internes Arbeitsplatzwechsel - Vorstellungsgespräch

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

internes Arbeitsplatzwechsel - Vorstellungsgespräch

Beitrag Do., 03.09.2009, 15:47

Ich hab mich in meinem Betrieb neben einem Umsetzungsantrag auf eine besser dotierte Stelle beworben und gestern von der Abt-leiterin telefonisch die Termine für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Leider habe ich in dem Gespräch nichts gescheites herausgebracht, jeder halbswegs vernünftige Gedanke löste sich im Nirvana auf. Heute meinte ne Kollegin zu mir, ich soll sie vor dem Gespräch nochmal anrufen und mir noch mal eine detalierte Arbeitsplatz beschreiben geben lassen, also etwas was ich in dem Gespräch hätte tun sollen. Macht das jetzt noch Sinn und was könnte ich fragen oder sagen?
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 03.09.2009, 16:39

Hallo Clara,
solche Black-Outs kommen vor und sind ganz normal, wenn man unter Streß steht.

Sicher ist Dir Deine neue Stelle ziemlich wichtig, und Du möchtest auf keinen Fall etwas falsch machen....
Da kann ein unerwarteter Anruf einen schon ganz ordentlich aus dem Konzept bringen.

Na ja, Du wirst die Situation ja besser kennen, als ich das jetzt einschätzen kann.

Also, mach Dir eine Check-Liste mit den Punkten, welche Du hättest ansprechen wollen.

Ich vermute mal, daß Du eigentlich ganz tüchtig bist und Deine Arbeit gut strukturieren kannst?
Sonst wäre doch Deine Sprach- und Hilflosigkeit nicht solch ein schlimmer Schock für Dich gewesen...
Dann wird es Dir nicht schwer fallen, die Punkte aufzuschlüsseln und mit Prioritäten zu versehen.

Die Liste kannst Du gleich auch für das Vorstellungsgespräch verwenden.

Wenn Dir die Fragen klar sind, die Du telefonisch klären möchtest, Griff zum Hörer:

"Hallo, Sie haben mich neulich angerufen wegen (der neuen Tätigkeit)."
Interesse = +
"Leider war ich gerade mit meinen Gedanken in (Projekt, Tätigkeit, Aufgabe) stark involviert."
persönlich engagiert = +
"Und daher war ich mit meinen Gedanken nicht ganz mit dabei."
Nur für den Fall, daß Du wirklich befürchten mußt, eine ziemlich dumme Figur abgegeben zu haben...
Aber Ehrlichkeit bringt evtl. Sympathiepunkte = +/-?

"Ich hätte da noch folgende Fragen zu der neuen Stelle: ..."
Je nach Auswahl und Qualität der Fragen:
Interesse = +
Kompetenz = +
Entscheidungsfähigkeit = +
usw.

Falls evtl. die Rückfrage kommt, warum Du Dich damit nicht schon eher gemeldet hast, dann warst Du halt zu stark beansprucht und hast eine ruhige Minute abgewartet.
Selbstdisziplin = +

Also, bei so viel möglichen Plus-Punkten wärst Du doch schön blöd, es nicht wenigstens zu versuchen! Oder?
LG
MrN
Dein Problem, das dir Probleme macht,
ist nicht wirklich
dein Problem.

(frei nach Lao Zi)

Thread-EröffnerIn
Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 03.09.2009, 21:19

Hallo MrN,

ich kenne solche Blackouts in solchen Situationen wo es darauf ankommt sich zu verkaufen leider, nur leider hab ich da noch keine Lösung gegen gefunden. Die Tipps die Du gegeben hast sind super, hab auch schon für externe Bewerbungen eine sorgfältig ausgearbeitete Liste mit Stärken und Schwächen und guck die immer mal wieder an, weil ich das immer vergesse. Aber Du hast da echt einen guten Leitfaden gegeben und ich werd das noch ein bißchen ergänzen, auch in hinblick auf das Vorstellungsgespräch, mal schauen, ob ich das als mindmap abspeichern kann, wie ein Prüfschema beim Verwaltungsrecht.

LG Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 03.09.2009, 21:42

hallo clara,

die tipps von MrN sind super.
ich bin selbst auch immer ganz gut damit gefahren, offen zu sein und zB im nachhakgespräch zu sagen, dass du dich auch so gefreut hast über den anruf, dass du das, was dich selbstverständlich brennend interessiert gar nicht so recht formulieren konntest.. aber jetzt.. und los gehts.. alles gute!

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.09.2009, 22:07

Ich schließe mich da voll und ganz MrN an. Ich mache das heute auch so, und, welch Wunder, es trägt reihenweise Früchte!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag