Panik vor neuer Arbeit

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Polarstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Panik vor neuer Arbeit

Beitrag So., 19.09.2010, 17:19

Hallo, Ihr

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe extrem Panik vor einer neuen Arbeitsstelle.
Habe zwar sowohl ein abgeschlossenes Studium als auch meine Ausbildung erfolgreich beendet, aber leider konnte ich wegen der wirtschaftlichen Situation nicht übernommen werden.

Schon während der Ausbildung hatte ich solche extremen Versagensängste, dass ich eine Therapie angefangen hab, das hat auch geholfen mich etwas sicherer zu fühlen. Aber jetzt muss ich ja eine neue Stelle anfangen und jetzt geht es wieder von vorne los...

Am Freitag hatte ich ein Vorstellungsgespräch und da muss ich jetzt morgen anrufen... Objektiv gesehen ist die Stelle ok, außer dass ich jeden Tag anderthalb Stunden hinfahren muss. Muss also annehmen, allein schon wegen dem Arbeitsamt. Aber allein schon wenn ich an das Telefongespräch morgen denke, kriege ich Panik. Und wenn ich mir vorstelle da anfangen zu müssen, wird mir jetzt schon übel. Nicht weil ich nicht gerne arbeiten würde, sondern weil ich einfach Angst davor habe alles falsch zu machen, zu versagen und negativ beurteilt zu werden. Die Angst ist so groß, dass ich jetzt schon nicht mehr schlafen kann und den ganzen Tag am grübeln bin.

Wenn ich es so hinschreibe hört es sich total lächerlich an, aber in mir drin fühlt es sich an, als ob ich vor einer existenziellen Bedrohung (kurz vor der Hinrichtung) stehe. Das hört sich übertrieben an, aber so fühlt es sich wirklich an. Ich will das alles nicht mehr, will doch nur normal sein und ohne Angst arbeiten können...
Kennt das jemand von euch?

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 20.09.2010, 12:38

Ich glaub schon, dass ich das so oder so ähnlich kenne, ich nenne es Lampenfieber. Ich hatte es vor Auftritten und auch zu Beginn meiner Lehrtätigkeit. Es ist ein normales Phänomen, das jeden wehr oder weniger trifft.
Ich schlage zwei Dinge vor: Erstens, die Dinge im eigenen Kopf regeln. Stell Dir z.B. vor, Du hättest die Stelle schon, und alle wären mit Dir zufrieden, aber Du selbst überlegtest Dir schon, die Stelle zu wechseln, Da Dir verschiedenes nicht gefällt. Damit drehst Du Die Verhältnisse vorstellungsmässig auf den Kopf. Ich weiss natürlich nicht, wie gut es Dir gelingt, Dein Denken von solchen Vorstellungen beeinflussen zu lassen, sodass Deine Gefühlswelt davon auch wirklich berührt wird.
Die zweite Möglichkeit sehe ich darin, dass Du Deinem Gesprächspartner gleich ganz offen entgegentrittst und Deine Unsicherheit und Dein Lampenfieber ansprichst.
Ein guter Personalchef sollte sich mit solchen Phänomenen auskennen und Verständnis dafür haben. Die Offenheit wird Dir sicher positiv angerechnet, und Lampenfieber hat noch in aller Regel beste Leistungen nach sich gezogen, wenn es erst mal in Schöpferische Energie umgewandelt wird.

Da Dein Ersttelefonat wohl heute schon stattgefunden hat, kommt mein Beitrag wohl etwas spät, das tut mir leid, mir ist Deine Anfrage gestern nicht aufgefallen.
Trotzdem alles Gute für Dich und gutes Gelingen!!!
BB
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Polarstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 20.09.2010, 15:48

Ja , das ist ein guter Tipp, dass mit den Dingen im eigenen Kopf drehen. Hab heut angerufen und die Stelle tatsächlich bekommen. Da ich ja auch drei Monate Probezeit habe, sage ich mir jetzt einfach, dass ich ja jederzeit aufhören und mir was anderes suchen kann, wenn es mir nicht gefällt, ich den Anforderungen nicht genügen sollte, etc. Das hilft schon ein wenig den Druck zu nehmen. Ich probier es auf jeden Fall...

Vielen Dank nochmal

Polarstern

Thread-EröffnerIn
Polarstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 20.09.2010, 15:48

Ja , das ist ein guter Tipp, dass mit den Dingen im eigenen Kopf drehen. Hab heut angerufen und die Stelle tatsächlich bekommen. Da ich ja auch drei Monate Probezeit habe, sage ich mir jetzt einfach, dass ich ja jederzeit aufhören und mir was anderes suchen kann, wenn es mir nicht gefällt, ich den Anforderungen nicht genügen sollte, etc. Das hilft schon ein wenig den Druck zu nehmen. Ich probier es auf jeden Fall...

Vielen Dank nochmal

Polarstern

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 20.09.2010, 16:01

Hallo Polarstern,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeitsstelle

Du hast denen also so gut gefallen, dass sie dich einstellen wollen, das ist doch total super!
weil ich einfach Angst davor habe alles falsch zu machen, zu versagen und negativ beurteilt zu werden
Erstmal wird dich ja jemand einarbeiten, also du wirst ja nicht ab dem ersten Tag so richtig loslegen müssen und auf dich allein gestellt sein.

Und in der Zeit danach darfst du fragen, wenn du unsicher bist. Als die Neue darfst du auch Fehler machen, denn das ist ja völlig normal. Wenn dir jemand was erklärt, schreibe dir vielleicht Stichpunkte auf, das gibt dir Sicherheit für die Zeit, wo du es allein machen sollst.

Wann sollst du denn dort anfangen, zum 1. Oktober?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und einen guten Start!

Liebe Grüße, Rilke

Thread-EröffnerIn
Polarstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 25.09.2010, 21:14

Hallo Rilke,

habe deinen Beitrag erst heut entdeckt, sonst hätt ich schon eher geantwortet. Vielen Dank nochmal, kann Erbauung ganz gut gebrauchen. Da es ein kleiner Betrieb mit wenig Mitarbeitern ist, hab ich ein wenig Angst, dass ich nicht so viel Zeit zur Einarbeitung haben werde... Aber ich muss halt selbst Geduld mit mir haben...

Fang ja zum 1. Oktober an und kann schon wieder nachts kaum schlafen und tagsüber grübel ich halt viel. Das Schlimmste sind immer die ersten Tage und vor allem, dass ich erst mal anderthalb Stunden hinfahren muss. Da mach ich mich dann immer schon im Vorfeld verrückt, obwohl ich versuche positiv zu denken, meine Erfolge aufzuzählen, usw. Egal ich muss da wohl irgendwie durch, wenn ich nur wüsste, wie ich diese Angst wegbekomme.

Viele Grüße

Polarstern

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 26.09.2010, 23:56

Du könntest Dich ablenken mit allem, was angenehm und einfach ist...kochen, essen, Katze streicheln, spazieren gehen, Badewanne---alles, was Du gern tust und was angenehm und problemlos ist. Belohn Dich doch schon mal im Voraus für den Job.....
Hauptsache es entspannt. Adrenalin kommt dann schon noch früh genug.

BB
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Polarstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 27.09.2010, 01:24

ja, das dachte ich auch, deshalb war ich mit ner Freundin heut im Kino. Kam heim und hatte prompt Krach mit meinem Mann. Er versteht einfach meine Angst nicht, das tut niemand in meiner Familie oder meinem Bekanntenkreis, da heißt es nur ich solle mich freuen und nicht rumjammern. Ich wünschte nur die könnten das einmal nachvollziehen. Einmal solche Ängste durchmachen. Ich weiß selbst, dass das nicht rational ist, aber das macht es für mich ja nicht einfacher. Ich hab keinen Knopf, wo ich die Angst ausstellen kann... Sorry, aber das musste alles mal raus.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 27.09.2010, 08:27

Hallo!

Oh ja, das kenne ich gut! Bei mir war es bei jeder neuen Stelle so, dass ich vorher sehr aufgeregt war. Und auch die ganzen Ängste, die bei Dir damit verbunden sind, hatte ich. Ich hab mir dann immer gesagt, da musst du durch. Es ist einfach eine unangnehme Zeit, die dir niemand abnehmen kann.

Und es geht dann ja auch von Tag zu Tag besser.

Viel Erfolg.

Ive

4you
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 08.01.2011, 13:40

Hi Polarstern, inzwischen ist ja einige Zeit vergangen, wie geht es dir nun in deiner Arbeit?? Hat du die Angst verloren?
Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag