Bei uns gibts auch so einen Blender, aber viel subtiler, viel weniger vordergründig aggressiv. Ist allerdings bei mir schon auf Hörner gestossen, die Wirkung hatten. Also weitaus harmloser, als bei dir."Teamgeist" wird in solchen Unternehmen paradoxerweise immer sehr hoch gehalten, aber in Wahrheit geht es darum die Kollegen gegeneinander auszuspielen, damit sie gegenseitig in einen Wettbewerb treten und sich gegenseitig und selbstständig zu Höchstleistungen herausfordern, ganz ohne weiteres Zutun der Chefetage. Die schaut dem Treiben nur teilnahmslos zu und kürt den Sieger. Und wenn sich der Blender durchsetzt, fein! Siegen ist in so einem System alles, Teamgeist und sich gegenseitig helfen werden als naive Schwäche eingestuft.
Trotzdem will ich obiges unterstreichen, leider sogar im sozialen Bereich, der ja seit den 90er Jahren verwirtschaftlicht wird. Und immer mehr Unternehmensmethoden landen auch bei uns: Effektitivität, Qualitätsmanagement (nimmt haufenweise sinnlose Zeit in Anspruch, weils eh nicht so umgesetzt wird).Ich hab mir erst nen poadcast von Hans-Peter Zimmermann (hab nie von ihm vorher gehört) auf dem i-pod gratis angehört: Thema burn-out. Die Referentin war ziemlich gut - aus der psychiatrischen Schiene oder psychologischer?) für den Vortrag. Da war solch ein Punkt auch dabei.