Chef wird persönlich!

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 20

Chef wird persönlich!

Beitrag Sa., 11.07.2015, 17:17

Hallo!
Seit ein paar Tagen beschäftigt mich doch sehr ein/mehrere Vorfälle auf meiner Arbeitsstelle und ich würde gerne mal Meinungen einsammeln von fremden und wertfreien Menschen
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Wir befinden uns im sozialen Bereich.
Nun kam es in zwei Diensten vor, in denen ich die Fachkraft war, dass zwei meiner Kollegen Fehler passiert sind. Ich hole hier nicht aus was genau, auf jeden Fall hatte ich meinen Teil des Standards und des Managements erfüllt und wurde trotzdem mit benannten Kollegen an den Pranger gestellt. Es fand ein Gespräch statt mit Reflexion der Situationen in denen die Fehler passiert sind und mir wurde gesagt, dass ich als Fachkraft hätte mehr tun können.
Da ich meinen Vorgesetzten vor mir sitzen hatte, habe ich abgenickt wobei ich es schon relativ, naja, übertrieben fand dass ich da auch gesessen habe!
Nun ist nach diesem Gespräch erneut in einem Dienst ein Fehler passiert, indem ich wieder dabei war. Diesmal hatte ich mich diesbezüglich mit dem Kollegen sogar darüber ausgetauscht und wir haben sozusagen gemeinsam den Fehler verursacht. Dem Chef wurde dies sofort mitgeteilt und prompt hat er mich und meinen Kollegen einen Tag später abgefangen.
Was hier gelaufen ist, möchte ich gerne auch kurz anschneiden da mich die Situation mehr als anspannt und beschäftigt und auch belastet!
Es wurde vorgeworfen, ich hätte als Fachkraft mehr Verantwortung und er hat andere Erwartungen.....ich bin aber doch nicht zuständig für Fehler anderer, ich muss doch nicht nur weil ich Fk bin anderen hinterherschauen dann bin ich mit nichts anderem mehr zugange und mich für Fehler anderer verantwortlich machen? Wenn er andere Erwartungen hat, dann bitte hätte er die mal eher mitteilen können? Wenn er jetzt enttäuscht ist weiß ich nicht wovon er redet!

Durch die Mail in der die Info bzgl. des Fehlers stand, hat er so wie ich empfinde meine Persönlichkeit beleidigt! Ich habe meinen Teil getan bin meiner Pflicht damit nachgegangen, aber ihm hat da etwas gefehlt es wäre zu sachlich gewesen gerade ich als Fk (schon wieder dieses hochziehen an der Fk) hätte anders agieren können er hätte etwas anderes erwartet und ich wäre kalt und unreflektiert. Da war es vorbei mit mir es liefen die Tränen..ja ich bin ein sehr sensibler emotionaler Mensch.
Letzendlich kann er mir nichts ich bin wie gesagt meiner Pflicht sachlich nachgekommen...nun gut.
Ich fühle mich von ihm aber diskriminiert und er hat gar nichts auf der persönlichen Ebene zu suchen oder mich zu bewerten so schon mal gar nicht. Außerdem arbeitet er nicht mit mir zusammen,er urteilt über mich/meine Persönlichkeit anhand einer Mail?!

Dann zum Ende des Gesprächs wurde eine Supervision verordnet, alleine, nur für mich. Cool, die bezahlt er^^...Nein, also da ich bis heute nicht weiß, wo sein Problem liegt, kann ich auch dem noch nicht zustimmen. da bringts auch eine Supervison nichts wenn ich nicht weiß, woran ich arbeiten kann/soll.
Zudem, wenn irgendetwas an meinem Arbeitsverhalten negativ auffällt o.ä. dann spricht man einen Mitarbeiter doch mal eher an oder? Und warum kommt auf einmal so ein mega Boom von ihm auf mich zu, auf Grund von einem falschen/fehlerhaftem Arbeitsvorgang welcher auch nur menschlich ist?
Vor ein-zwei Monaten hörte ich noch aus seinem Mund, dass ich mich entwickelt habe..achso ja.

Ich habe mir nun Gedanken gemacht und Notizen aufgeschrieben sowie liegt mir eine Reflexion dieses Gesprächs sehr am Herzen!! Was meint ihr?

Werbung

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Sa., 11.07.2015, 19:53

Glöckchen hat geschrieben: Ich fühle mich von ihm aber diskriminiert und er hat gar nichts auf der persönlichen Ebene zu suchen oder mich zu bewerten so schon mal gar nicht...Dann zum Ende des Gesprächs wurde eine Supervision verordnet, alleine, nur für mich...Was meint ihr?
Hallo Glöckchen,

In dem sozialen Bereich wird auf bestimmte persönliche Kenntnisse und Fähigkeiten besonders Wert gelegt.
Es könnten z.B. folgende Punkte sein, auf denen ein Vorgesetzter auch bei Fachkräften Wert legen kann und darf:

- Die Eigenveratwortung und Selbstdisziplin
- Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Respekt
- Teamfähigkeit und Motivation

Vielleicht gibt es da ein oder anderer Punkt, an denen man in der Supervision noch arbeiten könnte.

Viel Glück!

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 11.07.2015, 20:55

Also bei mir gilt: Es ist vollkommen egal, wer den Fehler gemacht hat, es zählt nur dass er nicht mehr vorkommt. Darauf sollte man sich zu 100% konzentrieren.

Und falls du mit Fachkraft meinst, dass du quasi eine Art Vorgesetzte bist (von den zwei die den Fehler gemacht haben)... ????

Ja, dann wärst du auch mein erster Ansprechpartner. Nicht, dass ich dir den Fehler vorwerfen würde.
Aber dir würde ich am ehesten zutrauen, Ideen vorzubringen, die man den Fehler zukünftig vermeidet.... Du bist ja schließlich die Fachkraft.


Alles andere wäre für mich Kinderkacke. Mir wäre es echt egal, wer warum wie einen Fehler gemacht hat. Ich wäre nur an der Lösung interessiert.

Vielleicht denkt dein Chef ähnlich. Sieht bei dir Potenzial und bezahlt dir deshalb die Supervision. Fehler sind dazu da um aus ihnen zu lernen.

Hat er denn wirklich direkt gesagt: "DU bist Schuld!"?
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag