Ahnung von der Materie ist als Teamleiter leider nicht alles. Es braucht die richtige Aggressivität dazu, nicht zuviel, nicht zuwenig. Gerade so, dass die anderen einen respektieren und auch zuverlässig die festgelegten Pläne und Deadlines einhalten.

Der andere Teamsprecher meint die für ihn richtige Methode gefunden zu haben. Er gibt den Ton an, auch wenn er vielleicht weiß, dass es nicht die beste Lösung ist. Würde er aufgrund deines Einwands den Kurs wechseln würde er damit zugeben, dass du besser geeignet wärst. Und wer will das schon, wenn er Karriere machen will. Einmal oder zweimal kann er es sich erlauben, öfters nicht.

Du mit deiner demokratischen Abstimmung willst zwar die Lösung, mit der die meisten einverstanden sind, aber genau wie du bei dem anderen Teamsprecher dazwischengefunkt hast, wird auch dir einer dazwischen funken. Ist nunmal so, immer 100%-ige Übereinstimmung ist Wunschdenken. Der, der sich aufregt darf sich aufregen (was er macht, weil er entweder -) weniger Arbeit will, -) es lieber auf eine seine eigene Weise lösen will, -) sich wider Willen in für ihn unbekanntes Gebiet einarbeiten müsste, -) dich einfach nicht mag *g* oder -) selber Teamsprecher-Ambitionen hat), muss aber schlußendlich gehorchen, dafür wird er ja bezahlt. Mit der demokratischen Lösung könntest du auch zeigen, dass du dir in Wirklichkeit unsicher bzgl. der Lösung bist oder auch einfach nicht den Willen hast deinen Weg anderen aufzuzwingen, das als Schwäche ausgelegt werden kann. Immerhin sind demokratische Abstimmungen während zeitkritischen Projekten auch nicht immer zielführend und manchmal eher zeitraubend. Naja, ist sicher schwierig, v.a. bei wechselnden Teams.

Hast du ein wirklich gut funktionierendes, sich womöglich bereits eingearbeitetes Team mit lauter Programmier-Profis, dann ist Freundlichkeit möglich und mitunter auch von Vorteil, ansonsten muss man bei jedem Team erneut die beste Methode zur Teamführung suchen. Mal ists die eine, mal die andere.

Gibt ein paar gute Bücher dazu, wie Teamorganisation abläuft. Namen weiß ich grad keines, aber in dem einen will ein Staat zur IT-Supermacht werden und heuert einen IT-Verantwortlicher an, der dies in wenigen Jahren vollbringen soll und dieser testet verschiedene Team-/Organisationsmethoden aus und zeigt Vorteile und Nachteile der versch. Methoden auf.

Muß aber zugeben, dass ich über kaum Projekterfahrung verfüge und das obige quasi nur graue Theorie ist.

Nagetier
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 21.11.2007, 14:34

Hallo blackstar

Ich arbeite selber in einer technischen Abteilung und bin derzeit in acht grösseren Projekten, zwei davon als Leiter. Mir ist etwas unklar. Geht es bei dir darum, das Team nach aussen zu vertreten oder das Team intern zu führen. Nach aussen ist es schon auch wichtig sich und das Team verkaufen zu können. Nach innen jedoch kann ein Wichtigtuer ganz schön "schaden" Ich denke, bei dir ist das eher ein Kommunikationsproblem und nicht ein Persönlichkeitsding.

Einfach so als Denkanstoss:
- Wenn du Probleme hast, dein Stossrichtung durchzusetzen, frag einfach die Projektmitarbeiter:"Was schlagen Sie/Du vor, wie wir vorgehen sollten?" Damit nimmst du dir ein bisschen Last ab und deine Mitarbeiter fühlen sich bestätigt.;
- Zum die Aufgaben etc. klar darzulegen, fasse nach eine Gespräch einfach den Inhalt zusammen. Ala:"Wir haben also beschlossen, dass Herr Polterdipolter die Smiles bis zum 21.11.2007 zusammentragt und wir dann nochmals zusammenkommen." Damit erreichst du eine klare Führungslinie.
- Hände auf den Tisch oder über Hüfthöhe (alles unter der Gürtellinie = Stress und wird bemerkt);

Ich kann einmal nachschauen, ob ich noch Unterlagen habe, die ich dir zusenden könnte.

Nun, wie mit einem Protz oder Wichtigtuer umgehen?
Ich finde das ganz schwierig, da ich wie du wahrscheindlich auch, einfach nicht verstehen kann, wie so einer tickt. Grundsätzlich empfiehlt sich nach meiner Erfahrung sachlich zu bleiben. Und wenn du übergangen wirst, einfach mit einer Frage, ähnlich wie oben, ihnen den Wind aus dem Segel nehmen. Genau diese Situation hatte ich in einem Seminar als Rollenspiel gemacht (ich war der Underdog, der gegen seinen Chef und einen Schleimer ankommen musste). Ich kann dir sagen, Fragetechnik und Zusammenfassung kann sehr wirkungsvoll sein.

Etwas anders ist es, wenn du deine Fachkenntnisse nicht so rüber bringst, wie du es eigentlich möchtest. Dazu ist zu sagen, dass der Leiter eines Gesprächs sich zurücknehmen muss. Als Teilnehmer ist es ausserordentlich wichtig sich die Fachthemen vorzubereiten. Ich weis nicht, wie ihr zusammenkommt, aber eine Traktandenliste ist Pflicht. Und danach kannst du dich dann auch vorbereiten. Stelle dir auch immer die Frage, was ist das Ziel dieser Besprechung und erst, wenn dieses Ziel abgeschlossen wurde, ist das Gespräch beendet.
Die meisten Leute sitzen z.b. bei einer Besprechung immer am gleichen Ort. Als Trickserei kannst du mal einen anderen Platz einnehmen und sie so ein bisschen in Schwitzen bringen (fiese Sache, die suchen dan ganz verstört einen Platz ). Dies kann auch mal eine Stärkung der eigenen Position bewirkten.

Hab jetzt gerade einmal eine Führungs-Checkliste unseres Geschäfts rausgekramt. Ich tippe sie jetzt einfach mal ab.
Erfolgreiche Führungskräfte verfügen über eine stabile, ganzheitlich ausbalancierte Persönlichkeit. Dabei sind verschiedenste Faktoren von Bedeutung:
Eigenschaften (selbstsicher, initiativ, entscheidungsfreudig, überzeugend, kommunikativ, sachlich,verständnissvoll)
Werthaltung (offen für Neues, kooperativ, leistungsorientiert, zielorientiert, qualitätsorientiert, verantwortungsbewusst)
Verhaltensweise (informiert, sucht den Dialog, delegiert, vereinbart Ziele, fordert und fördert Mitarbeiter)

Ich sehe hier kein, du musst dich wichtig machen. Überzeugend kann man auch mit anderen Qualitäten. Vielleicht solltest du dir nochmals überlegen, ob du dir wirklich diese Wichtigtuer-Eigenschaft zulegen willst oder nicht. Ich denke, du hast andere Stärken und dafür wirst du geschätzt. Alles andere ist nur eine Pseudo-Agressivität und jeder Mensch merkt, wenn man etwas spielt. Alle Beispiele von oben setzt voraus, dass man es ehrlich meint und nicht missbräuchlich verwendet.

Naja, wieder zu viel wirres Zeug geschrieben. Ich hoffe du konntest was damit anfangen.
Allles Liebe
Nagetier

Werbung

ostra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Do., 22.11.2007, 22:18

Interessante Debatte. Habe ein ähnliches Problem wie Blackstar.

Welche Bücher ich gern zu dem Thema lese sind "Sunzi" und "Der Fürst". Ich weiss sie sind nicht mehr ganz unsere Zeit, aber trotzdem in manchen Belangen, auch heute, noch immer erstaunlich real.

Danke auch mal vorab für die 2 Antworten. Sind sehr gut.

Bezüglich Protzer: Meiner "Erfahrung" nach müssen sich Wenigwisser besser verkaufen - sonst wären sie arbeitslos. Ich werte das als Selbsterhaltungstrieb .

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 23.11.2007, 00:12

Vielen Dank an euch. Eure 2 Antworten haben auch mir sehr weitergeholfen !!

Hab ich heute wieder beobachtet: Durch diese Wichtigtuerei will zB der eine Typ seine Unwissenheit kaschieren. Heute zB war ein Teamtraining zu einem etwas komplizierterem Thema und der Typ ist auch einfach gar nicht aufgetaucht - weil er wahrsch. Angst hat, mal komplett aufgedeckt zu werden.

Solange er wichtig spielen kann in seinem eigenen Büro.. zB genau, mal etwas anderes zu probieren als die gewohnten Tagesabläufe oder Verhaltensweisen bringt ihn total aus dem Konzept .. ist überfordert damit..

aber genau wie du sagst.. ich fühl mich ausgeglichen, bin auch gern offen für Neues.. aber ich möcht mich nihcht von solchen Typen "fertigmachen" lassen.

Wie sagtest du nochmal, Nagetier, die Frage mit den Wind aus den Segeln nehmen, hast du da noch mehr Beispiele?das würd mir sehr helfen

danke nochmal,
alles liebe blackstar

Nagetier
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 23.11.2007, 14:05

Hallo Blackstar und Ostra
und alle die sonst noch lesen
Wie sagtest du nochmal, Nagetier, die Frage mit den Wind aus den Segeln nehmen, hast du da noch mehr Beispiele?das würd mir sehr helfen
Ich geb dir mal ein Beispiel: Ich arbeite als technischer Sachverständiger und habe mir in den wenigen Jahren ein Fachwissen in meinem Bereich aufgebaut (könnt kotzen wenn ich mich so darstelle). Wie dem auch sei, unser Chef der Verkaufsabteilung war auf Kundenbesuche. Ich kann den Typ auf den Tod nicht ausstehen. Alles ist immer dringend, seine Sachen sind sowieso die wichtigsten,.... alles heisse Luft . Ich kriegte am Freitag Nachmittag ein Telefon aus Italien von ihm, ich wollte gerade in die Abendschule gehen, und er stresst wieder Vollgas. Es ging um eine Kleinigkeit. Ich habe mir gedacht, wenn er auf Kundenbesuch geht, soll er sich gefälligst vorbereiten. Anyway, er textet mich zu, versucht Fehler bei mir zu finden. Ich merke, wie er unter Druck steht, merke, wie er irgendeine Aussage von mir sucht zum verdrehen , damit ich dann die Verantwortung dafür übernehmen muss. Leider kenne ich seine Spielchen und blieb bei den Fakten. Ich teilte ihm nur mit, was bereits gemacht wurde, wie das Ding funktioniert. In keinen meiner Sätze habe ich irgendwas gewertet (ala: da war ich zu spät dran, da wurde geschlampt). Irgendwann musste er von seinem hohen Ross runter. Jetzt wirds witzig Er sagte, er stehe vor dem Betriebsgelände im Regen und ich solle ihm sagen was er jetzt machen soll. Herrgott, bin ich Verkäufer oder er.

Was ich damit sagen will, ist: Solche Leute benötigen zum Protzen die beziehungs-technische-Kommunikation (weis der Kuckuck wie das genau heisst). Bleibt man sachlich, müssen sie schliesslich einlenken, da sie sonnst nie etwas erreichen würden. Ich hätte auch fragen können, was er genau von mir verlangt. Denn dann hätte er endlich einmal einen klaren Standpunkt (auch so etwas, was Poser selten haben).

Nichtsdestotrotz (muaaah, sieht toll aus das Wort), sollten auch diese Menschen einen Platz in der Arbeitswelt haben. Ich kann mir vorstellen, dass es für sie auch nicht leicht ist, mit ihren Mängel durch die Welt zu gehen.

Tschüssi und noch einen frohen Tag
Nagetier

und ja ich bin gut gelaunt heute

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 03.10.2009, 14:29

hi Nagetier,

jaja Verkäufer, diese Idioten.. irgendwas daherschwafeln, sonst können die fast nix..

Heutzutage wird irgendwie viel mehr auf das "sich Verkaufen" Wert gelegt immer mehr auf das Schein statt dem Sein.. und das nervt mich gewaltig..

ich glaub ich halt, kann halt was, kann mich aber nicht so sehr verkaufen :(
das fängt beim Bewerbungsgespräch schon an, da weiß ich oft gar nicht was ich sagen soll wenn diese Tussi mich zB irgendwas über meine Hobbies fragt?!

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag So., 14.03.2010, 17:59

Hi ihr,

hab ein technisches Studium (Informationstechnik) abgeschlossen und eigentlich ziemlich introvertiert. Hab auch nie so richtig Bekannte gehabt hat mich nie interessiert sondern wenn dann nur 1-2 richtig gute Freunde ja und halt noch ein paar mehr oder weniger Freunde mit denen wir fortgegangen sind.

Kommt viell deshalb weil ich nie Schule gegangen bin und wenn haben mich oft welche verarscht (dicke Brille wg den alten Klamotten etc.) Na egal dacht ich mir bin dann nach der Schule als Student auch noch auf Montage gegangen hab in Stahlwerken (Hochofenarbeiter zB) etc. gearbeitet und mich mit den Arbeitern gut verstanden und die Arbeit hat mir auch Spaß gemacht....

Nur hab jetzt schon viele Jobs hinter mir wo ich im Büro gesessen bin..... und immer wieder ich hasse es im Büro zu sitzen bin dann immer in so "Büroteams" und hasse es so ein Stubenhocker zu haben.. ich hasse die Leute im Büro will meine Ruhe haben und alleine arbeiten oder am liebsten in der Fabrik wie früher da war immer so ein guter Zusammenhalt und der manchmal tiefe (hehe ) Humor war auch super... Jetzt im Büro versuchen sie alle so korrekt und höflich zu sein und einfach keinen richtig derben, guten Humor verstehen nur so Humor über das vielleicht ein Kindergartenkind lachen kann total lächerlich.. ich passe einfach nicht ins Büro.. dann sitz ich da rum den lieben langen Tag oder auch manchmal ein paar Tage im Ausland - da ists noch schlimmer da wir oft dann von in der Früh bis in der Nacht irgendwo sitzen bäh ich hasse das immer zusammen am Computer im Büro zu sitzen ..

Vielleicht hätt ich doch eher Maschinenbau studieren sollen..... ich weiß da sitzt man ja auch im Büro oder??? Wollte einfach so nen Job wo man herumkommt in der Welt (aber nur alleine) und sozusagen als Einzelmann dann im Ausland die Probleme löst und in so Stahlwerken oder Fabriken als Ing. unterwegs ist das wäre reizvoll - kennt ihr so nen Job??! Will am liebsten alleine sein.. und mein Ding durchziehen und das alleine..

Vielleicht gibts so nen Job in der Forschung? Wo ich unterwegs bin aber alleine halt an meinem Problem tüftle und halt wenn ich was brauche irgendwen frage..so ein Job halt in der Art....Will irgendwie meine Ruhe haben das war auch als Student ganz gut... Leistung bringe ich ja und kenn mich gut aus.. Wer hilft mir ?

miss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 14.03.2010, 19:11

blackstar81 hat geschrieben: ...hab ein technisches Studium (Informationstechnik) abgeschlossen ... Kommt viell deshalb weil ich nie Schule gegangen bin ... bin dann nach der Schule als Student auch noch auf Montage
Wie passt das denn zusammen?
Wollte einfach so nen Job wo man herumkommt in der Welt (aber nur alleine) und sozusagen als Einzelmann dann im Ausland die Probleme löst und in so Stahlwerken oder Fabriken als Ing. unterwegs ist
Wenn du ein Studium abgeschlossen hast, bist du DI, oder irre ich mich? Außerdem sind das Jobs, bei denen Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeit extrem gefordert sind!

Warum nicht am Hochofen, wenn es dir dort so gut gefallen hat? Mit Zulagen kommt man auch auf ein schönes Salär.

Wärst besser Pilot geworden?
lg miss

miss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 14.03.2010, 19:15

blackstar81 hat geschrieben: ...mein Ding durchziehen und das alleine..

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag So., 14.03.2010, 19:42

miss hat geschrieben: Wenn du ein Studium abgeschlossen hast, bist du DI, oder irre ich mich? Außerdem sind das Jobs, bei denen Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeit extrem gefordert sind!
Warum nicht am Hochofen, wenn es dir dort so gut gefallen hat? Mit Zulagen kommt man auch auf ein schönes Salär.
Wärst besser Pilot geworden?
lg miss
Hey miss,
ja sorry, stimmt natürlich - DI.
Naja wollte auch ein bisschen rumkommen und ins Ausland eben zB mal China oder so. Aber in dem Job fährt man auch nicht mal alleine so nach China meistens nur mit einem Team
Hab mir das anders vorgestellt

Hmm du glaubst also Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeit sind bei nem DI extrem gefordert bzw müssen gefordert sein? Dann hoffe ich doch dass es für mich bald ne ruhige Stelle in der Forschung oder so gibt wo ich alleine arbeite und nur für mich alleine verantwortlich bin

Hochofen.. leider da bauten sie momentan gerade Jobs ab.. leider werd mich später irgendwann mal dort bewerben..

Pilot geht wohl auch nicht..(Kurzsichtigkeit)

Gibt es heute noch technische Jobs wo man nicht sozial kompetent sein muss ? Überall steht was von kommunikativ, teamfähig bäh würg kotz kann das nicht mehr hören.
miss hat geschrieben:[ ...mein Ding durchziehen und das alleine..
[/quote]

???

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 14.03.2010, 19:49

Da gibt es für Dich wohl nicht viel... gerade wer auf Auslandsreisen gehen will, muß sehr kommunkativ sein. Aber das muß Dir doch klar gewesen sein???

Da hilft nur eines: Ändere Deine Sichtweise.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag So., 14.03.2010, 20:13

Hi candle,
tja das ist ja das komische - bei Leuten die ich das erste mal sehe besonders Ausländer bin ich wirklich kommunikativ und habe auch einen Spaß und verstehe mich gut. Nur wenn ich immer mit denselben Leuten rumhänge im Büro mag ich nciht mehr.. immer diese Routine zB gemeinsam Kaffee trinken inder Pause etc total idiotisch..

am liebsten möchte ich alleine reisen.. da kann ich tun was ich will

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 14.03.2010, 20:16

Na dann reise doch. Was hält Dich? Wirst ja Urlaub haben ab und an. *grins

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag