Depressionen infolge Mobbing

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 03.08.2013, 21:20

O mein Gott !!!
"Wir werden sie schon arbeitsrechtlich einwandfrei hier rausbekommen!"
Das erinnert mich irgendwie an das Gelabber der Juristin vom Schulamt.
Obwohl ich auf der Info-Seite der SHG zu Mobbing gelesen habe, dass die Mobber aus Neid und Missgunst so handeln, schädigte der "neue Führer" die Firma, weil er Dich "rausbekommen" hat. Du hättest eine Erfolgsprämie verdient !
Da liegt der Fall bei mir schon anders, weil ich als Anfängerin in Fallen getappt bin, und mir Feinde geschaffen habe. Meine Eltern-Arbeit war nicht tipp-topp. Habe einen Jungen, der Cybermobbing mit einer Mitschülerin aufgeführt hat, streng ermahnt. Seine Mutter war sehr böse, dass ich ihren kleinen Narziss traurig gemacht habe. Das Mobbing-Opfer hätte ihm aber viel mehr angetan.

Aber mir geht es auch so, ich muss es wegen meinem psychischen Haushalt absolut verdrängen. Habe dann sogar 4 Wochen nach Schulschluss den ganzen Stadtteil nicht mehr betreten können und habe andere Öffis benützt. War herrlich!

Werbung

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 04.08.2013, 21:06

Ich habe nun dank der Website der SHG Mobbing Graz den Pionier der Mobbingforschung - Dr. Leyen - ausfindiggemacht und v.a. seine Liste mit 45 von ihm beobachteten Mobbinghandlungen. Dann muss ich gestehen, dass ich aufgrund meiner Teilzeitstelle ja gar nicht behaupten kann, dass jede Woche etwas vorgefallen ist. Schwierig...! aber hilfreich insgesamt. Es ist auch Mobbing jemanden als Mobber zu bezeichnen, wenn die Kriterien für Mobbing nicht erfüllt sind. Problematisch, weil sehr viele Kriterien dann letztendlich plötzlich auf eine andere Täterschaft hinweisen.
Ist ja irgendwie noch schlimmer, wenn man eine Teilzeitstelle hat, und keine Rechte anmelden kann.

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag So., 04.08.2013, 21:56

Hallo Sonnenschein007,

ich beschäftige mich mit dem Mist gar nicht mehr den ich da erleben musste in der Fa..

Immer wenn die Erinnerungen kommen, stelle ich mir vor dass ich denen mit meinem schönen Baseballschläger einen (oder 3) auf die Bretzel kloppe!
Das ist dann für mich nun mal ein Trauma mit einem anderen Ergebnis imaginieren!
Lass die doch mit ihren Müllstandorten in die Luft fliegen!

Immerhin muss ich ja auch im Vorstellungsgespräch ruhig und besonnen erläutern weshalb ich da wegging. Da kann ich keine negativen Gedanken mehr brauchen!

Das nachdenken über Mobbing zieht mich einfach zu sehr runter.
Insofern hoffe ich, dass ich Dir da mit meinen Gedanken etwas helfen konnte.

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 19.09.2013, 16:56

Hallo Henrike,

ich habe nun endgültig die Nase voll von meinen SHG Mobbing-Online-Helfern. So ein bull-shit, die haben tw. alles noch schlimmer gemacht. Muss sich eh jeder selber tausendmal überlegen, wie er den existenzgefährdenden Faktor "Mobbing am Arbeitsplatz" einkalkuliert und sich absichert.
Mittlerweile nerven mich auch die Rundmails der SHG Mobbing Graz. Immer nur leere Versprechungen und blablabla...
Ich habe die Nase so voll, dass dieser Begriff "Mobbing" gar nicht mehr in meinem Wortschatz Platz hat.

Werbung

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 20.09.2013, 03:01

Dieses ganze "Hilfe bei Mobbing"-Gequatsche ist echt eine Zumutung, egal von welcher Seite dieses "Chloroform" kommt.

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 20.09.2013, 18:42

Ich bin schon total gerädert, weil ich seit 3 Wochen an zwei fiesen Seiten "Aktenvermerk" meiner übergeordneten Dienststelle zu knabbern habe. Eine Richtigstellúng wird mir gestattet, allerdings muss ich so viel Zeit und Energie in diese Stellungnahme investieren, werde laufend getriggert, wenn ich diese Gemeinheiten lesen muss, so dass ich eigentlich gar nicht mehr kann.
Mobbing ist eine total fiese Sache.

Kann mir hier im Forum viell. jemand Tipps geben, wie ich diese extrem unangenehme Angelegenheit über die Bühne bringen kann ?

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 20.09.2013, 18:46

Vier Seiten habe ich schon geschrieben, nur in die Hand nehmen kann ich das Zeugs nicht wegen der starken Retraumatisierung. Bin schon froh, dass die Nachhallerinnerungen aus dem "hochkarätig besetzten Dienstgespräch" einigermaßen abgeklungen sind.

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag So., 22.09.2013, 20:25

Hallo Sonnenschein007,

"Kann mir hier im Forum viell. jemand Tipps geben, wie ich diese extrem unangenehme Angelegenheit über die Bühne bringen kann ?"

Ja da ist guter Rat teuer.

Ich würde es mit einem Vertrauten (falls möglich) durchgehen, also eher nicht alleine an dem Ding rumkritzeln.
Evtl. auch mit der Thera das Ding erstellen.

Falls du keinen findest schreib mir ne PN.
Ansonsten zum Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen (wir sind ja i.d.R. Laien).

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 23.09.2013, 11:52

Danke Henrike für das Hilfsangebot,

aber ich bin jetzt in einem öffentl. PC-Raum, da kann ich den Mobbing-Smog dort lassen. Habe mir vorgenommen, heute erst heimzugehen, wenn ich diesen Schweinemist unter Dach und Fach habe.

Habe in der Nacht wieder einen Alptraum gehabt, aus den mich Gott sei Dank der Sturm beim offenen Fenster aufgeweckt hat. Leider ist die Sch*** in diesem Mobbing-Dokument Realität - hervorgebracht durch kranke Gehirne, die mit Steuergeldern finanziert werden.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 23.09.2013, 13:23

Sonnenschein007 hat geschrieben:Dieses ganze "Hilfe bei Mobbing"-Gequatsche ist echt eine Zumutung, egal von welcher Seite dieses "Chloroform" kommt.
Vollste Zustimmung. Das liegt aber auch daran, daß diese "Helfer" nichts am System ändern wollen, weil sie davon profitieren. Helfen kann man sich nur selbst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag