Chef will, dass ich ihm immer alles erkläre

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:22

Das ist deine Meinung, meine nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:22

Hallo Holtzklotz.

Ich finde du muss dich hier nicht weiter erklären warum du dein Wissen für dich behalten möchtest.

In manchen Berufen ist Know-How Kapital, dass man sich für viel Geld, teure Schulungen, etc. hart erarbeitet hat.
Kapital das man auch bei Gehaltsverhandlungen etc. einsetzt. Dieses Kapital ist ein Wettbewebsvorteil.
Deswegen willst du es verständlicher Weise nicht teilen.

Arbeitnehmer wie candle oder lavertue welche das nicht kennen weil sie nicht aus einem entsprechenden Beruf kommen, verstehen das nicht und argumentieren entsprechend.

Ich bin wie du auch der Meinung, dass du deinem Teamleiter nicht die entsprechende Schulungen, Ausbildungen etc. liefern musst. Es ist nicht deine Aufgabe und du wirst auch nicht dafür bezahlt.

Klar wie Klößchenbrühe!

Die entscheidende Frage lautet: Wieso du dich nicht traust dem Spuk ein Ende zu bereiten?

Die zweite Frage lautet, wie du am besten vorgehst.

Ich würde vorschlagen, ihm zu sagen: "Wäre es nicht besser, eine Schulung zu machen? Ich bin ehrlich gesagt damit überfordert dich hier während meiner eigentlichen Arbeitszeit zu unterrichten."

Oder du sagst ihm: "Du, mit folgender Software, mit dem Buch, kannst du dir das alles selber beibringen."

Du solltest dieser Pflaume schon deutlich machen das das so nicht geht.

Traust du dich?

Dannie

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 09.04.2012, 18:31

Hey Danni,

ich analysier da ja schon lange rum und sehe es eben wie Du. Ich glaube, dass manch einer sich die Mühen für 2 Studiengänge, usw gar nicht vorstellen können. Ich habe ja dadurch nicht nur viel Zeit verwendet , sonder auch viel Geld unvestiert und nun bin ich in einem Alter wo ich ernten möchte.

Ich erkläre dem Dummi jeden Tag, dass das so nicht geht. Wie gesagt ich bin kein Leherer und auch der Meinung wer was lernen will, soll sich hinter die Bücher klemmen.

Aber um ehrlich zu sein habe ich das Ganze eh schon abgehakt , da mir die Firma auch nicht gefällt usw.

Ich will nun eigentlich durchstarten und frage mich nur, ob ich Personalverantwortung auch packen würde. Aber anstrengder wie die Chefbetreuung kanns ja auch nicht mehr werden

Mein Bereich ist gerade echt gefragt, warum von so einem Dummi nerven lassen und ihm dabei helfen all sein verlorenes Wissen nachzulernen.

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.04.2012, 19:20

Natürlich musst Du ihm nicht den Lehrer spielen. Wie kommen die anderen auf so einen Bullshit (Frust?!).
Geh mal lieber eine Instanz höher und weise darauf hin was da abgeht. Mit nur etwas Glück (und Verstand des höheren) bekommst Du dann auch eine Position drüber (wie es sich gehört).
Wenn es eskaliert kanns Dir ja egal sein, wenns eh nicht der Traum jon ist
Viel Grück!

Und dreh den Hahn zu aber schnell !!

Werbung

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.04.2012, 20:46

*Dannie hat geschrieben:

Arbeitnehmer wie candle oder lavertue welche das nicht kennen weil sie nicht aus einem entsprechenden Beruf kommen, verstehen das nicht und argumentieren entsprechend.

Oh, eine Hellseherin die meinen Beruf, meine berufliche Qualifikation und meinen beruflichen Werdegang kennt, ohne mich danach zu fragen. Deine "Gabe" interessiert mich, vorallem in Bezug auf die kommenden Lottozahlen

@Holzklotz,

ich würden den Ratschlag von Dannie unbedingt umsetzen und meinem Chef Sachen sagen wie: "Wäre es nicht besser, eine Schulung zu machen? Ich bin ehrlich gesagt damit überfordert dich hier während meiner eigentlichen Arbeitszeit zu unterrichten." Oder du sagst ihm: "Du, mit folgender Software, mit dem Buch, kannst du dir das alles selber beibringen."

Das macht einen sehr symapthischen Eindruck und euer Betriebsklima wird dadurch sicher angenehm beeinflusst. Viel Freude!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 20:48

Nicht ärgern lavertu! Projektleitung ist Projektleitung und recht ähnlich im Ablauf EGAL WAS man studiert hat.

Jeder sucht sich hier halt seine passende Antwort aus lavertu!

candle

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.04.2012, 20:52

candle. hat geschrieben:Nicht ärgern lavertu! Projektleitung ist Projektleitung und recht ähnlich im Ablauf EGAL WAS man studiert hat.

Jeder sucht sich hier halt seine passende Antwort aus lavertu!

candle
Ich ärgere mich nicht im Geringsten. Ich stell' mir diese Art der Konversation zwischen Chef und Projektleitung sogar recht amüsant vor. Schade, dass ich nicht live dabei sein kann

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 09.04.2012, 21:41

lavertu.

Es gibt Berufe wo es absolute Spezialisten gibt, die nichts anderes machen. Deswegen ist ihr Wissen teilweise auch sehr begehrt, damit verdienen sie ihr Einkommen.

Und da macht es sehr wohl was aus, wenn ein anderer kommt und versucht sich diese Spezielisierung zu erschleichen um dadurch den Spezialisten überflüssig zu machen.

Wenn du keine Know - How Niesche als Spezialistin belegst, dann kannst du das eventuell nicht nachvollziehen.

Das meinte ich und nichts anderes.

Und? Habe ich dich hiermit beleidigt oder deine Qualifikation in Frage gestellt? Nein habe ich nicht.
Aber ich denke nach wie vor, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
Vielleicht sollte ich am WE doch mal Lotto spielen. LOL

Dannie
Zuletzt geändert von *Dannie am Mo., 09.04.2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 21:43

Ja Dannie, hier geht es nicht um Werksspionage!

candle

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 09.04.2012, 21:49

Das habe ich auch nicht vermutet liebe candle.

Ich vermute eher in der Richtung, dass Holzi zB ABAP Programmierer ist und sein Chef sieht sich da im Nachteil, da er nicht ABAP programmieren kann und versucht Holzi so lange auszuquetschen bis er sagen kann: "Hey, wir brauchen Holzi nicht mehr, das was er kann, dass kann ich jetzt auch."

Verstehst du?

Und da möchte ich Holzi recht geben, es ist sein Know How, seine Spezialisierung. Teamgeist kann man hier nicht so weit ausdehenen und von Holzi verlangen, dass er seinem Chef sein ganzes Können überlässt. Das darf er ruhig für sich behalten.

Dannie

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.04.2012, 22:01

Nee, verstehe ich nicht und ich glaube nicht, dass man sich ABAP so leicht abgucken kann. Ich sehe da überhaupt gar kein Problem, denn das Zertifikat zählt da mehr.

Ich verstehe diese Mißgunst nicht. Das ist doch die eigene Arbeitskraft, die man da verkauft oder glaubst du echt der Chef bewirbt sich damit auf eine bessere Stellung?

Ich glaube Holtzkopf ist etwas ungeduldig mit seiner Karriere.

candle

lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.04.2012, 22:08

*Dannie hat geschrieben:
Und da möchte ich Holzi recht geben, es ist sein Know How, seine Spezialisierung. Teamgeist kann man hier nicht so weit ausdehenen und von Holzi verlangen, dass er seinem Chef sein ganzes Können überlässt. Das darf er ruhig für sich behalten.

Dannie
Hi Dannie,

ich glaube kaum, dass ein Chef einer Firma die Softwareanwendungen programmiert sich mit der hauseigenen Programmiersprache nicht auskennt. Aber im Grunde spekulieren wir beide, wir wissen ja nicht genau was "Holzi" beruflich macht.

Abgrenzen darf er sich auf jedenfall, um Hilfe bitten auch. Mir ging es mehr um das "wie". Und bevor ich persönlich meinen Chef für ein "inkompetenes Baby das sich an mich klammert" halten würde, würde ich meine Wahrnehmung ansprechen, und das am besten so, dass ich die Kompetenz meines Chefs nicht in Frage stelle, sondern ihm konkret mehr mitteile, in welchen Bereichen ich mir von ihm, für mich, Unterstützung wünsche.
Die meisten Chefs reagieren etwas "beleidigt", wenn man an ihrer Kompetenz zweifelt und wer weiß wie der Chef das überhaupt meint. Vielleicht hat der Chef sogar ein breiteres und spezifischeres Wissen als Holzi möchte aber nicht den "Chef" raushängen lassen und bittet ihn deshalb um seine Meinung. Sozusagen ist das vielleicht seine Art der Mitarbeitermotivation.
Also vielleicht ist dieses "Problem" auch einfach ein Kommunikationsproblem zwischen den Beiden, und das würde ich erstmal ausloten bevor ich ihn für Inkompetent oder ein Baby halte.

LG

PS: Viel Glück beim Lotto!

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 10.04.2012, 07:46

Wenn du keine Know - How Niesche als Spezialistin belegst, dann kannst du das eventuell nicht nachvollziehen.
Ja ist leider so, die wenigsten spezialisieren sich ein Leben lang und können gar nicht nachvollziehen was es bedeutet Wochenenden durch zu pauken und viel Geld in sowas zu investieren. Gäbe ja sonst auch nicht so einen Fachkräftemangel

Danni liegt da mit seiner Einschätzung schon sehr richtig.

Fakt ist: der Teamleiter soll das Team koordinieren und beraten. Er kann es nicht wegen der Wissenslücke und zapft nun bei mir ab und will mich dadurch klein halten. Und da das Wissen so speziell ist schafft er es natürlich nicht in vielen Monaten all das nachzuholen. Aber es spielt so oder so keine Rolle, denn es ist nicht meine Aufgabe.
Ich vermute eher in der Richtung, dass Holzi zB ABAP Programmierer ist und sein Chef sieht sich da im Nachteil, da er nicht ABAP programmieren kann und versucht Holzi so lange auszuquetschen bis er sagen kann: "Hey, wir brauchen Holzi nicht mehr, das was er kann, dass kann ich jetzt auch."
Genau so ist es leider. Er erwartet ja auch, dass ich mich neben die anderen Teammitglieder setzte und ihnen nicht nur helfe, sondern jeden Schritt erkläre

Mich also schön klein halten und die anderen durch mich stark machen. Klar, dafür habe ich mich spezialisiert. )
ich glaube kaum, dass ein Chef einer Firma die Softwareanwendungen programmiert sich mit der hauseigenen Programmiersprache nicht auskennt.
Ja ist leider so, dass er Null KnowHow hat. Er arbeitet sehr viel (12Stunden am Tag) und versucht alles mit Networking zu schaffen. Fachwissen hat er keins und ist somit Fehl am Platz.
Irgendwo muss es ja auhc herkommen, dass ich ihm so ein Dorn im Auge bin. Würde er auch was können ergäbe sich ja eine klasse Zusammenarbeit.

Und nein sein Wissen ist nicht breit und ich habe ja schon mehrfach geschrieben er KANN mir nicht helfen. Bei jeder Frage die ich stelle schaut er mich leer an und es kommt: ääääh weiß ich nicht, verstehe ich nicht … Sorry da unterstelle ich ihm nichts. Ich würde mir ja echt wünschen er hätte nur etwas Kompetenz.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag