Hallo zusammen!
Dieses Jahr habe ich endlich mein Fachabi gepackt, auch wenn der Weg dorthin nicht einfach war. Familiendrama, schwierige Kindheit, schlechtes Verhältnis zu Lehrern, Eltern....ich will da jetzt nicht ausarten.
Wer will kann nen Blick hier rein werfen ->http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... f=4&t=4869
Jedenfalls war ich mir nich sicher was ich studieren sollte und beschloss ein soziales Jahr zu machen, trotz der Warnungen dass dieser Bereich nichts für mich wäre. Man muss auch dazu sagen, dass ich wegen eines Streits mit den Eltern ein paar Tage in der geschlossenen Psychiatrie war. Es waren glaube ich nur 3 Tage , dank Anwalt , trotzdem stand im Befund Hebephrene Schizophrenie.Weiteres später..
Nun denn, ich bin jetzt Praktikantin und schon in der dritten Woche habe ich mit meiner Seminarleitung eine Auseinandersetzung gehabt. Eine halbwegs berechtigte Sache, ich wollte meine Oma im Krankenhaus besuchen, bevor ich wieder in meine Stadt zur Einsatzstelle zurück musste, das ganze anstatt eines Seminarausfluges. Bei dieser Diskussion habe ich die „arme“ Frau verletzt, weil ich mir manchmal nicht bewusst bin, was die Dinge die ich sage auslösen oder weiß es schon aber sage es absichtlich um zu provozieren.
Meine Äußerung war, sie wäre für ihren job nicht geeignet. Sie wiederum aber traf mich mit ich kann ja auch bei Aldi jobben auch recht gut.
Die Sem.leiterin kam dann zu einem Gespräch deswegen extra in die Einsatzstelle. Ich war und bin immernoch super genervt deswegen -> Mein Ruf gegenüber der Chefin...Egal, Gespräch war ok, ich hab mehr oder weniger das gesagt was sie hören wollte, aber eben auf meine Art. Trotzdem, die Chefin wusste ja Bescheid und konnte sich ihren Teil denken was mich betrifft. Alles in allem, super übertrieben das ganze.
Ein paar Tage später starb meine Oma. Anfangs war ich auch ziemlich emotional und empfindlich und meine Chefin in der Einsatzstelle fragte mich auch dauernd wie es mir geht. Ganz ehrlich, mir war das zuviel!
An einem Tag hab ich dann einen etwas voreiligen Entschluss gezogen und eine Äußerung gegenüber einer Kollegin gemacht die diese wiederum verpetzt hat. Es ging darum dass ich mich momentan in der Klinik (meine Einsatzstelle) ausgeschlossen fühlte.
Die Chefin kam an, fragte mich schon wieder wie es mir geht und ich meinte alles okay usw und dann musste ich mich allerdings zu der Aussage äußern. Ich meinte dann auch dass es nicht so ist es , war es auch wirklich!! aber irgendwie war dass wohl die falsche Antwort. Ich bins auch nicht gewohnt auf der Arbeit über Probleme und Sonsitges zu reden, aber anscheinend ist dass bei therapeutischen Arbeitplätzen wohl anders. Es ging mir wirklich arbeitsmäßig nicht schlecht, die Aussage kam nur durch einen schlechten Tag zustande.
Die ganzen Fragen um mein Befinden hab ich nicht nachvollziehen können.Dazu kommt dass ich nicht ernst sein kann, bei wirklich angespannten Situationen muss ich grinsen/lachen, was das ganze nur noch mehr verschärft.
Nach der Beerdigung, also ein ein WE später hatte ich wieder eine Diskussion mit der Chefin. Dabei fragte Sie mich wieder um mein Befinden und ich meinte das ich diese Frage im Moment nicht mehr hören kann ,dann gings nochmal um meine Äußerung. Ich wurde auf meine Probezeit hingewiesen. Auf mein Argument ich würde doch die Arbeit gut bewältigen, hieß es ich wäre ja kein Sklave. Mir würde die Arbeit keinen Spaß machen, jedenfalls macht es den Eindruck und ich würde mich zurückziehen. Also irgendwie find ich dass ganze recht seltsam von ihr. Dass es mir an diesem tag gerade nach der beerdigung nicht so prickelnd ging, hätte sie sich doch denken können, .Ich mache meine Aufgaben und habe schon erklärt dass die Äußerung nicht korrekt war, die meine Kollegin herausposaunen musste. Diese ganzen Gespräche machen mir langsam Angst, als würde man mich analysieren und irgendwann vielleicht rausfinden dass ich doch vielleicht Schizophrene Züge habe.. Keine Ahnung.In der Psychiatrie damals konnte ich beim Gespräch mit dem Oberarzt auch nicht ernst bleiben, dass ganze nennt man Affekthandlung und gehört zur Schizophrenie..:-/
Ich will die Stelle nicht verlieren, aber ich habe die e-mails meiner chefin heimlich gelesen und entdeckt dass Sie meiner Seminarleiterin geschrieben hat, ich wäre Kritikunfähig und Überheblich!
Manchmal hab ich schon dass Gefühl ich bin überfordert mit dem psychokram, andererseits wollte ich bis vor kurzem noch Soziale Arbeit studieren. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich bin auch total enttäuscht, keinem kann ich trauen und bin momentan auch unsicher über meine Zukunft. Solche Sachen kann ich doch nicht am Arbeitsplatz erzählen, genauso wenig mit dem Grinsen. Vor allem noch die rauhe Art von der Chefin die sie plötzlich an den Tag legt, ist schlimm. So nach dem Motto: Ich krieg dich schon noch, egal wie.
Ständig Probleme u. Konflikte mit Autoritäten
- Werbung
Nachtrag:
Nun bin ich glaube ich kurz vor der Kündigung: Zu allem Übel hab ich leider keine Disziplin und komme ständig zu spät! (war schon früher so: Schule, Arbeit..)
Heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht und ich weiß nicht wieso aber, ich meinte dann absichtlich und provozierend: „ ich VERSUCHE pünktlich zu sein“ musste dabei heftig grinsen und als die Chefin immer wütender wurde sogar lachen! Sie drohte mit Kündigung , war mir aber ziemlich egal. Dann hab ich wieder die E-Mails gelesen und gesehen das eine E-Mail an den Stationsleiter rausging. Die gedruckte Mail hab ich mir dann auf dem Heimweg durchgelesen und musste echt heftig lachen.
„ ich wäre nicht kritikfähig und hätte ein Problem mit vorgesetzten, im team komm ich aber gut zurecht, meine Chefin wäre sehr wütend und weiß nicht wie sie damit umgehen soll, dass ich dauernd lache/grinse bei gesprächen, er soll sie anrufen“
Jetzt hab ich schon ein bisschen Angst, selbst wenn ich pünktlich sein will, ich kriegs nicht gebacken, ich weiß momentan nicht was ich will, nur dass ich nicht rausfliegen will. Ich mag meine Chefin, aber momentan bin ich auch wieder in so ner Provozierlaune und nächste Woche seh ich die Seminarleiterin wieder die mich sicher wieder deswegen stressen wird und ich kann für nix garantieren, vielleicht vergeht mir ja mein lachen und ich werde stattdessen wieder aggressiv
Was tun?
Nun bin ich glaube ich kurz vor der Kündigung: Zu allem Übel hab ich leider keine Disziplin und komme ständig zu spät! (war schon früher so: Schule, Arbeit..)
Heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht und ich weiß nicht wieso aber, ich meinte dann absichtlich und provozierend: „ ich VERSUCHE pünktlich zu sein“ musste dabei heftig grinsen und als die Chefin immer wütender wurde sogar lachen! Sie drohte mit Kündigung , war mir aber ziemlich egal. Dann hab ich wieder die E-Mails gelesen und gesehen das eine E-Mail an den Stationsleiter rausging. Die gedruckte Mail hab ich mir dann auf dem Heimweg durchgelesen und musste echt heftig lachen.
„ ich wäre nicht kritikfähig und hätte ein Problem mit vorgesetzten, im team komm ich aber gut zurecht, meine Chefin wäre sehr wütend und weiß nicht wie sie damit umgehen soll, dass ich dauernd lache/grinse bei gesprächen, er soll sie anrufen“
Jetzt hab ich schon ein bisschen Angst, selbst wenn ich pünktlich sein will, ich kriegs nicht gebacken, ich weiß momentan nicht was ich will, nur dass ich nicht rausfliegen will. Ich mag meine Chefin, aber momentan bin ich auch wieder in so ner Provozierlaune und nächste Woche seh ich die Seminarleiterin wieder die mich sicher wieder deswegen stressen wird und ich kann für nix garantieren, vielleicht vergeht mir ja mein lachen und ich werde stattdessen wieder aggressiv
Was tun?
Halo soulgirl
Auf die Weise wirst du natürlich deine Arbeit verlieren. Dein Verhalten ist völlig daneben. Ich weiß nicht, ob du es tatsächlich ernst meinst wenn du sagst, deine Chefin sei diejenige, die sich unverständlch oder nicht in Ordnung verhält. Mir scheint es eher, dass sie dir durchaus entgegen kommen wollte, aber was soll sie tun, wenn du schon die Frage, wie es dir geht, als Affront empfindest, nicht ehrlich antwortest und dich anschließend empörst, sie hätte sich ja denken können, dass es dir schlecht geht? Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass du es auch genau darauf anlegst, gefeuert zu werden. Solche Aussagen wie am Schluss, du seist in Provozierlaune und Smiley... du willst gar nicht mit deiner Chefin klarkommen, oder?
LG
Auf die Weise wirst du natürlich deine Arbeit verlieren. Dein Verhalten ist völlig daneben. Ich weiß nicht, ob du es tatsächlich ernst meinst wenn du sagst, deine Chefin sei diejenige, die sich unverständlch oder nicht in Ordnung verhält. Mir scheint es eher, dass sie dir durchaus entgegen kommen wollte, aber was soll sie tun, wenn du schon die Frage, wie es dir geht, als Affront empfindest, nicht ehrlich antwortest und dich anschließend empörst, sie hätte sich ja denken können, dass es dir schlecht geht? Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass du es auch genau darauf anlegst, gefeuert zu werden. Solche Aussagen wie am Schluss, du seist in Provozierlaune und Smiley... du willst gar nicht mit deiner Chefin klarkommen, oder?
LG
Die Vorgesetzte, die sich auslachen lässt, möchte ich sehen!
Wenn Du sagst, das nicht ernst bleiben Können gehört zum Krankheitsbild - bist Du diesbezüglich noch in Behandlung?
Wenn Du sagst, das nicht ernst bleiben Können gehört zum Krankheitsbild - bist Du diesbezüglich noch in Behandlung?
- Werbung
@mitsuko
Nein ich will nicht gefeuert werden! Ich mag die Klinik und auch ich mag auch meine Chefin! Mir tuts auch ein bisschen Leid, aber im moment bin ich nur noch sauer.
@Eve
Ich lache sie nicht aus, ich kann es leider nicht unterdrücken und dann kommt die wut hoch, ein zynisches grinsen und sarkastische sprüche..
Nein ich bin nicht in Behandlung, ich habe nur mal gelesen dass diese Affekthandlungen, lachen in unangepassten Situationen, angeblich zur Schizophrenie gehört.
Aber ich bin bestimmt nicht Schizophren!
Heute hab ich mitbekommen wie sie den Oberchef angerufen hat und ich hab ich gleich gesagt dass ich das echt nicht in Ordnung finde. Sie meinte daraufhin, ich wirke frech...aber selbst zickt die mich nur noch an Ich meinte dann, (und ja das war echt scheiße!), wenn sie unbedingt will dann soll sie mich rauswerfen. Sie daraufhin irgendwas von wegen, sie mag mich ja und hat ja nix mit wollen zu tun..
Außerdem führt sie grad sowas wie ein Protokoll über mich Das hab ich gesehen weil die Datei noch offen war und sie zum rauchen ist.
Heute hatten wir eine Feier und der Oberchef kam auch, das war irgendwie ziemlich unangenehm! Und das ärgert mich wieder so dermaßen, dass sie sich unbedingt an diesem Tag bei dem ausheulen musste, was soll der jetzt über mich denken? Mein ganzer Tag war versaut!!
Nein ich will nicht gefeuert werden! Ich mag die Klinik und auch ich mag auch meine Chefin! Mir tuts auch ein bisschen Leid, aber im moment bin ich nur noch sauer.
@Eve
Ich lache sie nicht aus, ich kann es leider nicht unterdrücken und dann kommt die wut hoch, ein zynisches grinsen und sarkastische sprüche..
Nein ich bin nicht in Behandlung, ich habe nur mal gelesen dass diese Affekthandlungen, lachen in unangepassten Situationen, angeblich zur Schizophrenie gehört.
Aber ich bin bestimmt nicht Schizophren!
Heute hab ich mitbekommen wie sie den Oberchef angerufen hat und ich hab ich gleich gesagt dass ich das echt nicht in Ordnung finde. Sie meinte daraufhin, ich wirke frech...aber selbst zickt die mich nur noch an Ich meinte dann, (und ja das war echt scheiße!), wenn sie unbedingt will dann soll sie mich rauswerfen. Sie daraufhin irgendwas von wegen, sie mag mich ja und hat ja nix mit wollen zu tun..
Außerdem führt sie grad sowas wie ein Protokoll über mich Das hab ich gesehen weil die Datei noch offen war und sie zum rauchen ist.
Heute hatten wir eine Feier und der Oberchef kam auch, das war irgendwie ziemlich unangenehm! Und das ärgert mich wieder so dermaßen, dass sie sich unbedingt an diesem Tag bei dem ausheulen musste, was soll der jetzt über mich denken? Mein ganzer Tag war versaut!!
Hast du schonmal versucht, deine Wutzustände etwas einzudämmen? Gibt es was, das du tun kannst, um wieder runter zu kommen, ohne dabei distanzloses oder angriffiges Verhalten an den Tag zu legen?SoulGirl hat geschrieben: Nein ich will nicht gefeuert werden! Ich mag die Klinik und auch ich mag auch meine Chefin! Mir tuts auch ein bisschen Leid, aber im moment bin ich nur noch sauer.
Das Ding ist nunmal, dass du in deinem Arbeitsbereich in einer Hierarchie bist, in der du als Praktikantin ganz unten sitzt, deine Chefin oben. Selbst wenn deine Chefin irgendwelche beanstandungsürdigen Dinge täte (was ich bisher allerdings nicht erkennen kann), müsstest du bis zu einem gewissen Maß damit schlicht und ergreifend leben und dich anpassen. Natürlich musst du dir auch nicht alles gefallen lassen, aber einiges nunmal leider schon. Dass deine Chefin auf dich zickig wirkt, nachdem du ihr ständig Stress machst, gehört definitiv zu den Dingen, die du wohl akzeptieren musst. Die Reaktion, selbst umso zickiger zu sein, ist das Ticket zum Rauswurf. Wenn du willst, dass sie dir gegenüber wieder positiver eingestellt ist, musst du ihr dafür wohl einen Grund geben, statt den schlechten Eindruck immer weiter zu bestätigen. Nicht nur in diesem Job und in diesem Berufsfeld wird das so laufen, sondern überall, wo du einen Vorgesetzten hast. Wenn du damit nicht klarkommst, kannst du mal überlegen, ob es cheflose Alternativen für dich gibt, was ich für eher unwahrscheinlich zum momentanen Zeitpunkt halte. Ich denke nicht, dass du das größte Pech der Welt mit dieser Chefin hast, du sagst selbst, du magst sie. Ich schätze, du könntest das wieder einrenken, dazu müsste aber erstmal so etwas wie Einsicht von deiner Seite erfolgen und dann wirklich überlegt werden, was du gegen diese Aggressionsschübe tun kannst, denn das scheint ja ein richtiges Problem zu sein.
LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2503 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Polarsternin