Chaos in der Firma

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 140

Chaos in der Firma

Beitrag Fr., 19.11.2010, 19:18

Hallo,

gestern war wieder so ein Tag für mich wo ich besser zu Hause geblieben wäre.
In der Früh kam die Rechte Hand meines Chefes zu mir, sagte schnell Guten Morgen, schloß daraufhin die Türe zum Nachbarbüro und legte gleich los.
Das was ich hier gemacht habe wäre Müll, total unbrauchbar usw.
Dann dass hätte gar nicht rein gehört oder an einer anderen Stelle erwähnt werden müssen...
Überhaupt hätte ich jetzt 3 Jahre Berufserfahrung und das kann nicht sein dass ich das nicht kann.
Darauf antwortete ich dass ich das eigentlich schon öfters gemacht habe.
Es kommt zudem noch hinzu dass das alles über mehrere Hände läuft, der eine macht das der andere das und zum Schluss wo ich dann dran bin soll alles passen.
Als er gegangen ist habe ich mir wirklich gedacht Du "Depp" was willst Du eigentlich!?
Kommt rein, reisst sein Maul auf und stellt mich dann mehr oder auch weniger für einen Idioten hin.
Ich habe den ganzen Tag genauso wie heute nichts mehr gesagt, dass merkten auch meine anderen Kollegen und fragten mich warum ich denn heute so still bin?
Wusste darauf nicht mal so wirklich eine Antwort. Ich will hierüber dann mit keinen mehr reden und flüchtete mich sozusagen vor den anderen.
Ich kann durchaus mit Kritik umgehen aber ich ärgere mich einfach nur noch darüber, habe regelrecht das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Jeder Mensch hat eben eine etwas andere Ansicht etwas zu formulieren bzw. zu beschreiben. Und wenn ich eine andere Meinung habe als ein anderer ist es halt mal so.
Mir fällt es schwer so etwas wegzustecken, ich habe mich dabei regelrecht angegriffen gefühlt.
Dachte mir gestern Morgen ich dreh den Spieß um aber da wäre es zum streiten geworden und ich hätte mich auch nicht getraut.
Zudem kam das alles so spontan dass mir keine Gegenargumentationen eingefallen wären.
Es kamen Zweifel in mir hoch, stelle mir die Frage bin ich so verkehrt usw!?
Heute dann kam ein anderer Kollege zu mir und fragte mich wieso ich seinen Fall bearbeitete!?
Als er mir dann die Unterlagen zeigte ging es genau um den Fall wo ich damals bearbeitet habe weil er ja fertig werden musste.
Ich hätte das gar nicht bearbeiten müssen, hat er dem Kunden so vereinbart usw.
Zudem hatte ich damals nicht mal alle Unterlagen was ich natürlich nicht wusste.
Ich habe mich nur gewundert wieso ein anderes Namenskürzel eingeben war, dachte aber dass ich vielleicht versehentlich das falsche Kürzel eingegeben hatte.
Dabei hatte er bereits den Fall in Bearbeitung war aber wo ich in den Fall bekommen habe im Urlaub.
Ich fühle mich total verarscht.
Da übernimmst man ohne jegliche Ahnung einen Fall weil es ja eilt, wird angeschissen weil es falsch ist was ich gemacht habe und dann erfährt man so ganz nebenbei dass den schon ein Kollege in Bearbeitung hatte.
Wird Zeit dass ich von dieser Firma weg komme.
Ich kann mich gar nicht mehr so richtig beruhigen.
Ich habe regelrecht einen Hass auf diesen Sauhaufen anders kann ich es nicht mehr sagen.
Hier ist nichts organisiert, der eine weis vom anderen nicht was er tut und das kommt alles nur davon weil zig Leute hier involviert sind.
Wird Zeit dass ich gehe denn bessern wird sich das nie.
Wie seht Ihr dass?

Grüße

1234

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 19.11.2010, 19:24

@1234, Kritik durch den Chef sollte immer sachlich und konstruktiv sein. Es hört sich so an, als ob Dein Vorgesetzter nur seine Wut an Dir auslassen wollte. Bleibt nur, ihn gelegentlich ruhig und sachlich auf die Mängel in der Organisation hinzuweisen, die Dir das Arbeiten erschweren.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 19.11.2010, 19:38

Meine Erfahrungen ähneln insofern Deinen, als ich mich in einem Job ebenfalls plötzlich vom Vorgesetzen angegriffen gefühlt habe, ohne richtigen Hintergrund, und völlig verwirrt aus dem ersten solcher Gespräche heraus ging. Bis ich viel später begriff, dass man mich schlicht loswerden wollte, und die an den Haaren herbeigezogene Meckerei genau diesen Hintergrund hatte.

Ich würde an Deiner Stelle nach etwas anderem suchen. Wünsch Dir alles Gute.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 140

Beitrag Sa., 20.11.2010, 22:53

Hallo,

danke Euch beiden für die Antwort.
Gezielt auf die Problematiken hinweisen bringt nichts, das haben auch schon andere vergeblich versucht.
Dass die mich los haben wollen kann ich mir nicht vorstellen, weil ja auch andere in solche Situationen kommen.
Nur die können darüber lachen, ich dagegen fühle mich schon fast wie ein Versager.
Mir ist jetzt natürlich bewusst dass ich in diesem Fall eigentlich nichts dafür kann.
Habe mir auch schon überlegt dass ich zu meinen Vorgesetzten gehe um die Sache aufzuklären wie das gelaufen ist, aber mir ist das zu blöd und ich finde es auch irgendwie kindisch.
Ich lasse sie weiter in den Glauben dass ich allein dafür Verantwortlich war und gut ist es.
Hatte aber meinen Kollegen gesagt dass ich solche Fälle auf Anweisung vom Chef nicht mehr bearbeiten darf weil es eben schon vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall gegeben hatte - nur da ist mir auch ein Fehler unterlaufen.
Habe ihm auch vorgeschlagen er soll doch zu ihm hingehen und sagen dass er den Fall schon angefangen hat zu bearbeiten, aber da wer er dann zu Feige dafür.
Mir geht das auf Dauer auf die Psyche, diese Hetzereien und Ausschmiereien gegeneinander - ich verstehe das nicht!?
Der ehrliche ist hier der Dumme. Ich habe kein richtiges Vertrauen mehr zu meinen Kollegen und das wirkt sich auch so empfinde ich es zumindest auf mein Privatleben aus.

Gruß

1234

Werbung

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 22.11.2010, 13:37

Hallo 1234,
1234 hat geschrieben:Mir geht das auf Dauer auf die Psyche, diese Hetzereien und Ausschmiereien gegeneinander - ich verstehe das nicht!?
Der ehrliche ist hier der Dumme. Ich habe kein richtiges Vertrauen mehr zu meinen Kollegen und das wirkt sich auch so empfinde ich es zumindest auf mein Privatleben aus.
sollte ein deutliches Warnsignal für Dich sein, daß Du solche Verhältnisse nicht ertragen kannst. Mach Dich auf die Suche, solange Du noch nicht in Selbstzweifeln erstickst. Am Ende der Entwicklung steht sonst die Berufsunfähigkeit...

Um zu verstehen, was da abgeht, und daß es wirklich sehr ernst ist, daß man dort nicht nur mit Deiner Laune und Motivation, sondern mit Deiner Gesundheit, ja mit Deinem Leben spielt, empfehle ich Dir folgendes Buch:
Wyrwa: Mobbing
Das hat mir die Augen geöffnet, leider war es da schon ein paar Jahre zu spät. Es ist fraglich, ob es für mich einen Weg zurück in den alten Job gibt. So weit mußt Du es nicht kommen lassen.
LG
MrN

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 22.11.2010, 13:49

Hallo 1234,
habt ihr eine Personalvertretung in eurem Betrieb? Gibt es wenigstens einen Kollegen, mit dem du über die Zwischenfälle reden könntest?
Das Verhalten deines Chefs zeugt von Inkompetenz ("bossing"). Vermutlich weiß er von den organisatorischen Defiziten und hat nun sein ungutes Gefühl, nicht zu genügen, erfolgreich auf dich projiziert. Du trägst dich jetzt mit seinen Gefühlen rum. Es wird Zeit für dich, zu reagieren. Am besten in einem sachlichen Gespräch, zu welchen du eine neutrale Person hinzulädst und dich sehr gut vorbereitest.
lg Sandy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag