Schwierigkeiten einen Job zu bekommen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Schwierigkeiten einen Job zu bekommen

Beitrag Di., 23.03.2010, 22:14

Hallo liebe Leute,

ich habe mal ein problemchen am Hals, was mich neuerdings seit 1 Jahr beschäftigt. Ich hab mit 29 Jahren hören und verstehen gelernt, bin jetzt 31. Habe 8 Jobs ohne Hörgeräte gefunden, den 9. mit, war aber dank Hartz IV ein Job, der für mich unzumutbar war. Ich bin Bürokauffrau, habe jeden nächstbesten Job im Büro angenommen, weil es nicht anders ging (kurze Projekte waren auch oft drin), der letzte Job war Verkäuferin in der Bäckerei. Bei den letzten 2 Jobs wurde meine Behinderung diskriminiert.

Nun ist natürlich das Problem dass ich gegenüber Fremden Leuten nie aufgeschlossen auftreten kann, auch mich nicht wie eine 31-jährige verhalte. Ich such seit 3 Monaten (eigentlich seit 10 Jahren, da ich nie einen Job länger als 1,5 Jahre ausübte) einen Job und dank der Erfolglosigkeit würd ich am liebsten alles über den Haufen werfen und irgendetwas studieren.

Mein Traumberuf wär allerdings fotografin für Landschaft und Reise, Natur... ist geldmässig leider schwer machbar .

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, ärgere mich in letzter Zeit nur noch über diese aktuelle Situation.

liebe grüsse

Soleil_levant

Werbung

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Di., 23.03.2010, 22:46

Hallo soleil-levant,

wer berät Dich denn? Beschaffst Du die Jobs Dir selbst? Denn einen gewissen Grad an Behinderung hast Du doch (noch)??
Ich musste bei Deinem posting an meine Freundin denken. Die ist bei der städtischen Behörde einer deutschen Großstadt extra dafür zuständig, Menschen mit Behinderungen in Arbeitsfragen zu beraten. Sie geht, wenn nötig, auch vor Gericht, um so etwas
Soleil_levant hat geschrieben: Bei den letzten 2 Jobs wurde meine Behinderung diskriminiert.
zu verhindern!
Da sind diese Ämter zu finden:
www.integrationsaemter.de
Kommt aber wohl darauf an, welchen Schweregrad Deine Behinderung hat.

Auch wenn das jetzt nicht klappt, da musst Du wohl ein wenig recherchieren. Ich könnte mir denken, dass bei Verbänden und Stiftungen vielleicht sogar Unterstützung dafür zu holen ist, dass Du noch eine Ausbildung/ein Studium machst. Wenn Du Dich für Fotografie interessierst: Wohnst Du in einer größeren Stadt mit einigen Fotostudios oder Landschaftsarchitektur-Büros?
Wenn Du da als Aushilfe anfängst und gern und gut fotografierst, ob Du nicht über diese Schiene Deinem Traum etwas näher kommst?

Warum, denkst Du, wirst Du so schnell unzufrieden? Und was hat es auf sich mit dem, was Du geschrieben hast, dass Du Dich nicht "wie eine 31jährige verhältst"? Meinst du das selbst oder haben das andere gesagt?

Lieben Gruß
Dunkle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Di., 23.03.2010, 23:22

Ich hab 30 GdB und war 29 Jahre außerhalb der Gesellschaft aufgehoben. Hatte keine sozialen Kontakte außer zur Famile und Verwandtschaft. Von daher kann ich nicht mit Leuten gleichziehen, die von anfang an soziale Kontakte haben. Ich fühl mich leider iimmer wieder so anders . Vor allem ist auf dem Bürojobmarkt die Konkurrenz dermaßen groß... 436 Bewerbungen auf einen Job... und das in Bayern. Man mag es kaum glauben.

Das Integrationsamt werd ich bei Diskriminierungen einschalten. Werde zur Zeit vom IFD betreut und meine Arbeitsvermittlerin, mit der leb ich leider schon wieder auf Kriegsfuß.

Hatte auch viel Ärger mit meinen Arbeitgebern, ich weiss auch nicht...

Lieben Gruß

Soleil-levant

Benutzeravatar

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag Sa., 27.03.2010, 00:06

Hi!

Hört sich ja nicht gut an mit der Jobsuche!

Bin auch selbst sozial ziemlich inkompetent und mag nicht gern mit anderen Leuten.

Warum muss es denn ausgerechnet ein Bürojob sein? Vergiss das da siehst du imme rdie gleichen Leute undaußerdem ist so ein Job stinkfad!

Warum nicht was technisches! Oder handwerkliches? Wär doch viel interessanter bist du handwerklich begabt? Da kann man sich in Ruhe auf siene Arbeit konzentrieren und muss sich nicht soviel mit Leuten abgeben oder Zettel schieben und Akten einordnen im Büro

lg

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Sa., 10.04.2010, 23:44

neue Zusatzfrage, da ich diese Woche das nicht eigenständig unter einem neuen Thread verfassen durfte:

Ich vergeude leider einen großteil meiner schönen Zeit mit Aufregen über alles mögliche.

Heut über folgende Themen:
- dass die Kobra in Mülheim sterben musste
- dass die ARGE von mir viel zu viel Daten verlangt. Ich darf auch nicht von dieser Vermittlerin Kontoauszüge sehen geschweige denn ihre Wohnung besichtigen etc...
- dass Leverkusen nicht gewonnen hat
- dass jmd. immer wieder dasselbe Problem seit Nov 09 anspricht (aber nicht mit mir )

Ich will mich aber nicht mehr über alles aufregen, nur mein Vater hat diese Fähigkeit leider auch.

Was kann ich tun??? Ich möchte nur mein Leben leben und mehr fröhlicher sein.

LG Soleil_levant

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 11.04.2010, 09:11

Hallo,
zu dem "sich über alles aufregen" muß ich was sagen. Bei mir hat sich das automatisch gelegt, als ich älter wurde und mir immer mehr Sachen untergekommen sind, über die ich mich aufregen mußte, und alle möglichst gleichzeitig
Es wurde mir einfach zu viel mich dauernd über alles aufzuregen; und ich mußte gar nichts dazu TUN. Ich begann ganz automatisch alles, was nicht Priorität hatte, einfach zu vergessen. Ich hatte einfach keine Zeit mehr dazu.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag So., 11.04.2010, 09:52

Hallo Soleil levant,
Soleil_levant hat geschrieben:dass die ARGE von mir viel zu viel Daten verlangt. Ich darf auch nicht von dieser Vermittlerin Kontoauszüge sehen geschweige denn ihre Wohnung besichtigen etc...
... das ist in meinen Augen ebenfalls Diskriminierung.

Eine Freundin hat Ähnliches erlebt. 50 Jahre hat sie ihr Leben alleine "geschaukelt", dann machte sie auf Grund von immer stärker werdenden körperlichen Problemen eine Umschulung. Plötzlich sollte sie - so nach "Schema F" ihre persönlichsten Daten offenlegen ... sie hat das nicht getan, die Umschulung aber trotzdem gemacht.

Wenn Du diese Art von Hilfe nicht brauchst, mußt Du sie als mündiger Mensch auch nicht annehmen

Liebe Grüße und alles Gute Dir!

Annemarie

Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag So., 11.04.2010, 10:51

Guten Morgen,
Du könntest vor die Jobsuche ein Persönlichkeitstraining stellen- wie terte ich selbstbewußter auf, wie gehe ich auf Leute zu... solche Sachen können auch durch die Arbeitsvermittlung bezahlt werden.

Was Menschen offen legen müssen, wenn sie ALG2 beantragen gleicht einem ziemichen Striptease meiner Meinung nach. Auf der anderen Seite muss ja auch irgendwie geprüft werden, ob sich nicht jemand zu Unrecht bereichern möchte.
Dass der Satz zu niedrig ist, Arbeit oftmals nicht wertentsprechend entlohnt wird etc stelle ich für mich hier nicht aus der Frage.

LG Floaty

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag So., 11.04.2010, 12:51

Also ich kenn wen der züchtet Schlangen, verdient viel Kohle damit... und bezieht Hartz IV.

Ich selber steh kurz vor der Pleite, hab noch 700 Eurolein .

LG Soleil_levant


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mo., 12.04.2010, 21:45

Hi Soleil,
wie ist es mit einer Weiterbildung oder Studium im Bereich Gebärdendolmetscherin oder Gebärden-/Audiopädagogik? Zumindest was das Studium angeht, ist da ein erheblicher Prozentsatz von menschen dabei, die nicht oder nur sehr schwer hören und/oder sprechen können. Ist schon ein Schonraum und trotzdem bekommt man Kontakt zu Hörneden, wnen man will. Studienassistenz gibt es je nach Beeinträchtigung.
In allen anderen Studiengängen gibt es natürlich auch Unterstützung durch Studienassistenz und diverse andere Erleichterungen.
amor fati

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Mo., 12.04.2010, 22:08

Hi Soleil, ich bin so neugierig was du denn für Photos machst. Erzähl doch mal. Und kannst du nicht hier ein paar reinstellen in diesem thread? Oder in "Lasst Bilder sprechen"?
LG
Gompy
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag