Hallo zusammen.
Mich hat heute eine Info von einer Kollegin sehr aus der Bahn geworfen...
Das ganze ist etwas kompliziert zu erklären.
Also ich arbeite seit einem Jahr nun in ein und demselben Bereich. Ich habe mich dort ziemlich gut eingelebt, Spaß an meiner Arbeit und es hat sich schon einiges entwickelt. Und das bedeutet für mich schon ziemlich viel, dass ich trotz meiner seelischen Instabilität einem geregelten und nicht unanstrengenden Job gerne nachgehen kann...
So... mein Vertrag ist befristet und meine Vorgesetzte hat mich gefragt, ob ich gerne noch weiter machen würde. Ich habe mich sehr gefreut und zugesagt... So weit so gut...
Nun ist es so, dass eine Kollegin mir heute mitgeteilt hat, dass unsere Chefin mich an einen anderen Arbeitsplatz versetzen will und sie dann meine Stelle bekommen soll. An dem neuen Arbeitsplatz würde ich mehr verdienen, aber es entspricht ÜBERHAUPT nicht meinen Vorstellungen... Die ganze Arbeit wäre völlig anders, nicht zuletzt wären auch die Arbeitszeiten so dass mein kompletter Lebensrhythmus sich ändern müsste. Also von mittags bis spätabends.
Meine Kollegin wusste auch noch nichts konkretes, wobei sich das alles schon so anhörte, als wäre es von meiner Chefin beschlossene Sache.
Aber in mir wehrt sich alles total dagegen!! Ich bin jetzt in so einen riesigen Zwiespalt. Natürlich werde ich ein Gespräch mit meiner Chefin führen und mir erst einmal ihr Angebot anhören. Aber was, wenn ich dann immer noch dagegen bin? Wie soll ich erklären, dass ich einen Job, bei dem ich mehr verdienen würde und der eher meiner "Qualitikation" entspricht nicht machen möchte?
Ich habe momentan totale Angst, dass ich da gar nicht mehr mitreden kann und das schon beschlossene Sache ist...Weil sie vielleicht auch denkt, dass ich mich freue. Aber ich möchte zum Einen diese Arbeit nicht machen. Zum Anderen, und das ist eigentlich der Hauptgrund, kann ich mir eine so große Veränderung in meinem Leben gerade kraftmäßig nicht vorstellen... Meine Therapie und die Arbeit an mir selbst fordern so viel von mir und der Job ist ein Standbein in meinem Leben das wenigstens stabil ist... Und jetzt soll auch das wieder genommen werden, mit der Ungewissheit , was kommt...
Ich habe gerade total Angst... Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben...und dass das vllt wer nachvollziehen kann!
Job annehmen oder ablehnen? Völlig überfordert!
- Werbung
Hallo Ella,
warte doch erst einmal das Gespräch mit der Chefin ab. Ich halte nicht viel von der Gerüchteküche, da kommen manchmal auch sehr seltsame Sachen heraus.
Wenn es Dir auf der jetzigen Stelle gut gefällt, dann kann man das im Gespräch ja auch so mitteilen. Außerdem machst Du den Job ja erst ein Jahr. Begründe es doch Deiner Chefin gegenüber so, dass Du gut eingearbeitet bist und so ihr mehr nutzt als auf der neuen Stelle.
Viel Erfolg beim Gespräch,
Peonia
warte doch erst einmal das Gespräch mit der Chefin ab. Ich halte nicht viel von der Gerüchteküche, da kommen manchmal auch sehr seltsame Sachen heraus.
Wenn es Dir auf der jetzigen Stelle gut gefällt, dann kann man das im Gespräch ja auch so mitteilen. Außerdem machst Du den Job ja erst ein Jahr. Begründe es doch Deiner Chefin gegenüber so, dass Du gut eingearbeitet bist und so ihr mehr nutzt als auf der neuen Stelle.
Viel Erfolg beim Gespräch,
Peonia
Vielen Dank Peonia, für deinen Rat. Ja ich war war mal wieder ziemlich panisch und hab mir schon vorher viel zu viele Gedanken gemacht. Inzwischen weiß ich mehr...bin jedoch nach wie vor nicht klar in dem was ich will.
Also der neue Job hat von den Rahmenbedingungen (weniger Arbeit, mehr Geld, unbefristet etc.) viele Vorteile zu bieten. Und ich sehe auch Entwicklungsmöglichkeiten für mich. Aber inhaltlich sagt er mir nicht so sehr zu, ebenso wie die Arbeitszeiten, die meinen Lebensrhythmus komplett umkrempeln würden.
Ich habe schon viele Gespräche geführt, war auch nochmal vor Ort und habe mir die Arbeit angesehen etc. Es bleibt das Gefühl "Das ist es irgendwie nicht."
Doch ich weiß auch in mir ist ein Teil, der wahnsinnig viel Angst vor Veränderung, vor etwas Neuem hat und der mir einredet, ich schaff das alles nicht. Ich kann im Moment sooo schwer auseinanderhalten, was sind die Selbstzweifel, an denen es sich zu arbeiten lohnt, und was ist ein gesundes erwachsenes Bauchgefühl, das mich von der neuen Arbeit abhalten will.
Ich habe mit Freunden geredet, mit meiner Vorgesetzten natürlich, mit den Menschen die momentan diesen Job ausführen...aber ich bekomme keine Klarheit. Auch mit meiner Thera habe ich daran sehr intensiv gearbeitet, pro und contra etc. abgewogen und herausgefunden, dass ich innerlich wahnsinnig manipuliert von alten Ängsten bin, total in dem ängstlichen Kind gefangen. Es ist jetzt noch eine Woche, bis ich mich entscheiden muss. Mir geht es seelisch gerade furchtbar, weil ich keinen Zugang habe zu dem Erwachsenen Verstand sondern mich fühle, wie ein kleines Mädchen. Ich spüre zwar, ich möchte mich innerhalb des nächsten Jahres beruflich gerne weiterentwickeln und auch etwas Neues. Aber ich weiß einfach nicht, ob es jetzt der Job ist, den ich mir vorstellen kann. Oder ob ich es bereue, wenn ich ihn jetzt nicht annehme. Da gibts auch einen Teil der denkt, überstürze nichts, lass dir Zeit herauszufinden was du willst und bleibe solange in deinem jetzigen Job.
Ich weiß niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, das will ich auch gar nicht. Aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben und vielleicht hat der ein oder andere doch einen Rat was man machen kann, um innere Klarheit zu erlangen. Danke euch fürs Lesen !
Liebe Grüße!
Also der neue Job hat von den Rahmenbedingungen (weniger Arbeit, mehr Geld, unbefristet etc.) viele Vorteile zu bieten. Und ich sehe auch Entwicklungsmöglichkeiten für mich. Aber inhaltlich sagt er mir nicht so sehr zu, ebenso wie die Arbeitszeiten, die meinen Lebensrhythmus komplett umkrempeln würden.
Ich habe schon viele Gespräche geführt, war auch nochmal vor Ort und habe mir die Arbeit angesehen etc. Es bleibt das Gefühl "Das ist es irgendwie nicht."
Doch ich weiß auch in mir ist ein Teil, der wahnsinnig viel Angst vor Veränderung, vor etwas Neuem hat und der mir einredet, ich schaff das alles nicht. Ich kann im Moment sooo schwer auseinanderhalten, was sind die Selbstzweifel, an denen es sich zu arbeiten lohnt, und was ist ein gesundes erwachsenes Bauchgefühl, das mich von der neuen Arbeit abhalten will.
Ich habe mit Freunden geredet, mit meiner Vorgesetzten natürlich, mit den Menschen die momentan diesen Job ausführen...aber ich bekomme keine Klarheit. Auch mit meiner Thera habe ich daran sehr intensiv gearbeitet, pro und contra etc. abgewogen und herausgefunden, dass ich innerlich wahnsinnig manipuliert von alten Ängsten bin, total in dem ängstlichen Kind gefangen. Es ist jetzt noch eine Woche, bis ich mich entscheiden muss. Mir geht es seelisch gerade furchtbar, weil ich keinen Zugang habe zu dem Erwachsenen Verstand sondern mich fühle, wie ein kleines Mädchen. Ich spüre zwar, ich möchte mich innerhalb des nächsten Jahres beruflich gerne weiterentwickeln und auch etwas Neues. Aber ich weiß einfach nicht, ob es jetzt der Job ist, den ich mir vorstellen kann. Oder ob ich es bereue, wenn ich ihn jetzt nicht annehme. Da gibts auch einen Teil der denkt, überstürze nichts, lass dir Zeit herauszufinden was du willst und bleibe solange in deinem jetzigen Job.
Ich weiß niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, das will ich auch gar nicht. Aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben und vielleicht hat der ein oder andere doch einen Rat was man machen kann, um innere Klarheit zu erlangen. Danke euch fürs Lesen !
Liebe Grüße!
hallo Ella1602,
weniger arbeit bedeutet mehr zeit um herauszufinden, was du wirklich möchtest.
mehr Geld bietet dir eventuell die möglichkeit von fort- bzw. weiterbildungen, so dass du am ende evtl. dir noch besser im klaren darüber bist, was du möchtest.
unbefristet beinhaltet ja trotzdem eine kündigungsmöglichkeiten, d.h. selbst wenn dir das neue nicht gefällt, kannst du bestimmt zurück ins alte.
es bleibt jedoch weiterhin eine schwierige entscheidung für dich, da du eben nicht wissen kannst, wie sich die zukunft entwickeln wird.
freundliche grüße,
nettasch
weniger arbeit bedeutet mehr zeit um herauszufinden, was du wirklich möchtest.
mehr Geld bietet dir eventuell die möglichkeit von fort- bzw. weiterbildungen, so dass du am ende evtl. dir noch besser im klaren darüber bist, was du möchtest.
unbefristet beinhaltet ja trotzdem eine kündigungsmöglichkeiten, d.h. selbst wenn dir das neue nicht gefällt, kannst du bestimmt zurück ins alte.
es bleibt jedoch weiterhin eine schwierige entscheidung für dich, da du eben nicht wissen kannst, wie sich die zukunft entwickeln wird.
freundliche grüße,
nettasch
- Werbung
.. lass es auf dich zukommen - probier es aus, denn über etwas das wir gar nicht wirklich kennen, können wir auch keine klare meinung entwickeln - oder gar entscheiden. selbst probleme, die eventuell auftauchen könnten, lassen sich nur lösen, falls es sie mal überhaupt geben sollte. bis zu 80% der ängste machen wir uns über dinge, die niemals eintreten. spring aus dem "nest" und du wirst die erfahrung machen, dass du fliegen kannst; wenns doch nicht gehen sollt, dann nimmst du eben den fallschirm (hmm - blöde bezeichnung, sollt eigentlich eher flug-schirm heissen ). .. good luck!Ella1602 hat geschrieben:Ich spüre zwar, ich möchte mich innerhalb des nächsten Jahres beruflich gerne weiterentwickeln und auch etwas Neues. Aber ich weiß einfach nicht, ob es jetzt der Job ist, den ich mir vorstellen kann. Oder ob ich es bereue, wenn ich ihn jetzt nicht annehme. Da gibts auch einen Teil der denkt, überstürze nichts, lass dir Zeit herauszufinden was du willst und bleibe solange in deinem jetzigen Job.
-
- sporadischer Gast
- , 30
Manchmal ist es gut auf sein Bauchgefühl zu hören!
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Mir ging es genauso, hab lange nicht auf mein Bauchgefühl geört und bin krank geworden.
Fazit...ich habe den Job an den Nagel gehänt und jetzt fühle ich mich als wäre ein riesengrosser Stein aus meinem Herzen gefallen.
Soweit sollte es nun nicht kommen, deshalb höre auf dein Bauchgefühl!
Rede mit deiner Chefin und vielleicht könnt ihr euch einigen dass du wieder zurück kannst falls der neue Job dich doch nicht ansprechen sollte
Viel Glück
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Mir ging es genauso, hab lange nicht auf mein Bauchgefühl geört und bin krank geworden.
Fazit...ich habe den Job an den Nagel gehänt und jetzt fühle ich mich als wäre ein riesengrosser Stein aus meinem Herzen gefallen.
Soweit sollte es nun nicht kommen, deshalb höre auf dein Bauchgefühl!
Rede mit deiner Chefin und vielleicht könnt ihr euch einigen dass du wieder zurück kannst falls der neue Job dich doch nicht ansprechen sollte
Viel Glück
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 2675 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hope_81