@Candle,
es tut mir leid, wenn du das so für dich empfindest und auch meine Stellungnahmen als "überheblich" bei dir ankommen. Das scheint wohl wirklich etwas Asperger-Typisches zu sein. In diesem Forum habe ich von anderen Nutzern oft gelesen, daß sie meine Beiträge als hilfreich, informativ und nützlich empfanden, es tut mir also auch leid, wenn bei dir der Eindruck entstanden ist, du hättest mehr gegeben als zurückbekommen. Wenn du mir Fragen gestellt hast, habe ich diese stets nach bestem Gewissen beantwortet, aber du bist doch hier eh jemand, der lieber Ratschläge verteilt als erhält/annimmt... insofern habe ich nie das Gefühl gehabt, du würdest irgendwie um Hilfe oder so bitten, unsere Privatgespräche waren meist theoretischer Natur, oder? Für mich war jedenfalls auch nichts Hilfreiches dabei, aber ich habe bei anderen Diskussionsthemen hier durchaus deinen guten Willen bemerkt. Das ist für beide Seiten zu akzeptieren, du kennst hier sicher auch Nutzer, die deine Anregungen besser verwerten/gebrauchen können als ich. Vermutlich haben wir beide auch ein völlig anderes Weltbild und damit andere Lebensentwürfe, wie aus den Themen Erwerbsarbeit, Kindererziehung oder Sexualität schon zu erahnen ist. Ich bin seit Kurzem im Aspies-Forum angemeldet (nachdem ich mich lange Zeit dagegen gesträubt hatte!) und fühle mich dort besser "aufgehoben", weshalb ich hier ohnehin in Zukunft seltener schreiben und lesen werde.
Ich gestehe "Normalen" wie dir das Recht zu, mich (unabhängig von der IQ-Definition) bescheuert, unbelehrbar oder gestört zu finden, umgekehrt nehme ich mir das Recht, Einstellungen anderer bescheuert zu finden. Warum kann man sich nicht einfach gegenseitig in Ruhe lassen?! Warum muß die Umwelt ständig versuchen, einem was "überzustülpen"? Ich habe es endgültig so satt, seitdem ich das erkannt habe, wie deformiert und kaputt mich das gemacht hat!
Candle, hast du überhaupt eine Ahnung, was "für jemanden da sein" nach meiner Definition bedeutet, da du so leichtfertig davon schreibst? Ich erinnere mich nur, daß du das Telefonierangebot ausgeschlagen hattest, womit du eh in meiner untersten Rubrik "unverbindlich-anonym" gelandet warst.
Und... im Aspiesforum gibt es so einige Diskussionen über Arbeitslosigkeit und Hochbegabung und damit verbundene Probleme, aber dort ist nicht ein einziger so angegangen wie ich, als ich mal wagte, solche Themen hier zu eröffnen. Da wird auch kein IQ-Test oder Erwerbslebenslauf verlangt, um irgendwo mitzureden
... es wird einem einfach geglaubt, was man schreibt, weil bekannt ist, daß man mit Asperger nicht ohne guten Grund lügt. Ich teile die Beobachtung gar nicht, daß Autisten kontaktgestört wären, ich habe dort innerhalb weniger Tage Privatgespräche mit drei Nutzern gehabt, was hier Jahre dauerte. Die Nutzer sind sachlicher selbst bei emotionalen Themen. Selbst für meine Sexualität habe ich da nur eine für mich negative Antwort bekommen, und die war von einem Nicht-Asperger. Ich glaube, der Großteil der "Störung" und des Zurückziehens (was ich bei vielen anderen dort beobachtet habe) kommt einfach nur aus den vielen schlechten, prägenden Erfahrungen mit sogenannten normalen Menschen und deren Erwartungen, die noch dazu nicht explizit ausgesprochen, sondern nur in Form von destruktiver Kritik und Ablehnung ankommen. Menschen, von denen solche Kommentare kommen wie, daß man was Unpassendes machen muß, um für seine Kinder ein Vorbild zu sein (ich begreife bis jetzt nicht, was daran vorbildlich ist, Mißstände sogar noch zu unterstützen, anstatt zu zeigen, wie es besser ginge), genau die tragen zur Frustration bei und dazu, daß man am liebsten GAR NICHTS mehr machen will. Kein Wunder, daß Depressionen die häufigste Begleiterscheinung bei Asperger zu sein scheinen. Aber ich lasse mich von dieser Gesellschaft nicht depressiv machen, das habe ich mir jetzt fest vorgenommen, und wenn mich jemand weniger wertschätzt, weil ich vielleicht in einem Jahr immer noch aufstocken muß, dann werde ich es wie andere Leute mit Asperger machen und den nicht mehr aus Höflichkeit anlächeln und so tun, als würde ich das nicht völlig bescheuert finden, was er von sich gibt.