Depressionen, Borderline, Pflegeberuf und MDK

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Südstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 34

Depressionen, Borderline, Pflegeberuf und MDK

Beitrag Sa., 06.02.2010, 13:17

Hallo

Ich bin seit einem halben Jahre krankgeschrieben wegen Depressionen und war 16 Wochen in einer Klinik.

Auf dem Entlassbericht der Reha steht nun, daß ich arbeitsunfähig entlassen worden bin,
da ich als Dauernachtwache mit der Arbeit überfordert bin. Trotzdem schreibt die Klinik
ich wäre im Grundsatz arbeitsfähig..
Ich bin Altenpflegerin.
Auf Anraten der Klinik habe ich jetzt einen Schwerbehindertenausweis beantragt. Ich habe
zusätzlich noch Borderline. Allerdings wußte ich das vor dem Klinikaufenthalt nicht
Leider ist die Arbeit im Tagdienst in dem Seniorenheim, in dem ich arbeite unerträglich
Deswegen bin ich vom Tagdienst in die Nacht gewechselt.

Die Chefin streicht, wenn Engpaß ist, ohne zu fragen, Freie Tage und ändert den Dienstplan.
Anstatt Frühschicht hat man dann Spätschicht. Desweiteren nimmt sie sich das Recht heraus
einem zu jeder Uhrzeit privat anzurufen und aus dem Frei zu holen.
Ich habe jetzt nach der Klinik angefangen in Therapie zu gehen und weil ich seit letzten
Jahres trockene Alkoholikerin bin, in Selbsthilfegruppen zu gehen
außerdem war ich bei der Suchtberatung und habe mich für ambulante Entwöhntherapie
angemeldet

Wenn ich wieder in der Pflege im Schichtbetrieb arbeiten muß, kann ich meine Therapien
nicht machen. Das sind Gruppentermine 4 mal abends die Woche und ich kann meiner
Chefin, die cholerisch ist, und öfters mal Mitarbeiter als faule Schweine beschimpft nichts
entgegensetzen .. Ausserdem nimmt sich sich bei finanziellen Engpäßen das Recht
heraus mal 10% weniger Lohn zu bezahlen, trotz gleicher Stundenzahl. Wer in die