Ausreden wegen Psychotherapeutenterminen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.02.2014, 01:17

Arbeitsgesetzlich sind Arbeitnehmer dazu verpflichtet, Arzttermine u.ä. ausserhalb de Arbeitszeiten zu legen ausser sie sind krankgeschrieben.

es müssen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber entgegenkommen, d.h. der Arbeitnehmer muss die Termine möglichst so legen, dass sie die Arbeitszeit nicht allzu sehr strapazieren. Im Gegenzug muss aber auch der Arbeitgeber die Schichten so verteilen, das der Arbeitnehmer seine notwendigen Termine wahrnehmen kann.

Aber da mein Vorschlag für die TE nicht in Frage kommt, ist das auch egal

Werbung

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 25.02.2014, 05:25

Hallo Fify, ich arbeite selber auch im Schichtdienst und wusste noch nicht immer meinen Dienstplan für die folge Monate, ich hab dann erst mal die Termine meiner Therapeutin angenommen und rechtzeitig auf der Arbeit bescheid gesagt das ich an Tag x oder y gerne Frei bzw. die Schicht haben möchte die möglich war. Und das hat auch ganz gut geklappt. Und Ausrede brauchst du da nicht, wenn du sagst du hättest gerne den und den Tag die und die Schicht, entweder es geht zu organisieren oder eben nicht. Warum geht den Arbeitgeber nichts an. Und wenn es eben mal nicht geht kannst du ja versuchen deinen Therapeutentermin zu tauschen bzw. musst ihn eben mal absagen.

lG

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 02.03.2014, 01:05

ich begann die therapie, bevor wir gleitzeit hatten. also bin ich zum chef und hab gesagt, ich könnte therapie machen, aber das geht nur mittags, ist das ok, wenn ich dann länger mittaspause mache und die zeit nacharbeite? war kein thema - es WAR okay.

Goldbaer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag So., 02.03.2014, 12:41

Also ich habe meinem Chef gesagt, dass ich an einem Tag in der Woche über einen längeren Zeitraum mittags einen Termin wahrnehmen möchte und etwa zwei Stunden aus dem Haus bin. Der ist ja nun auch nicht blöde und kann sich schon denken, was da Sache ist. Hat er problemlos akzeptiert. Abends bin ich dann halt etwas länger da. Das ganze habe ich in meinen Kalender eingetragen, so dass mich auch keiner zu Meetings einladen kann. Die Thera habe ich darüber aufgeklärt, dass ich bei Systemproblemen in der Firma auch mal kurzfristig absagen müsste. Schützt mich dann zwar nicht vor der 25€-Ausfallgebühr, aber sie konnte damit leben. Das ist in einem Jahr auch erst zwei Mal passiert.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag