Hallo!
ich hoffe hier auf euren Rat, wer das vielleicht schon mal durchgemacht hat:
kurze Info: seit 10 Jahren neurologischer Behandlung (panikattacken,sozial-agoraphobie, zwangserkrankung) 2 Jahre psychotherapie derzeit burn out und depressionen noch dazu.
Mobbing in der Arbeit (bin Beamtin) wollen Gehalt kürzen, anerkennen meine Krankheit nicht.Mobbing durch Kollegen, Chef etc., musste unterschreiben das ich auch meine Pflegefreistellungstage mindere (bei 3 Kinder!).
Seit 2 Wochen krank geschrieben (war in den letzten 4 Jahren im Schnitt 3-4 Wochen krank im Jahr) da meine Nerven in der Arbeit total verrückt spielen, Durchfall, Übelkeit etc.
Habe nun beim Bundessozialamt eingereicht zur Feststellung des Grades meiner Behinderung.Möchte noch dazu erwähnen das ich eine Sozialphobie habe und eigentlich immer nur arbeiten konnte, wenn ich mit jemanden mitfuhr und zurück von der Arbeit. Seit Jahren habe ich das Gefühl ich kann nicht mehr (Schreikind, Vater starb) jetzt habe ich eben festgestellt das ich Burn out habe und auch meine Therapeutin, und ich deshalb Panikattacken etc. bekomme seit ca. 9 Jahren.
bin seit meinem 15. Lebensjahr (inkl. 3 Lehrjahre) - jetzt 34 immer arbeiten gegangen (2 x Karenzzeit) dazwischen, fast 20 Jahre.
In letzter Zeit nehme ich morgens 150 Sertralin, 1 Xanor - abends 1 Xanor, 4 Saroten, damit ich es überhaupt schaffe.
Kann mir wer weiterhelfen? Wie sieht es aus? Wie lange werd ich krankgeschrieben? Was kommt danach? Habe ich Anspruch auf Berufsunfähigkeit? Die Frage was mich am meisten quält, mein Mann verdient nicht so schlecht, 2000 euro, aber wir haben 3 Kinder (1 hat er mitgebracht) wird sein Einkommen dazugerechnet? Ich habe Angst nur 300 zu bekommen, wer kann mir helfen???
danke!
Berufsunfähig
- Werbung
hallo!
was ich nur weiß du kannst dich ein jahr krank schreiben lassen, war ich nämlich auch.
nach 6 wochen krankschreibung bekommst du automatisch eigentlich krankengeld.
wie das mit dem geld deines mannes ist weiß ich nicht ob es angerechnet wird.
was ich nur weiß du kannst dich ein jahr krank schreiben lassen, war ich nämlich auch.
nach 6 wochen krankschreibung bekommst du automatisch eigentlich krankengeld.
wie das mit dem geld deines mannes ist weiß ich nicht ob es angerechnet wird.
Hallo pumukl,
nach 120 Beitragsmonate hast Du einen Anspruch auf Berufsunfähigkeitspension.
Aber eigentlich wärs ja schade, wenn Du deinen Job als Beamtin verlieren würdest.
Ich würde mich in deiner Stuation an die Arbeiterkammer und oder Gewerkschaft
wenden und dort die Situation klären.
Vielleicht gibt’s ja die Möglichkeit die Abteilung zu wechseln und die Arbeitszeit
zu kürzen, also Teilzeit 60 oder 70% ?
Im Hinblick auf die Anrechnung deiner Pension in Spe zum Nettoeinkommen deines
Ehemannes kann ich hier auch keine Auskunft geben und glauben ist ja nicht wissen.
Die Arbeiterkammer oder deine Berufsvertretung kann Dir sofort telefonisch die
richtige Auskunft geben.
In die Pension zu gehen sollte dein allerletzter Ausweg sein.
Mehr zum Thema Berufsunfähigkeitspension findest Du unter:
http://www.pensionsversicherung.at
hier findest du alle notwendigen Formulare und Infos
Liebe Gruesse
helli_ibk
nach 120 Beitragsmonate hast Du einen Anspruch auf Berufsunfähigkeitspension.
Aber eigentlich wärs ja schade, wenn Du deinen Job als Beamtin verlieren würdest.
Ich würde mich in deiner Stuation an die Arbeiterkammer und oder Gewerkschaft
wenden und dort die Situation klären.
Vielleicht gibt’s ja die Möglichkeit die Abteilung zu wechseln und die Arbeitszeit
zu kürzen, also Teilzeit 60 oder 70% ?
Im Hinblick auf die Anrechnung deiner Pension in Spe zum Nettoeinkommen deines
Ehemannes kann ich hier auch keine Auskunft geben und glauben ist ja nicht wissen.
Die Arbeiterkammer oder deine Berufsvertretung kann Dir sofort telefonisch die
richtige Auskunft geben.
In die Pension zu gehen sollte dein allerletzter Ausweg sein.
Mehr zum Thema Berufsunfähigkeitspension findest Du unter:
http://www.pensionsversicherung.at
hier findest du alle notwendigen Formulare und Infos
Liebe Gruesse
helli_ibk
hallo,
danke für eure antworten. teilzeit würd nicht gehen, da ich selber nicht die strecke fahren kann und meine kollegin dann andere dienstzeiten hätte.
nachdem ich jetzt in krankenstand bin, wird meine zulage ca. 150 euro eh schon weg sind. glaub mir als beamtin ist es auch nicht so rosig.
verdienen tust auch einen schmarrn. sie wollen mich einschüchtern wegen meiner krankheit und kinder. ich war schon auf der mobbingstelle.
wenn man bedenkt das ich nach 20 jahren in etwa jetzt 1200 bekomme. ist das nicht gerade viel. wenn ich das überhaupt bekomme.
lg
danke für eure antworten. teilzeit würd nicht gehen, da ich selber nicht die strecke fahren kann und meine kollegin dann andere dienstzeiten hätte.
nachdem ich jetzt in krankenstand bin, wird meine zulage ca. 150 euro eh schon weg sind. glaub mir als beamtin ist es auch nicht so rosig.
verdienen tust auch einen schmarrn. sie wollen mich einschüchtern wegen meiner krankheit und kinder. ich war schon auf der mobbingstelle.
wenn man bedenkt das ich nach 20 jahren in etwa jetzt 1200 bekomme. ist das nicht gerade viel. wenn ich das überhaupt bekomme.
lg
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
Ich würde mich an deiner Stelle mal entscheiden, ob ich mit 1200 und dem Gehalt deines Mannes auskomme, zuhause bleibe und erstmal zur Ruhe komme, irgendwann etwas ganz neues beginne...was lebenswert ist und sich über das bloße Funktionieren erheben kann oder ob ich mich weiter mit Tabletten zu eine dermaßen unmenschlichen Stelle schleppe. Eigentlich merkt man schon, dass du dringend eine längere Verschnaufspause brauchst...und da würde ich dir wirklich ans Herz legen, die Geldeinbußen anzunehmen und dich erstmal aus der Schusslinie zu bringen. Du wirst vielleicht merken, dass du, wenn du Ruhe hast, garnicht so viel Geld brauchst, wie heute...und du kannst selber erforschen und hast die Zeit es auszuprobieren, was dir in deinem Leben gut tut. Ansehen? Eine Dauerstelle? Geld? Man kann das nicht theoretisch entscheiden, es scheint doch ausprobiert werden zu müssen...aber dafür braucht man ein friedlicheres Umfeld, als du es gerade erlebst.von Pumickl: wenn man bedenkt das ich nach 20 jahren in etwa jetzt 1200 bekomme. ist das nicht gerade viel. wenn ich das überhaupt bekomme.
Wenn du es schon so lange immer wieder versuchst und auch in Behandlung bist, würde ich denken, kann dieser Schnitt mit der Stelle wirklich mal eine echte Chance sein. Vielleicht eine größere, als Therapie. Dass du funktionieren kannst und dir Mühe gibst, hast du ja längst bewiesen, aber ich meine, dass jetzt dein Seelchen dran ist. Und ob dessen Welt Tabletten, Kampf, Arbeit und Geld ist...das kannst du bestimmt herausfinden.
Alles Gute und viel Kraft, dich selbst in Sicherheit zu bringen
Hiob
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 22 Antworten
- 3470 Zugriffe
-