passenden Beruf finden

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 23.11.2024, 13:09

Nein ich glaube nicht, dass ich mit dem Problem alleine bin.
Ich habe mich schon viel mit dem Thema Beruf beschäftigt und auch schon aufgeschrieben was mir an einem Arbeitsplatz wichtig ist und was ich nicht möchte.
Aber es ist schwierig etwas passendes zu finden.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 23.11.2024, 13:53

was unternimmst du denn konkret, um eine Stelle zu finden oder auch einen anderen Beruf?
Du hast ja eine Ausbildung, hast du in dem Bereich schon mal gearbeitet? Eigentlich hast du ja eine Ausbildung in einem gesuchten Beruf, andererseits schreibst du in einem anderen thread dass alle deine Bewerbungen scheitern und du nie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Hattest du da schon mal entsprechende Beratung, denn irgendwas läuft da ja offenbar schief?

Auch hier wäre wieder eine Diagnostik sehr wichtig, denn nur dann hättest du eine Grundlage für entsprechende Förderung und Veränderung.
Du scheinst sehr verhaftet in deinen Vorstellungen von "ich bin anders" und "alles ist schwierig"

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 23.11.2024, 13:56

Ja ich habe schon sehr viele Bewerbungen geschrieben.
Und habe auch schon an diversen Bewerbungstrainings teilgenommen.
Wahrscheinlich ist mein chaotischer Lebenslauf der Grund für die ständigen Absagen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 23.11.2024, 14:01

Sabina 2 hat geschrieben: Sa., 23.11.2024, 13:09
Ich habe mich schon viel mit dem Thema Beruf beschäftigt und auch schon aufgeschrieben was mir an einem Arbeitsplatz wichtig ist und was ich nicht möchte.
Aber es ist schwierig etwas passendes zu finden.
Sich nur theoretisch damit zu beschäftigen hilft sicher nicht weiter. Auch gibt es so viele unbesetzte Stellen. Es kommt darauf an, wie du da heran gehst, „dich verkaufst“. Auch vielleicht deine Vorstellung revidieren, etwas, dass 100% passt wird es nur selten geben.

Es kann auch sein, dass der Job, der einem anfangs nicht zusagte, sich als Traumjob herausstellt und auch umgekehrt, der Traumjob zu einem weniger tollen Job entwickelt.

Willst du überhaupt arbeiten?
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 23.11.2024, 14:11

Sabina 2 hat geschrieben: Sa., 23.11.2024, 13:56 Wahrscheinlich ist mein chaotischer Lebenslauf der Grund für die ständigen Absagen.
Das sind alles nur Vermutungen von dir. Wahrscheinlich...
Hast du denn schon mal in deinem erlernten Beruf gearbeitet? Wann zuletzt? Und: Was ist denn an deinem Lebenslauf chaotisch? Normalerweise lernt man doch in Bewerbungstrainings auch, diese Dinge ansprechend zu gestalten.
Das könntest du auch aus dem Internet recherchieren

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 23.11.2024, 14:25

Ich habe bis auf ein Praktikum und eine kurze Tätigkeit von 2 Monaten keine Erfahrung im Büro ( ist schon ein paar Jahre her).
Chaotische Dinge im Lebenslauf sind:- Schulabschluss nicht geschafft ( an der Berufsfachschule nachgeholt)
- Fachoberschule nach 3 Monaten abgebrochen ( mir fehlten Vorkenntnisse)
- Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin abgebrochen ( Praktikum nicht bestanden)
- Und dann noch eine Ausbildung als Pflegehelferin gemacht ( der Beruf war mir aber
körperlich und psychisch zu anstrengend). War auch nur eine Notlösung.
- Und natürlich zwischendrin immer wieder Lücken
Im Bewerbungstraining konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Es wurden nur so allgemeine Tipps gegeben wie: arbeitssuchend statt arbeitslos schreiben, Lebenslauf umgekehrt schreiben etc.
Zuletzt geändert von Sabina 2 am Sa., 23.11.2024, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 23.11.2024, 14:26

Ob ich wirklich möchte kommt auf die Tätigkeit an.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 23.11.2024, 14:43

Hast du denn überhaupt eine fertige Berufsausbildung?
Ohne abgeschlossene Ausbildung wird es sehr schwierig. Welche Tätigkeit würde denn aus deiner Sicht passen?

Vielleicht wäre es ja ein guter Einstieg erstmal mit Teilzeit, wenigen Stunden zu starten

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 23.11.2024, 14:47

Habe eine abgeschlossene Ausbildung ( Kauffrau für Büromanagement).
Wichtig wäre mir vor allem, dass am Arbeitsplatz keine Hektik oder extremer Zeitdruck herrscht.
Und das kein Druck bezüglich Sozialisierung herrscht ( sprich zwingend Smalltalk führen, ständige Teamarbeit etc.).
Ja Teilzeit wäre auch in Ordnung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag