Guten Morgen!
Durch einen Unfall war ich lange Zeit arbeitslos und bin nun offiziell für meinen alten Beruf nicht mehr tauglich. Habe an einer Berufsreha teilgenommen und nun wird mir eine Umschulung im Büro bezahlt, die 2 Jahre dauert. An und für sich eine supertolle Sache!
So, im Sommer hatte ich 2 Wochen Praktikum in einer Firma, es schien mir dort zu gefallen, auch wenn es total chaotisch war und ich noch nie in meinem Leben im Büro gearbeitet habe.
Seit 3 Wochen arbeite ich auch schon dort und mein Schreibtisch ist genau neben dem, der Chefin. (Frau vom Chef).
An und für sich gefällt mir ja die Büroarbeit, aber meine Freude an der Arbeit ist immer nur so gut, wie die Laune meiner Chefin, und die ist leider sehr selten gut gelaunt.
Ich bin jetzt quasi wieder Lehrling und habe null Ahnung, was und wieso ich was mache. Ich muss halt immer fragen usw. Woher soll ich`s auch wissen? Aber mir kommt vor, als würde ich alles können müssen, ständig sagt sie mir, ich solle schon langsam lernen, dass...
Aber es ist doch erst meine dritte Woche, sie scheint wohl zu glauben, dass ich schon gelernter Bürokaufmann sei. Ständig ist sie bei Fragen genervt und bei den kleinsten Fehlern bin ich wieder der Dumme und ich fühle mich einfach nur noch schlecht. Ich bin sogar schon am Vorabend nervös, wieder in die Arbeit zu müssen, dabei habe ich mich so auf eine neue Arbeit gefreut :(
Ich werde dort nur eingesetzt, um die Chefin zu entlasten, so scheint es mir zumindest. Es kommt mir halt vor, die haben kein Interesse an einem Lehrling, sondern nur an einem Ableger, dem sie die Arbeit zukommen lassen können, oder zumindest nur von der Chefin. Ich weiß, dass es als Lehrling immer so ist, aber mir kommt es dort eben extrem vor und ich weiß nicht, wie es in anderen Büros ist und ob es dort besser sein könnte.
Vor allem die Arbeitszeiten in der Firma sind super. Sowas hatte ich noch nie, aber die Frau macht mich einfach fertig. Vor allen anderen lieb und nett und hinterrücks ein richtiger Drache - boah, wie ich das hasse..
Meine Betreuerin, die mich während der Umschulung "begleitet", also für Probleme da ist, meint, sollte es mir nicht gefallen, ist ein Betriebswechsel kein Thema, aber davor wird geschaut, ob sich die Probleme lösen lassen.
Und da liegt mein Problem:
1. weiß ich nicht, ob sich dieses Nervositätsgefühl mit der Zeit legt und ob es besser wird, weil 2 Jahre lang will ich mich da nicht hinquälen, ich möchte schon Spaß an der Arbeit haben :(
2. weiß ich auch nicht, wie es in einer anderen Firma sein wird? Was, wenn es schlimmer ist als dort?
3. Hätte ich vor der Aussprache mit der Chefin totale Angst, wenn es darum geht, eventuelle Probleme zu lösen etc..
Die letzte Zeit hat mich halt ziemlich zurückgehauen, was Selbstbewusstsein usw. angeht. Momentan ist meine Lebenssituation auch nicht gerade die beste und ich fühle mich eigentlich nur noch schlecht, einsam und falsch am Platz :(
Weiß jemand, was ich tun soll oder kann mir jemand vielleicht einen Rat geben? Der Betrieb wär ja toll, aber nur die Chefin macht mir einfach zu schaffen. Beim Praktikum war sie noch nett, oder schien so, aber jetzt kommt ihr wahres Scheußal zum Vorschein :( Jetzt muss ich aufstehen und ich versuche mich selbst irgendwie zu beruhigen und fahre wieder mit einem totalen Unwohlsein von zu Hause los, am liebste würde ich mich unter der Decke verkriechen und nicht hinfahren, aber das geht ja nun nicht...
Zudem ist das auch nicht mein Traumberuf, nicht meine Erfüllung, aber ich brauche diese Ausbildung einfach, da ich sonst nichts habe :(
Ich hoffe, mir kann jemand ein bisschen weiterhelfen, oder zumindest Tipps gegen das ständige Nervössein geben... Danke schon im Voraus.
PS: Entschuldigt mich für den langen Text :(
Neue Arbeit aber totale Angst :(
- Werbung
Hallo Werty,
zuerst stellen sich mir ein paar Fragen:
was war dein alter Beruf
und was ist dein Wunschberuf?
Zitat:
>> Habe an einer Berufsreha teilgenommen und nun wird mir eine Umschulung im Büro bezahlt, die 2 Jahre dauert<<
>> Meine Betreuerin, die mich während der Umschulung "begleitet", also für Probleme da ist,<<
Antwort:
Ich würde dir nochmal ein Gespräch mit deiner Betreuerin vorschlagen. Wann kannst du sie wie erreichen?
Wie gut kennst du sie? Wenn du Angst vor dem Gespräch mit deiner Cheffin hast, kannst du mit deiner Betreuerin darüber reden?
Denn tust du gar nichts, spitzt sich die Lage immer mehr zu, handle schnell!!!
zuerst stellen sich mir ein paar Fragen:
was war dein alter Beruf
und was ist dein Wunschberuf?
Zitat:
>> Habe an einer Berufsreha teilgenommen und nun wird mir eine Umschulung im Büro bezahlt, die 2 Jahre dauert<<
>> Meine Betreuerin, die mich während der Umschulung "begleitet", also für Probleme da ist,<<
Antwort:
Ich würde dir nochmal ein Gespräch mit deiner Betreuerin vorschlagen. Wann kannst du sie wie erreichen?
Wie gut kennst du sie? Wenn du Angst vor dem Gespräch mit deiner Cheffin hast, kannst du mit deiner Betreuerin darüber reden?
Denn tust du gar nichts, spitzt sich die Lage immer mehr zu, handle schnell!!!
Liebe Grüsse
Helply
>>>Und an der Nüchternheit,
dass du letztendlich doch allein bist,
lässt selbst der Wein net zweifeln<<<
Helply
Hallo und danke für die Antwort.
Naja, die Betreuerin kenne ich nicht sehr gut, wir hatten erst 2x ein Gespräch miteinander. Zu erreichen ist sie eigentlich fast immer am Handy und ja, ich kann mit ihr reden, aber ich weiß nicht, ob es das Richtige ist :(
Ich weiß es absolut nicht, vor dem Gespräch hätte ich totale Angst und ich weiß nicht, ob es woanders besser ist, denn so gefällt es mir ja hier, nur sie ist eben das Problem und ich glaube auch nicht, dass es durch ein Gespräch lösbar wäre..
Ich bin total verzweifelt und habe Angst, eigentlich sollte mein Neuanfang toll werden, aber er beginnt schon so miserabel :(. Bleibe ich hier oder gehe ich woanders hin, was, wenn`s dort wieder nicht passt? In meiner selbstvertrauenslosen Lage wär es nicht wunderlich, würde es mir in diversen Betrieben nicht gefallen :(
Naja, die Betreuerin kenne ich nicht sehr gut, wir hatten erst 2x ein Gespräch miteinander. Zu erreichen ist sie eigentlich fast immer am Handy und ja, ich kann mit ihr reden, aber ich weiß nicht, ob es das Richtige ist :(
Ich weiß es absolut nicht, vor dem Gespräch hätte ich totale Angst und ich weiß nicht, ob es woanders besser ist, denn so gefällt es mir ja hier, nur sie ist eben das Problem und ich glaube auch nicht, dass es durch ein Gespräch lösbar wäre..
Ich bin total verzweifelt und habe Angst, eigentlich sollte mein Neuanfang toll werden, aber er beginnt schon so miserabel :(. Bleibe ich hier oder gehe ich woanders hin, was, wenn`s dort wieder nicht passt? In meiner selbstvertrauenslosen Lage wär es nicht wunderlich, würde es mir in diversen Betrieben nicht gefallen :(
Ich weiß es absolut nicht, vor dem Gespräch hätte ich totale Angst
^^hast du "nur" vor dem Gespräch mit der Cheffin Angst odaer auch vor dem Gespräch mit deiner Betreuerin?
Ich weiß, auch wenn es nicht das ist, was du hören möchtest, aber ein Gespräch könnte sehr helfen.
Wenn du auch mit der Betreuerin ein Problem hast, wer kommt von deiner Reha in Frage? Zu wem hattest du das meißte Vertrauen? Welche Ärztin, welcher Berater?
^^hast du "nur" vor dem Gespräch mit der Cheffin Angst odaer auch vor dem Gespräch mit deiner Betreuerin?
Ich weiß, auch wenn es nicht das ist, was du hören möchtest, aber ein Gespräch könnte sehr helfen.
Wenn du auch mit der Betreuerin ein Problem hast, wer kommt von deiner Reha in Frage? Zu wem hattest du das meißte Vertrauen? Welche Ärztin, welcher Berater?
Liebe Grüsse
Helply
Helply
- Werbung
Ich habe sowohl Angst vor dem möglichen Gespräch mit der Chefin, als auch mit dem Gespräch mit der Betreuerin, auch, wenn sie eigentlich ganz nett ist.
Und dazu kommt noch die Angst, falls es woanders nicht besser sein könnte und vielleicht wird es hier ja noch besser, ich weiß es nicht, in letzter Zeit bin ich ein totaler Feigling und trau mir absolut nichts und habe vor allem Angst, bin ständig nervös und kann meine Gedanken einfach nicht mehr richtig ordnen. Es ist alles zuviel für mich im Moment, meine Schmerzen sind auch wieder ein klein wenig da und nichts läuft, wie es laufen sollte :(
Es ist ein bschi**ener Neuanfang
Und dazu kommt noch die Angst, falls es woanders nicht besser sein könnte und vielleicht wird es hier ja noch besser, ich weiß es nicht, in letzter Zeit bin ich ein totaler Feigling und trau mir absolut nichts und habe vor allem Angst, bin ständig nervös und kann meine Gedanken einfach nicht mehr richtig ordnen. Es ist alles zuviel für mich im Moment, meine Schmerzen sind auch wieder ein klein wenig da und nichts läuft, wie es laufen sollte :(
Es ist ein bschi**ener Neuanfang
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nayalein